Zum Inhalt springen

Neue Grafikkarte ausreichend für FS9 ?


AviationMaurice97

Empfohlene Beiträge

AviationMaurice97

Hallo alle zusammen !:008:

 

Zurzeit habe ich folgendes System: Vista32bit home premium-4GBRAM- Intel® Core 2Quad CPU Q8200 4Kerne á 2.33 GHZ- Hd Radeon 3450 512MB

-----------------------------------------------------------------------------

Auf meinem PC habe ich ausschließlich den FS9 mit Addons, wie Ifly 737, German Airports, Aerosoft etc. Mein Problem ist, dass die Framerate nicht gerade toll ist und das bei niedrigsten Grafikkarteneinstellungen(!). In Wolken gehen die Frames dann komplett auf 10 runter und es ist nur noch am stottern, was für ein "reales" Fliegen nicht gerade sonderlich schön ist.

 

Nun will ich mir eine neue Grafikkarte zulegen ( GTX460 ). Meint ihr, dass ich mit dieser Grafikkarte dann relativ ruckelfrei fliegen könnte und dennoch eine recht ansehnliche Grafik hätte? ( Der Boden ist bei mir zurzeit nur noch schwammig!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maurice,

 

Ich denke, eine neue Grafikkarte würde schon ein ordentlicher Schub bringen, auch wenn man immer sagt, dass der FS generell prozessorlastig sein soll. Versuch doch mal einen einfachen Trick: Miss die FPS mal an verschiedenen Stellen für 10sec (Flusifix erlaubt die Berechnung einer durchschnitts-FPS Zahl). Nun stellst Du die Auflösung auf das niedrigst Mögliche (800x600 z.B.) und vergleichst die FPS an den selben Stellen erneut. Solltest Du nun sowohl bei 800x600 als auch bei bspw. 1920x1080 die selben FPS Werte erhalten, würde ein Grafikkarten-Upgrade nicht viel bringen. Hast Du aber bei 800x600 deutlich mehr FPS, bringt das Grafikkarten-Upgrade etwas.

 

PS: schau mal im "Kauf/Verkauf" Thread, ich biete da eine GTX560Ti an, über den Preis könnten wir diskutieren :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AviationMaurice97

Ich habe deinen Trick mal ausprobiert und ich habe bei niedrigster Auflösung (800x600) tatsächlich um die 10-20 FPS mehr.. Durchschnittlich waren es ca. 10 Frames mehr :005: In Wolken, bzw. beim passieren von Wolken, war der Unterschiedlich deutlich !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na also, somit weisst Du nun, dass die Grafikkarte limitierend ist und ein Update auf eine GTX460 vermutlich die fehlenden 10-20FPS auch auf der normalen Auflösung wett machen wird. Was soviel heisst wie: ja, falls Du ein gutes Angebot für eine GTX460 hast, lohnt es sich, diese zu kaufen :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AviationMaurice97

Ja, ein gutes Angebot habe ich :)

Ich hoffe mal, dass ich mich dann nicht nur über ein flüssiges Spiel, sondern auch über eine ansehnliche Grafik erfreuen, kann? :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ja. Die GTX460 ist dermassen viel schneller als eine HD3450, dass damit locker alle Regler nach rechts gehen sollten, und trotzdem noch die 10-20FPS mehr drin liegen sollten. Warum "sollte"? Je nachdem bleibt der Prozessor etwas limitierend (viel AI Traffic etc.), aber ja, es sollte danach ordentlich aussehen :)

 

EDIT: GAAAANZ WICHTIG und fast vergessen: die HD3450 braucht KEIN zusätzlicher Stromanschluss, die GTX460 gleich deren ZWEI (2x6Pin Stecker direkt vom Netzteil). Diese Anschlüsse müssen vorhanden sein bei Deinem Netzteil, sonst klappts nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, wird also doch etwas komplizierter. Wüsstest Du denn überhaupt, wie man eine Grafikkarte einbaut? Ev. solltest Du Dich erst mal im Netz darüber informieren. Dafür gibt es ein paar Grundregeln, die unbedingt erfüllt sein müssen:

 

1. Das Mainboard muss einen passenden Slot haben (ist bei Dir erfüllt, da dort ja momentan die HD3450 steckt)

2. Das Netzteil muss genügend Stromkabel zur Versorgung der neuen Grafikkarte haben.

3. Das Netzteil muss genügend Leistung haben, um die neue Grafikkarte auch mit genügend Strom versorgen zu können.

4. Das Gehäuse muss ausreichend Platz für die neue Grafikkarte bieten, da leistungsfähige Karten meist grösser sind als leistungsschwache

 

In deinem Fall kann ich Dir helfen, wenn Du mir noch mehr Details von deinem PC verrätst: welche Marke/Bezeichnung hat das Gehäuse? Welche Marke/Typ das Netzteil?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das Netzteil? Marke? Kabelstränge? Ev. muss da noch ein neues NT rein...

 

EDIT: Google erzählt mir, dass Du da ein Komplett-System von Medion/Microstar hast. Höchstwahrscheinlich mit diesem Mainboard: MSI MS-7366, habe ich recht? Nun, somit bleibt das Problem Netzteil und Platz. Wenn aber der Bekannte vom Fach ist, soll er doch erst mal einen Blick in Dein Gehäuse werfen, der wird schon wissen, ob das NT ausreichend ist. Merke: nicht von den Wattzahlen blenden lassen! Wenn da grossspurig 550W draufsteht, das NT aber von einer Billigstmarke ist, heisst das leider noch lange nicht, dass die GTX460 damit läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AviationMaurice97

Mh, wo kann man sehen, welches Mainboard man hat :confused: :D

 

 

?

 

Ps: Ich bin ebenfalls am Überlegen, mir einen neuen PC anzuschaffen.. Dazu stehen 2 zur Auswahl:

 

1) Joy-it Gamer-PC Intel® Core™ i5-2500K (4x 3,3 GHz) NVIDIA® GeForce® GTX550 Ti 1024 MB 8 GB 1000 GB // Windows 7 64bit Home Premium

 

2) Joy-it Gamer-PC AMD® Phenom™ II X6 1055T (6x 2,8 GHz) AMD Radeon™ HD6870 1024 MB 8 GB DDR3-RAM 1000 GB // Windows 7 64bit Home Premium

 

Was sagst du dazu? Welcher PC ist für meine Ansprüche besser geeignet. Und mit welchem der 2 PCs kann ich auch den FSX mit Add-ons gut laufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls Du zum PC keine ordentliche Dokumentation hast, inkl. Büchlein vom Mainboard, kannst Du entweder die Kiste aufschrauben und nachschauen oder mit Hardware-Info-Software versuchen die Daten auszulesen (Everest, Aida64, CPU-Z, GPU-Z etc.).

 

Wenn Du aber sowieso mit einem Neukauf liebäugelst, würde ich mir die Mühen sparen und zu dem System mit dem i5-2500K und der GTX550Ti greifen. Da machst Du auch für den FSX nichts falsch :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...