Zum Inhalt springen

Retard Message bei 737NG

hercules123

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

bei der Entwicklung unserer Avionic Suite für die Bobby stellt sich wieder eine Frage, für die bisher keine Antwort zu finden ist.

Im FMA erscheint bei ca 50 Fuss Höhe die Retard Message, wenn der Autothrottle in Betrieb ist und ein Speedmode gewählt ist.

Nun währe interessant zu wissen, ob diese Message auch auftaucht, wenn der Autorthrottle nur gearmed ist, also kein Speedmode gewählt ist?

Ich weiss das Boeing bei Landungen immer empfiehlt AT=OFF AP= OFF, ausser bei Autoland Betrieb.

Auch rät Boeing davon ab, den AT nur zu armen.

Trotzdem wäre interessant, ob der Autohrottle auch im "Armed-Betrieb"den Befehl dazu gibt, den Throttle manuell auf IDLE zu bringen, in dem er im FMA Retard meldet.

Bin für Hilfe sehr dankbar:-)

LG

Thomas

Hi,

ich kann dir nur Infos zur Classic geben.

Bei der -300/-500 erscheint wirklich nur im Autoland Mode Retard im FMA.

Anosnten immer ARM oder eben nichts.

Bei uns bleibt A/T immer in ARM, so greifen die Protection Modes. Also auch während manual flight.

lg

Martin

Hey Martin,

recht lieben Dank für die Info.

Das ist besonders interessant, da AT armed ja von vielen operaters nicht praktiziert wird, wegen den Empfehlungen von Boeing und weil die Speed Protection bei aktivem GS nicht greift.

Ich dachte tatsächlich auch, dass bei AT Armed das Retard als Erinnerung im FMA erscheint, ähnlich wie beim Airbus, bei dem der Call Out ja auch unabhängig vom AT kommt.

Klar, da hier ja die Throttel-Lever nicht mitbewegt werden und somit "immer" manuell auf Idle gezogen werden muss.

Hintergrund meine Annahme ist die Tatsache, dass das Auto-Deployment der Spoiler nicht funktioniert wenn die Lever nicht auf Leerlauf stehen.

Ob das bei einer NG wirklich anders ist?!

Iris, liest Du vielleicht mit:-)?

LG

Thomas

Hi,

Aus welchem Grund gibt es von Boeing diese Empfehlung? Macht für mich eigentlich keinen Sinn....Hast du da eine Quelle?

Für den Go Around brauchst du ja auch A/T

Das einzig nervige mit A/T ARM ist halt dass sobald sich der vertical mode ändert A/T automatisch in den den speed mode springt.

Eine Erinnerung gibt es nicht, aber dafür geht man ja auch auf die Flugschule ;)

Nach der Landung wird allerdings noch vor dem Reverse überprüft ob die Spoilers draussen sind.

lg und danke für die Info

Martin

Hey Iris,

besten Dank:-) Konntest Du eigentlich schon mal schauen bzgl. der Rückrollrate?

Mal sehen ob ich aus den Bildern schlau werde, ob Retard auch bei A/T Armed angezeigt wird.

Gute Erholung:-)

LG

Thomas

• 2 Wochen später...

Hallo Thomas,

im ARM mode geht der A/T beim passieren der 27ft RA nicht in RETARD.

Bei uns ist es SOP auch bei manual flight den A/T in ARM zu belassen. Dies ermöglicht Dir die manuelle Kontrolle über die Throttles während des Anfluges, außerdem genügt im Falle eines Go Arounds der Knopfdruck auf den TO/GA Button und die reduzierte G/A Power wird automatisch gesetzt.

Bei einem ILS Approach mit A/T on, MCP SPD selected geht der Auto Throttle in RETARD, ungeachtet der Tatsache ob der Anflug manuell oder Auto Coupled geflogen wird. Habe das vor kurzem während eines Sim Trainings ausprobieren können.

Bei uns bleibt A/T immer in ARM, so greifen die Protection Modes. Also auch während manual flight.

lg

Martin

Spätetstens bei Deinem ersten RWY overrun wirst Du die Finger davon lassen. Ich weiß nicht, ob Du es schon mal erlebt hast, nach manuell idle, wie sanft der A/T Arm bei Fehlfunktion wieder Schub geben kann, ohne dass Du es gleich bemerkst, selbst mit Hand am "Gaspedal" Mir ist es schon 2 mal passiert. Zuletzt auf gefluteter RWY in MUVR, während des Linechecks. A/T war arm, weil es der TRE so wollte. Herrliches Gefühl, wenn Du runter willst und die Kiste fängt an zu gleiten wie ne ASK. Hinterher fragte der TRE: "War was?"

Das andere mal war es in GCLP. Beides mal also lange RWY´s. Auf einer kurzen RWY kann das fatale Konsequenzen haben.

Ich kann Iris nur zustimmen, Boeing verteufelt nicht umsonst das eigene System. Es ist nur installiert, weil es laut Regularium zur Personenbeförderung installiert sein muß. Nur hat Boeing das System nicht richtig im Griff und empfiehlt deshalb, es nicht zu benutzen. Und ich persönliche halte mich daran.

Gruß

Thomas

Hi,

Für den Go Around brauchst du ja auch A/T

lg und danke für die Info

Martin

Wie bitte??? Darf man fragen, bei wem Du fliegst?

Sorry blöd formuliert, wie oben beschrieben ermöglicht A/T arm natürlich das automatische setzen der Go Around Power. Notwendig ist es nicht.

Uns wird keine Wahl gelassen, es steht in den SOPs, deswegen wird es gemacht ;)

Schlechte Erfahrungen habe ich bisher noch nicht damit gemacht, allerdings bin ich auch erst seit Anfang des Jahres dabei. Danke für den Hinweis jedenfalls, ich werde darauf achten.

Grüße aus CDG

Martin

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...