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Toulouse-Blagnac im April – 2012 eine Wetter- und Flugzeug-Wundertüte [58x1024]


Danilo

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Hallo zusammen

 

Nach dem erfreulichen TLS-Besuch im April 2011 stand für mich schnell fest, dass der interessante Airbus-Aéroport im Süden Frankreichs bald wieder mein Ziel werden würde. Und diesen April klappte es denn auch erneut: Für Mittwoch, 11.4. hatte ich einen morgendlichen Hinflug mit dem Kranich von ZRH via FRA nach TLS gebucht; vor Ort würde ich den im Voraus gemieteten fahrbaren Untersatz übernehmen, dann Hotel und Innenstadt aufsuchen und anschliessend zwei hoffentlich angenehme und überraschungsreiche Tage am Flughafen erleben.

 

Am Samstagmittag schliesslich würde mich Lufthansa wieder über FRA zurück in die Schweiz bringen. Alle Flüge sollten mit B735 erfolgen. Insgesamt also ein ferienmässiges Reiseprogramm ohne viel Hektik und Überladung.

 

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Das Ganze war anfangs Januar günstig als Paket festgezurrt, und so konnte ich die nächsten Wochen gelassen angehen. Bis kurz vor Reisebeginn schien sich auch alles auf guten Bahnen zu bewegen. Ja, aber leider nur fast alles! Das Südfrankreich-Wetter wollte offenbar meinen Spotterwünschen nicht entsprechen! Sämtliche Prognosen für die Region Midi-Pyrénées während meiner Anwesenheit versprachen Ungünstiges: kaum Sonne am Himmel, dafür Regen und bedeckter Himmel en masse. Aber: «Schaun`n mer mal», sagte ja schon Kaiser Franz! Und schliesslich bietet jedes Wetter irgendwie Reizvolles für den Spotter!

 

Mittwoch, 7 Uhr in der Früh: Ein ausdauernder Landregen begiesst das trübe Mittelland, wie ich am Wohnort den Zug zum Flughafen besteige. In ZRH lässt der Niederschlag zwar etwas nach. Trotzdem könnte ich mir jetzt eine angenehmere Arbeit vorstellen als Flugzeuge abzufertigen. Deshalb hier einmal ein herzliches Dankeschön an alle Flughafenmitarbeiter, welche Tag für Tag zuverlässig bei jedem Wetter im Freien ihren Job an oder neben den Flugzeugen tun!

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Check in, Boarding, Zurückstossen der Boeing, Take off, alles nach Plan. Nach vierzig Minuten erreichen wir bereits das Häusermeer von Mainhattan. Das Wetter präsentiert sich hier etwas freundlicher als im Eidgenossenland. Die lange Busfahrt zum Terminal entlang der riesigen Wartungshallen lässt mich am Betrieb des riesigen Flughafens teil haben.

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Kurze Zeit später sitze ich bereits wieder einer kleinen Boeing. Diese soll uns nach Toulouse bringen, doch irgend etwas mit dem Start klemmt offensichtlich. Nach einiger Zeit kommt aus dem Cockpit die Erklärung: Wegen eines Stromausfalls im Stadtteil Blagnac war der ganze Aéroport TLS für eine Weile ohne Elektrizität. Und das hat nun Folgen auch für uns in FRA. Nach dreiviertel Stunden geht`s dann endlich zum Take off auf die Westbahn. Wenig später fliegen wir bereits im hellen Sonnenlicht. Zeitweilig gelingt es, einen Blick zwischen den Wolken hindurch auf französische Erde zu werfen.

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Nach gut eineinhalb Stunden durchstossen wir erneut die Wolkendecke. Trocken, jedoch glanzlos düster erstreckt sich der weite, fruchtbare Boden Südfrankreichs unter uns.

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Wie wir zu einer Schleife über die Stadt ansetzen, wird klar, dass RWY 32 in Betrieb ist. Letztes Jahr war es ausnahmslos die 14 gewesen. Also, schon mal was Neues!

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Happy Landing, Auto übernommen, im Hotel eingecheckt und gegen Abend per Métro die Innenstadt aufgesucht. Der Dienstag findet so ein angenehmes Ende. Am nächsten Morgen kurz nach neun Uhr erklimme ich den Radarhügel im Nordwesten des Flughafens. Für einige Minuten gilt noch das Anflugregime 14. Eines der wenigen Bilder bei dieser Betriebsrichtung zeigt die Airlinair-ATR bei Wetter, wie es diese Tage leider häufig ist. Und es sollte heute noch schlimmer werden.

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Bald beginnt es zu regnen. Überraschend taucht vor mir eine A400M auf und rollt zum Pistenanfang 32R.

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Eine andere A400M verlässt später TLS bei besserem Wetter. Inzwischen haben die Pisten längst gedreht. Das wird bis zu meiner Abreise auch so bleiben.

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Mit dem Air-Méditerranée-Bus und weiteren Bildern folgt etwas flugplanmässiger Traffic. Die Airline hat ihren Sitz im nahen Lourdes.

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Die Ex-Swissair & Swiss A321 HB-IOI von Air Méditerranée in Special-Color.

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Aigle Azur führt in Frankreich eine lange Tradition weiter, bereits die älteste Fluggesellschaft des Landes trug seinerzeit diesen Namen.

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Brit Air mit einem ihrer Langen. Die Air-France-Tochter war zusammen mit Air Nostrum Erstkunde für den CRJ1000.

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Wizz Air F-WWBP kurz vor der Auslieferung. Unterdessen fliegt sie bereits als HA-LWO.

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Verkehr aus dem Maghreb ist natürlich am südfranzösischen Flughafen oft anzutreffen.

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Auch diesmal sind die unermüdlichen Beluga-Arbeitsbienen wieder omnipräsent. Nachdem ich letztes Jahr alle Transporter ausser der Nr. 4 erlegen konnte, hoffe ich dieses Jahr auf Komplettierung der Serie. Wieder sind nur vier verschiedene Belugas im Einsatz zu sehen, darunter aber auch die attraktive 4. Glück gehabt! Beginnen wir die Reihe mit Nr. 5 (F-GSTF).

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F-GSTD sticht durch die auffällige Beschriftung hervor.

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Passt: Weisswal vor dunklem Himmel!

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A300B4-608ST Super Transporter F-GSTC

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Wie sich die Nr. 1 mal vom Acker macht, zeigt sich das Wetter endlich von seiner besseren Seite.

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Air China A332, im April noch als F-WWYT unterwegs. Unterdessen fliegt der Widebody bereits als B-6541.

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Ein Blick zu den Airbus-Werkshallen hinüber zeigt, wer bald neues Fluggerät bekommen wird.

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Und was wird hier heraus gestossen? In der HNA Group scheint man mit der grösseren Kelle anzurichten.

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Schon weit gediehen, aber noch fehlen die Treiber.

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Ein neuer SriLankan-Bus wird in die nördlichste Halle gefahren.

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Auch China Eastern erhält Zuwachs. Vor dem düsteren Hintergrund erstrahlen die neuen Flugzeuge erst recht in vollem Glanz.

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Hawaiian auf einem europäischen Airport. Wo sonst gibt`s das zu sehen?

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Start zum kurzen Testflug. Wie der Blick quer über den Flughafen zeigt, warten noch mindestens drei weitere Hawaiian A330 auf die Auslieferung.

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TK hat drei A333 und drei A332F bestellt.

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Eleganter Vogel im Steigflug

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Als weiterer Käufer des Airbus-Widebody-Renners zeigt sich KLM.

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Auf den Strassen rund um den Flughafen sind immer wieder LKWs mit interessanter Fracht zu beobachten.

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Vielleicht weiss ja der eine oder andere Leser, um was für Flugzeugteile es sich hier handelt?

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Auch innerhalb des Zauns zirkuliert interessante Fracht.

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Schliesslich werden ganze Rümpfe samt Tragfläche um den halben Flughafen herum gezogen.

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Zurück zu flugfähigem Gerät: XL France unterwegs zwischen AJA (Ajaccio) und CDG.

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Die Boeing der belgischen Charter- und Linien-Airline Jetairfly (TUI Airlines Belgium) trug noch vor kurzem grüne Farben.

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So wie diese hier. Der Name Jet4you dient heute als reine Vertriebsplattform für die Schwestergesellschaft Jetairfly.

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Travel Service Slovakia verlässt Toulouse.

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Mal eine Typenvariation: PGA Portugalia Fokker. Es ist mittlerweile Freitag und das Wetter lässt nichts mehr zu wünschen übrig.

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A320 des DLR (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt) F-WWDB

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Eine ATR für TRIP Linhas Aereas, Brasilien

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Dieser A320 wurde für den neuen Low-Cost-Carrier Jetstar Japan produziert. Unterdessen fliegt die F-WWIN bereits als JA01JJ.

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Es ist gegen Mittag, als völlig überraschend aus dem Süden eine UK-Air-Force TriStar zur Landung ansetzt. Einen solchen Besuch lässt sich der Spotter natürlich auf dem Gaumen zergehen!

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An diesen Anblick könnte ich mich gewöhnen.

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Nach zwei Stunden verlässt die TriStar TLS wieder. Natürlich wird auch der Abflug wieder auf der Speicherkarte fest gehalten.

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Die ATR F-WWEJ geht an UTair-Ukraine. Dass der Betrachter vom Boden aus die Oberseite der Tragfläche sehen kann, rührt daher, dass der Flieger direkt vor und über mir stark nach links drehte, ja fast kippte.

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Bis kurz vor elf Uhr erweist sich der Standort östlich des Pistenendes 32R als optimaler Platz für Frontalschüsse.

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Face to face mit der Air France (Airlinair) ATR-72 F-GPOC

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Eine kurze Leiter wäre an dieser Location von Vorteil, aber für den mit dem Flugzeug Angereisten tut es auch ein Baumstrunk. Zwischen zwei Stacheldrähten hindurch wird die EMB-145EU G-EMBJ beim Eindrehen fotografiert.

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Mittelgrosse Flugzeuge wie diese Strategic A320 können vom Zaun aus fast mit der Hand berührt werden.

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Cityhopper ERJ-190 beim Ausdrehen.

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Wie weiter oben angetönt, darf auch Aeroflot auf Zuwachs hoffen. Für die VQ-BMY ist es soweit.

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Take off beim Auslieferungsflug

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Und noch ein Close up des neuesten Aeroflot-Heavy.

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Weil sich die A380-Fraktion während meiner Anwesenheit schwer tut mit Erprobungsflügen, muss ich sie halt bei der Produktionsstätte selber aufsuchen. Zeitweilig stehen dort bis zu sieben Doppelstöcker herum, für die bekannten Verdächtigen unter den Airlines, versteht sich.

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Ja, und dann ist es bereits Zeit, an die Heimreise zu denken. Ich unternehme noch kurz einen Besuch des Dachgeschosses von Parc Proxi P2. Ein Rundblick von dort oben zeigt: Airbusseitig läuft an diesem Samstag (fast) nichts, der flugplanmässige Verkehr ist überschaubar.

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Fiesta abgeben, einchecken und dann: Au revoir, Toulouse Blagnac! A bientôt!

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Das Fazit meiner TLS-2012-Tage:

 

Toulouse-Blagnac erwies sich diesmal tatsächlich als Wetter- und Flugzeugwundertüte. Zu Beginn wurde der Aéroport mit ständig neuen Niederschlägen eingedeckt; dann besserte sich die Wettersituation jedoch mit jedem Tag. Ich war aber nie sicher, ob sich im letzten Augenblick nicht doch noch eine Wolke vor die Sonne schieben würde.

 

Airbus hielt sich - im Vergleich zu 2011 – mit A380(Test-) und A340-(Werks-)Flügen leider zurück. Erfreulich hingegen waren die Auftritte der zahlreichen neuen A330 und A320 sowie der ATR für Airlines auf der ganzen Welt. Das Highlight während meiner Anwesenheit bildete natürlich der Besuch der Royal Air Force TriStar, für mich ein Typen-Erstling!

 

Gern hoffe ich nun, dass dieser Bericht etwas Anklang finden möge. Kommentare zu meinem Bericht sind erwünscht.

 

Gruss

Dani

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Vielen Dank für den tollen Bericht! :008:

 

Könnte mir durchaus vorstellen, auch mal live vorbeizuschauen.

 

Gruss aus St. Gallen

Urs

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planespotter89

Vielleicht weiss ja der eine oder andere Leser, um was für Flugzeugteile es sich hier handelt?

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Ich tippe mal auf einen Inletcowl und einen Exhaust von einen Longducted-Triebwerk ziemlich sicher vom RR Trent 700...

 

Die Bilder sind sehr abwechlungsreich und gefallen mir gut. Der Tristar-Tanker ist ein echtes Highlight!

 

Gruess Flo

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Sali Dani

 

Einen schönen Bilderreigen, den du hier aus der "Grande Nation" lieferst!

Wie wir es uns ja von dir gewohnt sind, gelungene und abwechslungsreiche Bilder, untermauert mit informativen Sätzen - passt einfach immer wieder! TLS scheint sich tatsächlich als echte Wundertüte zu entpuppen; für die teilweise garstigen Wetterverhältnisse hast du wohl das Optimum aus den Bildern rausgeholt - und mit dem TriStar eine echte Rarität eingefangen! :)

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Hoi Dani,

 

nachdem mich Easyjet am Tag deines Postings für 8 Stunden in Toulouse hat sitzen lassen, konnte ich das Wort erstmal gar nicht mehr hören - umso mehr, zumal ich im Terminal "gefangen" war und all die Schmankerl aus deinem Bericht nur aus der Ferne auf der gegenüberliegenden Airport-Seite bestaunen konnte. So etwas von fies!

 

Aber nun bin ich darüber hinweg, und möchte dir gerne noch für den interessanten Bericht danken! Das im-Regen-stehen ist ja dank der A400M belohnt worden, daneben gefallen mir neben dem bunten Airbus-Potpurri auch die tollen Climbout-Schüsse der B737s.

 

 

Merci! Der Bericht wird die Planung meiner Toulouse-Revanche sicher motivierend antreiben!

 

Tis

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Merci auch dir für dein nettes Feedback, Tis.

 

nachdem mich Easyjet am Tag deines Postings für 8 Stunden in Toulouse hat sitzen lassen, konnte ich das Wort erstmal gar nicht mehr hören - umso mehr, zumal ich im Terminal "gefangen" war …

 

Was war der Grund für das lange Warten?

 

Der Bericht wird die Planung meiner Toulouse-Revanche sicher motivierend antreiben!

 

Ist das der Fall, soll es mich freuen. Auch ich lasse mich immer wieder von anderen Beiträgen in dieser Ecke – insbesondere sorgfältig und ausführlich kommentierte Spotter- und Reiseberichte – begeistern und für neue Taten motivieren.

 

Gruss

Dani

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