Zum Inhalt springen

Kreditkarte notwendig?

planetofsound

Empfohlene Beiträge

Hallo Planetsound

Eine Kreditkarte braucht es für die Banken. Die zocken ja damit den Kreditnehmer wie den Gläubiger ab. Wie sollte es den Banken sonst gut gehen?

Unsereiner hilft doch wo er kann. Und hat ein Herz für Banken.

Hans

PS: Ich habe auch keine. Ich habe ja Geld, bezahle bar, brauche keinen Kredit.

Wenn du überlegst ob du eine brauchst oder nicht, brauchst du sie wohl nicht :005:

Ich hab sie mir angeschafft für online-Käufe, Reisebuchungen und allgemein als Zahlmittel im Ausland.

außer wenn man im Ausland ist

Reicht dann nicht auch eine Debit-Karte?

Für den online-Handel ginge es mit einer Kreditkarte sicher schnell und unkompliziert. Aber du bezahlst unter Umständen einfach mehr...

Absolut notwendig ist eine MasterCard, Visa oder American Express (und andere) sicher nicht. Aber je nach dem erleichtert sie dir das Zahlen.

Wie schon gesagt wurde, absolut notwendig ist eine Kreditkarte nicht, sie kann aber das Leben ein bisschen erleichtern... Sei es bei Online-Bestellungen, sei es wenn du ein Hotel buchen willst, etc. etc.

Ich zahle mittlerweile fast alles mit der Kreditkarte, hat überhaupt nichts damit zu tun dass ich kein Geld habe, da ich meine Rechnung immer vollständig zahle und somit auch nie Kreditzinsen habe. Aber ich sehe so schön auf einen Blick, wofür mein Geld so rausgegangen ist im Monat, bei Reisen habe ich noch Versicherungsleistungen inbegriffen usw.

Ich zahle doch nicht alles bar, ich erhalte ja meinen Lohn auch nicht bar auf die Hand, wieso soll ich da Bargeld abheben, damit es das Geschäft in dem ich zahle dann wieder aufs Konto bar einzahlen muss?

Du hilfst damit auch dem Geschäft, da der Aufwand mit Bargeld sehr hoch für die Geschäfte ist. Würden alle nur noch mit Karte bezahlen, könnten Millionen für Sicherheit eingespart werden, wer würde denn noch Tankstellenshops etc. ausrauben wollen?

Ich zahle doch nicht alles bar, ich erhalte ja meinen Lohn auch nicht bar auf die Hand, wieso soll ich da Bargeld abheben, damit es das Geschäft in dem ich zahle dann wieder aufs Konto bar einzahlen muss?

Du hilfst damit auch dem Geschäft, da der Aufwand mit Bargeld sehr hoch für die Geschäfte ist. Würden alle nur noch mit Karte bezahlen, könnten Millionen für Sicherheit eingespart werden, wer würde denn noch Tankstellenshops etc. ausrauben wollen?

Könnte noch interessant sein: http://www.20min.ch/digital/news/story/21454808

Aber gibt es für das Geschäft nicht auch mehr Aufwand, wenn man per Kreditkarte bezahlt (Kommissionen, etc.)?

Ich zahle fast nur noch per Kreditkarte.

Eigentlich sehe ich nur Vorteile. Oftmals bist du sogar noch versichert und besser vor Betrug geschützt als bei Bargeld.

Und es gibt ja auch Gratiskreditkarten. Immer aus allem ein Bankenbashing zu machen finde ich auch etwas... übertrieben.

Ernst Dietikon

Ich brauche die Kreditkarte eben bei Online-Buchungen für Bahn- oder Flugbillets oder z.B. beim Kauf eines e-books. Wenn man an einem SBB Schalter ein Billet in Ausland kauft, dann bezahlt man Fr. 10.-- Zuschlag. Online mit der Kreditkarte nicht und die Fahrkarte wird einem ohne Zuschlag nach Hause gesandt. Das Gleiche z.B. bei der SNCF. Neuerdings muss man z.B. bei Swiss einen Zuschlag bezahlen. Das gilt auch an anderen Orten. Wie gross der ist, ist manchmal kaum ersichtlich.

in den USA ist Bezahlung mit der Kreditkarte allerings weit verbreitet. Da muss man sich ohne beinahe wie ein Zweitklassmensch vorkommen. Mit der Kreditkarte kann man z.B. in New York ein Metrobillet lösen. Oder da bezahlte eine Frau im Snack Car von Amtrak einen Kaffee für 1.90 Dollar mit der Kreditkarte.

Gruss

Ernst

Aber gibt es für das Geschäft nicht auch mehr Aufwand, wenn man per Kreditkarte bezahlt (Kommissionen, etc.)?

Doch, die gibt es natürlich, die Kommissionen für Kartenzahlungen liegen glaube ich so bei 1% bis zu 3,5%, je nachdem welche Karte (Amex ist zum Beispiel teurer, darum schlechter akzeptiert). Im Schnitt liegt man vermutlich mit 2,5% nicht schlecht.

Würden aber alle nur noch mit Karte bezahlen, könnte man im Gegenzug etwa 4-5% einsparen, das wurde einmal in einer Studie so gesagt. Dies vor allem, weil viel weniger Sicherheitskosten und Gebühren im Zusammenhang mit Bargeldtransaktionen anfallen würden.

Oder da bezahlte eine Frau im Snack Car von Amtrak einen Kaffee für 1.90 Dollar mit der Kreditkarte.

Ich finde das nicht speziell, ich bezahle meinen Kaugummi am Kiosk auch mit der Kreditkarte, sonst habe ich danach nämlich wieder unnötiges Münz im Sack... In den USA ist dies völlig normal, dort bezahlen die meisten nichts mehr bar.

Natürlich sind Kreditkarten praktisch. Verlässt man mal unsere Gegend, bemerkt man, dass man oft sogar das Brötchen mit der Karte bezahlen kann. Ob das nötig ist, sei mal dahin gestellt.

Wenn man schon eine Kreditkarte hat, sollte man am besten zwei Stück haben, zur Redundanz. Wie schnell wird eine Karte missbraucht, gesperrt, zerstört etc.. Ich habe neben meiner MC noch eine VISA-Card der DKB - damit kann ich weltweit kostenlos Bargeld abheben, ohne Kommission der Wechselstuben! Kontoführung und Karte sind allesamt gratis, ein super Deal.

Walter Fischer

Mastercard hat doch da so einen Chip drauf, den man nur über einen Scanner zu ziehen braucht, also berührungslos (bis 40.-) und schon ist bezahlt- schneller, als mit Kleingeld zusammenklauben.

Gruss Walti

Also ist es doch nun für den Op Planet sicher klar:

Mastercard für die berührungslosen Dinge, Amexco fürs Grobe und Visa ist ein Must!

Auch ich lerne nicht aus. Braucht man ja gar kein Geld mehr.

Hans

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...