Alonzo Geschrieben 11. November 2013 Geschrieben 11. November 2013 Oder aber, man lässt einfach den Knüppel los und gibt Gegenfuss - das sollte bei jedem Flugzeug funktionieren. So sucht sich das Höhenruder automatisch den Weg des geringsten Widerstands... Gruss Jürg Zitieren
PeterH Geschrieben 11. November 2013 Geschrieben 11. November 2013 Lieber nicht... je nach Muster (Konstruktion des Systems, Dämpfung) schlägt das Höhenruder dann auch heftig bis in die Begrenzung und es gibt Schäden. Wir klemmen das Höhenruder am Boden sogar schon bei moderaten Böen fest. Gruß Peter Zitieren
Alonzo Geschrieben 11. November 2013 Geschrieben 11. November 2013 OKOK, ich meinte natürlich nicht einfach jetzt und sofort loslassen, sondern mit viel Gefühl den Druck am Steuerknüppel auf 0 reduzieren - klar lasse ich das Ruder nicht volle Lotte gegen den Endanschlag knallen... :005: Wir haben das im Akro auch schon so praktiziert (obwohl natürlich im Wettkampf nie benötigt, denn da will ich ja den Spin genau in der gewünschten Richtung stoppen und mache dies zwecks höherer Genauigkeit je nach Flugzeugtyp mit zusätzlicher Unterstützung von Höhenruder und Motorleistung). Gruss Jürg Zitieren
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