Zum Inhalt springen

Spotting-(Rund)reise - Welche Flughäfen?


mbudget

Empfohlene Beiträge

Mir schwebt im August eine 22-tägige Interrail-Reise vor, natürlich mit dem Ziel an einigen Flughäfen spotten zu gehen (plus natürlich ein wenig Sightseeing). Ausgedacht habe ich mir vorerst mal zuerst Deutschland hoch zu fahren und dann rüber nach Amsterdam und Paris. Danach vielleicht nach England oder Frankreich runter nach Spanien. Die Reise muss nicht in der Schweiz enden, man kann ja auch zurückfliegen (und Fliegen ist ja toll :008: )

 

Da das aber alles noch in den Sternen steht und ich mit Interrail ja sehr flexibel bin, möchte ich die Gelegenheit nutzen, die Erfahrerenen unter euch zu fragen, welche Flughäfen besonders empfehlenswert sind (sei es von Traffic, Cargo-Auslastung, Spotterfreundlichkeit, etc). Am ehesten schwebt mir hier eine Diskussion vor, also dann mal los!

 

PS: Natürlich gibt's als Dankeschön danach einen Reisebericht.. :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frankfurt, Amsterdam und Paris sind für mich fast schon klar. Wie sieht's mit Hamburg Finkenwerder/Fuhlsbüttel und Berlin TXL/SXF aus? München könnte ich auf dem Weg nach oben auch noch mitnehmen.

 

Läuft in Spanien mehr als in London/Rest England?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht denn Geld für ab und an eine Automiete zur Verfügung? Sonst wären Plätze wie AMS oder CDG nämlich relativ mühsam :)

 

 

Wenns eher in die Nordhälfte Europas gehen sollte:

 

- FRA (Spot auf der Ostseite auch so erreichbar, viel Traffic)

- DUS (Zwei tolle Terrassen, läuft viel)

- Evtl LUX/ BRU/was da sonst noch ist (kenn ich nicht)

- Definitiv die London Area:

> Heathrow easy zu erreichen, viel Traffic

> City easy zu erreichen, interessant

> U.U. Stansted u/o Gatwick für Low Coster, beide mit ÖV und etwas Beinarbeit machbar

- MAN (tolle Spotts, netter Traffic)

- evtl via Birmingham

 

Wenns eher in den Süden gehen soll, wäre Paris-Toulouse-Barcelona-Madrid-Lissabon oder Mailand-Nizza-Barcelona-Madrid-Lissabon wohl interessant. Dank den haufenweise günstigen Ryanair-Flügen "dort unten" könntest du auch easy für 20CHF nach Italien rüberhüpfen, und den Stiefel bergauf wieder in die Schweiz.

 

BCN gut mit ÖV machbar (Achtung, Bus PR3 an die Spots im Südosten fährt nur im Sommer) und tolle Palette aus Iberia plus Lowcoster. Madrid ist hit or miss, die Spots wären da, der Traffic auch, aber die Polizei auch. Lissabon ist schliesslich ganz nett und ebenfalls mit ÖV machbar.

 

 

Und meine reinen Sightseeing Top-Destinationen:

 

IT: Rom, Florenz (+Pisa und Siena)

ES: (Barcelona, Madrid) Sevilla

PT: Lissabon, Porto

FR: Paris, Nizza/Monaco

GB: London

NL: Amsterdam

D: Hamburg/Berlin (kenne allerdings beide nicht)

 

 

In England hast du's spottertechnisch wohl einfacher (besserer Access, mehr Airports auf kleinerem Raum, mehr Verständnis fürs Hobby) allerdings halt nicht immer so tolles Wetter. Wenn du mit dem leben kannst und auf dem Trip Spotting im Vordergrund steht, würde ich England wählen. Soll es malerische Städtchen bei tollem Wetter zu sehen geben und Spotting so mehr nebenbei, dann Spanien und Italien.

 

 

Grüessli,

Tis - selber gerade auf einem Ryanair-Rundreislein :)

 

 

 

---

I am here: http://tapatalk.com/map.php?z1ad0o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frankfurt (dank neuer Bahn nicht mehr so optimal)

 

- FRA (Spot auf der Ostseite auch so erreichbar, viel Traffic)

 

Frankfurt plane ich selber im Sommer zwar nur für einen Tag, aber immerhin :).

Mal was anderes als die Schweizer Flughäfen.

 

Wenn du schon einen Interrailpass hast wäre vielleicht auch noch Frankfurt Hahn interessant. Hat zwar viel Ryanair, aber auch viele Cargo-Schätze. Weiss nicht, vielleich läuft in Luxemburg aber noch mehr. In dieser Region gäbe es nebst Amsterdam und Brüssel auch noch Lüttich (Liège) und Maastricht, beide mit teilweise interessantem Cargoverkehr. Ansonsten wäre vllt. auch Wien noch etwas (immerhin AUA-Hub, wahrscheinlich etwas weniger Traffic als ZRH, ansonsten recht ähnlich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auto wird schwieriger, einerseits vom Geld her, andererseits bin ich dann noch nicht ganz 21 und habe den Führerschein etwas mehr als ein Jahr. Aber habe gelesen, dass man in CDG auch zu Fuss die eine oder andere Position erreichen kann. Laufen sollte keine Probleme darstellen, bin Pfadfinder. :009:

 

Sind ja schon einige Flughäfen zusammen, vielleicht können ja noch mehr ihre Eindrücke schildern. Denke in 22 Tagen schaffe ich so 7-8 Flughäfen, wenn ich auch noch Sightseeing machen möchte (pro Stadt 2-3 Tage einrechnen).

 

Welche Airport ist von der Fracht her am interessantesten? Hahn, Liege, Luxemburg..?

 

War jemand schon mal in Finkenwerder? Wieviel läuft da normalerweise?

 

@Tis: In Luton, soso.. ;) Wie macht man ein Ryanair-Rundreisli? ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi,

 

hihi - man gelange zu einer grösseren Ryanair-Basis (Zug nach Baden-Baden, Bergamo, Flug nach Barcelona, Flug nach London, etc.) und verbringe vorher einige Nächte auf ryanair.com, die günstigsten und passendsten Flugkombinationen durchzuprobieren. Okay, ich muss mich allerdings korrigieren; es ist weniger ein Rund- als vielmehr in Kreuz-und-Quer-Reisli :)

 

Kann, wie Kevin "A321" (und ich) beweist, richtig süchtig machen!

 

 

@Finki: Sehr unterschiedlich. Nie wirklich viel (allerhöchstens vielleicht 10-15 Movements am Tag?) dafür halt mit viel Glück relativ speziell.

 

 

Grüessli,

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenne Finki zwar nicht persönlich aber auf der Suche nach einem Sommerreiseziel standen auch HAM + XFW zur Auswahl (letztlich wurde es aber wie oben geschrieben FRA - wahrscheinlich).

 

Schau mal hier nach, da gibt es jeweils Bilder von einem Tag in Finki. Mit etwas Glück rollt dir dort das Obermegaspecial vor die Linse. Aber es kann auch einen Tag nichts laufen.

 

Nach München sollte man dieses Wochenende (--> Champions League Final). Aber auch sonst läuft dort ein wenig mehr als in ZRH denke ich. Würde sich sicher auch lohnen.

 

@Tis: Was machst du in London, dachte du solltest in Frankreich sein :009::009::009:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Welche Airport ist von der Fracht her am interessantesten? Hahn, Luxemburg..?

 

Ich würde sagen etwas besser ist Lux, einfach mehr Traffic wobei man in Hahn schon mal einige Exoten erwischen kann aber sonst ist bis auf Ryan.... wenig los. In Lux natürlich viele 747 der Cargolux/Atlas Air/China Airline Cargo.... auch die neue 800er sonst auch einige Exoten zb. eine C17 oder Antonov unsw. Durch das Europäisches Parlament bzw. Banken auch viele Staatsflieger oder Bizz Jets. Sonst normaler Traffic wie Luxair,Tap,PGA,Swiss,SAS,Lufthansa,Cityjet,KLM...............

 

Aber beide Flughäfen sind ohne Auto schlecht zu erkunden,besonders Hahn ist mit dem Zug nicht zu erreichen sondern ab Frankfurt zb. nur mit dem Bus.

 

Hier mal ein Link für Hahn und Lux

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es für FRA eigentlich eine schlaue und brauchbare Spottingseite, auf der die neuen Positionen beschrieben sind?

Erfüllt diese hier deine Wünsche? Also ich habe da schon grafisch schönere Spotter-Guides gesehen :rolleyes:....

 

Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bus ist nicht so das Problem, die paar Euro kann ich noch aufwenden. (Zeit sollte ich ja genug haben) Werde mal schauen wie sich das Ganze zusammenfügen lässt.

 

Wie findet man an grossen Airports - vorgängig am besten - heraus, auf welchen Pisten gelandet und gestartet wird? Kann man das überhaupt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es für FRA eigentlich eine schlaue und brauchbare Spottingseite, auf der die neuen Positionen beschrieben sind?

 

Ich finde die hier ziemlich gut: http://frankfurtspotters.forumieren.com/t77-die-ultimative-frankfurter-spotterkarte

 

Wie findet man an grossen Airports - vorgängig am besten - heraus, auf welchen Pisten gelandet und gestartet wird? Kann man das überhaupt?

 

Nunja, zu den meisten grossen Airports gibts auch entsprechende Infos, einfach mal googlen nach Spottingguide Airport XY. Auch Foren zu den jeweiligen Flughäfen (EAPForum für Basel z.B.) können hilfreiche Infos bieten. Ansonsten am Airport selber ist der Scanner wahrscheinlich die Beste Variante das Pistensystem herauszufinden. Alternativ Flightradar24, da kann man auch schauen wo die Flieger an- und abfliegen. Einfach ein paar Tage lang beobachten, wo gestartet und wo gelandet wird, dazu noch das Wetter abchecken. Erwischt man Tage in einem Sturmtief verändert das natürlich alles. Viele Flughäfen haben eine Abdeckung bis knapp zur Landeschwelle, einige haben sogar noch das Bodenradar abgedeckt (GVA z.B.). Bei ZRH z.B. (kennst du ja eh nehme ich an) ist es allerdings als Aussenstehender noch recht schwer herauszufinden ob der Flieger jetzt auf der 28 oder 16 raus ist. Aber z.B. in FRA sieht man gut, ob West- oder Ostbetrieb ist.

 

Dann gibt es noch die netten Airports praktisch ohne System... (glaub in AMS ist ziemlich wirr).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erfüllt diese hier deine Wünsche? Also ich habe da schon grafisch schönere Spotter-Guides gesehen :rolleyes:....

 

Reto

 

Wir sind halt alle verwöhnt, durch die Spotterguides von Tis :005:

 

 

Der hat schon beinahe Tis-Qualität.

 

Nun hoffe ich nur noch auf schönes Wetter für meine Tour nächste Woche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, die Planungsphase läuft bereits auf Hochtouren. Deshalb noch zwei Fragen, welche ich gerne der FF-Community stellen möchte.

 

Bin mir am Überlegen, ob ich mir einen Scanner anschaffen soll, um an den grösseren Flughäfen das ATIS mitzuhören um die aktiven Pisten herauszufinden. Macht das Sinn? In gewissen Ländern soll das ja sogar verboten sein. Es muss nicht ein riesiges Ding mit vielen Funktionen sein, eigentlich reicht, wenn man einfach gewisse Frequenzen mithören kann. Habt ihr Empfehlungen?

 

Momentan fotografiere ich mit einem Standard-Kit, Canon 500D + EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 II + EF 75-300mm f/4-5.6 III. Eine Überlegung wäre es, ein Allround-Objektiv zu kaufen, sprich eines das einen grossen Bereich abdeckt, damit man nicht ständig das Objektiv wechseln muss. Mit welchen Objektiven in dieser Hinsicht habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Oder soll ich damit warten, bis ich mir vielleicht eine bessere, neuere Kamera anschaffe?

 

Danke für eure Antworten! :008:

 

Btw, die Reise geht grob dieser Route nach (mit verschieden langen Stops): LEJ-FRA-DUS-LUX-AMS-Rotterdam oder Eindhoven-London Area

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...