Frank_Willfeld Geschrieben 28. Juni 2012 Teilen Geschrieben 28. Juni 2012 ein Gewinn von 1,2 Milliarden Franken zu Gunsten der Staatskasse. Mal schauen, ob dieses Investment in Solar Impulse auch so lohnenswert ist wie bei der UBSGruss, Ernst Weisst Du Ernst, nicht jeder "Gewinn" lässt sich in Franken und Rappen beziffern, es gibt zum Glück auch "noch" andere positive Effekte bzw. Werte auf dieser Welt als Geld. Ausserdem schätze ich es sehr schwer ein alles genau zu beziffern was durch ein solches Projekt positiv berührt wurde. Einer der Wissenschaftler hat vielleicht während seiner Zusammenarbeit das entscheidende Know-How entwickelt um nachher eine erfolgreiche Firma gründen zu können oder um anderen erfolgreichen Firmen mit seinem Know-How in finanzielle Nirvana zu katapultieren. usw.. who knows. Wenn man alles gleich abwürgt bevor es Früchte tragen kann dann findet man es nicht heraus. Ihr versteht es einfach nicht worum es hier geht. Das hier ist eine Message und das ist ein Idee die befügelt wurde, das werdet ihr nicht in Euren Excel Tabellen als Formel finden, sorry. Und auch Steuern muss man darauf (noch?) nicht zahlen, Lebensweisheit und Lebensfreude kennt keinen Preis. Wenn sich die Menschen in der Schweiz freuen über "ihr" Solarimpulse Projekt und den Blick in Richtung dieser Idee schwenken dann kann es unermessliche positive Effekte auch auf die Zukunft dieser Technologie haben. Wie gesagt ein Preisschild irgendwo dranzuhängen und zu sagen das ist doof, das kann jeder und das kann man immer. Nur nützen wird es niemandem. Wirklich niemandem. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alfred Geschrieben 28. Juni 2012 Teilen Geschrieben 28. Juni 2012 Es gibt sie...Echte Aviatik-Unternehme®n Made in Switzerland. Beispiel 1 Beispiel 2 Beispiel 3 Ohne medialem Getöse leisten sie Pionierarbeit. Mir ist nicht bekannt, dass sie die Mietzinse nicht bezahlen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter_W Geschrieben 28. Juni 2012 Teilen Geschrieben 28. Juni 2012 Ich mag Piccard nicht. Alfred, du kannst jetzt Argumente zusammenkratzen wie du willst. Dein Satz hier hat schon alles gesagt. Die Entwicklung einer Technologie verläuft bekanntlich in verschiedenen Phasen und eine solche Phase ist auch die Anwendung in praxisorientierter Form. Die Verwendung von Solarpanels ist im Segelflugzeugbau bereits Realität und in der chinesischen GA Aviatik (Yuneec) in Erprobung. Aber alle bisherigen Anwendungen haben den Makel in der kurzen Nutzbarkeit der Akkus. Mit dem eingesetzten Energiemanagement scheint B. Piccard einen Schritt weiter zu sein als andere. Er hat aber nie behauptet, dass alles seine eigenen Entwicklungen sei, er hat sich eigentlich schon immer als technologischer Erprobungsträger verstanden. Vorwürfe in dieser Richtung an seine Adresse gehören in die Kategorie der Neider. Das Speichern der Energie unter minimalstem Gewicht ist bei der Solartechnik noch eine Schwachstelle im ganzen Prozess und darum durchaus förderungswürdig durch einheimische Hochschulen und Industrie. Hoffen wir, dass die spätere kommerzielle Nutzung dannzumal auch durch Schweizer Firmen erfolgen kann und damit Arbeitsplätze erhalten oder schaffen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank_Willfeld Geschrieben 2. Juli 2012 Teilen Geschrieben 2. Juli 2012 Yuneec ist eine chinesische Firma die bislang Modellflugzeuge gebaut hat und sich nun mit Hilfe von Martin Weezel - einer Legende in der Deutschen UL-Szene - an "richtigen" Flugzeugen versucht. Martin starb bei einem Testflug mit dem chinesischen Flugzeug als die gesamte Tailsection nach dem Takeoff einfach abbrach. Wenn man sich den Qualitätsunterschied bei Modellflugzeugen anschaut zwischen China und Europa und davon ausgeht, dass sich dies wohl in der GA analog fortsetzen wird, dann kommt einem das kalte Grausen. Ich bin der Meinung, dass sowas in fachmännische Hände (Schweizer Hochschulen) gehört und nicht zu chinesischen Spielzeugherstellern, die uns dann auch noch mit unserem eigenen Know-How den Rang ablaufen...:mad::mad: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 2. Juli 2012 Teilen Geschrieben 2. Juli 2012 Ich bin der Meinung, dass sowas in fachmännische Hände (Schweizer Hochschulen) gehört und nicht zu chinesischen Spielzeugherstellern, die uns dann auch noch mit unserem eigenen Know-How den Rang ablaufen...:mad::mad: Klar. Aber: Times, they are a-changin'. Wenn China etwas anpackt, werden sie sich von ein paar 'umgekommenen Westlern' (sorry) nicht aufhalten lassen. Auch nicht davon, dass sie ihre Angestellten verheizen. Und die wehren sich auch (noch) nicht. Darum dürften wir durchaus noch erleben, dass die uns mit ihrem eigenen Know-How den Rang ablaufen. Der Europäische Markt dürfte da auch gar nicht das primäre Ziel sein. China wird genug Abnehmer haben, sofern es politisch überhaupt möglich ist. Ausserdem fragt man sich ja, wer sich in Europa dann noch Flugzeuge leisten können soll :eek: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank_Willfeld Geschrieben 2. Juli 2012 Teilen Geschrieben 2. Juli 2012 Klar. Aber: Times, they are a-changin'.Wenn China etwas anpackt, werden sie sich von ein paar 'umgekommenen Westlern' (sorry) nicht aufhalten lassen. Auch nicht davon, dass sie ihre Angestellten verheizen. Und die wehren sich auch (noch) nicht. Darum dürften wir durchaus noch erleben, dass die uns mit ihrem eigenen Know-How den Rang ablaufen. Der Europäische Markt dürfte da auch gar nicht das primäre Ziel sein. China wird genug Abnehmer haben, sofern es politisch überhaupt möglich ist. Ausserdem fragt man sich ja, wer sich in Europa dann noch Flugzeuge leisten können soll :eek: ja könnte in Etwa so hinkommen, umso wichtiger, dass man wenigstens versucht vorne mitzuspielen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 2. Juli 2012 Teilen Geschrieben 2. Juli 2012 ja könnte in Etwa so hinkommen, umso wichtiger, dass man wenigstens versucht vorne mitzuspielen Wir stecken zu sehr in einer Mischung aus Vorschriften, Selbstgefälligkeit und Trägheit fest. Ich zieh immer etwas den Vergleich mit dem römischen Reich vor dem Untergang. Man stelle sich vor: Als z.B. Apple die Anzahl Überstunden in ihren Zulieferbetrieben in China limitiert hat (um den ewigen Vorwürfen, die Leute würden ausgebeutet entgegenzuwirken) gab es Proteste in der Arbeiterschaft. Die WOLLEN jetzt so viel wie möglich arbeiten, um etwas zu erreichen. Und was wir als menschenunwürdige Arbeitsbedingungen bezeichnen, ist für die Angestellten dort wie ein 6er im Lotto. Man stelle sich vergleichbares in Europa vor. Undenkbar in den letzten 50 Jahren. Ich bewerte das im übrigen nicht, aber mit sowas zu konkurrenzieren wird schwierig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fm70 Geschrieben 2. Juli 2012 Teilen Geschrieben 2. Juli 2012 Und was wir als menschenunwürdige Arbeitsbedingungen bezeichnen, ist für die Angestellten dort wie ein 6er im Lotto.Man stelle sich vergleichbares in Europa vor. Ich bin sehr froh, dass das bei uns mittlerweile etwas besser ist. Und ich werde mich weiterhin gegen jede Bestrebung wehren, das Rad zurückzudrehen. Im weitern stürzen auch bei uns immer wieder Flugzeuge während Testflügen ab. Aus den letzten paar Jahren erinnere ich mich so spontan an Cessna, Grob, ETA, NimEta ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 2. Juli 2012 Teilen Geschrieben 2. Juli 2012 Ich bin sehr froh, dass das bei uns mittlerweile etwas besser ist. Und ich werde mich weiterhin gegen jede Bestrebung wehren, das Rad zurückzudrehen. Mach nur. Wenn wir dann alle froh sein müssen, für die Chinesen arbeiten zu dürfen, wird das nur auch nichts mehr nützen. Extreme sind nie gut, aber leider hat Europa in vielen Bereichen ein Extrem erreicht. Wenn man lieber 100 Umwege geht, als einen neuen Arbeitnehmer anzustellen, weil man den im Zweifel eines Falles nie wieder los wird, dann kann schon etwas nicht stimmen (und sich dann über die hohe Arbeitslosigkeit wundern...). Wobei das schlussendlich meist einfach einen hohen Anteil an Schwarzarbeit bedeutet, was schlussendlich für alle Beteiligten ein Nachteil ist. Aber man wollte es ja so 'gut' machen, dass am Ende was Schlechtes dabei raus kommt. Arbeitnehmer und Arbeitgeber sollten sich auf Augenhöhe begegnen und das ist leider in den meisten Ländern nicht mehr der Fall. In der Schweiz noch am ehsten - darum geht's da (unter anderem) auch noch relativ gut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank_Willfeld Geschrieben 2. Juli 2012 Teilen Geschrieben 2. Juli 2012 Im weitern stürzen auch bei uns immer wieder Flugzeuge während Testflügen ab. Aus den letzten paar Jahren erinnere ich mich so spontan an Cessna, Grob, ETA, NimEta ... na klar gibt es auch das, mir sind diese Unfälle bekannt. Nur da passiert es idR weil das Teil nicht mehr aus dem Trudeln rauskommt oder bei anderen Test in dessen Verlauf es dem Testpiloten auch oft noch gelingt auszusteigen und nicht beim Takeoff, also kurz nachdem das Ding das erste Mal ein wenig Luft unter die Flügel bekommt, weil sich herausstellt, dass das Ding einfach nicht hält... Die Grob hatte z.B. schon über 300 Std Testzeit auf dem Buckel... die NimEta ist bei Belastungstest auseinandergefallen; mit sowas rechnet man. Die Cessna und die Eta sind beim Trudeln abgestürzt. Das ist ja wohl was anderes. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank_Willfeld Geschrieben 2. Juli 2012 Teilen Geschrieben 2. Juli 2012 ach ja, da fällt mir dazu noch ein... Es gibt sie...Echte Aviatik-Unternehme®n Made in Switzerland. Beispiel 3 Ohne medialem Getöse leisten sie Pionierarbeit. aha, soso... ich würde mal sagen nur Mediales Getöse ohne Pionierarbeit. Is ja ein lieber Bub und dass die Schul-Klassen da 9000 Stutz für UNICEF gesammelt haben is ja auch echt schön. Aber ER hat einen Traum und ER lässt sich diesen sponsorn... finde ich übrigens auch schön. Eine tolle Idee und ich wünsche ihm alles Glück der Erde. NUR.... eignet sich dieses Beispiel seeehr schlecht als Beispiel für Dich und Deinen Punkt den Du machen willst...:005: Vermutlich ist Piccard eines seiner Vorbilder :D Mir ist nicht bekannt, dass sie die Mietzinse nicht bezahlen.[/url] Mir schon, weil die wohnen nämlich vermutlich alle noch bei Mutti....:008::008: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alfred Geschrieben 27. August 2012 Teilen Geschrieben 27. August 2012 Stolpert das VBS über die Solar Impulse? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alfred Geschrieben 31. August 2012 Teilen Geschrieben 31. August 2012 La Suisse n'existe pas. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alfred Geschrieben 6. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2012 Ich fordere eine parlamentarisch Untersuchungskommission. Aber auf mich hört ja keiner.:001: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alfred Geschrieben 15. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2012 Wie er leibt und lebt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.