Zum Inhalt springen

FSX Neuer PC - Altes Problem: Die Framerates

Iberia01

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

Bezüglich dem Thema "Framerates" sind wir vermutlich alle miteinander verwandt. Als routinierter FS9 Nutzer habe ich nun vor einer Woche den Wechsel zum FSX gewagt und dies in Kombination mit einem neuen PC.

Fazit:

Neuer PC, neuer Flugsimulator aber ein altes Problem: Die Framerates melden sich wieder. Ich bereue den Schritt vom FS9 zum FSX bereits. Zumal ich keine riesen-grosse Benefits mit dem FSX sehe.

OK ich muss sagen, dass ich die Einstellungen auf maximal habe, doch mit dem jetzigen PC sollte das eigentlich kein Problem sein. Trotzdem komme ich beispielsweise in der Standardszenerie von LHR mit 50% Freeware "World of AI Traffic" nicht über 17-19 Frames.

Nur so als Vergleich: Battlefield 3 spiele ich mit meinem PC auf maximaler Darstellung und das wie durch Butter! Kein einziges Rütteln. Die Programmierfehler von Microsoft aber fressen unglaublich viele Frames. Man muss schon sagen, was die Programmierung des FS angeht, so handelt es sich hier eigentlich um eine "technsiche Fehlgeburt" ähnlich wie bei Windows Vista.

Hier mein Alienware PC:

- Intel Core I7-3960X (6 Core Extreme, 15MB Cache, up to 4.20GHz)

- Windowd 7 64Bit Version

- 1.5GB Nvidia GeForce GTX580

- 16 GB RAM (4 x 4GB) 1.600 MHz

Eigentlich nicht schlecht sollte man meinen.

Jetzt die grosse Frage:

Wie kann ICH mit so einer Kiste die Framerates verbessern? Es sind nun schon ein paar Jahre vergangen seit der Markteinführung des FSX und ihr als Experten habt da mittlerweile schon Erfahrungen gesammelt. Was würdet ihr mir denn empfehlen? Welche sind die grossen bekannten Optimierungspunkte?

Vielen Dank und beste Grüsse,

Roberto

Du hast einen neueren Alienware-PC und spielst die neuesten waregames darauf flüssig wie du berichtest. FSX verlangt jedoch andere hardware, insbesondere wenn man "alle einstellungen auf maximal hat" wie du schreibst.

Alle regler auf max. ist beim fsX sowieso zuviel des guten.. Alle regler mal auf halbe und beim wasser ganz 0, dann mal schauen wie viele frames das bringt. Eventuell die schatten auch auf 0. Mit dieser einstellung sollten die frames eigentlich tüchtig steigen. Und jetzt gilt es halt probieren, probieren.

Sämtliche empfehlungen lauten auf den i7 2600K resp. 2700K, übertakted auf 4,5 - 4,9GHz. Mit einer wakü bleiben die temps. auf +/- 30grad, temperatur die zu empfehlen ist. Besonders wenn du wirklich "full smoke a head" fahren willst kommst du an einer sehr hohen taktrate (4,8GHz) nicht vorbei.

Die graka ist zwar nicht das neueste, aber für den fsX sicher gut brauchbar.

Von 4x4 RAMs wird ebenfalls abgeraten, 2x4 und dann aber 1900

Wenn Du in den foren "hardware" mal eine stunde rumschaust wirst du sehr, sehr viel finden was dir sicher weiter hilft.

Der allerneuste fs fliegt sich absolut flüssig, hier hat MS mächtig zugelegt. Bis dieser jedoch gut ausgebaut ist mit allem drum herum vergehen leider wiederum:ojahre.

Viel glück beim probieren! Der fsX ist in die jahre gekommen, für die vielen einstellungen brauchts tage und wochen, mindestens. Dann jedoch hat man etwas sehr schönes.

gruss

alessandro im:cool:ticino

Habe praktisch dasselbe System und habe immer um die 50 Frames. Mit der PMDG 737NGX im Anflug auf Mega Airport Frankfurt so um die 20-25. Aber das liegt locker drin. Bei dir scheint es einen Fehler in der Konfiguration oder im Aufbau der FS Installation zu geben.

Hast du die FSX.cfg schon angepasst?

Hallo miteinander,

Vielen herzlichen Dank für Eure Antworten. Und sorry für meine späte Antwort. Ich werde mich wohl wirklich intensiv damit beschäftigen müssen. Wäre ja zu schade sonst.

Fliege zwar wieder im FS9 und dort wirklich weich wie durch Butter :-) macht richtig Spass auch hardcore airports anzufliegen ohne Rucken. Und nun schaue ich, dass ich es beim FSX auch mehr oder weniger hinkriege.

Liebe Grüsse,

Roberto

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...