speedmaster Geschrieben 11. Mai 2012 Geschrieben 11. Mai 2012 Hallo alle zusammen, nach dem positiven Feedback über meinen letzten Bericht kommt jetzt ein zweiter Tripreport. Etwas zur Vorgeschichte: Ich bin bei einer FTO am Flugplatz Punitz, wir betrieben Cessna 150, Cessna 172 und Pa28. Im Sommer 2011 sind wir eine Kooperation mit fly in spain eingegangen. Da in Spanien sehr viel geflogen wird, haben wir uns entschlossen eine unserer 150er (OE-ATD) nach Spanien zu verchartern. Und damit stellte sich auch schon die Frage, wer die Cessna nach Jerez de la Frontera bringt. Ich war da die erste Wahl ;-) Ich habe schon einige Ferryflights in Europa hinter mir und ein paar hundert Stunden auf der C150. Außerdem habe ich genau mit dieser 150er fliegen gelernt, also sollte das schon passen. Da ich im Moment aber hauptsächlich Turbo Arrow IV fliege, war ich nicht mehr 100% current auf der C150. Böse Zungen behaupten zwar, dass man auf der C150 immer current ist, dazu gehöre ich aber nicht. Zugegebenermaßen ist ein 150stel ja auch (fast) idiotensicher zu fliegen, aber ich lasse mich auf keine Abenteuer ein. Also fing das ganze Unterfangen wieder mit ein paar Platzrunden und Airwork mit einem FI an. War nur reine Formsache, aber es beruhigte mich. Dann ging's für mich in die Planungsphase. So ein Trip mit einer C172 oder Pa28 ist eigentlich Urlaub, doch mit der C150 ist das nicht ganz so einfach. Da werden einem ein paar Steine in den Weg gelegt, ich denke da an Performance, Weight&Balance, Endurance,... Außerdem sollte der ferryflight möglichst zügig über die Bühne gehen, Zeit ist ja bekanntlich Geld. Von der Überstellung erfahren habe ich Ende Februar, jedoch war das Wetter da schlecht. Also delay auf unbestimme Zeit. Ich besorgte mir die VFR+GPS Karten und plante die Legs - Herzlichen Dank auch an alle, die mir hier im flightforum Tipps gegeben haben! Der Weg von Österreich nach Slowenien ist sehr einfach und anspruchslos, da bedurfte es sehr wenig Planung. Ich fliege auch sehr oft nach Kroatien und Slowenien, also bis jetzt ganz einfach. Erster Leg: Punitz LOGG - Portoroz LJPZ. Danach wurde es schwieriger, Italien eben ;-) LIPV Padua stand schnell fest, dann wollte ich nonstop nach Cannes. Von der Endurance her würde es sich ausgehen, doch eine Flugzeit von 3:25 ist mir bei einer knappen 4h Endurance zu heiß. Also noch ein Fuelstop in Italien, viel telefonieren. Schwierig... Parma hat kein Avgas, also nicht hinfliege. Voghera hätte mir gefallen, jedoch wollten sie mich dort nicht haben. Bologna hatte zu der Zeit nur Avgas für Clubmitglieder und Emiglia Romana Airport hatte wegen Pistensanierung (oder etwas dergleichen) geschlossen. In Verona auch kein Avgas. Italien macht Spaß! ;-) Letztendlich entschloss ich mich für Albenga, das schon recht nahe am Tagesziel Cannes war. Frankreich mit Cannes und Beziers war einfach. Spanien war wieder ein eigenes Kapitel... Sabadell LELL war auf der Liste. Zweiter Stopp war Castellon LECN, inkl. Übernachtung. Die nächste Herausforderung war der Tankstopp zwischen Castellon und Almeria. Ich wollte wieder mal nonstop, die C150 nicht. Also muss ein Tankstopp her. Ich wollte nach Alicante, doch da gibt's Donnerstag bis Sonntag kein VFR. Toll. Alicante hat auch einen kleinen VFR Platz, doch da bekomme ich kein Avgas. Also blieb nur noch Murcia- San Javier LELC. Habe dort angerufen, keiner konnte Englisch. Also hab ichs nochmal probiert und jemand konnte Englisch. Und nein, ich darf nicht kommen "no space on Apron". Danke! Aber ich blieb hartnäckig ;-) Nach drei weiteren Anrufen durfte ich kommen, aber nur maximal 59Minuten bleiben. Dann nach Almeria LEAM und gleich weiter nach Jerez LEJR. Die Planung steht! Eine Front war über Südeuropa, also musste ich warten. Am 23.03. gings dann los. Am Tag davor habe ich getankt und den Flieger getankt, unsere hauseigene Werft checkte alles nochmal. Dann hieß es Früh aufstehen, um 7 Uhr war ich am Flugplatz. Es war die ganze Firma da, alle wollten sich von mir und unserer Tango Delta verabschieden. Erster Flug LOGG-LJPZ Hier entlang der VFR Route Slovenia. Flugplatz Divaca LJDI Abeam Koper Portoroz LJPZ, es war meine 20. Landung dort. Mein allererster Ausflug hat mich genau mit dieser Cessna nach Portoroz geführt. Damals hätte ich mir nie Träumen lassen, dass ich mit ihr mal nach Spanien fliege... Zweiter Flug LJPZ-LIPU Kurz nach dem Start in LJPZ Piran, ein wunderschönes Städtchen Triest Schloss Miramar Grado Salinas abeam Grado Lignano. Im Sommer stapeln sich die Touristen immer auf den Stränden, für mich der reinste Albtraum. Im März ist aber alles noch beschaulich Caorle Jesolo Aeroporto Nicelli, Lido di Venezia LIPV Venedig und Murano Danach habe ich um ein midfield-crossing von Venedig Int'l gefragt und es wurde prompt genehmigt. Danke! Speedbird 579 unter uns Venice Marco Polo International LIPZ Danach direct Padua Final LIPU Und dann kam Italien... Die Leute dort waren sehr unfreundlich und es war gewohnt teuer. Lies mir die Stimmung aber nicht vermiesen ;-) Wieder volltanken und nach einem insalata mista und einem kalten Mineralwasser gings dann nach Albenga. Dritter Flug LIPU - LIMG Die Sicht war nicht so gut, aber diese Gegend Italiens ist ja für den Dunst bekannt Mantova Flugplatz Voghera Sicht? naja... Passo dei Giovi Santuario di Nostra Signora della Guardia (http://de.wikipedia.org/wiki/Santuario_di_Nostra_Signora_della_Guardia_%28Ceranesi%29) Genua Flughafen Genua LIMJ Hafen von Genua Entlang der ligurischen Küste Savona Anflug auf Albenga, schöne Hügel rund um den Flugplatz Backtrack after Landing Eine bei uns relativ seltene Partenavia P66 des Aeroclubs Savona Flugzeugreperatur auf italienisch :-) Vierter Flug LIMG- LFMD Wechsel auf Nice Info, Bienvenue! Descend to 500ft :-D Monaco Entlang der VFR Route, 500ft or below Wetter wird schlechter... Ich hab gedacht an der Cote d'Azur ist immer schönes Wetter :confused: Gelandet in Cannes! Cannes war für mich ein absolutes Highlight, ich komme bestimmt bald wieder. Besonders froh war ich, mit "meiner Tango Delta" aus Punitz in Cannes zu stehen. Heute hängt ein Foto davon bei uns am Flugplatz. Das war ein richtig tolles Gefühl, mit diesem Flieger verbinde ich auch emotional sehr viel. Erste Flugstunde, erste eigene Landung, die Soloflights, Prüfungsflug, erster Ausflug. Kurz gesagt: Ich mag sie ;-) Und jetzt steh ich damit in Cannes, super Gefühl Der Regen ist mir im Moment egal, in aller Ruhe verzurre ich das Flugzeug und mache mich auf den Weg ins Hotel. Das Hotel ist direkt am Flugplatz, für eine Nacht ok. Der nächste morgen war einer aus dem Bilderbuch, herrliches Wetter. Nach dem Bezahlen der Landegebühr war ich happy, war billig. Noch glücklicher machte mich der Avgaspreis, also volltanken. Abschließend muss ich zu Cannes noch was erwähnen: Lasst euch nicht vom Anflugblatt abschrecken, in Cannes wird GA gelebt. Ich kann jedem hier Cannes uneingeschränkt empfehlen! Briefing genau machen, Anflugkarte lesen und es sollte keine Schwierigkeiten geben. Fünfter Flug: LFMD- LFMU Coastline http://img152.imageshack.us/img152/9279/dsc0337jn.jpg[/img Islas de Hyeres Marseille Die Landschaft wird flacher Vias Endanflug Beziers Tanken billig, wenig Landegebühr, alles gut in Beziers. Sechster Flug LFMU- LELL Cap de Creus, Espana Empuriabrava mit Flugplatz LEAP Spanischer UL-Platz Wer sieht's? Jedes Haus mit Pool :-) Urlaub lässt Grüßen.... Vorstädte von Barcelona Sabadell LELL Der Anflug auf Sabadell ist einfach und es wird gutes Englisch gesprochen. Tanken dauert sehr lange, alles etwas langsam dort. Ansonsten guter Platz. Seit dem Einflug nach Spanien bin ich jetzt nicht mehr die OE-ATD, jetzt wird mit Comapny Callsign geflogen. Ab jetzt bin ich FAR910. Siebenter Flug LELL- LECN Deltrebe: Die Landung in Castellon war ok, die Piste aber nicht ;-) Das ist zwar eine Asphaltpiste, aber viel Asphalt ist nicht mehr vorhanden. Macht nix, trotzdem ein toller Flugplatz. Laut Homepage des Flugplatzes sperrt die Tankstelle um 17:00loc zu, deswegen beeilte ich mich sehr. 20 Minuten vor Castellon funkte ich den Platz an und sagte, dass ich Avgas brauche. Landung 16:50, ich war um 16:53 bei der Tankstelle. Also Glück gehabt! Denkste... In aller Ruhe sperrt die Lady vor meinen Augen die Tankstelle um 16:53 zu, da half auch kein betteln und bitten... :mad: Da die Tankstelle am nächsten Tag erst um 10 Uhr aufsperrt, wird der nächste Tag stressig. Egal, nicht ärgern... Flieger verzurren und ab ins Hotel! Der nächste Morgen, Tag drei Die Leute am Flugplatz waren sehr freundlich! Sehr herzliche Leute. Flug Nr.8 LECN- LELC Porto Sagunto - Auto gefällig? ;-) Valencia Naja... Bin nicht der Freund von Bettenburgen Dann ein kurzer Flug übers Land, von Denia nach Benidorm Wunderschöne Gegend rund um Benissa Calp Benidorm, die Stadt mit der höchsten Hochhausdichte der Welt Alicante Midfield-crossing Alicante Anflug Murcia - San Javier LELC Ryanair ist überall No Space on Apron?? Landegbühr bezahlen hat sehr lange gedauert, tanken auch... Nichts wie weg! Neunter Flug LELC- LEAM Kurz nach dem Start: die Patrulla Aguila, da hab ich mich sehr gefreut Alleine entlang der Küste... Hin und wieder ein Dorf Downwind Almeria LEAM, die Landung war mit 34 Knoten Wind spannend. Almeria - Der Empfang war sehr unfreundlich, die nicht-englisch-sprechende Garda Civil "nahm die Cessna auseinander". Und siehe da - nix gefunden. Volltanken ging schnell. Aber dann... Es kam ein Vertreter des Flughafens und bat mich, alle Flugzeugdokumente mitzunehmen. Danach muss man erst mal das "C" finden, gar nicht so einfach. Dort meinen die Damen, dass sie diesen Flugzeugtyp nicht kennen (wohlgemerkt: Cessna 150). Also müssen sie die Datenbank aktualisieren... Sie brauchen Jahrenachprüfschein, Wiegebericht,... Schwierigkeiten über Schwierigkeiten, da quäle ich euch jetzt nicht damit. Nach einer Stunde riss mir der Geduldsfaden... :mad: Sie meinte dann, dass man das alles übersetzen lassen muss, bla bla bla. Nach einer weiteren Stunde meinte ich, dass sie sich ihre Zettel naja ihr wisst schon... Auf Wiedersehen. Sorry.…. Begründung für dieses Vorgehen: Die Ryanair macht das auch. Begründung für mich: GA unerwünscht. Ich ging einfach, was sie danach getan haben war mir egal. Nichts wie weg da! Zehnter und letzter Flug LEAM- LEJR Start in Almeria bei 33 Knoten Wind, die 150er muss auf ihre alten Tagen noch was aushalten - Sie ist übrigens Baujahr '73. Almeria Danach fing schon das "el mar de plastico" an. Nomen est omen Gewächshäuser so weit man sehen kann Das Wetter auf diesem Abschnitt war nicht so gut, 30 Knoten Wind, Overcast in 2000ft, also kämpfen. Laaaangsam gings Richtung Malaga Malaga LEMG, die neu gebaute Piste war noch nicht für den Verkehr freigegeben Der letzte Streckenabschnitt führte uns über Land nach Jerez. Speeeeeeeed :-) Schöne, einsame Gegend. Gefällt mir sehr gut! LETF Villamartin Geschafft! Jerez de la Frontera LEJR, 25.03.2012, 20:03 Danach musste ich alle Fliegerfreunde anrufen, unserer FTO bescheid geben. Alle waren happy, ich auch. British Airways Training FTE hat eine ansehliche Pa28 Flotte Ab ins Hotel, die Formalitäten dürfen bis morgen warten. Sightseeing Jerez de la Frontera Dann gings zum Flughafen, Formalitäten erledigen. Charterbedingungen, Übergabe,... Noch ein paar Bilder von LEJR Bye bye, Tango Delta! Im Sommer komm ich dich besuchen, da drehen wir dann ein paar Runden... Hier nochmal das Routing im Überblick: Punitz LOGG - Portoroz LJPZ - Padua LIPV - Albenga LIMG - Cannes LFMD (overnight) - Beziers LFMU - Barcelona Sabadell LELL - Castellon de la Plana LECN (overnight) - Murcia San Javier LELC - Almeria LEAM - Jerez de la Frontera LEJR Gesamtflugzeit (total time) 22h27min, dabei 430 Liter Avgas und einen Liter Öl gebraucht Mein Fazit: Es war super, ein wenig anspruchsvoll und unvergesslich! Würde und werde es nochmal machen. Ich hoffe euch hat dieser Bericht gefallen. Wer es bis hierher geschafft hat: Danke fürs lesen und hoffentlich ist's nicht zu lange geworden. Bei dieser Menge an Eindrücken konnte ich mich aber nicht kurz fassen :rolleyes: Nach Hause gings dann ganz unspektakulär mit Air Berlin nach Palma, von dort mit flyniki nach Graz. Wollt ihr wissen, was mir in Jerez passiert ist? Dann hier klicken: http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=89115 Philipp Zitieren
luckymaaa Geschrieben 11. Mai 2012 Geschrieben 11. Mai 2012 Hallo Phillip, super interessant, ich würd mich sowas alleine nie trauen, Hut ab. LJPZ habe ich soeben auf meine Liste *to do* genommen. Merci und viel Spass weiterhin beim fliegen Gruss Zitieren
---Röli--- Geschrieben 12. Mai 2012 Geschrieben 12. Mai 2012 Wow! Was du für Sachen machst, muss sicher eine super Erfahrung sein! :005: Aber hat es einen tiefergehenden Grund, weshalb du alleine losgezogen bist und nicht zu zweit (zB. FI etc)? Hätte das zusätzliche Gewicht auf diese Distanz so viel ausgemacht? (ich nehme nicht an, dass ihr stattdessen ein Ferrytank eingebaut habt, oder? -Gibts dass überhaupt für das 150i ;) ) Zitieren
Speedbird_reloaded Geschrieben 12. Mai 2012 Geschrieben 12. Mai 2012 Der Fahrtmesser ist in Landmeilen pro Stunde oder :D ? P.S. Das 496 ist schon ein geiles Teil. Ich selbst nutze das 296 und das 495. Zitieren
speedmaster Geschrieben 12. Mai 2012 Autor Geschrieben 12. Mai 2012 Hallo, LJPZ habe ich soeben auf meine Liste *to do* genommen. Gute Entscheidung! Portoroz ist super, bin immer wieder gerne dort. Vor allem die kleine Hafenstadt Piran ist sehenswert. Der Platz eignet sich auch gut für einen Weiterflug nach Kroatien. Um etwas klarzustellen: Ich bin die ganze Strecke geflogen, jedoch war ich nicht allein unterwegs. Ich hatte einen nicht-fliegenden Passagier dabei. Eine russische Flugbegleiterin ;-) Da sie aber im Moment wieder auf einer Rotation ist, konnte ich sie nicht um ihr ok für den Bericht fragen. Somit habe ich alle Fotos, Zitate, etc. weggelassen. Man kann ja nie wissen. Sobald sie ihr ok gibt, dann gibt's weitere Fotos. Zum W&B: Sie (Natasha) hat nur 45kg, also macht das nix ;-) Ferrytanks? Negativ. Nur die normalen, die sie seit 1973 hat... :-) Und zum 496: Ich mag dieses GPS sehr, jedoch wurde es mir in Jerez am Flughafen gestohlen! Sie Link am Ende meines Berichtes. Philipp Zitieren
speedmaster Geschrieben 12. Mai 2012 Autor Geschrieben 12. Mai 2012 Der Fahrtmesser ist in Landmeilen pro Stunde oder :D ?P.S. Das 496 ist schon ein geiles Teil. Ich selbst nutze das 296 und das 495. Gut beobachtet! Der ASI zeigt gleichzeitig MPH und Knots an. Diese 150er ist made in USA, sie flog zuerst in den Staaten. Deswegen MPH und Knoten. Am äußeren Ring sind MPH, drinnen Knoten Philipp Zitieren
landschrabbler Geschrieben 13. Mai 2012 Geschrieben 13. Mai 2012 Na das ist doch mal eine nette Tour :008: Geschmunzelt hab ich klar beim Kommentar zur Piste in Castellon - told you so...:009: Danke für's mitnehmen - da werden Erinnerungen wach. Jörg Zitieren
speedmaster Geschrieben 13. Mai 2012 Autor Geschrieben 13. Mai 2012 Na das ist doch mal eine nette Tour :008:Geschmunzelt hab ich klar beim Kommentar zur Piste in Castellon - told you so...:009: Danke für's mitnehmen - da werden Erinnerungen wach. Jörg Hallo Jörg, vielen Dank! Castellon war super, hab mich dort sehr wohl gefühlt. Werde sicher wieder hinfliegen. Philipp Zitieren
sirdir Geschrieben 13. Mai 2012 Geschrieben 13. Mai 2012 Hey, hättest ja fast unsere Finca fotographiert, so von wegen 'wunderschöne Gegend um Benissa'... :) Aber ich hab sie nicht gefunden. Schon schade, dass die Spanier einfach nicht lernen, dass man, gerade in der Krise, etwas freundlicher werden sollte. Manchmal glaube ich, sie wollen auch noch die letzten Leute, die Geld in's Land bringen los werden... Natürlich nicht alle, aber immer noch viel zu viele. Zitieren
speedmaster Geschrieben 13. Mai 2012 Autor Geschrieben 13. Mai 2012 Hi Patrick, ob du es glaubst oder nicht - ich hab da an dich und das flightforum gedacht ;-) Leider kenne ich mich dort nicht so gut aus, also nur "schöne Gegend". Kann dir auch nicht sagen, welches Dorf da zu sehen ist, laut GPS und Karte war das nicht weit von Benissa. Aber landschaftlich war das sicherlich ein Highlight das Fluges. Philipp Zitieren
sirdir Geschrieben 13. Mai 2012 Geschrieben 13. Mai 2012 Hi Patrick, ob du es glaubst oder nicht - ich hab da an dich und das flightforum gedacht ;-) Leider kenne ich mich dort nicht so gut aus, also nur "schöne Gegend". Kann dir auch nicht sagen, welches Dorf da zu sehen ist, laut GPS und Karte war das nicht weit von Benissa. Aber landschaftlich war das sicherlich ein Highlight das Fluges. Cool ;) Naja genau kann ich's dir auch nicht sagen. Das moderne Gebäude auf dem oberen Bild könnte bei der Autobahnausfahrt von Benissa sein, aber sowas gibt's ab und zu. Könnte auch ein anderes sein. Das 2. Bild sieht dann wirklich so aus wie 'meine' Gegend, aber ich hatte selbst etwas mühe unsere Finca zu finden, hat so viele Häuser die auf den ersten Blick gleich aussehen.. Ich kann mich dann an den Strassen orientieren, aber es geht so schnell... Freut mich, dass es dir gefallen hat. Aussen an der Küste lang wäre auch schön gewesen, Javea-Moraira-Calpe, aber du hast ja schon so weit genug gehabt ;) Der VFR-Platz bei Alicante, wo sie kein AVGAS haben wollten, war das Muchamiel? Von da aus flieg ich ja jeweils, die Kerle haben durchaus AVGAS, aber vielleicht nur für Mitglieder? Zitieren
Niggi Moos Geschrieben 13. Mai 2012 Geschrieben 13. Mai 2012 Hallo Philipp Toller Bericht! Gratuliere zu diesem doch nicht ganz so einfachen Unternehmen und der interessanten und informativen Dokumentation dazu. Danke ! Jerez hätte mich auch mal gereizt. Wir haben das letztes Jahr sogar erwogen, haben es dann aus zeitlichen Gründen aber verworfen. Ich finde Andalusien sowieso die schönste Gegend in Spanien. Herzliche Grüsse aus dem Freakdaal - niggi Zitieren
speedmaster Geschrieben 13. Mai 2012 Autor Geschrieben 13. Mai 2012 Cool ;)Naja genau kann ich's dir auch nicht sagen. Das moderne Gebäude auf dem oberen Bild könnte bei der Autobahnausfahrt von Benissa sein, aber sowas gibt's ab und zu. Könnte auch ein anderes sein. Das 2. Bild sieht dann wirklich so aus wie 'meine' Gegend, aber ich hatte selbst etwas mühe unsere Finca zu finden, hat so viele Häuser die auf den ersten Blick gleich aussehen.. Ich kann mich dann an den Strassen orientieren, aber es geht so schnell... Freut mich, dass es dir gefallen hat. Aussen an der Küste lang wäre auch schön gewesen, Javea-Moraira-Calpe, aber du hast ja schon so weit genug gehabt ;) Der VFR-Platz bei Alicante, wo sie kein AVGAS haben wollten, war das Muchamiel? Von da aus flieg ich ja jeweils, die Kerle haben durchaus AVGAS, aber vielleicht nur für Mitglieder? Hi Patrick, Wenigstens hab ich irgendwas erwischt ;-) An Calpe bin ich vorbei, da sind auch Fotos davon im Bericht. Von Calpe direct Benidorm und dann Alicante. Ja, dieser Platz war Muchamiel! Ich hab da ein paar Mal angerufen. Die haben gesagt, dass ich bei ihnen kein Avgas bekomme... Philipp Zitieren
speedmaster Geschrieben 13. Mai 2012 Autor Geschrieben 13. Mai 2012 Hallo Philipp Toller Bericht! Gratuliere zu diesem doch nicht ganz so einfachen Unternehmen und der interessanten und informativen Dokumentation dazu. Danke ! Jerez hätte mich auch mal gereizt. Wir haben das letztes Jahr sogar erwogen, haben es dann aus zeitlichen Gründen aber verworfen. Ich finde Andalusien sowieso die schönste Gegend in Spanien. Herzliche Grüsse aus dem Freakdaal - niggi Servus, danke vielmals! Mit der C150 ist das eine Weltreise, jeden Tag 7h damit in der Luft. Aber es war toll! Ansonsten bevorzuge ich aber die Turbo Arrow IV zum Reisen. Oder einfach die Archer. Jerez ist ok, wäre aber nicht meine erste Wahl. Wenn, dann schon Sevilla. Am Flughafen in Jerez wurde mir mein GPS gestohlen und ohne Flugplan darfst du nicht mal deine Sonnenbrille aus dem Flieger holen. Ich habe meine Schwimmwesten über Nacht im Flugzeug gelassen, die braucht man ja nicht im Hotel. Am nächsten Tag dauerte das Holen der Westen mehr als 2 Stunden. Die Cessna war aber ca. 15 von mir entfernt. Keine Chance! Sehr viel ärgern und alles sehr unfreundlich. Trotzdem bin ich im Sommer 3 Wochen in Jerez, Seneca fliegen :) Falls du mal irgendetwas in Jerez braucht, bitte PN. Philipp Zitieren
sirdir Geschrieben 13. Mai 2012 Geschrieben 13. Mai 2012 Hi Patrick, Wenigstens hab ich irgendwas erwischt ;-) An Calpe bin ich vorbei, da sind auch Fotos davon im Bericht. Von Calpe direct Benidorm und dann Alicante. Klar, ich hab den Peñon de Ifach schon gesehen ;) Ja, dieser Platz war Muchamiel! Ich hab da ein paar Mal angerufen. Die haben gesagt, dass ich bei ihnen kein Avgas bekomme... OK. Ich bin da jetzt nicht gross in's Vereinsleben integriert (hab kürzlich mit Ecuadorianern gesprochen, selbst die kommen nicht wirklich in die spanische Gesellschaft rein) aber in so einem Fall könnte ich ja zumindest mal nachfragen ob sie für einen Amigo ne Ausnahme machen. Wahrscheinlich nicht, aber... fragen kostet ja nix. Zitieren
speedmaster Geschrieben 13. Mai 2012 Autor Geschrieben 13. Mai 2012 Klar, ich hab den Peñon de Ifach schon gesehen Jetzt weiß ich endlich wie der heißt:007: Großes Danke! Ja, anscheinend ist das in Spanien nicht so leicht... Hab ich schon von mehreren gehört. Ein paar Deutsche in Jerez haben heute noch nach 20 Jahren ihre Probleme damit Schade! Philipp Zitieren
Martin V Geschrieben 14. Mai 2012 Geschrieben 14. Mai 2012 Hallo philipp Vielen Dank für diesen ausführlichen,erlebnissreichen Bericht und die tollen Fotos! Ich lese allgemein immer wieder gern welche "Abenteuer" hier einzelne erleben dürfen und bin regelmässig fasziniert von den lebendigen Berichten wie deiner ist. Mein persönliches Higlight fand ich bei dem Bild: Naja... Bin nicht der Freund von Bettenburgen weil du da genau unsere Ferienwohnung erwischt hast. Zwar nicht in einer der "Betten-Burgen" von Cullera,aber trotzdem auf dem Bild gut erkennbar. :005: Nochmals vielen Dank für den Bericht und viele weitere tolle Erlebnisse dieser Art wünsch ich dir ( bis auf das Klauen natürlich) Zitieren
speedmaster Geschrieben 14. Mai 2012 Autor Geschrieben 14. Mai 2012 Hallo philippVielen Dank für diesen ausführlichen,erlebnissreichen Bericht und die tollen Fotos! Ich lese allgemein immer wieder gern welche "Abenteuer" hier einzelne erleben dürfen und bin regelmässig fasziniert von den lebendigen Berichten wie deiner ist. Mein persönliches Higlight fand ich bei dem Bild: weil du da genau unsere Ferienwohnung erwischt hast. Zwar nicht in einer der "Betten-Burgen" von Cullera,aber trotzdem auf dem Bild gut erkennbar. :005: Nochmals vielen Dank für den Bericht und viele weitere tolle Erlebnisse dieser Art wünsch ich dir ( bis auf das Klauen natürlich) Hallo Martin, da hab ich mit meiner Aussage nochmal Glück gehabt :cool: Nix für ungut! Trotzdem habt ihr euch da einen schönen Flecken Erde ausgesucht! Wünsche dir noch viele schöne Tage dort. An manchen Orten hat mich die "Bau-Wut" der Spanier geschreckt... Philipp Zitieren
Brufi Geschrieben 14. Mai 2012 Geschrieben 14. Mai 2012 Respekt! Für diesen Flug und für den Bericht! :) Gruss Philipp Zitieren
sirdir Geschrieben 14. Mai 2012 Geschrieben 14. Mai 2012 An manchen Orten hat mich die "Bau-Wut" der Spanier geschreckt... Klar. Das Dumme ist nur, jetzt wo der Häusermarkt sowieso schon am Boden liegt, wissen die Spanier nichts Besseres zu tun als durch unsinnige, illegale Gesetze (nachträglicher Widerruf der Baubewilligung, grundsätzlich ziemliche Rechtsunsicherheit etc.) noch die letzten Kaufwilligen zu verschrecken. Bauwut war eine Sünde, aber was jetzt abgeht... Naja... Es soll mir nur keiner erzählen die Länder, denen es schlecht geht wirtschaftlich seien alle völlig unschuldig daran. Zitieren
speedmaster Geschrieben 15. Mai 2012 Autor Geschrieben 15. Mai 2012 Respekt!Für diesen Flug und für den Bericht! :) Gruss Philipp Vielen Dank! :) Ich hab noch ein paar tolle Berichte auf Lager. Wenn ich Zeit habe stelle ich sie online. Philipp Zitieren
Aviat Geschrieben 15. Mai 2012 Geschrieben 15. Mai 2012 Toller Bericht, herrliche Bilder und Respekt vor deiner Leistung! 34kt Wind stelle ich mir mit einer 150er nicht so spaßig vor-schon garnicht, wenn er von der Seite käme... Zitieren
speedmaster Geschrieben 15. Mai 2012 Autor Geschrieben 15. Mai 2012 Toller Bericht, herrliche Bilder und Respekt vor deiner Leistung! 34kt Wind stelle ich mir mit einer 150er nicht so spaßig vor-schon garnicht, wenn er von der Seite käme... Servus, vielen Dank! Ich gebe mir Mühe ;-) Also die 34 Knoten in Almerìa waren ziemlich auf die Seite... Is nicht so einfach, aber ich denke ich hab die 150er gut im Griff. In Jerez waren's dann genau 27 Knoten voll auf die Seite - da ist für Unterhaltung gesorgt :) Viel schlimmer waren aber die 30 Knots Gegendwind am ersten Leg nach LJPZ. Da werden dann schnell aus 75 Knoten 45 oder 50 Knoten GS. Vielen Dank nochmal, Philipp P.S. Es sind weitere Berichte in der Vorbereitung Zitieren
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