Jost Geschrieben 1. Juni 2012 Geschrieben 1. Juni 2012 hallo Der Robin ist zwar nicht so gutmütig wie eine Cessna 150, aber als kritisches Stallverhalten zu bezeichnen würde ich es nicht. Was hingegen gefährlich werden kann ist wenn beim starken schieben (Glissade) mit dem Knickflügel das Höhenruder abdeckt und somit zu einem Strömungsabriss führen kann. Dieser Effekt wird dann noch verstärkt wenn auf den hindern Sitz Pax sind. Hintere Schwerpunktlage und etwas höheren Anstellwinkel. Eine andere Möglichkeit wie es zu einem Strömmungsabriss nach den Start kommen kann ist wenn der Sitz nach dem Start nach hinten rutscht. Der Knüppel in der einen Hand und in der andern das Gas, Power weg und Knüppel gezogen! Daher ist es beim Robin sehr wichtig wenn man die Sitzverstellung betätigt den Hebel immer mit der Hand nach vorne an den Anschlag drückt nur so ist der Sitz richtig eingerastet und verriegelt. Gruss Jost Zitieren
Volume Geschrieben 4. Juni 2012 Geschrieben 4. Juni 2012 Ist von Otto Waalkes. Ich wußte ja, daß Du nur seriöse Quellen zitierst. Da Otto Waalkes Pilot ist, kann er wohl als seriöse Quelle anerkannt werden. Daher ist es beim Robin sehr wichtig wenn man die Sitzverstellung betätigt den Hebel immer mit der Hand nach vorne an den Anschlag drückt nur so ist der Sitz richtig eingerastet und verriegelt.Leiert die Sitzverstellung bei der Robin genauso chronisch aus, wie bei den Cessnas ? Gruß Ralf Zitieren
Jost Geschrieben 4. Juni 2012 Geschrieben 4. Juni 2012 Leiert die Sitzverstellung bei der Robin genauso chronisch aus, wie bei den Cessnas ? Nein,das nicht. Es ist einfach wichtig das man den Hebel nicht einfach loslässt, weil der sonst auf halbem Weg nach vorne hängen bleiben kann. Daher immer mit der Hand nach vorne an den Anschlag drücken. Gruss Jost Zitieren
DaMane Geschrieben 4. Juni 2012 Geschrieben 4. Juni 2012 ....Otto Waalkes.... kann wohl als seriöse Quelle anerkannt werden. Gruß Ralf Das hat auch niemand in Zweifel gezogen, egal ob Pilot oder nicht. Gruß Manfred Zitieren
Brufi Geschrieben 4. Juni 2012 Geschrieben 4. Juni 2012 Eine andere Möglichkeit wie es zu einem Strömmungsabriss nach den Start kommen kann ist wenn der Sitz nach dem Start nach hinten rutscht. Der Knüppel in der einen Hand und in der andern das Gas, Power weg und Knüppel gezogen! Daher ist es beim Robin sehr wichtig wenn man die Sitzverstellung betätigt den Hebel immer mit der Hand nach vorne an den Anschlag drückt nur so ist der Sitz richtig eingerastet und verriegelt. Dieser Unfall einer Robin DR400 mit 4 Toten wurde durch den nicht korrekt verriegelten Pilotensitz ausgelöst. Gruss Philipp Zitieren
MarkusP210 Geschrieben 5. Juni 2012 Geschrieben 5. Juni 2012 Dieser Unfall einer Robin DR400 Ja und einer der Passagiere war einer meiner Mitstudenten :( Leiert die Sitzverstellung bei der Robin genauso chronisch aus, wie bei den Cessnas ? Deshalb haben sie ja auch eine Laufzeitbegrenzung. Markus Zitieren
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