Zum Inhalt springen

Mathe-Problem

Vale S.

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich habe ein Mathe-Problem mit Aviatik-Flair:

Ein Flugzeug braucht bei gleich bleibendem Gegenwind für die Strecke von 280km eine Flugzeit von 24 Minuten. Bei gleich starkem Rückenwind braucht es für die gleiche Strecke 21 Minuten. Mit welcher Eigengeschwindigkeit fliegt das Flugzeug und mit welcher Geschwindigkeit bläst der Wind?

Die Aufgabe ist mit einem Gleichungssystem zu lösen.

Nun, ich habe schon ein paar Lösungsansätze probiert, 'bekam jedoch nur unlogische Lösungen (1500km/h z.B. :009:). 'Wäre froh, wenn mir jemand helfen könnte :) .

Hi,

mein Ansatz wäre folgender:

[Fluggeschwindigkeit X und Windgeschwindigkeit Y. Die Zeit in Minuten hab ich in Stunden umgerechnet, damit die selben Einheiten vorkommen (Zeit in min/60 = Dezimalzeit in Stunden).]

Distanz / (Geschwindigkeit +- Wind) = Zeit

X - Y wär Geschwindigkeit mit Gegenwind, da die Geschwindigkeit ja durch den Gegenwind abnimmt -> längere Zeit. X + Y dann genau andersrum, da der Wind dem Flugzeug mehr Geschwindigkeit gibt -> kürzere Zeit. Aber hier sollte sich alles ganz einfach auflösen und berechnen lassen (hoffe ich^^), ansonsten hätt ich hier meine komplette Lösung (aber unbedingt vorher nochmal selber probieren :005:).

http://img6.imagebanana.com/img/7f7fuqhv/berechnungVwind.jpg

[Hoffe das ist richtig. Nächste Woche gehen Abschlussprüfungen los und wenn ich dashier schon verhauen würde... :D]

Hallo,

Gleichung: 280*60/24 + x = 280*60/21 - x

Wobei x der Wind ist.

Hauptnenner: 168

Weiter aufgelöst:

117600 + 168x = 134400 - 168x <=>

336x = 16800 <=>

x = 50

Und dann ist es nicht mehr schwer: 280*60/24 + 50 = 750

So Algebra wieder ein bisschen repetiert, jetzt kann ich es wieder für eine Zeit Ruhen lassen :)

Hoffe konnte helfen, sonst einfach Fragen stellen....

Edit: Ha das Bild ist mir gar nicht aufgefallen :) Aber jetzt haben wir zwei Lösungswege...

• 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...