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Solar Impuls auf dem Weg nach Marokko


Ueli Zwingli

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Heute ist der Solar Impuls gestartet. Er fliegt in diversen Etappen nach Marokko. Heute die 1. Etappe von Payern nach Madrid. Momentan fliegt er bei Toulouse in Richtung Westen in 7700 m Höhe.

Der Flug kann live mitverfolgt werden: http://live.solarimpulse.com/

Livebericht bei Bluewin

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  • 2 Wochen später...

Quelle Handelszeitung:

«Die Schweiz schläft»

Piccard kritisiert aber nicht nur den mangelnden Rückhalt für seine geplante Weltumrundung mit einem Solarflugzeug: «Es besteht die Gefahr, dass die Schweiz von anderen überholt wird.» Es mangle an Kreativität. «Die Schweiz wird auf jeden Fall eine Krise haben, wenn sie weiterschläft. Im Ausland wartet niemand mehr auf sie», warnt Piccard. Das stelle er auf seinen Auslandsreisen fest und fügt an: «Die Schweiz hat kein sehr gutes Image mehr.»

 

avn. Kein Mensch wartet doch auch Dich, lieber Piccard. Zumindest nicht

in der Schweiz. Deine SolarImpulse-Technologie ist Wissenschaft von gestern

und Schweizer Firmen sponsern keine Hobbys. Das ist gut so.

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Schweizer Firmen sponsern keine Hobbys.

Stimmt eigentlich, erst jetzt fällt mir auf, dass die Formel 1 aufgelöst wurde und keine Motorradrennen mehr stattfinden. Ich habe mich auch schon lange gefragt, warum am Fernsehen keine Fussballmätsche mehr gezeigt werden. Und noch nie habe ich an einem Kunstflugzeug eine Werbeaufschrift gesehen....

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Stimmt eigentlich, erst jetzt fällt mir auf, dass die Formel 1 aufgelöst wurde und keine Motorradrennen mehr stattfinden. Ich habe mich auch schon lange gefragt, warum am Fernsehen keine Fussballmätsche mehr gezeigt werden. Und noch nie habe ich an einem Kunstflugzeug eine Werbeaufschrift gesehen....

Bei den von Dir (ironisch) genannten Events hocken jeweils Millionen vor den Fernsehern und in den Stadion. Da werden Millionen von Franken/Dollars umgesetzt. Da lohnt sich Sponsoring. Das ist Big Business pur. Bei der Landung von Solar Impulse in Marokko schauten Dutzende am Pistenrand zu.

.

Quelle: Handelszeitung - Ausschnitt avn

Im Fall von Bertrand Piccard und Solar Impulse herrschen – ich übertreibe – «nordkoreanische Verhältnisse».

Das heisst?

Dass es nur eine publizierte Meinung gibt: Die der Verherrlichung und Idealisierung.

.

Vergessen: Ich mag Piccard nicht. Werde jetzt eine Breitling kaufen, wollte mir eigentlich eine Omega zulegen. Weil wegen dem Piccard-Sponsoring Schindlerlifte zu teuer sind, werde ich

mir mal einen Haslimann einbauen. Und Joe Ackermann ist weg von Deutsche Bank mit Leistung aus Leidenschaft.

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  • 3 Wochen später...

Der Dr. med. FMH für Kinderpsychiatrie in der Schusslinie des Bundes.

Ich spekuliere: Piccard bezahlt nicht nur nichts für die Hallen in Payerne

und Dübendorf, er bezahlt(e) wohl auch nichts für die Dienstleistungen

des Bundesbetriebes E.P.F.L in Lausanne. Die Assistenten, Doktoranden,

Doktoren und Professoren entwickelten SolarImpulse. Hier sollte die Finanzkontrolle

auch mal aktiv werden (wenn sie es nicht schon ist).

Ich habe Mühe mit der Tatsache, dass ein Luftfahrtpionier (meinetwegen)

sein Hobby durch einfache Steuerzahler finanzieren lässt.

Siehe auch NZZ online.

Das Interview im Blick

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Urs Wildermuth
Ich mag Piccard nicht.

 

Wäre eigentlich der einzige Satz gewesen, den Du hättest posten müssen, denn er erklärt Deine anderen Postings vollauf.

 

Ich bin Piccard zwei mal begenet und drücke ihm und seinem Team die Daumen für ihr Unterfangen. Ob Pionierleistung oder nicht, mit genau den Argumenten die Du hier rauslässt wurde wohl auch schon sein Vater und Grossvater um die Ohren gehauen. Was nützte damals ein Ballon, der in die Statosphäre steigen konnte? Was ein Batiscape, welches bis heute den Tiefenrekord hält? Heute weiss man, dies sind Leistungen, die in die Geschichte eingegangen sind. Damals waren es "nur" Spinnereien.

 

Und wenn Du Dir ne Breitling kaufst, denk dran, die waren es, die Piccard's Ballonmission um die Welt sponsorten....

 

Wenn der Bund bei sowas schon mal Hand bietet, ist es klar, dass sofort "besorgte" Steuerzahler auftauchen, die dagegen sind. Wäre doch viel besser gewesen, wenn Piccard gleich ins Ausland gegangen wäre, oder? Die vielen Steuerfränkli oh jeh mine...

 

Dass dieses Projekt, wenn es unter Schweizer Flagge zum Erfolg führt, auch mal wieder die Schweiz als innovativ und kreativ und Hersteller von Präzisionsgerät präsentiert, ist dabei völlig egal? Das viele, die heute die Schweiz wegen ihren Banken e.t.c. mies reden, mal wieder was positives aus der Schweiz hören wohl auch... die Solarprojekte der Bieler Hochschulen und andere haben jedenfalls gehörig Anerkennung gefunden, die Schweiz ist in diesen Dingen führend. Wenn man so gedacht hätte wie Du, wäre wohl auch da nix draus geworden.

 

Meckern kann man immer, Alfred. Nur dann passiert gar nix mehr. Es gibt genug Firmen, die heute schon ins Ausland gehen, weil ihnen die Schweiz zu konservativ und verknöchert ist, weil man hier für Pionierprojekte meist nur Häme und Neid erntet. Kein Wunder.

 

Die General Aviation, zu der auch dieses Projekt gehört, sowie auch Anlagen wie Dübendorf und Payerne brauchen jede positive PR die sie haben können. Solar Impuls und auch andere ähnliche Projekte sind für die Erhaltung von Dübendorf eine gute Sache. Und wenn Bundesämter mitziehen ohne zuvor mit den Finanzaufsichtsbehörden zu reden, wäre es wohl eher dort, wo man fragen müsste, obwohl ich den Enthusiasmus für sowas auch verstehen kann.

 

Kaputtreden kann man alles.

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;811043Ich habe Mühe mit der Tatsache, dass ein Luftfahrtpionier (meinetwegen)

sein Hobby durch einfache Steuerzahler finanzieren lässt. ...

[/Quote]

Zeitgleich wird in den Medien über eine Frau berichtet, welche anscheinend Hotels um etwa 250'000.-- Franken beschissen und Zimmer vermüllt hat. Die muss in die Kiste. Zig Mitarbeiter der betroffenen Betriebe werden wohl auf einen Teil ihres Weihnachtsgeldes verzichten, die Betreiber anstehende Werterhaltungen nach hinten schieben müssen.

Mit dem Geld, was der Pilot des komischen Flugzeuges nur schon jetzt an Hotel und Konsumation aufwenden musste, sofern er nicht dauernd eingeladen ist, hätte er sicher ein "Round the World" Ticket kaufen können, wäre wieder da und könnte Arbeiten. Und somit etwas an meine Rente beitragen.

Muss der Steuerzahler jeden Unsinn finanzieren? Braucht es Flugzeuge, welche nur mit Sonnenenergie nur einen Passagier und somit Piloten von A nach B befördern?

Und warum immer das VBS, welches involviert ist?

Fragen über Fragen.

Hans

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So zum Thema Zukunftstechnologien:

 

Ich glaube an das Pferd, das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung!

Kaiser Willhelm II (1859 - 1941)

 

Leute, kriegt euch wieder ein, es gibt Völker in Europa, die dürfen gerade ungefragt zusehen, wie mit ihren Steuergeldern die Schulden anderer Nationen beglichen werden - da sind wir mit ein paar in einen Technologieträger verlochte Milliönchen doch bei weitem noch auf der "sinnvollen" Seite. Oder soll der olle Willhelm am Ende auf eine unbequeme Art und Weise doch recht behalten müssen?!?

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Oder soll der olle Willhelm am Ende auf eine unbequeme Art und Weise doch recht behalten müssen?!?

 

Tja, vielleicht hat man nur seine Weitsicht unterschätzt.

Pferde wird's in 100 Jahren noch geben, Automobile in der heutigen Form kaum mehr. Wenn ich die Entwicklung der Politik so anschaue wird auch kein anderes Mittel des unabhängigen Personentransports zugelassen sein. Es ist unerwünscht, wahrscheinlich traut man dem tumben Bürger soviel Unabhängigkeit nicht zu.

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Quelle: Handelszeitung - Interview mit Andreas Reinhard, Pilot, Chef eines ehemaligen Militärflugplatzes.

 

Bislang wurde in der Schweiz kaum Kritik am Projekt Solar Impulse laut. Das hat Andreas Reinhard mit einem Artikel in der «Weltwoche» geändert. Den Gründer eines Forschungs- und Entwicklungsunternehmens, Chef eines ehemaligen Militärflugplatzes und selbst Pilot, stört, dass Bertrand Piccard von den Medien «als Sonnenkönig gefeiert» werde, obwohl es dem Projekt Solar Impulse an Substanz und Innovationskraft fehle. Für die Förderung alternativer Energien könne die Aufmerksamkeit, die das Schweizer Solarflugzeug auf sich zieht, gar kontraproduktiv sein.

 

 

 

Sie haben Solar Impulse in der «Weltwoche» scharf kritisiert. In einer Zeitung, die mit Vorliebe (angeblich) heilige Kühe schlachtet. Ist das die richtige Plattform für faire Auseinandersetzung?

Ich habe ein durchaus differenziertes Bild dieser Zeitung, finde sie aber lesenswert, zu Diskussionen anregend und eine bereichernde Lektüre. Dass ich mit meinem Artikel eine Lanze gebrochen habe, ist aber weniger das Verdienst von mir oder der «Weltwoche», sondern ein Armutszeugnis für den Berufsstand der Journalisten. Im Fall von Bertrand Piccard und Solar Impulse herrschen – ich übertreibe – «nordkoreanische Verhältnisse».

 

Das heisst?

Dass es nur eine publizierte Meinung gibt: Die der Verherrlichung und Idealisierung. Nichts gegen Begeisterung, aber es ist fatal und feige, wenn Fakten unterdrückt werden, die leicht zu recherchieren wären. Und es ist bedenklich, dass die vierte Kraft in der Schweiz – unabhängige Medien mit Anspruch an journalistische Qualität – an der Aufgabe einer fairen aber differenzierten Berichterstattung scheitert.

 

Ganzer Artikel

Auch schon oben puliziert.

avn. Ich bleibe dran. Garantiert.

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Und? Auch einen Ballon non-stop um die Welt zu fliegen ist keine wirklich nutzvolle Leistung.

 

Das einzige was Solar Impulse zeigen wird, aber das ist aufmerksamen Beobachtern seit langem klar, ist dass die heutige Technologie es bereits ermoeglicht ein Flugzeug, also das Transportmittel mit naturbedingtem hohem Energieaufwand, mit Solarstrom um die Welt zu bringen.

 

Ohne hohe Publizitaet gibt es heutzutage keine weiterfuehrende Denke. Sinnvoll ist keinerlei dieser Projekte, sei es derjenige der mit dem Schiff nonstop um die Welt will (btw mit Schweizer beteiligung, aber under franzoesischer Hand und in F ungefaehr gleich bejubelt wie Piccard hier).

 

Im noergeln, da sind wir extrem gut, wie figura zeigt.

 

 

Nachtrag: nicht dass ich dem Herrn Reihard etwas unterstellen moechte, aber er gibt so gut Hand dazu. Kann es sein dass er neidisch ist weil ihm bei seinen Projekten die Publizitaet (und der volle Erfolg) gefehlt hat???

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Urs Wildermuth

Die Diskussion über "Pionierleistungen" geht immer in die gleiche Richtung. Unnötig, unnütz? Ich denke nicht.

 

Die gleichen Stimmen gab und gibt es bei jedem einzelnen solchen Projekt. Es gibt heute noch Leute, die die Weltraumfahrt einschliesslich der Mondlandungen für unnütz halten, die bis heute nicht begriffen haben, welche technologischen Vorteile daraus gezogen wurden. Und dies geht heute soweit, dass wir uns in diesen Technologien sogar rückwärts bewegen weil diese Art Neidpessimismus bis in die Regierungen vorgestossen ist.

 

Es war unnütz den Everest zu besteigen.

Es war unnütz, wenn ein Mann in einem völlig überladenen Flieger ohne Autopilot den Atlantik überfliegt.

Es war unnütz, mit einem Ballon in die Stratosphäre zu fliegen, wie dies Auguste Piccard tat und damit die erste Druckkabine demonstrierte. Wozu braucht man das, wurde auch damals gelästert... Oder als Vater Jaques Piccard mit seinen Tauchbooten in den Marianengraben vorstiess (was ihm mit Hilfe der US Navy gelang). Ich stand mal vor der Trieste, neben Jaques Piccard.....

 

Unnütz?

 

Solar Impuls wird, wenn es nicht von Neidern und Bohnenzählern abgewürgt wird, der Solartechnologie enorme Impulse verleien. Und nicht nur in der Fliegerei. Manchmal muss die Menschheit mit solchen High Profile Projekten auf Dinge gestossen werden, die eigentlich bekannt sind, aber nicht wahrgenommen werden. Man könnte seit Jahren auch mit Solarautos fahren, zumindest Solarzellen als Teil der Stromgewinnung einsetzen. Man könnte seit Jahren Solartechnik einsetzen um Strom und Oel zu sparen. Nur tut man's nicht, weil die Solartechnik bei vielen Leuten einen Negativreflex auslöst. Denn erstens wird man oft genug von Behörden und Nachbarn behindert, will man Solaranlagen am Haus, zweitens kam lange genug das einzige Interesse von fanatischen Umweltschützern und was die wollten, mit dem wollte der Normalbürger nix zu tun haben... Solar Impulse könnte hier genau das tun, was der Name sagt: Die Sache gesellschaftsfähig machen und Gegner und Verhinderer in Argumentationsnot bringen.

 

Klar, HEUTE können wir noch keine GA Flieger bauen, die nur mit Solartechnik fliegen. Aber die Impulse dieses Projekts sind da, in ein paar Jahren kann es anders aussehen? Ein Motorsegler mit Solarzellen auf dem Flügel und Elektromotor? Wieso nicht? Heute sind Solar/Elektroautos viel zu teuer bzw nicht praktisch, wie sieht das in ein paar Jahren aus, wenn sich wirklich mal Leute da hineinknien und was auf die Beine stellen? Klar, auch das wird der Ideologie diverser Fanatiker und linker Ideologen entgegenlaufen, die nämlich nicht nur gegen den Benzinmotor sind sondern generell gegen Individualverkehr und damit Solarautos schon gar nicht haben wollen.... denn die könnten ja richtig bezahlbar werden und dann könnte ja jeder....

 

Denke Richi hat es erkannt, Neid dürfte auch hier wieder die treibene Kraft sein. Weil man es nicht geschafft hat, andere von SEINEM Projekt zu überzeugen, haut man gegen andere los, die es geschafft haben. Piccard hat mit Orbiter bewiesen, dass er ein Projekt durchziehen kann, also gibt man ihm auch die Möglichkeit, weitere zu machen.

 

Nörgeln und quängeln ist einfach, machen eben nicht.

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Solar Impuls wird, wenn es nicht von Neidern und Bohnenzählern abgewürgt wird, der Solartechnologie enorme Impulse verleien.

 

Urs, ich gebe dir in den meisten Punkten die du aufgezählt hast, recht, dass Pionierleistungen zu massivem technologischen Fortschritt geführt haben.

 

Bei dem Zitierten glaube ich aber nicht wirklich daran, wieso soll ein solarbetriebenes Flugzeug, welches Technik nutzt welche seit 30 Jahren bereits vorhanden ist, genau enorme Impulse verleihen? Vor allem wenn schon vor Jahren Autos damit angetrieben worden sind. Wirklich enorme Impulse verleihen wird der Solartechnik die Förderung dieser Technologie wie das zur Zeit ja mit Zuschüssen passiert oder wenn dann wirklich mal allen klar wird, dass die Ölreserven langsam aber sicher zur Neige gehen...

 

Denke Richi hat es erkannt, Neid dürfte auch hier wieder die treibene Kraft sein.

 

Dies ist doch ein Diskussionsforum, und ich verstehe nicht, wieso man nicht auch gegen ein Projekt sein kann oder etwas kritisch hinterfragen darf, ohne gleich als Nörgler, Neider etc. hingestellt zu werden. Oder wieso man nicht Ausgaben des Staates für ein Einzelprojekt hinterfragen darf. Gerade du gehörst doch sonst auch immer zu den grössten Kritikern des Staates und deren Amtsstellen...

 

Gruss, Ernst

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Urs Wildermuth

Bei dem Zitierten glaube ich aber nicht wirklich daran, wieso soll ein solarbetriebenes Flugzeug, welches Technik nutzt welche seit 30 Jahren bereits vorhanden ist, genau enorme Impulse verleihen? Vor allem wenn schon vor Jahren Autos damit angetrieben worden sind. Wirklich enorme Impulse verleihen wird der Solartechnik die Förderung dieser Technologie wie das zur Zeit ja mit Zuschüssen passiert oder wenn dann wirklich mal allen klar wird, dass die Ölreserven langsam aber sicher zur Neige gehen...

 

Das Ganze wie ich es sehe ist vor allem politisch motiviert. Es gibt eine sehr starke Lobby für Oel und eine kleine, meist ideologisch gesteuerte, für Solartechnik. Sicher, da ist sehr viel passiert in den letzten Jahren, dennoch denke ich, Solar Impulse ist ein Zeichen in die richtige Richtung, dass den Leuten, die Solarenergie bis heute als grünen Schwachsinn abtun, aufzeigen kann, was man damit tut.

 

Klar, viele Leute hier wissen das. Der Grossteil der Bevölkerung hingegen nimmt eben nur das wahr, was mit grossen Zeichen in den einschlägigen Medien steht. Und da ist Piccard auf dem richtigen Weg.

 

Dies ist doch ein Diskussionsforum, und ich verstehe nicht, wieso man nicht auch gegen ein Projekt sein kann oder etwas kritisch hinterfragen darf, ohne gleich als Nörgler, Neider etc. hingestellt zu werden. Oder wieso man nicht Ausgaben des Staates für ein Einzelprojekt hinterfragen darf. Gerade du gehörst doch sonst auch immer zu den grössten Kritikern des Staates und deren Amtsstellen...

 

Natürlich soll man das hinterfragen. Und Du hast recht, ich kritisiere den Staat und Amtsstellen vor allem dort vehement, wo sie eben diesen Fortschritt und die persönliche Freiheit bremsen. Umsomehr war ich positiv überrascht, dass das VBS Solar Impulse aktiv unterstützt, ebenso die Unterstützung durch das BAZL, Meteo Schweiz und anderen ist mir sehr positiv aufgefallen. Es ist sehr zu hoffen, dass das EDA hier nun eine Lösung findet, die für alle passt. Denn sind wir mal ehrlich, im Rahmen dessen, was da ausgegeben wird, sind die nun bemängelten Beträge eher klein, könnten aber der Schweiz einmal mehr einen unbezahlbaren Publikbonus erwirtschaften. Und den haben wir nötig.

 

Kritisieren kann wer will. Wenn aber die Kernaussage darin besteht, zu sagen,

 

- ich mag Betrand Piccard nicht

 

legt das eine persönliche Antipathie für die zu Grunde liegenden Posts schon sehr nahe.

 

Gruss, Ernst

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Frank_Willfeld

Hi,

der Ottomotor wurde übrigens auch nicht von den Gebrüdern Wright gebaut oder gar erfunden sondern den gab es schon und übrigens auch das verwendete Holz und der Leinenstoff für die Bespannung. ;-) alles Technik von Vorgestern. Trotzdem war ihr Projekt einzigartig (genau wie die Solarimpulse) und gilt als der Anfang der Luftfahrt. Jetzt sich hinzustellen und zu sagen es ist teuer und ich finde den Piccard doof, ist eben nicht wirklich zielführend und geht an der Idee der Sache vorbei. Es geht bei solchen Sachen immer um die Idee (auch alte!)Dinge oder Komzepte neu zu kombinieren und das Gesamt-Konzept im Versuch zu beweisen, nicht um die einzelnen Komponenten. Ein 120Tonnen Haufen Aluminium ist auch keine Boeing, erst wenn man sie in der richtigen Art und Weise zusammensetzt. .

 

Wenigstens verbrennt Piccard keine Schweizer Flaggen öffentlich als Dank fürs Sponsoring, so wie die Griechen dies momentan mit Deutschland-Fahnen tun ;-)

 

Deshalb; hmmm die paar Franken... come on, geschenkt. Ev. kommt ja tatsächlich was nützliches raus.

 

So etwas ist auch immer ein bisschen try und Error.

Aber tröste Dich Alfred, wenn Du es noch erlebst wie die Solartechnik in der Luftfahrt total versagt, kannst Du immer noch sagen: Ich habs ja gesagt...:D

 

Ich sage viel Glück und macht was draus!!!:008:

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...Gebrüdern Wright ... gilt als der Anfang der Luftfahrt.

Einspruch! Der Anfang der Luftfahrt ist bei Lilienthal zu verorten, was übrigens auch die Wrights immer anerkannt haben. Damit will ich die Leistung der Wrights in keiner Weise herabmindern, sie haben Grossartiges geleistet. Wenigen ist allerdings bewusst, dass das Grossartige der Arbeit der Writghts nicht etwa der angepappte Motor war (über einen solchen hatte übrigens bereits Lilienthal nachgedacht, aber damals gab es noch nichts geeignetes), sondern die Erfindung der aerodynamischen Dreiachssteuerung. Ist hier natürlich komplett OT, musste aber trotzdem erwähnt sein.

 

Beim Piccad-Projekt dürfte das Interessante wohl hauptsächlich hinter den Kulissen und von der breiten Masse völlig unbemerkt in Entwicklungslabors von technischen Hochschulen laufen, von denen wohl viele dank diesem Projekt zusätzliche Forschungsgelder erhalten dürften.

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Frank_Willfeld
Beim Piccad-Projekt dürfte das Interessante wohl hauptsächlich hinter den Kulissen und von der breiten Masse völlig unbemerkt in Entwicklungslabors von technischen Hochschulen laufen, von denen wohl viele dank diesem Projekt zusätzliche Forschungsgelder erhalten dürften.

 

Da könnt ihr alle eure Hintern drauf verwetten. Nicht zu vergessen die vielen Menschen die durch dieses Projekt Arbeit bzw Aufträge hatten, etwa Zulieferer etc.

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Urs Wildermuth

nun ja, vielleicht hat das VBS hier auch mal die Tatsache einfliessen lassen, dass Dübendorf akut gefährdet ist und hier mal ein Prestigeobjekt nach Dübi haben wollen? Und überhaupt, im VBS Budget sind solche Posten absolute Peanuts. Lieber sowas als Millionen in Beschaffungs(skandale) investieren, die schlussendlich zu nix führen. Es ist ein Himmelweiter Unterschied, ob man so ein Projekt mit Mitbenutzung von eh vorhandener Infrastruktur unterstützt oder Cash hineinschaufelt. Das ist offenbar nicht geschehen.

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Frank_Willfeld
Es ist ein Himmelweiter Unterschied, ob man so ein Projekt mit Mitbenutzung von eh vorhandener Infrastruktur unterstützt oder Cash hineinschaufelt. Das ist offenbar nicht geschehen.

 

ganz im Gegensatz zur UBS :005: da waren es dann gleich Milliarden die wg. Missmanagement vom Steuerzahler berappt werden mussten.

 

Ich finde es einigermassen lächerlich sich wg. solchen "Kleinposten" zu entnerven, die ev. einen riesen Benefit haben könnten, während Gangster in Banken Millionen kassieren die kein Flugzeug gebaut haben sondern lediglich eine Bank ruiniert.

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... Und es ist bedenklich, dass die vierte Kraft in der Schweiz – unabhängige Medien mit Anspruch an journalistische Qualität – an der Aufgabe einer fairen aber differenzierten Berichterstattung scheitert. Was dabei herauskommen kann, lässt sich in Brandenburg (D) besichtigen.

 

Worauf spielen Sie an?

 

Auf die Firma «Cargolifter», die riesige Zeppeline für Nutzlasten bis 160 Tonnen propagierte. Journalisten, Fachleute und Behörden jubelten das Unternehmen hoch, eine der grössten Hallen der Welt wurde gebaut – doch sie blieb buchstäblich leer, die Substanz fehlte. Dennoch wollte niemand öffentlich die kritischen Fragen stellen, die sich aufdrängten. Was geschah? Die Firma ging Konkurs, über eine halbe Milliarde Euro an öffentlichen und privaten Investitionen waren weg. Damit will ich sagen: Es braucht Lob und Anerkennung für echte Leistung, aber – wo nötig – auch fundierte Kritik.

 

Man kann natürlich ein kommerziell ausgerichtetes und mit viel Hurra-Management betriebenes Transportprojekt (nicht nur den Cargolifter, wenn wir schon im Brandenburgischen sind...) prima mit einem Forschungs- und PR-Objekt vergleichen. Letzteres war nie dazu bestimmt, Geld zu verdienen.

 

Sie bemängeln, Solar Impulse sei technologisch veraltet und bringe weder der Fliegerei noch der Fotovoltaik neue Erkenntnisse. Nun mag die Technik zur Umwandlung von Sonnenlicht ...blahblahblah ...Auf der anderen Seite kommt man nach nüchterner Analyse der Fakten nicht darum herum, Solar Impuls als technologisch wenig innovativ, als eigentliches Blendwerk zu bezeichnen. Bestimmt sprechen wir noch über diesen Aspekt.

 

Niemand hat je behauptet, Solar Impulse würde irgendwelche total superduperwahnsinnsinnovativen Technologien nutzen. Im Gegenteil, sie soll aufzeigen, was mit den heutigen Technologien bereits möglich ist. Und dabei geht es nicht bloss um die paar Solarzellen, sondern auch um Werkstoffe, Fertigungsverfahren, Steuerungstechnologien, etc. Piccard sagt selber: «Unser Flugzeug dient nicht zum Transport von Passagieren, sondern zum Transport von Botschaften.»

 

Insofern ist die Unterstellung, die Giftpfeile von Herrn Reinhard sind selber bloss Nebelkerzen, Blendwerk um bei seinen Worten zu bleiben, um vom eigenen Misserfolg abzulenken, wohl nicht ganz von der Hand zu weisen.

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ganz im Gegensatz zur UBS :005: da waren es dann gleich Milliarden die wg. Missmanagement vom Steuerzahler berappt werden mussten.

 

Ich finde es einigermassen lächerlich sich wg. solchen "Kleinposten" zu entnerven, die ev. einen riesen Benefit haben könnten, während Gangster in Banken Millionen kassieren die kein Flugzeug gebaut haben sondern lediglich eine Bank ruiniert.

 

Die einzige finanzielle Folge, die der Schweiz und damit dem Steuerzahler aus dem UBS-Deal bis jetzt erwachsen ist, war ein Gewinn von 1,2 Milliarden Franken zu Gunsten der Staatskasse. Mal schauen, ob dieses Investment in Solar Impulse auch so lohnenswert ist wie bei der UBS

Gruss, Ernst

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