Zum Inhalt springen

Wenn Wetter und Traffic stimmen. Chrigu @ FRA vom 26. bis 29 Mai 2012 [44x1024px]


Su-27 Flanker

Empfohlene Beiträge

Su-27 Flanker

Hoi zäme,

ich verbrachte mein verlängertes Pfingstwochenende am Flughafen von Frankfurt.

Das Wetter war fast perfekt und was an Specials so alles zu sehen war, übertraf meine kühnsten Wünsche! :D

ABER: mit der Inbetriebnahme der neuen Landebahn Nordwest ist Frankfurt eine grössere Herausforderung geworden.

Ich ziehe mein persönliches Fazit am Ende dieses Bildberichtes.

Jetzt aber viel Spass mit den Bildern!

 

Ich entschied mich am frühen Samstagmorgen gleich den neuen Spot an der Landebahn Nordwest auszuprobieren.

Er ist in FRA auch als "die Düne" bekannt. Und dies zurecht, denn die Aufschüttung welche dort geschaffen wurde, besteht wirklich aus Sand!

Und dies ist der erste Flieger, den ich dort Ablichten durfte.

7302990140_00aa9c578b_b.jpg

P4-TAJ | Somon Air | Boeing 737-93Y(ER)

 

Ich finde die Position super!

Und wenn die Sonne schon ein wenig höher steht, dann sieht das so aus.

7303053432_9b22cdf28a_b.jpg

VT-ALT | Air India | Boeing 777-337(ER)

 

Solche Aufnahmen sind nur am frühen Morgen möglich. Später herrscht ein starkes Hitzeflimmern.

7303066966_9bbb22a449_b.jpg

A6-EYQ | Etihad Airways | Airbus A330-243

 

Etwas später tauchte dieser russische Leuchtstift auf.

7303080602_86424fc6ec_b.jpg

VQ-BKV | S7 Airlines | Boeing 737-8ZS

 

Auch der nächste Bobby muss sich farblich nicht verstecken.

7303093596_d7077a3735_b.jpg

D-AHFK | TUIfly | Boeing 737-8K5 | Hannover 96 sticker

 

Die Türken schickten zu meiner grossen Freude grosses Gerät nach Frankfurt.

Also, schnell das Weitwinkel montieren und abdrücken!

7303108102_620504799e_b.jpg

TC-JJH | Turkish Airlines | Boeing 777-3F2(ER)

 

Selbstverständlich wollte ich auch den Dreamliner erwischen, welcher FRA seit Anfang des Jahres täglich anfliegt.

Doch der kommt am Morgen leider extrem früh (ca. 05:45 Uhr) rein, so dass einem nur noch der Start übrig bleibt um ihn zu fotografieren.

7303142698_3a0b1ff88a_b.jpg

JA806A | All Nippon Airways | Boeing 787-881 Dreamliner

 

Doch nachher war ich zeitig wieder zurück auf der Düne, weil dort ein extrem schöner Flieger erwartet wurde.

Der "Willi" ist es (noch) nicht...

7303167522_e0d67a4fec_b.jpg

D-ABON | Condor | Boeing 757-330 | Wir lieben Fliegen c/s

 

NA??!! Ist das nicht mal eine geile Bemalung?! :eek:

7303177728_899df44bbf_b.jpg

A6-EYE | Etihad Airways | Airbus A330-243 | Blue Moon Rising c/s

 

Zu einem bulgarischen "Treibstoff in Lärm Umwandler" sage ich nicht nein.

7303194910_bdd71f5355_b.jpg

LZ-LDM | Bulgarian Air Charter | McDonnell Douglas MD-82

 

Durch Zufall (ich habe mich verfahren :o) entdeckte ich den perfekten Abendspot für die neue Landebahn.

Dort machte ich auch gleich Bekanntschaft mit der neuen 77W von Air China.

7303215732_c1e47ff058_b.jpg

B-2085 | Air China | Boeing 777-39L(ER)

 

Immer wieder eine nette farbliche Abwechslung bringen die betagen A300 der DHL.

7303240158_17233edc28_b.jpg

EI-OZE | DHL (Air Contractors) | Airbus A300B4-203(F)

 

Die ungefähr 12 Stunden Verspätung machten es möglich; Eine "Cactus" 332 im schönsten Abendlicht.

7303253116_266a442cc4_b.jpg

N265AY | US Airways | Airbus A330-243

 

XL Airways ist eben nicht immer XL Airways! ;)

7303269792_cd68b4fa4f_b.jpg

D-AXLG | XL Airways | Boeing 737-8Q8 | Operating for Condor sticker

 

Die zweite 739ER an diesem Tag! :p

7303285842_fc3b087440_b.jpg

TC-SKN | Sky Airlines | Boeing 737-94X(ER)

 

Nun ja, der hatte mich voll verarscht und kam auf der Südbahn rein! :mad:

Deshalb habe ich mein Zoom voll ausgefahren und den Notschussmässig erlegt...

7303299068_54dc10fed0_b.jpg

9V-SWI | Singapore Airlines | Boeing 777-312(ER) | Star Alliance c/s

 

Ein neuer Tag brach an!

Er brachte mir meine erste Begegnung mit der 748F.

7303323592_5de38b29ae_b.jpg

G-GSSD | British Airways World Cargo (Global Supply Systems) | Boeing 747-87UF

 

Bald darauf wurde mir der "Affenkäfig" zu eng.

Kurze Zeit später stand ich wieder auf der Düne.

7303340382_72ea897474_b.jpg

C-GLAT | Air Transat | Airbus A310-308 | interim c/s

 

Spotter aufgepasst!! Condor besitzt eine 763 mit englischer Regi.

Sie ist jedoch von den übrigen CFG 76er gut zu unterscheiden, denn bei dieser sind die Notausgänge nicht über dem Flügel.

7303365934_c169f6b277_b.jpg

G-DAJC | Condor | Boeing 767-31K(ER)

 

Eine lange Jagd geht zu Ende!! :D

7303393858_a7c0627593_b.jpg

JA731J | Japan Airlines | Boeing 777-346(ER) | Sky Eco c/s

 

Wieder am Abendspot stehend, konnte ich endlich mal wieder von Nahem sehen, was mir am Abend immer weit oben im Himmel über den Kopf fliegt.

7303426122_14071f2fc4_b.jpg

CC-CQG | LAN Airlines | Airbus A340-313X

 

Die 777F von Aerologic fliegen am Wochenende für LH Cargo.

Und da die ihre Basis im Cargo nord haben, fliegen die "BOX" Tripples ausschliesslich die Landebahn Nordwest an.

7303454772_8126fc15e8_b.jpg

D-AALG | Aerologic | Boeing 777-FZN

 

Nachdem sie mich am Vortag noch verarscht hatte und auf der Süd reinkam, stimmte aber an diesem Pfingstsonntag alles!

7303463212_a86ea24cb1_b.jpg

HS-TKT | Thai Airways | Boeing 777-35R(ER)

 

Für den bin ich noch schnell zum Abendspot an der Süd gefahren.

7303476606_73f425d5ac_b.jpg

A7-BFA | Qatar Airways Cargo | Boeing 777-FDZ

 

Öfter mal was neues.

Am Pfingstmontag wurde vom Osten her angeflogen. Pünktlich stand ich am Spot an der A5 bereit um die nächste Fracht-Tripple abzulichten.

7303500148_6be3f8be96_b.jpg

HL8251 | Korean Air Cargo | Boeing 777-FB5

 

Der fehlte mir auch noch in meiner Sammlung, deshalb "klick"...

7303514662_c630f74ca5_b.jpg

SP-LNB | LOT Polish Airlines | Embraer ERJ-195 | Move your imagination c/s

 

Weiter geht es mit Specials!! Und es ist erst noch eine MD-11!! :D

7303530418_0d8ef246ec_b.jpg

D-ALCC | Lufthansa Cargo | McDonnell Douglas MD-11F | 100 Years Air Cargo c/s

 

Wieder ein Special! Diesmal eine 747..

7303546056_f2a5f15033_b.jpg

N121UA | United Airlines | Boeing 747-422 | Star Alliance c/s

 

Oder wie wäre es mit einer privaten MD-87??

7303553534_b7a5bdd2de_b.jpg

N168CF | Sunrider International | McDonnell Douglas MD-87

 

Die stand ebenfalls ziemlich weit oben auf meiner Wunschliste.

7303565894_1a4c96b705_b.jpg

G-LSAK | Rak Airways | Boeing 757-23N | basic Allegiant Air c/s

 

Einfach nur WOW!! :eek: Kam aus Krasnojarsk in Sibirien.

7303582724_5e9fa2fa5a_b.jpg

VQ-BLR | Air Bridge Cargo | Boeing 747-8HVF

 

Die nächste Fracht-747 liess nicht lange auf sich warten.

7303608936_f29544035b_b.jpg

D-ACGD | Air Cargo Germany | Boeing 747-412(BCF)

 

Der fliegende Schuhkarton...

7303619198_03515c246c_b.jpg

D-CRAS | Nightexpress | Shorts 360

 

Für den bin ich extra den Radweg runtergespurtet.

7303632910_0933930fb1_b.jpg

HL7615 | Korean Air | Airbus A380-861

 

An dieser neuen Position blieb ich eine Weile, und wurde promt mit einem CSA-retro belohnt.

7303659492_f440e04c49_b.jpg

OK-XGB | CSA Czech Airlines | Boeing 737-55S | retro c/s

 

Natürlich kann man zu einer MD-11 nicht nein sagen! :rolleyes:

7303674538_4bbde8d02a_b.jpg

D-ALCL | Lufthansa Cargo | McDonnell Douglas MD-11F

 

Nun war es bereits Dienstag.

Am Vortag wurde die gewöhnliche HS-TGX vorbeigeschleppt und ich fragte mich insgeheim: "Wie würde wohl der Thai-retro bei diesem Licht aussehen??"

SO!!!

7303700740_b230b559b6_b.jpg

HS-TGP | Thai Airways International | Boeing 747-4D7 | retro c/s

 

So sieht es aus, wenn sowohl auf der Süd wie auch auf der Nordwest angeflogen wird.

7303717310_713f0f9403_b.jpg

D-AIGB | Lufthansa | Airbus A340-311

 

Am Tag 4 war es dann endlich soweit, und es kam eine UA 747 in den neuen Farben.

7303724614_2bb52f50ab_b.jpg

N116UA | United Airlines | Boeing 747-422

 

Ohne Worte... :008:

7303737394_34894689cb_b.jpg

LZ-AOA | Eritrean Airlines | Airbus A319-112

 

Na also, was eine A310 kann, dass kann eine A330 schon lange!

7303764870_ce4ac11a06_b.jpg

C-CKTS | Air Transat | Airbus A330-342 | interim c/s

 

Das LH-Dickschiff will auch nochmals gezeigt werden. Zur Zeit besteht die Flotte aus neun Stück.

7303772376_1b04234af7_b.jpg

D-AIMG | Lufthansa | Airbus A380-841

 

EK Cargo zeigte sich auch mal bei Tageslicht.

7303795060_92f70faa51_b.jpg

A6-EFE | Emirates SkyCargo | Boeing 777-F1H

 

Und mit der pumeligen PIA schliesse ich diesen Bilderbericht.

7303812240_072a276952_b.jpg

AP-BEQ | Pakistan International Airlines (PIA) | Airbus A310-308

 

Mein persönliches Fazit:

Die neue Landebahn Nordwest ist ein zweischneidiges Schwert.

Zum einen bietet sie für FRA ungewohnte, neue Perspektiven, aber zum anderen auch eine Lotterie was die sehenswerten Flugzeuge betrifft.

Es ist ein bischen wie in AMS, denn man weis nie genau welcher Flieger auf welcher Bahn reinkommt.

Der ANA Dreamliner z.B. kam die ersten drei Tage immer auf der Nordwest rein, doch am vierten Tag nahm er plötzlich die Süd. :confused:

Ein bischen eingrenzen kann das Ganze, weil die neue Landebahn nicht für 747, A380 und MD-11 zugelassen ist. Die kommen immer auf der Süd rein.

Auch bei den Cargo-Fliegern ist ein Muster zu erkennen: Alles was in der Cargo nord abgefertigt wird, kommt auf der Nordwest rein (DLH, LH-Cargo [Nicht MD-11 nur 777F]).

Alles andere nimmt die Süd, da diese Gesellschaften in der Cargo süd abgefertigt werden.

Ebenfalls im Süden beheimatet ist die General Aviation, d.h. alles Private kommt ebenfalls auf der Süd rein.

Doch seit Euch bewusst: KEINE REGEL OHNE AUSNAHME!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gopf Chrigu, jetzt reicht's mir dann langsam mit dir! Wo du auch hingehst, überall wirst du beinahe von Specials erdrückt, während uns an den übrigen Airports nur das Däumchendrehen bleibt. Ich nehme dich jetzt dann an die Leine und verpflichte dich als Trüff...ähh, Traffic-Spürhund, und gehe nur noch dorthin, wo du bist. Alles andere macht eh keinen Sinn :rolleyes: :D

 

Im Ernst: Toll gemacht, und mit den etlichen Fahrten zwischen den Bahnen das Glück auch verdient!

 

 

Grüessli & merci fürs neidisch machen!

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chrigu.

 

Du hast ja alles gezeigt was so los war in FRA : War ein tolles Wochenende, freu mich schon auf das nächste mal wenn wir zur gleichen Zeit am selben Airport sind.

____________

Gruss Thomas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe hier noch 3 Bilder.

 

_mg_4884_1mk7qa.jpg

7T-VHL : Air Algerie , Lockheed L-100-30 Hercules

 

_mg_4914zs7g1.jpg

D-AICA : Condor Berlin , Airbus A320-212

 

_mg_5770ua7r2.jpg

G-MIDS : British Midland (BMI) Airbus A320-232

____________

Gruss Thomas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao Chrigu!

 

Bei dem, was du hier wieder ablieferst, bleibt einem nur noch die Spucke weg - aber darauf sollte man sich ja einstellen, bevor man sich einen Bericht von dir reinzieht! Kann mich gar nicht SATT* sehen!

 

Irgendwie kommen mir jedoch viele Bilder sehr bekannt vor! War schon ein gelungenes Wochenende mit euch - merci für's Gesellschaft leisten! :)

 

*

Spitzenqualität

Abwechslung

Top-Wetter

Traffic

 

EDIT: Thomas, merci für den Nachschlag! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Chrigu

 

Oh mann........:eek::eek:

Hast du eigentlich immer das Glücklos gezogen an Airports für die Speziales!

Einfach wieder hammer Bilder von Dir!

Was will ich mehr dazu sagen.......:009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Der ANA Dreamliner z.B. kam die ersten drei Tage immer auf der Nordwest rein, doch am vierten Tag nahm er plötzlich die Süd. :confused:

 

Warum "confused" ? Keine Regelmäßigkeit, kein Gesetz, sondern höchstens abhängig vom Traffic auf dem Final und dem Prinzip der ´Bahn Gleichbehandlung´ folgend. Die Chancen für die Nordwest stehen aber höher, da der Flieger vom Routing her aus dem Norden/Osten kommt.

 

Auch bei den Cargo-Fliegern ist ein Muster zu erkennen: Alles was in der Cargo nord abgefertigt wird, kommt auf der Nordwest rein (...)

Alles andere nimmt die Süd, da diese Gesellschaften in der Cargo süd abgefertigt werden.

 

Das stimmt so nicht! Der Kollege Approach-Controller erkennt aufgrund des Aircraft-Types auf dem Kontrollstreifen, welche Bahn genommen werden darf (Südbahn: MD-11, B747, A380, C5, C141 und El Al).

Er weiß aber nicht, ob die richtige Palette Fracht für den XY-Frachter auf der richtigen Airportseite steht. Wenn, wie in deinem Fall geschildert, die "BOX-Cargo 777" immer auf der Nordwestbahn reinkam, dann ist das hier Zufall und allerhöchstens dem Umstand geschuldet, dass am Wochenende generell nicht so viel los ist und das Final entsprechend leer, so dass der Pilot schon weit draußen seine bevorzugte Bahn requesten kann und von ATC-Seite da leichter darauf reagiert werden kann.

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Chrigu

 

Vielen herzlichen Dank fürs "gluschtig machen". Ich will diesen Sommer mal nach FRA und habe hier schon praktisch alle Highlights serviert bekommen von Dir :005:.

 

Schade, existiert die neue Bahn. Aber selbst nur mit der Hälfte wäre ich wohl zufrieden.:008:

 

Ich denke du hast fast das Maximum herausgeholt. Merci für den Bericht. Vor allem mit den Kommentaren zu jedem Bild. Das ist ein grosses Stück Arbeit (weiss ich mittlerweile selbst).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Chrigu

 

Na da hast du aber massiv mehr Glück gehabt als ich, sei es Wetter als auch Traffic mässig. Ich hatte natürlich auch nicht 4 Tage, sondern nur einen, bevor es dann weiter ging nach AMS/LGG/LUX (Fotos folgen).

1A Bilder die du uns da wieder mal zeigst, aber wir sind uns ja nichts anderes gewohnt.

 

Übrigens, die 787 hat mich an der Nase rumgeführt. Ich stand am/im "Affenkäfig" und sie landete auf der 07L :-( naja, hab sie dennoch erwischt, halt beim Start.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woooow.... die Bilder sind ja wieder mal einfach allererste Sahne! Ein Bild besser als das andere.... ich bin ja auch schon ewig ein grosser Fan und Neidebruder! Bitte mehr von diesen sahnetörtchen! Ganz geil!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...