G-GFFD Geschrieben 28. Mai 2012 Teilen Geschrieben 28. Mai 2012 Hallo zusammen Wir wollten gerade eine Swissflug für uns buchen (9x Personen) und fanden das günstigste Angebot bei edreams (Swiss verlangt 11 chf Kreditkartengebühren pro Person, haben die sich das etwa bei Europas beliebtester Airline abgeschaut?! :eek: ) Unser Problem ist das edreams die Pass bzw. Ausweisnummer aller Personen bei der Buchung verlangt - als Pflichtfelder. Ich gehe davon aus das wir die Passnummern später (beim Check-in?) problemlos (= gratis) ändern lassen könne, also das es irrelevant ist was wir hier bei der Buchung eingeben. Soweit ich weiss ist die Passnummer für Amadeus optional, allerdings hilft das uns nicht viel wenn edreams die Eingabe erzwingt . . . wieso macht das ein online Reisebüro das Geld verdienen will?! Gehen wir richtig das wir keine Probleme haben werden wenn wir bei allen einfach "void" oder ähnliches eingeben? Bevor die Frage kommt warum wir nicht bei Swiss direkt Buchen, der Preisunterschied ist pro Person beinahe 25.- und da ist ein 160.- Gutschein (den ich auch andersweitig verwenden könnte) noch nicht eingerechnet. Und ja, wir sind alles arme Studenten. cheeers Dominic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Gschwind Geschrieben 28. Mai 2012 Teilen Geschrieben 28. Mai 2012 (Swiss verlangt 11 chf Kreditkartengebühren pro Person, haben die sich das etwa bei Europas beliebtester Airline abgeschaut?! :eek: ) Swiss macht es nur der Lufthansa nach... Hast du/ihr als Alternative ein Postkonto mit Postcard die auch zum online bezahlen tauglich ist? Den bei dieser Bezahlvariante fallen eigentlich keine zusätzlichen Gebühren an. http://www.swiss.com/web/DE/general/help/Pages/help_detail.aspx?catid=1&faqid=951#id951 die Tabelle ganz am Ende listet auf, welche Bezahlvarianten derzeit keine zusätzlichen Kosten verursachen. hth Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
foxyankee Geschrieben 28. Mai 2012 Teilen Geschrieben 28. Mai 2012 Hallo Dominic! Ist es denn ein Flug der in Gebiete führt für die die vorherige Angabe der Passdaten notwendig wird? Sonst würde ich einfach irgendwelche Nummern angeben, denn wenn man beispielsweise nach Spanien oder Polen fliegt interssiert niemand die Passnummer. Bei Flügen in die USA beispielsweise (auch viele andere Länder!) ist es aber tatsächlich so dass bei der Buchung die Daten aufgenommen werden - späteres ändern sollte bei der Airline (im Voraus, nicht erst bei Check-In!) ohne Probleme klappen. Viel Erfolg! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ErnstZ Geschrieben 29. Mai 2012 Teilen Geschrieben 29. Mai 2012 Ist es denn ein Flug der in Gebiete führt für die die vorherige Angabe der Passdaten notwendig wird?Sonst würde ich einfach irgendwelche Nummern angeben, denn wenn man beispielsweise nach Spanien oder Polen fliegt interssiert niemand die Passnummer. Ist das so bei der Swiss? Als ich vor ein paar Monaten einen Flug Basel-Malaga für einen Bekannten von mir bei Easyjet gebucht habe, wollten die die Passinformation, habe sogar den entsprechenden Passus noch gefunden: Easyjet-Info Hat Easyjet in demfall andere Richtlinien als die Swiss für Spanien-Flüge. Wobei, bei meinem Swiss-Flug nach Barcelona im April musste ich beim Online-Checkin auch meine Passinformationen abtippen, aber vielleicht ist das ja auch nur für eine interne Kontrolle bzw. damit man nicht einfach für einen anderen Fluggast eincheckt. Gruss Ernst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
foxyankee Geschrieben 29. Mai 2012 Teilen Geschrieben 29. Mai 2012 Hallo Ernst! Danke für deinen Einwand! Mit Spanien ist definitiv was dran - da hatte ich gar nicht dran gedacht. Ich wollte einfach mal ein paar Detsinationen aus dem Ärmel schüttlen die von Passdaten nichts wissen wollen und hatte an die Spanien-Geschichte nicht gedacht! So viel ich weiß wollen die aber vorher (also erst bei Abflug) nichts geliefert bekommen - es ist aber natürlich einfacher für die Airlines die entsprechenden Daten schon bei der Buchung zu sammeln anstatt erst beim Check-In. Bei der Anfrage von oben geht es ja "nur" um die Buchung, wenn beim Check-In die Daten gefordert werden sollten ist das ja kein Problem. Um welche Destination handelt es sich denn beim OP? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
G-GFFD Geschrieben 29. Mai 2012 Autor Teilen Geschrieben 29. Mai 2012 Merci für eure Antworten! Es handelt sich tatsächlich um Spanien (Barcelona), die Flüge sind anfangs September. Dann ist alles in Ordnung wenn es reicht wenn die korrekten Daten erst beim Check-in eingetragen werden. Ich gehe auch davon aus das ich nach der Buchung auf der Swiss Webseite unter "Meine Buchung verwalten" die Daten auch selber noch abändern könnte (bzw kann und wahrscheinlich machen werde) , weiss jemand ob das stimmt? Dominic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
foxyankee Geschrieben 29. Mai 2012 Teilen Geschrieben 29. Mai 2012 Also am Telefon geht es au jeden Fall! Das liegt i.Ü. auch an der Edreasm-Webseite: Dort muss man IMMER Passdaten miteingeben, egal ob Frankfurt-Hamburg oder sonstwas - ist halt so einprogrammiert. Habe da in letzter Zeit auch Einiges gebucht (aber die Zeiten sind ja jetzt übermorgen vorbei :D) und habe bisher immer meine Personalausweisnummer angegeben interessiert ja niemanden! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
G-GFFD Geschrieben 29. Mai 2012 Autor Teilen Geschrieben 29. Mai 2012 aaaah beim letzten Gutschein hat es jetzt auchnoch mich getroffen - unbestätigte Buchung. Übrigens benutzte ich die selbe Kreditkarte die sonst immer ging. Wer die edreams Gutscheine kennt weiss das ich/wir jetzt ein Problem haben. :001: Weiss jemand wielange die Ticket Ausstellungsfrist bei Swiss bei den günstigen Europaangeboten (Einstiegspreis, Buchungsklasse L) ist? Amadeus Reservation habe ich - Etickets allerdings noch nicht und das ist ein Problem. Dominic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
foxyankee Geschrieben 29. Mai 2012 Teilen Geschrieben 29. Mai 2012 Bei meiner letzten Buchung hatte es mich auch erwischt - aber war kein großes Ding! Angerufen, Situation geschildert - und nach wenigen Sekunden (!) waren die Ticketnummern da! Viel Erfolg! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
G-GFFD Geschrieben 30. Mai 2012 Autor Teilen Geschrieben 30. Mai 2012 Überwiesen, Bestätigung per Mail gesendet und angerufen habe ich. Der erste Herr am Telefon meinte allerdings nur das die Tickets im laufe des Nachmittags nach Erhalten der Zahlungsbestätigung per Mail ausgestellt werden - ohne mich nach meiner Buchungsreferenz zu fragen. 15min später kam eine (standart) e-Mail das die Kreditkartenzahlung abgelehnt wurde und ich das Geld überweisen muss. Genau das habe ich aber gestern Abend bereits gemacht. Da hab ich nochmals angerufen, diesmal wollte der Operator meine Referenznummer wissen woraufhin er mir alle 9x Vornamen der Buchung vorlas. Ich erklärte ihm mein Problem, doch er meinte die Tickets können erst nachdem sie das Geld auf ihrem Konto sehen (also frühstens morgen oder sogar übermorgen) ausgestellt werden. Die Bestätigung der Bank alleine reicht ihnen nicht. Frank, wie ist dein erfolgreiches Telefongespräch abgelaufen? Dominic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
F-LSZH Geschrieben 30. Mai 2012 Teilen Geschrieben 30. Mai 2012 Hast du/ihr als Alternative ein Postkonto mit Postcard die auch zum online bezahlen tauglich ist? Bei dieser Bezahlvariante hatte ich auf der Swiss-Website jetzt schon 2 x das Problem, dass sich nach Eingabe der Kontonummer das Interface einfach aufhängt. Der Browser "lädt" aber es kommt einfach nichts mehr, nach ca. 15 Minuten habe ich es dann jeweils abgebrochen... und die Hotline konnte mir auch nicht helfen. Das Problem liegt sicher bei Postfinance, denn es tritt im zweiten Schritt des Bezahlvorgangs auf, wobei man sich bereits auf Seiten befindet, die von Postfinance direkt (und nicht vom Swiss-Server) kommen. Ciao Friedrich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yep2go Geschrieben 30. Mai 2012 Teilen Geschrieben 30. Mai 2012 Das Problem liegt sicher bei Postfinance, denn es tritt im zweiten Schritt des Bezahlvorgangs auf, wobei man sich bereits auf Seiten befindet, die von Postfinance direkt (und nicht vom Swiss-Server) kommen. Da wäre ich mir nicht so sicher. Klar liegt es nicht an Swiss aber evt an deinem Browser? Bei mir funktioniert das Bezahlen mit Postcard einwandfrei, sicher schon 8 mal gemacht dieses Jahr... Grüsse, Fabian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vaca-Key Geschrieben 30. Mai 2012 Teilen Geschrieben 30. Mai 2012 Als ich vor ein paar Monaten einen Flug Basel-Malaga für einen Bekannten von mir bei Easyjet gebucht habe, wollten die die Passinformation, habe sogar den entsprechenden Passus noch gefunden: Easyjet-Info Hat Easyjet in demfall andere Richtlinien als die Swiss für Spanien-Flüge.Da war aber was komisch bei der Buchung für deinen Bekannten. :confused: Ich bin in den letzten 12 Monaten 10 mal nach Spanien (BCN, PMI, ALC) geflogen mit Easyjet und musst keine Passdaten mehr angeben. Dein Link zu Easyjet ist nicht mehr aktuell, diese Passdaten musste man damals an Easyjet weiterleiten bevor die Schweiz dem Schengenabkommen beigetreten ist und damals gab es auch die erwähnte Option es in der Buchung nachträglich einzufügen. Ich kann mich noch gut erinnern da ich damals sämtliche Buchungen von mir und Bekannten Nachgepflegt habe. In den aktuellen Buchungen kann ich schon seit längerem das nicht mehr nachtragen. Steht ja ich noch in deinem Link: Fluggesellschaften müssen deshalb die API-Daten von allen Passagieren sammeln, die aus Ländern kommen, die nicht zum Schengen-Abkommen angehören und die nach Spanien fliegen. Auch wurden bei mir die Daten nie am Checkin erfasst da ich immer online einchecke und so eh nie an den Schalter gehe.;) Vor 3 Wochen hab ich auch diverse Flüge für Winter 12/13 nach Spanien mit Easyjet und AB gebucht und keiner wollte die Passdaten haben. Gruss Patric EDIT: Hier ist noch der Link zu Easyjet mit der Aktuellen Info zu dem Thema, da ist die Schweiz nämlich nicht mehr aufgeführt: http://easyjet-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/4682 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Racer77 Geschrieben 31. Mai 2012 Teilen Geschrieben 31. Mai 2012 Merci für eure Antworten! Es handelt sich tatsächlich um Spanien (Barcelona), die Flüge sind anfangs September. Ihr wollt doch nicht etwa ans 24H Rennen in Bracelona? :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
G-GFFD Geschrieben 31. Mai 2012 Autor Teilen Geschrieben 31. Mai 2012 Ihr wollt doch nicht etwa ans 24H Rennen in Bracelona? :005: Nein, das gibt Strandferien nach den ETH Prüfungen (ok, zumindest für die von uns die nicht im Militär waren) in der Nebensaison :007: Vom 24h Rennen habe ich gerade zum ersten Mal gehört, hab kurz gegooglet von den Daten her passts. Dominic P.S: Dieser Saftladen (edreams) hats immernonicht geschafft die Tickets auszustellen. Ich werde langsam leicht nervös bzw mehr und mehr angepisst, insbesondere wegen der Preiserhöhungen von Swiss ab morgen. Weiss jemand ob die auch auf die Einstiegspreise aufgeschlagen werden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.