Preaver Geschrieben 14. Mai 2012 Teilen Geschrieben 14. Mai 2012 Hallo! Ihr kennt das sicher alle... manchmal sind 70mm (besitze ein Tamron 70-300) einfach schon zuviel. Da das Kit Objektiv meiner EOS 600D wirklich nicht so toll ist und dabei ja auch eine schlimme Lücke zwischen 55 und 70 klafft, suche ich jetzt ein Objektiv, was diese Lücke abdeckt und sich mit dem Tele Objektiv überschneidet. Hauptsächlich habe ich dabei 2 Objektive bisher im Blick: Canon EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS und Canon EF 28-135mm f/3.5-5.6 IS USM Preislich liegt mein Limit auch schon so im Bereich des 28-135ers, mehr möchte ich nicht ausgeben. Ich bin jetzt unschlüssig, welches ich nehmen soll. Vorteil des 18ers ist sicher, dass man es auch als "immer-drauf" für Stadt und Landfotos nehmen kann, wo 28mm ja schon etwas zuviel ist. Noch dazu ist es etwas günstiger. Dafür soll die Bildqualität des 28ers wohl eine Ecke besser sein und rein fürs Spotten wäre 28mm ja auch sehr gut. Hat jemand Erfahrungen mit einem oder beiden Objektiven und kann dazu etwas sagen? Wie siehts mit anderen Herstellern aus, Tamron, Sigma, Tokina... empfehlenswertes aus deren Segment? Noch eine Frage: Was habt ihr für Erfahrungen mit gebrauchten Objektiven gemacht, ist das eine gute Idee? Wo schaut man dabei am Besten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oshkosh Geschrieben 15. Mai 2012 Teilen Geschrieben 15. Mai 2012 Moin, Testberichte sind zwar immer so eine Sache, aber vielleicht hilft es ja bei der Entscheidung: http://www.photozone.de/canon-eos/190-canon-ef-28-135mm-f35-56-usm-is-test-report--review http://www.photozone.de/canon-eos/462-canon_18135_3556is http://the-digital-picture.com/Reviews/Canon-EF-28-135mm-f-3.5-5.6-IS-USM-Lens-Review.aspx http://the-digital-picture.com/Reviews/Canon-EF-S-18-135mm-f-3.5-5.6-IS-Lens-Review.aspx Das 18-135 hat keinen USM Motor für den Autofokus, daher lauter (nicht tragisch) und langsamer beim Fokussieren, als das 28-135. Dafür ist die Brennweite des 28-135 im Weitwinkel an einer Crop-Kamera (kein Vollformat) nicht optimal. Ich hatte das 28-135 an meiner 30D und war zufrieden, eben mit der Einschränkung des begrenzten Weitwinkels. Beide haben einen Tubus, der beim Zoomen das Gehäuse verlässt, somit nur bedingt tauglich für Polfilter und empfindlich gegen Stösse. Gruß, Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
A330-800 Geschrieben 15. Mai 2012 Teilen Geschrieben 15. Mai 2012 Ich selber besitze das 18-135mm an meiner 60D. Nun ja, eigentlich zufrieden. Nur wenn man genauer hinsieht, fallen einem die Minuspunkte schon beachtlich auf. Die Viggnetierung ist stark, Unschärfe in den Ecken erkennbar bis störend. Meiner Meinung nach würde ich noch ein zwei Monate sparen und nicht ein Kit-Objektiv kaufen. Hoffe konnte ein wenig helfen. Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TheRiddler Geschrieben 15. Mai 2012 Teilen Geschrieben 15. Mai 2012 Schaue dir doch mal das hier an: Canon Objektiv EF-S 17-85mm, f/4-5.6, IS, USM Bin damit ganz zufrieden und zu einem 70-300er die optimale Ergänzung. Das 18-135er werde ich demnächst wohl verkaufen. Bekomme das zu meiner neuen 60d dazu. Wenn du dich also für das 18-135er entscheidest könnte ich dir ein neues zu einem guten Preis anbieten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Preaver Geschrieben 15. Mai 2012 Autor Teilen Geschrieben 15. Mai 2012 Danke erstmal für die netten Antworten. Ihr bestätigt damit ja so ziemlich genau meine eigenen Befürchtungen, dass der Brennwweiten Bereich des 18-135er zwar optimal ist, aber die Abbildungsleistung eben nicht. :-( Falls ich mich doch dafür entscheide, komme ich gerne auf dein Angebot zurück Michael. 17-85 wäre auch eine ziemlich gute Wahl. Meine einzige Sorge bei dem wäre, dass die Überschneidung dabei nicht groß genug ist und ich dann doch oft noch das Objektiv wechseln muss oder es eine Situationen gibt, wo man dann bei dem ein wenig mehr Brennweite vermisst. Werde mich nochmal weiter in die Testberichte dazu reinlesen. Hat denn jemand Erfahrung z.B. mit Sigma 18-125mm 3,8-5,6 DC OS HSM oder Tokina ATX 16,5-135/3,5-5,6 DX (das klingt für den Preis irgendwie zu billig...)? Grade noch Canon EF-S 15-85mm IS USM gefunden. Deutlich teurer, aber sehr gute Bilder? Kennt das jemand aus Erfahrung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TheRiddler Geschrieben 15. Mai 2012 Teilen Geschrieben 15. Mai 2012 Das 15-85 wäre definitiv eine sehr gute Wahl. Bei mir war am Ende der fast doppelte Preis gegenüber dem 17-85 entscheidend. hier findest du noch Tests und Meinungen zum 15-85 http://www.testeo.ch/produkt_test/canon-ef-s-15-85mm-135-56-is-usm-1111553.html oder hier auch noch zum 17-85 http://www.testeo.ch/produkt_test/canon-ef-s-17-85-4-5.6-is-usm-351524.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ascaron Geschrieben 16. Mai 2012 Teilen Geschrieben 16. Mai 2012 Ich habe das 15-85mm vor fast einem Jahr gekauft und war Anfangs sehr enttäuscht, da ich irgendwie immer das Gefühl hatte, die Bilder seien nicht scharf, oder nicht da wo ich eigentlich wollte. Habe das Objektiv danach zu Canon geschickt und erhielt es eine knappe Woche später neu justiert zurück. Seither ist es perfekt und kommt meiner Meinung nach nahe an eine L-Linse heran. Der Unterschied zwischen 15mm und 17mm ist auch nicht zu verachten. Ich war schon öfter froh um diese Reserve. Sieht zwar auf dem Papier nach nicht viel aus, macht aber in der Praxis durchaus Sinn. Ich gebe eine uneingeschränkte Kaufempfehlung ab. Der Preis mag im ersten Moment abschrecken, aber das Preis- / Leistungsverhältnis finde ich in anbetracht der Verarbeitung und der Bildqualität angemessen. Mein einziger wirklicher "Kritikpunkt" ist die Anfangsblende von 3.5. Hier wäre es manchmal super man hätte Blende 2.8 -> dann wär's das perfekte Immerdrauf! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 16. Mai 2012 Teilen Geschrieben 16. Mai 2012 Hi, ich habe das Sigma 18-125 DC OS HSM und bin damit gut bis sehr zufrieden. Habe damals vor dem gleichen Problem gestanden, und mich aufgrund diverser positiver Testberichte dafür entschieden. Preis/Leistung überzeugt, und die Abbildungsleistung ist m.E. gut. Alle meine non Spotting-Shots sind damit entstanden. Allerdings: Mir ging nach ca. 2 Jahren Gebrauch der Autofokus "kaputt" - resp. ging er noch, machte sich aber immer wieder selbständig und verzitterte damit die Bilder. Habe dann ein neues Objektiv gleichen Typs gekauft - und auch hier trat das Problem nach knapp 2 Jahren wieder auf. Entweder extremes Pech, oder das hat System. Fotografiere momentan aber immernoch damit und bin unschlüssig, wie ich weiter verfahren soll. Grüessli, Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Preaver Geschrieben 21. Mai 2012 Autor Teilen Geschrieben 21. Mai 2012 Hoi, sorry war über das lange WE bissel abgelenkt... :-) Danke für die netten Berichte, die mir bei der Findung sicher geholfen haben. Ich werde jetzt wohl nochmal das Canon 18-135 mit dem Sigma 18-125 im direkten Vergleich selber testen und mich dann zwischen einem von beiden entscheiden. Hoffe mal, dass das Sigma dann wirklich nicht nach 2 Jahren schlapp macht, wenn ich das nehmen würde. Noch eine Frage dazu Tis, hast du das denn auch schonmal beim Spotten verwendet? Letztlich habe ich mich gegen 17-85 entschieden, da mir 85 in vielen Situationen beim Spotten doch zu wenig sein werden und wenn dann nach nem Jumbi mal wieder ne 738 kommt machts auch keinen Spaß dauernd wild zu wechseln. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MartinM Geschrieben 21. Mai 2012 Teilen Geschrieben 21. Mai 2012 An crop würde ich das 28-135 nicht verwenden. denn 28mm * 1.6 = 44,8mm und das ist wirklich nicht so toll. Gruss Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 21. Mai 2012 Teilen Geschrieben 21. Mai 2012 Noch eine Frage dazu Tis, hast du das denn auch schonmal beim Spotten verwendet? Klar, das ist immer dabei! Überall, wo das 100-400mm zu gross ist, kommt das zum Einsatz! Sei es in Zürich auf der Terrasse, am Heligrill bei langen Fliegern, in St. Maarten am Strand, oder bei Vorfeldbesuchen. Grüessli, Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Preaver Geschrieben 21. Mai 2012 Autor Teilen Geschrieben 21. Mai 2012 Tis, Da ich deine Bilder sowieso bewundere und klasse finde habe ich das Sigma jetzt bedenkenlos bestellt! :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 21. Mai 2012 Teilen Geschrieben 21. Mai 2012 Tis, Da ich deine Bilder sowieso bewundere und klasse finde habe ich das Sigma jetzt bedenkenlos bestellt! :-) Hui, so viel Vertrauen ist mir jetzt doch fast etwas unangenehm! Ich hoffe, die Entscheidung war richtig. Andererseits: Ja, das Canon 28-135 ist an einer Crop-Kamera wirklich etwas blöd (ich hatte ganz zuerst auch dieses), weil eben am unteren Ende der Skala schon zuviel Brennweite. Grüsse in den Norden, Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Preaver Geschrieben 14. September 2012 Autor Teilen Geschrieben 14. September 2012 Allerdings: Mir ging nach ca. 2 Jahren Gebrauch der Autofokus "kaputt" - resp. ging er noch, machte sich aber immer wieder selbständig und verzitterte damit die Bilder. Habe dann ein neues Objektiv gleichen Typs gekauft - und auch hier trat das Problem nach knapp 2 Jahren wieder auf. Entweder extremes Pech, oder das hat System. Fotografiere momentan aber immernoch damit und bin unschlüssig, wie ich weiter verfahren soll. Wolllte hierdrauf nochmal kurz ein "Update" geben. Rate mal was mir auch passiert ist... Einfach über Nacht ist da irgendwas kaputt gegangen und immer wenn ich jetzt zoome und fokussierte wird das Bild verzittert. Bilder machen geht nur, wenn man immer kurz wartet. Besonders fürs Spotten ist das natürlich absolut ungeeignet... Ich bin mit dem Objektiv ja auch ansonsten auch zufrieden und bekomme recht sicher auch mein Geld wieder, bin aber auch unschlüssig, ob ich mir dasselbe nochmal wieder kaufe. :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.