Zum Inhalt springen

.....>>>>>FLugi-Einweisung<<<<<......


Schneider Björn

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Folks

 

 

Die letze Einweisnung welche ich machte war die C172. Nun überlege ich mir welcher fliegende Widerstand ich einweisen soll.

 

Meine Frage an euch nun: Was fliegt Ihr? Was sind eure absoluten Favoriten? Wo gibt es was einzuweisen?

 

Ich hoffe auf viele Antworten, und oder Fotis von euren Fliegern.

 

:007: :005: :007: :005: :007:

 

Grüsse Björn

Geschrieben

@Björn

 

Der nächste, logische Schritt wäre die C182.

 

Machen könntest Du die Einweisung bei uns (Motorfluggruppe Olten, Flugplatz Grenchen).

 

Bilder des Flugzeugs findest Du unter http://www.olten.ch/mfgo. Du kannst aber gern zuerst mal mit mir (gegen Selbstkostenbeteiligung) mitkommen wenn Du willst.

 

Markus

Geschrieben

Sali Markus.

 

 

Ihr habt da ja eine schöne Cessna Flotte. Es währe sich durchaus zu überlegen. Thanks

 

Jedoch finde ich es krass: Da bist du um 1950 SFr. erleichtert, und hast noch kein Flugi von innen gesehen.:001:

 

Aber so ist es halt in der Fliegerei, hehe :007:

 

Aber melde dich doch mal, wenn du in Grenchen bist, bin noch öfters da anzutreffen.

 

 

Gruss Björn

Geschrieben

@Björn

 

Ja, wir haben eine tolle Cessna Flotte.

 

Nein, Du kannst ohne einen Franken auszugeben in jedes unserer Flugzeuge sitzen und von innen alles genau anschauen.

 

Ja, gewisse finanzielle Aspekte gibt's in der Fliegerei, besonders wenn Du selber fliegen willst. Wobei Du die Kaution von Fr. 1000.- bei Austritt wieder erhältst.

 

...Und ja, ich bin wahrscheinlich am Samstag morgen in Grenchen, wenn Du Interesse hast melde Dich unter camaross@tiscali.ch

 

Markus

Geschrieben

Hallo Björn

Nachdem du die 172er kennst empfehle ich als nächstes irgendein Gerät mit Verstellprop und/oder Einziehfahrwerk zu wählen. Innerhalb von zwei, vierplätzigen Fix Prop- und Gear herum zu turnen kostet nur unsinneg Geld und bringt nix, bzw. nicht viel.

 

Gruss

Tom, der C152, 172, Archer und Grob fliegt und immer noch nicht weiss wie man einen Fahrwerkshebel bedient. ;)

Geschrieben

Nur das einweisen, was man nachher wirklich häufig zu fliegen gedenkt! Alles andere ist nicht nur finanziell unsinnig, es ist auch geradezu gefährlich.

 

Hans

Geschrieben

Das sehe ich eben genau so <Hans>

 

Desshalb bin ich bemüht, viele Erfahrungen und Meinungen einzuholen.

 

 

Gruss Björn

Geschrieben

OK Björn

 

Ich zitiere demnach eine "alte" Pilotin, die mir vor Jahren mal gesagt hat: "Du muesch nid wenig Stund mit emä türä Flüger machä, sondern nim ä günstige und mach vieli Stundä."

 

Stimmt ! und dazu kommt noch, dass in Flugzeugen, die man noch ( am A...) spühren kann, der Spass weitaus grösser ist, als in hochkomplizierten Blechkisten.... Nur bis diese Erkenntnis bei Jungpiloten kommt, gehen oft viele Jahre ins Land.

 

Hans

Geschrieben

Ich beneide Dich immer wieder um Deine schöne Piper, Hans. Werde mit Stefan mal bei Dir vorbeischauen, im 2003 versteht sich.

 

Wünsche Dir schöne Flüge und hoffe, dass Dich die Abstinenz auf dem Gletscher nicht ausser Rand und Band bringt;)

 

Gruess us ABM Messen

Didi

Geschrieben

Hallo zusammen

 

ich muss da manchmal schon echt staunen, wie vereinzelte Piloten querbeet alle 1-Eng. Maschinen fliegen, die gerade im Hangar stehen. Ich bin dann mal froh, meine Arrow auf allen Seiten richtig zu beherrschen. Ich traue nicht mal mehr richtig, das bisherige 'Schulflugi' in Gang zu setzen, schon zu lange ist es her, auf dass ich mich heute darin noch sicher fühlen könnte.

 

Aber das wird wohl an meinem hohen Alter liegen, dass ich nicht mehr so flexibel bin, wie all die Jungpiloten. Man gewöhnt sich an alles, auch ans Alter.

 

 

Gruss

Heinz

Geschrieben

So schlimm wirds nicht sein Heinz. Solange man von relativ langen Pisten starten und landen kann, ist es immer zu machen.

 

Was ich aber bestätigen kann; mit mehr Flugerfahrung fällt Dir dann plötzlich ein Umsteigen auf einen andern Typ wieder leichter. Doch zuerst auf einem Typ absolut und jederzeit firm zu sein, ist sicher der richtige Weg. Also ist es keine Frage des Alters sondern der Flugstunden.

 

Der Björn muss sich zunächst einmal darüber im klaren werden, was er eigentlich von der Fliegerei erwartet. Da ich das nicht weiss, und ihn und seinen fliegerischen Werdegang und nicht zuletzt seine finanziellen Möglichkeiten nicht kenne, kann ich ihm nicht wirklich raten.

 

Das wäre vielleicht mal ein Thema zum Diskutieren: "Warum fliege ich überhaupt?" Was solle das Fliegen mir bringen?"

 

Hans

Geschrieben

Ok Meinungen übers Einweisen der Flugis kennen wir nun, was sind den nun eure absoluten Favoriten??

 

Gibt es da auch Bilder davon? Und wesshalb fliegt Ihr den genau diese Flugis? Eigenschaften usw.?

 

 

 

Gruss Björn :p

Geschrieben

Wenn Du's so genau wissen willst, bitte:

 

Favoriten: Cessna P210 und natürlich ;) Didi's wunderschöne Bonanza. Warum? Die Cessna hat ne tolle Performance für Reiseflüge und die Beech ist wohl mit das Feinste was man fliegen kann (Handling).

 

Ja, ja, Hans ich weiss, natürlich ist die Cup auch toll..

 

 

Markus

Geschrieben

Merci Markus für die Blumen !

 

Meine Favoriten: Cessna P 210N, Beech Bonanza F33A in der Kategorie Reiseflugzeuge, Piper Cub unter der Kateogrie feel free und die De Haviland Beaver in der Kategorie Adventure:005:

 

Bilder zur Beech und zur Centurion findest Du unter http://www.google.ch/ Suchbegriff HB-EWH......damit kein Vorwurf bezüglich Werbung gemacht werden kann....

 

Gruess

Didi

Geschrieben

Hallo Heinz

 

Mit SEP quer durch den Hangar fliegen bin wohl ich gemeint. :) Ich sehe das nicht so eng. Die 4 Typen welche ich fliege, sind praktisch identisch. Ob 152 oder 172 macht sowieso fast keinen Unterschied. Die Archer und 172 sind wiederum ziemlich ähnlich. Da alle Modelle weder Verstellprop noch ein Einziehfahrwerk haben gibt es auch da keine Unterschiede. Natürlich ist es unumgänglich, dass ich vor einem Flug die Speeds genau beäuge (obwohl die Abweichungen meist minim sind). Die Avionik ist eh meistens vom selben Hersteller und kann man ein Bendix bedienen, kann man alle Bendix bedienen. Von den Flugeigenschaften bin ich stets bemüht mit der Grob klar zukommen, dann habe ich mit den anderen Typen flugtechnisch kein Problem, da die Grob im gegensatz zu den anderen Flieger als eher "schwer" zu fliegen gilt.

Wenn man die Checklisten im Griff hat und die sind bei allen Typen fast gleich (Flugschuleigene Checklisten, welche bei uns immer nach dem selben Prinzip aufgebaut sind) ist das wiederum eine grosse Hilfe. Ich arbeite bei den Checks aus dem Kopf immer die des komplexesten Flieger durch, dann geht auch nichts vergessen. Zum Beispiel Fuel Pump checke ich immer, auch wenn der Flieger keine hat. So vermeide ich, dass ich es mal vergesse, wenn ich einen Flieger fliege der eine Fuel Pump hat.

Da mein Heimplatz der Speck ist, habe ich auch keine Bedenken bei kürzeren Pisten.

 

Gruss

Tom

Geschrieben

Nee Thomas

 

ich habe sicher nicht dich gemeint. Ich habe einer derjenigen gemeint, die in LSZB mal geprahlt haben : Ich kann hier jedes Flugzeug in diesem Stall (Hangar) fliegen. Da kamen auch noch externe dazu, die sich mit prahlen zu überbieten wussten. Da stand ich wie ein kleines Würstli nebenan. Nun ja, ich habs verdaut und gehe meinen eigenen Weg.

 

Schönen Nebeltag

Heinz

Geschrieben

@Heinz

Vernünftige Entscheidung. Was Andere tun (oder vorgeben getan zu haben...;) ) ist nicht relevant. Geprahlt wird viel, speziell auf Flugplätzen.

 

@Didi

Gern geschehen.

 

Wie Tom bereits angemerkt hat, ist das Fliegen mit verschiedenen Cessna-Mustern nicht wahnsinnig unterschiedlich. Die Bedienelemente sind in allen Cockpits am selben Ort angeordnet, das erleichtert die Sache sehr.

 

Das mit der Checkliste des komplexesten Fliegers (Tom's Aussage) find' ich gut, mach ich auch so.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...