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17.05.2012 | Air Dolomiti I-ADCD| ATR72 | MUC | Rauch in Kabine


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Katanaflieger
Geschrieben

Heute Nachmittag ist es zu einem Zwischenfall mit einer ATR 72 der italienischen Fluggesellschaft Air Dolmiti in München gekommen. Die I-ADCD war als Flug LH 1912 um 13.25 Uhr planmäßig in München gestartet und auf dem Weg nach Venedig.

 

Nach dem Start wurde Rauch im Cockpit und in der Kabine gemeldet. Daraufhin ist sie zum Münchner Flughafen zurückgekehrt. Bei der Umkehr zum Flughafen gab es Triebwerksprobleme. Die Maschine ist nach der Landung von der Piste abgekommen.

Geschrieben

Wollte ich auch gerade posten :009:.

 

Ich frage mich, woher der Schaden an der "Nase" kommt.

Als wenn der Flieger bei der Landung irgendwas "mitgenommen" hätte.

Geschrieben

Sieht irgendwie sehr "aua" für mich aus...

 

Allerdings stellt sich mir eine Frage: Wie kann ein Flieger bei einigermaßen gutem Wetter (wie es auf den Bildern aussieht) soweit neben der Runway zum stehen kommen? (Ironischerweise so ziemlich die selbe Position wie die SIA 77W, nur weiter außen...)

 

Den Schaden an der Nase finde ich aus sehr interessant...

 

Ich habe mich mit Münchner Spottern unterhalten, und die meinten, die Maschine sei ein struktureller Totalschaden, weil sie unheimlich hart runtergekommen wäre...

Geschrieben

Vielleicht relativ unsanft aufgekommen :confused:

Oder beim abbremsen durch Unebenheiten dort, seitlch?

Katanaflieger
Geschrieben
Allerdings stellt sich mir eine Frage: Wie kann ein Flieger bei einigermaßen gutem Wetter (wie es auf den Bildern aussieht) soweit neben der Runway zum stehen kommen?

 

Nach meinem Informationsstand sollen angeblich die Bremsen blockiert haben - Info ist aber noch unbestätigt.

 

Aus dem aktuellen Fotoalbum: http://www.planespotters.net/Aviation_Photos/photo.show?id=277552

Geschrieben

Ich habe mich mit Münchner Spottern unterhalten, und die meinten, die Maschine sei ein struktureller Totalschaden, weil sie unheimlich hart runtergekommen wäre...

 

Ein Spotter in München sollte es schon den Dolomiti und ATR Technikern überlassen ob ein Flugzeug ein Strukturschaden ist oder nicht...

Die Runway Excursion ist allerdings schon sehr interessant, das ist ja nun wirklich nicht direkt neben der Bahn... Die Blessur an der Nase könnte übrigens von einem umgesensten Transmissiometer kommen, da stehen vier an jeder Runway.

Geschrieben
...Ich habe mich mit Münchner Spottern unterhalten, und die meinten, die Maschine sei ein struktureller Totalschaden, weil sie unheimlich hart runtergekommen wäre...

Da hat wohl eher Jemand sein Superweitwinkel mit einer Kristallkugel verwechselt. :009:

Ohne nähere Betrachtung des Schadens lässt sich eine solche Aussage recht schwer treffen...

Katanaflieger
Geschrieben

Ja - angeblich gabs Brand in rechtem Triebwerk - Landung mit 1 Triebwerk. Rauch im Cockpit + Kabine. Nach Aufsetzen Bremsen blockiert - und danach "Abflug" in die Wiese, dabei Bugrad abgerissen.....:002: naja - die BFU wird´s rausfinden.

 

Gott sei Dank glimpflich ausgegangen für die Paxe.

Geschrieben
Da hat wohl eher Jemand sein Superweitwinkel mit einer Kristallkugel verwechselt. :009:

Ohne nähere Betrachtung des Schadens lässt sich eine solche Aussage recht schwer treffen...

 

Deswegen erwähnte ich die Quelle. ;) Klar, dass auch ich dem nicht komplett glaube.

Geschrieben

ACHTUNG: Vage, nicht gesicherte Information. :005:

 

Laut dem MUC-Forum ist das Radom beschädigt, weil die ATR beim Abkommen von der Bahn was von der Beleuchtung mitgenommen hat, was danach noch gegen das Cockpit geflogen sein soll.

 

 

Eigene Spekulation: Runwaybefeuerungen sind ja nicht so hoch... Wenn nun allerdings der Schaden mitten in der Spitze des Radoms ist, dann deutet das für mich darauf hin, dass das Bugfahrwerk schon vor dem Verlassen der Runway zusammengebrochen ist ---> Landung.

Geschrieben

Hmm... wenn ich das Bild und den Schatten richtig interpretiere- dann ist er nie auf der RWY gelandet, sondern gleich auf dem Gras runter??!

 

Wenn das stimmt, warum?

Geschrieben

Alles sehr mysteriös, zuerst Rauch im Cockpit, dann fällt beim Turnback das rechte Triebwerk aus, bei der Landung blockieren die Bremsen und zu guter Letzt kommt das Flugzeug auch noch von der Bahn ab und rasiert einen Transmissometer ab...

 

Gibt es hier ATR-Kenner, die sagen können was alles am rechten Triebwerk hängt?

Geschrieben

Ich zitiert hier mal ein Kommentar von avherald

 

Standard emergency procedure on ATR is to identify source of smoke.

If they initially thought a possible electrical source they had to disconnect AC wild gens of both engines loosing all hydro power and so steering and differential braking.

A subsequent shut down of eng no2 (rh side) will introduce an asymmetric flight and ground control issue.

Pilot probably applied reverse on no1 engine when decelerating and below Vmcg aircraft veered off the runway.

Little damage to aircraft is compatible to low speed, low power and low angle impact.

After all a double emergency is very rare and especially with smoke emergency you don't loiter too much to make a complete assessment of the situation. At the end that is a result of TECH + MANAGEMENT errors and a bit of luck.

 

Würde einiges erklären - Wahrheitsgehalt? Keine Ahnung!

Geschrieben

Das letzte Bild im Muc Forum ist interessant.Der linke Reifen sieht extrem

zusammengerdrückt aus,und das NLG scheint nach rechts zu lenken.

Da die Flaps draußen sind und das NLG nicht in Neutral steht (wenn ich das Bild richtig interpretiere),sollte die Hydraulik noch gearbeitet haben.

Warum verläßt der Flieger dann noch die Bahn ?

 

rgds

 

Alex

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