Zum Inhalt springen

Flugzeugabstürze mit geretteten Überlebenden

Ayubowan

Empfohlene Beiträge

Hallo, guten Abend an alle!

Nun, der Titel dieses Threads trifft's nicht ganz richtig, wusste eben nur nicht, wie ich das am besten benennen soll?

Es gab ja in der Vergangenheit Flugzeugabstürze (meist in wilden Urwaldgebieten oder Gebirgen), bei denen es nach dem Aufprall einige Überlebende gab, die nach einigen Tagen gefunden wurden.

Wenn ich so nachdenke, kenne ich nur den bekannten Flug 571, wo sogar Kannibalismus für's Überleben herrschte (wurde verfilmt)

Gibt es ähnliche spektakuläre Abstürze, bei denen sich (wie im Film "The Grey") die Überlebenden auf einen langen Fußmarsch machten und irgendwann gefunden wurden? Evtl. mit Verfilmung?

Versteht mich nicht falsch, ich bin nicht sensationsgeil, aber interessieren würde mich das trotzdem.

Danke für eure Tipps!

Es gab ja in der Vergangenheit Flugzeugabstürze (meist in wilden Urwaldgebieten oder Gebirgen), bei denen es nach dem Aufprall einige Überlebende gab, die nach einigen Tagen gefunden wurden.

Ich glaube nicht, dass es sich um "Abstürze" handelt, die ja kaum überlebbar sind, sondern um Notlandungen im freien Gelände, wonach Du suchst.

Urs Wildermuth

Einer der bekanntesten in dieser Region war wohl die Notlandung/CFIT einer DC 3 auf dem Gauligletscher in den 1940ern. War vor kurzem ein sehr guter DOK Film darüber auf SFDRS zu sehen, weiss nicht ob der schon als Podcast vorhanden ist. Sehr empfehlenswert. War eigentlich auch der Anfang der Rettungsfliegerei, die Geretteten wurden mit Fieseler Storch Flugzeugen der Schweizer Armee ausgeflogen.

Gesendet von meinem GT-P1000 mit Tapatalk 2

Frank_Willfeld

öhhh Urs, diese Geschichte ist genau das was man unter dem oben angegebenen Link bereits findet ;) Aber die ist tatsächlich wohl die prominenteste Flugzeug-Unfall Story der Schweizer Geschichte. Ich habe vor einiger Zeit einmal die Berichte zu diesem Ereignis gelesen, liest sich wie ein Krimi und ist eine Auszeichnung für die Schweizer Bergretter. Guter Stoff!

quote ZDF:

Da entschließen sich die Schweizer dazu, ein streng gehütetes Geheimnis zu lüften. Unbemerkt hatten sie als die Ersten in der Welt Kufen für ein Kleinflugzeug, einen "Fieseler Storch" entwickelt, um auf Schneefeldern starten und landen zu können.

EndQuote ZDF

manchmal schreibt das ZDF halt schon relativ unreflektiert:

Soweit ich weiss, hatte die D-IKVN als erster Storch Skier montiert. Die Deutschen hatten während dem WWII etliche Ambulanz Störche auf Skiern im Einsatz und sind damit in Stalingrad im Schnee gelandet um Nachschub zu bringen und Verletzte zu bergen.

Urs Wildermuth

Die ZDF Doku kenn ich nicht. Jedenfalls war der Gauli Absturz die erste Alpenrettung per Flugzeug. Und soviel ich mich erinnere, machten das die beiden Piloten auch mit einem gehörigen Risiko, da zuvor noch niemand mit der Fieseler auf dieser Höhe gelandet und wieder gestartet war. Davon, dass das ein Geheimnis gewesen sein soll, weiss ich nix, eher waren die Skis noch in Erprobung, es handelte sich dabei nämlich um eine Konstruktion, mit der man sowohl normal mit den Rädern als auch den Skis landen konnte und das war glaube ich wirklich eine Premiere. Die Stalingradflieger waren wenn ich mich richtig erinnere, reine Skiversionen.

Beste Grüsse aus der Dep Lounge in Las Palmas....

Urs

Gesendet von meinem GT-P1000 mit Tapatalk 2

war wohl die Notlandung/CFIT einer DC 3 auf dem Gauligletscher

Dafür müsste man wohl eine neue Abkürzung erfinden, z.B. ULOT (Unintended landing on terrain) :005:

Markus

• 2 Wochen später...

Am 26. Mai ist im San Diego Harbor ein Kleinflugzeug des Typs Cessna abgestürzt. Es handelte sich um ein Banner-Schleppflugzeug.Beide Insassen überlebten glücklicherweise.Der Pilot hatte Motorenprobleme, worauf er versuchte das Flugzeug zu landen. Die Insassen wurden durch die US-Coast Guard gerettet.Das Flugzeug sank innerhalb Minuten auf den 6,5 Meter tiefen Hafengrund.

Ich war am besagten Tag am Hafen in San Diego unterwegs bekam den Absturz nicht mit.Nur die Suche nach dem Wrack.

Gruss Marco

• 1 Jahr später...

Guten Tag

Hier Werner Herzogs Doku in ganzer Länge.

Eigentlich das pure Gegenteil von Sensationshascherei, sondern äußerst sachlich und bewegend.

http://www.youtube.com/watch?v=A9jQzJBxmaM

Der in der Doku angesprochene Film aus dem Jahr 1974

Qualität nicht so toll, und es empfiehlt sich, die Doku vorher anzusehen.

• 5 Wochen später...

Übrigens war letztes Jahr Nando Parrado zu Gast bei Markus Lanz und erzählte seine dramatische Geschichte. Gänsehaut garantiert.

Nando Parrado war einer der Überlebenden von Flug 571

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...