Heinz Richner Geschrieben 30. Mai 2012 Teilen Geschrieben 30. Mai 2012 absolut unfassbar und traurig. Vor langer Zeit hatten einige von uns hier im Flightforum das Vergnügen, mit Alex einen Schnupperflug zu geniessen: Helikopter selber fliegen mein Beileid. Heinz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pyrospeuz Geschrieben 31. Mai 2012 Teilen Geschrieben 31. Mai 2012 Leider war einer der Verstorbenen mein Nachbar, wie ich heute gehört habe... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patrick95 Geschrieben 8. Februar 2013 Teilen Geschrieben 8. Februar 2013 Bei diesem absturz kam mein götti ums leben :((( we miss you Stefan.B Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
henrici Geschrieben 23. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2014 (bearbeitet) Heute wurde der Schlussbericht veröffentlicht: http://www.sust.admin.ch/pdfs/AV-berichte/2225_d.pdf Zusammengefasst: Ein ausführlicher und differenzierter Bericht - die Rekonstruktion war offenbar nicht einfach. Nachdenklich wird man, wenn man sieht, wie sich das "Bundesamtes für zuviel Liftfahrt" aus der Verantwortung zu winden versucht und über das fehlende FLARM, das wohl den Unfall verhindert hätte. Ursachen (Zitat): Der Unfall ist darauf zurückzuführen, dass der Helikopter mit dem Tragseil einer im Luftfahrthindernisregister verzeichneten, aber nicht markierten Transportseil- bahn kollidierte und in der Folge abstürzte. Die folgenden Faktoren wurden als kausal ermittelt: Fehlende situational awareness der Besatzung bezüglich des Luftfahrthin- dernisses. Wahl eines Flugweges, der angesichts der Voraussetzungen risikobehaftet war. Fehlendes Kollisionswarngerät Floice. Die folgenden Faktoren haben zum Unfall beigetragen: Fehlendes Briefing vor dem Flug, was zu einer lückenhaften Flugvorbereitung führte. Fehlen jeglicher Markierung der Transportseilbahn. Der folgende Faktor wurde weder als ursächlich noch als direkt beitragend, aber als risikoreich erkannt (factor to risk): Chronisch hohe Arbeitslast des Fluglehrers. Bearbeitet 23. Dezember 2014 von henrici Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IFixPlanes Geschrieben 24. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 24. Dezember 2014 ... Nachdenklich wird man, wenn man sieht, wie sich das "Bundesamtes für zuviel Liftfahrt" aus der Verantwortung zu winden versucht und über das fehlende FLARM, das wohl den Unfall verhindert hätte. ... Welche Schuld/Verantwortung hat denn das BAZL deiner Meinung nach? Zur Zeit des Unfalls war weder eine Markierung noch das Floice gefordert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
St-Exupéry Geschrieben 26. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2014 (bearbeitet) Beim Lesen des Unfallberichts fiel mir auf, wie exakt und detailliert ermittelt wurde! Respekt vor dem SUST! Das muss auch mal gesagt sein. Ein unglaublich tragischer Unfall! Bemerkenswert finde ich, dass das frisch reparierte Floice aus dem Jet-Ranger wieder ausgebaut wurde, weil nach dem Einbau, bei der Funktionsprobe der Status "No GPS" ausgegeben wurde (kein Satellitenempfang möglich, da Test im Hangar stattfand.) Somit stand das Floce, welches den Unfall als letzte Schutzmassnahme evtl. noch hätte verhindern können, nicht zur Verfügung. Auch Cable-Cutter wären im vorliegenden Ereignis nutzlos gewesen, da die erste Kollision mit dem Kabel mit den Blattspitzen erfolgte. Fast könnte man meinen, das Schicksal wollte es nicht anders. Gruss Reto Bearbeitet 26. Dezember 2014 von St-Exupéry Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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