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2012-05-21: Kiyaslanamayan (Unique) Istanbul-Ataturk Airport


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Der Flughafen Istanbul-Atatürk (IATA: IST, ICAO: LTBA; türkisch Atatürk Uluslararası Havalimanı; früher auch Yeşilköy) ist der größte internationale Verkehrsflughafen der türkischen Metropole Istanbul. Der nach Mustafa Kemal Atatürk benannte Flughafen fertigte im Jahr 2010 über 32,1 Millionen Passagiere ab. Die Passagierzahlen haben sich in den letzten fünf Jahren fast verdoppelt. Die Zahl der nationalen Fluggäste hat sich sogar vervierfacht. Der Flughafen besitzt drei Terminals: einen internationalen (Terminal A), einen nationalen (Terminal B) und einen Fracht-Terminal (Terminal C). Es gibt eine Metro-Verbindung, die direkt von der City zum Flughafen führt. 2001 wurde ein 2. Entlastungsairport auf der asiatischen Stadtseite, Istanbul-Sabiha Gökçe, ausgelegt für 25 Mio. Pax, eröffnet. Er wir z.Zt. vornehmlich von Lowcost Carriern benützt. Atatürk verfügt über 3 Pisten welche V-förmig angelegt sind. Dadurch hat man jederzeit einen guten Überblick über den Incoming / Outgoing Verkehr (unabhängig vom jeweiligen Abflugregime). Die Platzhirsche sind die folgenden Airlines:

 

Turkish Airlines (türkisch: Türk Hava Yolları A. O.) ist die teilstaatliche Fluggesellschaft der Türkei mit Sitz in Istanbul und Mitglied der internationalen Luftfahrt-Allianz Star Alliance. Im Jahr 2006 unterzeichneten Pratt & Whitney und Turkish Airlines Technic ein Abkommen für den Bau eines großen Wartungzentrums am Flughafen Sabiha Gökçen in Istanbul, das achte Wartungszentrum von P&W weltweit. Seit 2006 ist Turkish Airlines ist nach den Qualitätsstandards OHSAS 18001:1999, ISO 9001:2000 und ISO 14001:2004 zertifiziert. Die Airline führt auf Langstrecken neben der regulären Economy- eine neue Premium-Economy-Klasse ein, die mit 116 cm Sitzabstand und eigenen Sitzen der Business-Klasse sehr nahe kommen. Daneben bietet das Unternehmen als erste Fluggesellschaft weltweit Live-Fernsehen auf Transatlantikflügen an. Weiterhin soll auch der Internetzugang über dem Ozean ermöglicht werden. Das Streckennetz besteht aus 44 Zielen in der Türkei und 188 Zielen weltweit. Mit Stand Februar 2012 besteht die Flotte der Turkish Airlines aus 181 Flugzeugen mit einem Durchschnittsalter von 6,6 Jahren. Flottenübersicht:

 

Airbus A330-200F: 2 (bestellt 3);

Airbus A319-100 : 10

Airbus A320-200 : 27

Airbus A321-200 : 29 (16)

Airbus A330-200 : 7

Airbus A330-300 : 8 (3)

Airbus A340-300 : 9

Boeing 737-400: 3

Boeing 737-700: 13

Boeing 737-800: 54 (18)

Boeing 737-900ER: 2 (13)

Boeing 777-300ER: 13

Gesamt: 181 (53)

 

Durch neue Bestellungen an modernen Flugzeugen sollen sich sowohl die Flottenstärke, als auch die Anzahl der Reiseziele kontinuierlich erhöhen. Die Beschaffung neuer Flugzeuge der jüngsten Generation hat neben dem wirtschaftlichem Aspekt durch etwa geringeren Kerosinverbrauch auch strategische Gründe. Durch Aufnahme von Flügen zu neuen Flugzielen in Nord- und Südamerika, Australien und dem Fernen Osten beabsichtigt die Turkish Airlines, ihren Anteil an Langstreckenflügen zu erhöhen.

 

Onur Air wurde am 14. April 1992 als Tochtergesellschaft des türkischen Reiseveranstalters TK Air Travel gegründet. Onur Air führt in erster Linie Charterflüge durch und bietet ihre Flugzeuge samt Besatzung auch im Wetlease an. Seit der Deregulierung des türkischen Luftfahrtmarktes bietet Onur Air darüber hinaus innertürkische Verbindungen im Linienbetrieb an. Mit Stand März 2012 besteht die Flotte der Onur Air aus 31 Flugzeugen[1] mit einem Durchschnittsalter von 13,8 Jahren:

 

Airbus A300-600R: 6 (betrieben für Saudi Arabian Airlines)

Airbus A320-200: 12 (2 betrieben für Kolavia)

Airbus A321-100: 2

Airbus A321-200: 7

Airbus A330-300: 4 (betrieben für Saudi Arabian Airlines)

 

Atlasjet Havacılık A.Ş., kurz Atlasjet, ist eine türkische Fluggesellschaft mit Sitz in Istanbul. Atlasjet wurde am 14. März 2001 als 100-prozentige Tochter der Öger Holding mit dem Namen Atlasjet International Airways gegründet und nahm den Flugbetrieb am 1. Juni 2001 auf. Im November 2011 unterzeichnete Atlasjet eine Absichtserklärung zur Bestellung von zehn Bombardier CS300. Mit Stand April 2012 besteht die Flotte der Atlasjet aus 17 Flugzeugen mit einem Durchschnittsalter von 12 Jahren:

 

Airbus A319-100 : 1

Airbus A320-200 : 3

Airbus A321-100 : 2

Airbus A321-200 : 9

Airbus A330-200: 2

C-Series : - (10)

 

MNG Airlines A.Ş. ist eine türkische Fluggesellschaft mit Sitz in Istanbul. Die Fluggesellschaft wurde im Februar 1996 gegründet und nahm den Flugbetrieb am 30. November 1997 auf. Das Transatlantikgeschäft begann 1998 mit einem Flug von Frankfurt am Main nach Toronto. Darauf folgte der Linienverkehr in die USA am 8. November 1998. Für Flüge nach Paris-CDG und London-Luton fliegt MNG Airlines hauptsächlich ihre eigene Cargo, aber sie arbeitet auch eng mit UPS, DHL, Air France und Lufthansa zusammen und fliegt auch deren Cargo in Wet-Lease-Betrieb zu diversen Destinationen. Das Unternehmen ist auf Frachtflüge im Linien- und Charterbetrieb, hauptsächlich im Nahen Osten und in den Fernen Osten, die USA und zu einigen europäischen Zielen spezialisiert. Die Hauptflughäfen der MNG sind der Ataturk International Airport (IST) in Istanbul, der Antalya International Airport (AYT) und der Flughafen Brüssel (BRU). MNG Airlines fliegt im Cargo-Linienverkehr folgenden Flughäfen an: Köln/Bonn, Frankfurt am Main, Leipzig-Halle, London-Luton, London-Stansted, Paris (CDG), Luxemburg, Lissabon, Shannon und Dublin. Im Charterverkehr bedient MNG Airlines Flughäfen weltweit. Mit Stand Januar 2012 besteht die Flotte der MNG Airlines aus zehn Flugzeugen:

 

Airbus A330-200F : - (bestellt 5)

Airbus A300-600R: 4

Airbus A300B4: 5

Boeing 737-400F: 1

 

Meine Spotter-Erwartungen wurden mehr als erfüllt. Überzeugt Euch gleich selbst davon. Enjoy !

 

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Der Airport Istanbul-Atatürk bietet zahlreiche hervorragende Spottingpoints an. Spotten ist kein Problem sofern man sich an die Regeln hält. Der Verkehr ist äusserst vielfältig. Ideale Jahreszeit zum Spotten ist der Frühling und Herbst. Je nach Meteo kann man auch schon im Mai mit Flimmereffekten konfrontiert sein (bei mir schön zu sehen). Alle Aufnahmen dieses Berichtes sind am 2012-05-21 entstanden. Samstag/Sonntag hat es Bindfäden geregnet – an ein Spotting war nicht zu denken. Deshalb einen Aufenthalt nicht zu kurz ansetzen.

 

Die ansässigen Carrier unterhalten ansehnliche Werften wo auch Fremdaufträge durchgeführt werden. Da liegt u.a. sehr viel Altmetall rum… . ! Diese Wartungsbetriebe werde ich mir das nächste Mal vorknöpfen… !

 

Nützliche spottertips: http://www.spot-tr.com/spotting-locations/

Quellenverzeichnis: http://www.wikipedia.de

 

Roland

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Moin,

 

danke erstmal fürs Zeigen deiner Ausbeute.

 

Habe noch etwas Feedback von meiner Seite:

 

- Finde z.B. Bild 358 zu sehr verflimmert und das Flugzeug ist auch nicht mittig im Bild.

 

- Direkt danach 377 finde ich viel zu dunkel und scheint auch verflimmert.

 

- 473 dürfte bissel übersättigt sein

 

- 171: Wieso denn Hochformat hier? Gefällt mir nicht so gut.

 

Einige Bilder gefallen mir aber auch richtig gut, z.B. die 445 oder 592

 

Ist jetzt nur grob rausgepickt, hoffe du kannst etwas damit anfangen.

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Hoi Roland,

 

danke für die Eindrücke! Schon toll, was dir da so vor die Linse geflogen ist, und natürlich reut es mich nun schon ein wenig, dass ich nicht mitkommen konnte. Aber aufgeschoben ist ja glücklicherweise nicht aufgehoben :005:

 

Zu den Bildern muss ich aber leider auch sagen, dass es noch beträchtliches Verbesserungspotential gäbe. Einige scheinen mir "über-bearbeitet" (zuviel Kontrast, Sättigung), einige andere scheinen bei der Bearbeitung durchgehuscht zu sein, da nicht gerade gerichtet.

 

Natürlich ist das am Ende jedem selber überlassen, wie er seine Bilder schön findet und präsentieren möchte, daher sehe dies bitte nur als unverbindliche Inputs!

 

 

Merci für deine Arbeit und eine schöne Woche!

 

Tis

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Hallo Roland!

 

Vielen Dank für die tollen Fotos.. Vielfältigkeit pur...

 

Habe zwei Fragen:

 

1) Du warst am Flyinn-Spotterpoint, so wie ich das erkennen konnte. Hast du da noch türkische Spotter angetroffen und konntest dich über andere Spottingpoints, polizeiliche Regelungen sowie diese potenzielle Werftbesuche erkundigen?

 

2) Was für Objektive hast du benützt?

 

Danke & Gruss

Ömer

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Konstruktive Kritik ist immer erwünscht. Vielen Dank für die Feedbacks. Die Reportage ist kein "BestOf" Bericht sondern versucht einen Eindruck vom Traffic vom letzten Montag zwischen 11am und 5pm zu geben. Die Mittagswelle ist die Spannendste. Somit muss man Flimmereffekte in Kauf nehmen. Das Wetter an diesem Tag war zudem schwül/dunstig/hohe Luftfeuchtigkeit. Dass der Anfänger versucht das grelle Licht mit Bildbearbeitungseffekten überzukorrigieren - shit happens. Nun, der Spottingpoint "FlyInn" hat auch Nachteile (nicht sichtbar auf dem unbearbeiteten Pic die Strassenbeleuchtungsmasten) :D :

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JA, ein vernünftiges Fotobearbeitungs SW Tool ist bei mir erst in Planung..., JA habe Spotters aus UK, DK, NL, TK getroffen. Nichts Negatives bekannt über Polizei/Militär - auch im Terminal nicht - sofern man Regeln einhält (siehe Link zu Spotterblog wo alles geschrieben steht), für Werftbesuche würde ich den Spotterblog für Tips anfragen "how to do". Gesehen habe ich in der TK Werft - d.h. von aussen - das Tor war offen - eine AfghanArian A313 (das Pic möchte ich Euch nicht zumuten :005:) in der kleinen Zerlegung (C-Check), vor der MNG Werft 4 ex A300F von ChinaSouthernAirlines welche auf einen neuen Operator hofffen, ca. 5 nicht mehr flugfähige MD80 verschiedener exOperators, bei Onur 3 A320 Whitetails sowie eine B757 ThomasCook.RU. Meine Objektive: Canon EOS L70-200 + L100-400mm. Gruessli Role

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... 2001 wurde ein 2. Entlastungsairport auf der asiatischen Stadtseite, Istanbul-Sabiha Gökçe, ausgelegt für 25 Mio. Pax, eröffnet. Er wir z.Zt. vornehmlich von Lowcost Carriern benützt.

 

Zuerst mal ein herzliches Dankeschön für den interessanten Bericht aus Istanbul. Ich war in den letzten Jahren als Badeferien-Gast mehrmals nach Antalya geflogen, aber im Mai 2009 über Istanbul-Sabiha Gökçe eingereist. In der knappen Stunde Einreise und erneutes Check-In nach Antalya und notabene Besteigen der selben Izair-Maschine, konnte ich von der Halle aus und im Bus zum Flugzeug einige Maschinen sehen und teilweise fotografieren. Diese waren vornehmlich russischer Bauart. So sah ich Yak 40, 42, An 24, Tu 154, Il 62 sowie im weiter entfernten Frachtbereich eine An 124 sowie A300F von ACT und ULS. Dies als kleine Zusatzinfo für Türkei-Interessierte. Wer sich die Fotos für einen grundsätzlichen Eindruck anschauen will, siehe hier. Sie sind aber durch Scheiben aus dem fahrenden Bus, teilweise verdeckt und verflimmert!

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