Manfred J. Geschrieben 17. Mai 2012 Geschrieben 17. Mai 2012 Hallo Air Dolomiti musste nach dem Start in München wegen Rauch in der Kabine zurückkehren und eine Sicherheitslandung machen. Dabei kam der Flieger seitlich von der Runway zum stehen. Kleinere Blessuren bei wenigen Passagiere. Manni http://www.welt.de/vermischtes/article106330696/Fuenf-Menschen-bei-Notlandung-in-Muenchen-verletzt.html Zitieren
Katanaflieger Geschrieben 17. Mai 2012 Geschrieben 17. Mai 2012 Heute Nachmittag ist es zu einem Zwischenfall mit einer ATR 72 der italienischen Fluggesellschaft Air Dolmiti in München gekommen. Die I-ADCD war als Flug LH 1912 um 13.25 Uhr planmäßig in München gestartet und auf dem Weg nach Venedig. Nach dem Start wurde Rauch im Cockpit und in der Kabine gemeldet. Daraufhin ist sie zum Münchner Flughafen zurückgekehrt. Bei der Umkehr zum Flughafen gab es Triebwerksprobleme. Die Maschine ist nach der Landung von der Piste abgekommen. Zitieren
Totaler_Laie Geschrieben 17. Mai 2012 Geschrieben 17. Mai 2012 Wollte ich auch gerade posten :009:. Ich frage mich, woher der Schaden an der "Nase" kommt. Als wenn der Flieger bei der Landung irgendwas "mitgenommen" hätte. Zitieren
Lucky Luke Geschrieben 17. Mai 2012 Geschrieben 17. Mai 2012 Ist hier schon: http://flightforum.ch/forum/showthread.php?t=89695 :005: Zitieren
Lucky Luke Geschrieben 17. Mai 2012 Geschrieben 17. Mai 2012 Sieht irgendwie sehr "aua" für mich aus... Allerdings stellt sich mir eine Frage: Wie kann ein Flieger bei einigermaßen gutem Wetter (wie es auf den Bildern aussieht) soweit neben der Runway zum stehen kommen? (Ironischerweise so ziemlich die selbe Position wie die SIA 77W, nur weiter außen...) Den Schaden an der Nase finde ich aus sehr interessant... Ich habe mich mit Münchner Spottern unterhalten, und die meinten, die Maschine sei ein struktureller Totalschaden, weil sie unheimlich hart runtergekommen wäre... Zitieren
Manfred J. Geschrieben 17. Mai 2012 Autor Geschrieben 17. Mai 2012 Vielleicht relativ unsanft aufgekommen :confused: Oder beim abbremsen durch Unebenheiten dort, seitlch? Zitieren
Katanaflieger Geschrieben 17. Mai 2012 Geschrieben 17. Mai 2012 Ist hier schon: http://flightforum.ch/forum/showthread.php?t=89695 :005: Ja - habs gesehen. Da waren wir beide wohl zur gleichen Zeit auf´s Knöpfchen gedrückt. Hab vor dem Schreiben geschaut - da war noch nix drin:p Zitieren
Katanaflieger Geschrieben 17. Mai 2012 Geschrieben 17. Mai 2012 Allerdings stellt sich mir eine Frage: Wie kann ein Flieger bei einigermaßen gutem Wetter (wie es auf den Bildern aussieht) soweit neben der Runway zum stehen kommen? Nach meinem Informationsstand sollen angeblich die Bremsen blockiert haben - Info ist aber noch unbestätigt. Aus dem aktuellen Fotoalbum: http://www.planespotters.net/Aviation_Photos/photo.show?id=277552 Zitieren
Michael F Geschrieben 17. Mai 2012 Geschrieben 17. Mai 2012 Ich habe mich mit Münchner Spottern unterhalten, und die meinten, die Maschine sei ein struktureller Totalschaden, weil sie unheimlich hart runtergekommen wäre... Ein Spotter in München sollte es schon den Dolomiti und ATR Technikern überlassen ob ein Flugzeug ein Strukturschaden ist oder nicht... Die Runway Excursion ist allerdings schon sehr interessant, das ist ja nun wirklich nicht direkt neben der Bahn... Die Blessur an der Nase könnte übrigens von einem umgesensten Transmissiometer kommen, da stehen vier an jeder Runway. Zitieren
IFixPlanes Geschrieben 17. Mai 2012 Geschrieben 17. Mai 2012 ...Ich habe mich mit Münchner Spottern unterhalten, und die meinten, die Maschine sei ein struktureller Totalschaden, weil sie unheimlich hart runtergekommen wäre... Da hat wohl eher Jemand sein Superweitwinkel mit einer Kristallkugel verwechselt. :009: Ohne nähere Betrachtung des Schadens lässt sich eine solche Aussage recht schwer treffen... Zitieren
N251AY Geschrieben 17. Mai 2012 Geschrieben 17. Mai 2012 Ich glaub, der da fehlt noch? http://www.avherald.com/h?article=44fb07c1&opt=0 Offenbar kam er mit nur dem linken Triebwerk rein. Könnte ein Birdstrike zum Schaden an der Nase und zur Rauchentwicklung geführt haben? Zitieren
Katanaflieger Geschrieben 17. Mai 2012 Geschrieben 17. Mai 2012 Ja - angeblich gabs Brand in rechtem Triebwerk - Landung mit 1 Triebwerk. Rauch im Cockpit + Kabine. Nach Aufsetzen Bremsen blockiert - und danach "Abflug" in die Wiese, dabei Bugrad abgerissen.....:002: naja - die BFU wird´s rausfinden. Gott sei Dank glimpflich ausgegangen für die Paxe. Zitieren
Lucky Luke Geschrieben 17. Mai 2012 Geschrieben 17. Mai 2012 Da hat wohl eher Jemand sein Superweitwinkel mit einer Kristallkugel verwechselt. :009:Ohne nähere Betrachtung des Schadens lässt sich eine solche Aussage recht schwer treffen... Deswegen erwähnte ich die Quelle. ;) Klar, dass auch ich dem nicht komplett glaube. Zitieren
Lucky Luke Geschrieben 18. Mai 2012 Geschrieben 18. Mai 2012 ACHTUNG: Vage, nicht gesicherte Information. :005: Laut dem MUC-Forum ist das Radom beschädigt, weil die ATR beim Abkommen von der Bahn was von der Beleuchtung mitgenommen hat, was danach noch gegen das Cockpit geflogen sein soll. Eigene Spekulation: Runwaybefeuerungen sind ja nicht so hoch... Wenn nun allerdings der Schaden mitten in der Spitze des Radoms ist, dann deutet das für mich darauf hin, dass das Bugfahrwerk schon vor dem Verlassen der Runway zusammengebrochen ist ---> Landung. Zitieren
Lucky Luke Geschrieben 18. Mai 2012 Geschrieben 18. Mai 2012 Im Internet ist nun auf airliners.net ein Bild aufgetaucht, auf welchem man die ATR Sekunden vor dem Touch-Down mit kaputtem Engine #2 sieht: http://www.airliners.net/photo/Air-Dolomiti/ATR-ATR-72-500-(ATR-72-212A)/2105652/L/&sid=0f24b04e17409aff83a01f4358094475 Zitieren
HHS Geschrieben 18. Mai 2012 Geschrieben 18. Mai 2012 Hmm... wenn ich das Bild und den Schatten richtig interpretiere- dann ist er nie auf der RWY gelandet, sondern gleich auf dem Gras runter??! Wenn das stimmt, warum? Zitieren
Marc_H Geschrieben 18. Mai 2012 Geschrieben 18. Mai 2012 Alles sehr mysteriös, zuerst Rauch im Cockpit, dann fällt beim Turnback das rechte Triebwerk aus, bei der Landung blockieren die Bremsen und zu guter Letzt kommt das Flugzeug auch noch von der Bahn ab und rasiert einen Transmissometer ab... Gibt es hier ATR-Kenner, die sagen können was alles am rechten Triebwerk hängt? Zitieren
far_away Geschrieben 18. Mai 2012 Geschrieben 18. Mai 2012 Ich zitiert hier mal ein Kommentar von avherald Standard emergency procedure on ATR is to identify source of smoke.If they initially thought a possible electrical source they had to disconnect AC wild gens of both engines loosing all hydro power and so steering and differential braking. A subsequent shut down of eng no2 (rh side) will introduce an asymmetric flight and ground control issue. Pilot probably applied reverse on no1 engine when decelerating and below Vmcg aircraft veered off the runway. Little damage to aircraft is compatible to low speed, low power and low angle impact. After all a double emergency is very rare and especially with smoke emergency you don't loiter too much to make a complete assessment of the situation. At the end that is a result of TECH + MANAGEMENT errors and a bit of luck. Würde einiges erklären - Wahrheitsgehalt? Keine Ahnung! Zitieren
malibuflyer Geschrieben 18. Mai 2012 Geschrieben 18. Mai 2012 Auch hier sieht man, dass ein Triebwerk "steht": http://www.merkur-online.de/lokales/flughafen-muenchen/gleich-kracht-dieser-flieger-ueber-bahn-hinaus-mm-2322816.html Zitieren
Gast Geschrieben 20. Mai 2012 Geschrieben 20. Mai 2012 Das letzte Bild im Muc Forum ist interessant.Der linke Reifen sieht extrem zusammengerdrückt aus,und das NLG scheint nach rechts zu lenken. Da die Flaps draußen sind und das NLG nicht in Neutral steht (wenn ich das Bild richtig interpretiere),sollte die Hydraulik noch gearbeitet haben. Warum verläßt der Flieger dann noch die Bahn ? rgds Alex Zitieren
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