Zum Inhalt springen

Mit der Cessna 150 nach Andalusien - Ferryflight LOGG-LEJR


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo alle zusammen,

 

nach dem positiven Feedback über meinen letzten Bericht kommt jetzt ein zweiter Tripreport.

Etwas zur Vorgeschichte: Ich bin bei einer FTO am Flugplatz Punitz, wir betrieben Cessna 150, Cessna 172 und Pa28. Im Sommer 2011 sind wir eine Kooperation mit fly in spain eingegangen. Da in Spanien sehr viel geflogen wird, haben wir uns entschlossen eine unserer 150er (OE-ATD) nach Spanien zu verchartern.

Und damit stellte sich auch schon die Frage, wer die Cessna nach Jerez de la Frontera bringt. Ich war da die erste Wahl ;-)

Ich habe schon einige Ferryflights in Europa hinter mir und ein paar hundert Stunden auf der C150. Außerdem habe ich genau mit dieser 150er fliegen gelernt, also sollte das schon passen.

Da ich im Moment aber hauptsächlich Turbo Arrow IV fliege, war ich nicht mehr 100% current auf der C150. Böse Zungen behaupten zwar, dass man auf der C150 immer current ist, dazu gehöre ich aber nicht. Zugegebenermaßen ist ein 150stel ja auch (fast) idiotensicher zu fliegen, aber ich lasse mich auf keine Abenteuer ein. Also fing das ganze Unterfangen wieder mit ein paar Platzrunden und Airwork mit einem FI an. War nur reine Formsache, aber es beruhigte mich.

Dann ging's für mich in die Planungsphase. So ein Trip mit einer C172 oder Pa28 ist eigentlich Urlaub, doch mit der C150 ist das nicht ganz so einfach. Da werden einem ein paar Steine in den Weg gelegt, ich denke da an Performance, Weight&Balance, Endurance,...

Außerdem sollte der ferryflight möglichst zügig über die Bühne gehen, Zeit ist ja bekanntlich Geld.

Von der Überstellung erfahren habe ich Ende Februar, jedoch war das Wetter da schlecht. Also delay auf unbestimme Zeit. Ich besorgte mir die VFR+GPS Karten und plante die Legs - Herzlichen Dank auch an alle, die mir hier im flightforum Tipps gegeben haben!

Der Weg von Österreich nach Slowenien ist sehr einfach und anspruchslos, da bedurfte es sehr wenig Planung. Ich fliege auch sehr oft nach Kroatien und Slowenien, also bis jetzt ganz einfach. Erster Leg: Punitz LOGG - Portoroz LJPZ.

Danach wurde es schwieriger, Italien eben ;-) LIPV Padua stand schnell fest, dann wollte ich nonstop nach Cannes. Von der Endurance her würde es sich ausgehen, doch eine Flugzeit von 3:25 ist mir bei einer knappen 4h Endurance zu heiß. Also noch ein Fuelstop in Italien, viel telefonieren. Schwierig... Parma hat kein Avgas, also nicht hinfliege. Voghera hätte mir gefallen, jedoch wollten sie mich dort nicht haben. Bologna hatte zu der Zeit nur Avgas für Clubmitglieder und Emiglia Romana Airport hatte wegen Pistensanierung (oder etwas dergleichen) geschlossen. In Verona auch kein Avgas. Italien macht Spaß! ;-) Letztendlich entschloss ich mich für Albenga, das schon recht nahe am Tagesziel Cannes war. Frankreich mit Cannes und Beziers war einfach. Spanien war wieder ein eigenes Kapitel... Sabadell LELL war auf der Liste. Zweiter Stopp war Castellon LECN, inkl. Übernachtung.

Die nächste Herausforderung war der Tankstopp zwischen Castellon und Almeria. Ich wollte wieder mal nonstop, die C150 nicht. Also muss ein Tankstopp her. Ich wollte nach Alicante, doch da gibt's Donnerstag bis Sonntag kein VFR. Toll. Alicante hat auch einen kleinen VFR Platz, doch da bekomme ich kein Avgas. Also blieb nur noch Murcia- San Javier LELC. Habe dort angerufen, keiner konnte Englisch. Also hab ichs nochmal probiert und jemand konnte Englisch. Und nein, ich darf nicht kommen "no space on Apron". Danke!

Aber ich blieb hartnäckig ;-) Nach drei weiteren Anrufen durfte ich kommen, aber nur maximal 59Minuten bleiben. Dann nach Almeria LEAM und gleich weiter nach Jerez LEJR. Die Planung steht!

Eine Front war über Südeuropa, also musste ich warten.

 

Am 23.03. gings dann los. Am Tag davor habe ich getankt und den Flieger getankt, unsere hauseigene Werft checkte alles nochmal.

Dann hieß es Früh aufstehen, um 7 Uhr war ich am Flugplatz. Es war die ganze Firma da, alle wollten sich von mir und unserer Tango Delta verabschieden.

 

dsc0002xy.jpg

 

Erster Flug LOGG-LJPZ

 

Hier entlang der VFR Route Slovenia.

 

dsc0004bx.jpg

 

dsc0006sc.jpg

 

Flugplatz Divaca LJDI

 

dsc0014qj.jpg

 

Abeam Koper

 

dsc0019lo.jpg

 

Portoroz LJPZ, es war meine 20. Landung dort. Mein allererster Ausflug hat mich genau mit dieser Cessna nach Portoroz geführt. Damals hätte ich mir nie Träumen lassen, dass ich mit ihr mal nach Spanien fliege...

 

dsc0022by.jpg

 

dsc0024ka.jpg

 

Zweiter Flug LJPZ-LIPU

 

Kurz nach dem Start in LJPZ

 

dsc0026iai.jpg

 

Piran, ein wunderschönes Städtchen

 

dsc0030as.jpg

 

Triest

 

dsc0036uy.jpg

 

dsc0038da.jpg

 

Schloss Miramar

 

dsc0042rg.jpg

 

dsc0044lfq.jpg

 

Grado

 

dsc0054rl.jpg

 

dsc0058pp.jpg

 

Salinas abeam Grado

 

dsc0061by.jpg

 

Lignano. Im Sommer stapeln sich die Touristen immer auf den Stränden, für mich der reinste Albtraum. Im März ist aber alles noch beschaulich

 

dsc0064ldz.jpg

 

dsc0065be.jpg

 

Caorle

 

dsc0070mj.jpg

 

Jesolo

 

dsc0074hi.jpg

 

Aeroporto Nicelli, Lido di Venezia LIPV

 

dsc0083lq.jpg

 

Venedig und Murano

 

dsc0084iu.jpg

 

dsc0092l.jpg

 

dsc0093c.jpg

 

Danach habe ich um ein midfield-crossing von Venedig Int'l gefragt und es wurde prompt genehmigt. Danke!

 

Speedbird 579 unter uns

 

dsc0104wp.jpg

 

Venice Marco Polo International LIPZ

 

dsc0107fh.jpg

 

dsc0111pg.jpg

 

Danach direct Padua

 

dsc0123my.jpg

 

Final LIPU

 

dsc0131vg.jpg

 

Und dann kam Italien... Die Leute dort waren sehr unfreundlich und es war gewohnt teuer. Lies mir die Stimmung aber nicht vermiesen ;-)

 

dsc0133oa.jpg

 

dsc0136rcl.jpg

 

dsc0137nr.jpg

 

dsc0140hv.jpg

 

Wieder volltanken und nach einem insalata mista und einem kalten Mineralwasser gings dann nach Albenga.

 

Dritter Flug LIPU - LIMG

 

dsc0140hv.jpg

 

Die Sicht war nicht so gut, aber diese Gegend Italiens ist ja für den Dunst bekannt

 

dsc0141jf.jpg

 

dsc0143ca.jpg

 

Mantova

 

dsc0151hn.jpg

 

dsc0155es.jpg

 

dsc0160tm.jpg

 

Flugplatz Voghera

 

dsc0162je.jpg

 

Sicht? naja...

 

dsc0164rj.jpg

 

Passo dei Giovi

 

dsc0174bz.jpg

 

Santuario di Nostra Signora della Guardia

(http://de.wikipedia.org/wiki/Santuario_di_Nostra_Signora_della_Guardia_%28Ceranesi%29)

 

dsc0181p.jpg

 

Genua

 

dsc0187lo.jpg

 

Flughafen Genua LIMJ

 

dsc0191xft.jpg

 

Hafen von Genua

 

dsc0194ze.jpg

 

Entlang der ligurischen Küste

 

dsc0200gt.jpg

 

dsc0205gg.jpg

 

dsc0208z.jpg

 

Savona

 

dsc0210k.jpg

 

dsc0218j.jpg

 

dsc0220zk.jpg

 

dsc0223dv.jpg

 

Anflug auf Albenga, schöne Hügel rund um den Flugplatz

 

dsc0224wm.jpg

 

Backtrack after Landing

 

dsc0229xp.jpg

 

Eine bei uns relativ seltene Partenavia P66 des Aeroclubs Savona

 

dsc0230v.jpg

 

Flugzeugreperatur auf italienisch :-)

 

dsc0232tl.jpg

 

Vierter Flug LIMG- LFMD

 

dsc0240cy.jpg

 

dsc0241qc.jpg

 

dsc0243wq.jpg

 

dsc0245uz.jpg

 

Wechsel auf Nice Info, Bienvenue!

Descend to 500ft :-D

 

Monaco

 

dsc0256bw.jpg

 

dsc0256bw.jpg

 

dsc0262lp.jpg

 

Entlang der VFR Route, 500ft or below

 

dsc0266ny.jpg

 

Wetter wird schlechter...

 

dsc0267o.jpg

 

dsc0271e.jpg

 

Ich hab gedacht an der Cote d'Azur ist immer schönes Wetter :confused:

 

dsc0272vr.jpg

 

dsc0273xw.jpg

 

Gelandet in Cannes! Cannes war für mich ein absolutes Highlight, ich komme bestimmt bald wieder. Besonders froh war ich, mit "meiner Tango Delta" aus Punitz in Cannes zu stehen. Heute hängt ein Foto davon bei uns am Flugplatz.

Das war ein richtig tolles Gefühl, mit diesem Flieger verbinde ich auch emotional sehr viel. Erste Flugstunde, erste eigene Landung, die Soloflights, Prüfungsflug, erster Ausflug. Kurz gesagt: Ich mag sie ;-)

Und jetzt steh ich damit in Cannes, super Gefühl

 

Der Regen ist mir im Moment egal, in aller Ruhe verzurre ich das Flugzeug und mache mich auf den Weg ins Hotel. Das Hotel ist direkt am Flugplatz, für eine Nacht ok.

Der nächste morgen war einer aus dem Bilderbuch, herrliches Wetter. Nach dem Bezahlen der Landegebühr war ich happy, war billig. Noch glücklicher machte mich der Avgaspreis, also volltanken.

Abschließend muss ich zu Cannes noch was erwähnen: Lasst euch nicht vom Anflugblatt abschrecken, in Cannes wird GA gelebt. Ich kann jedem hier Cannes uneingeschränkt empfehlen! Briefing genau machen, Anflugkarte lesen und es sollte keine Schwierigkeiten geben.

 

dsc0280y.jpg

 

dsc0281mf.jpg

 

dsc0284go.jpg

 

dsc0290os.jpg

 

dsc0292ri.jpg

 

dsc0294xu.jpg

 

dsc0296n.jpg

 

dsc0298cz.jpg

 

dsc0300ld.jpg

 

Fünfter Flug: LFMD- LFMU

 

dsc0302ot.jpg

 

dsc0305hu.jpg

 

Coastline

 

dsc0335k.jpg

 

http://img152.imageshack.us/img152/9279/dsc0337jn.jpg[/img

 

dsc0335k.jpg

 

dsc0339g.jpg

 

dsc0342ic.jpg

 

dsc0345n.jpg

 

Islas de Hyeres

 

dsc0348y.jpg

 

dsc0350km.jpg

 

dsc0352c.jpg

 

dsc0355ym.jpg

 

dsc0358fn.jpg

 

dsc0362u.jpg

 

dsc0365vn.jpg

 

dsc0371mn.jpg

 

dsc0373rt.jpg

 

dsc0376jv.jpg

 

Marseille

 

dsc0382p.jpg

 

Die Landschaft wird flacher

 

dsc0389zb.jpg

 

dsc0398c.jpg

 

dsc0399um.jpg

 

dsc0405i.jpg

 

Vias

 

dsc0420a.jpg

 

Endanflug Beziers

 

dsc0424h.jpg

 

dsc0429ht.jpg

 

Tanken billig, wenig Landegebühr, alles gut in Beziers.

 

Sechster Flug LFMU- LELL

 

dsc0433nv.jpg

 

dsc0437g.jpg

 

dsc0448p.jpg

 

Cap de Creus, Espana

 

dsc0462r.jpg

 

Empuriabrava mit Flugplatz LEAP

 

dsc0466pghj.jpg

 

dsc0468l.jpg

 

Spanischer UL-Platz

 

dsc0475u.jpg

 

Wer sieht's? Jedes Haus mit Pool :-)

 

dsc0478c.jpg

 

Urlaub lässt Grüßen....

 

dsc0483bf.jpg

 

dsc0484yz.jpg

 

dsc0485gq.jpg

 

dsc0487uz.jpg

 

Vorstädte von Barcelona

 

dsc0489li.jpg

 

dsc0493jf.jpg

 

Sabadell LELL

 

dsc0498s.jpg

 

dsc0503vk.jpg

 

dsc0504k.jpg

 

dsc0508n.jpg

 

dsc0515zq.jpg

 

Der Anflug auf Sabadell ist einfach und es wird gutes Englisch gesprochen. Tanken dauert sehr lange, alles etwas langsam dort. Ansonsten guter Platz.

 

Seit dem Einflug nach Spanien bin ich jetzt nicht mehr die OE-ATD, jetzt wird mit Comapny Callsign geflogen. Ab jetzt bin ich FAR910.

 

Siebenter Flug LELL- LECN

 

dsc0529bg.jpg

 

Deltrebe:

 

dsc0533g.jpg

 

dsc0536nr.jpg

 

Die Landung in Castellon war ok, die Piste aber nicht ;-) Das ist zwar eine Asphaltpiste, aber viel Asphalt ist nicht mehr vorhanden. Macht nix, trotzdem ein toller Flugplatz.

Laut Homepage des Flugplatzes sperrt die Tankstelle um 17:00loc zu, deswegen beeilte ich mich sehr. 20 Minuten vor Castellon funkte ich den Platz an und sagte, dass ich Avgas brauche. Landung 16:50, ich war um 16:53 bei der Tankstelle. Also Glück gehabt! Denkste...

In aller Ruhe sperrt die Lady vor meinen Augen die Tankstelle um 16:53 zu, da half auch kein betteln und bitten... :mad:

Da die Tankstelle am nächsten Tag erst um 10 Uhr aufsperrt, wird der nächste Tag stressig. Egal, nicht ärgern...

Flieger verzurren und ab ins Hotel!

 

dsc0541r.jpg

 

dsc0542g.jpg

 

dsc0547c.jpg

 

Der nächste Morgen, Tag drei

 

dsc0548z.jpg

 

Die Leute am Flugplatz waren sehr freundlich! Sehr herzliche Leute.

 

Flug Nr.8 LECN- LELC

 

dsc0550e.jpg

 

Porto Sagunto - Auto gefällig? ;-)

 

dsc0555wrx.jpg

 

Valencia

 

dsc0560f.jpg

 

dsc0571v.jpg

 

dsc0577mj.jpg

 

Naja... Bin nicht der Freund von Bettenburgen

 

dsc0580k.jpg

 

dsc0585ix.jpg

 

dsc0590f.jpg

 

dsc0593b.jpg

 

dsc0598ed.jpg

 

Dann ein kurzer Flug übers Land, von Denia nach Benidorm

 

dsc0600nk.jpg

 

dsc0608pr.jpg

 

dsc0610wb.jpg

 

dsc0613o.jpg

 

Wunderschöne Gegend rund um Benissa

 

dsc0615v.jpg

 

Calp

 

dsc0617my.jpg

 

dsc0623s.jpg

 

dsc0626si.jpg

 

dsc0628w.jpg

 

dsc0633t.jpg

 

Benidorm, die Stadt mit der höchsten Hochhausdichte der Welt

 

dsc0635nb.jpg

 

dsc0638do.jpg

 

dsc0642cc.jpg

 

dsc0647s.jpg

 

Alicante

 

dsc0662dh.jpg

 

dsc0668pw.jpg

 

Midfield-crossing Alicante

 

dsc0672ti.jpg

 

dsc0678q.jpg

 

dsc0684qj.jpg

 

dsc0686l.jpg

 

dsc0687r.jpg

 

dsc0690vo.jpg

 

Anflug Murcia - San Javier LELC

 

dsc0693c.jpg

 

dsc0695m.jpg

 

Ryanair ist überall

 

dsc0696z.jpg

 

No Space on Apron??

 

dsc0698k.jpg

 

Landegbühr bezahlen hat sehr lange gedauert, tanken auch... Nichts wie weg!

 

Neunter Flug LELC- LEAM

 

Kurz nach dem Start: die Patrulla Aguila, da hab ich mich sehr gefreut

 

dsc0700p.jpg

 

dsc0702cz.jpg

 

dsc0705z.jpg

 

dsc0706bi.jpg

 

Alleine entlang der Küste...

 

dsc0711ij.jpg

 

Hin und wieder ein Dorf

 

dsc0727z.jpg

 

Downwind Almeria LEAM, die Landung war mit 34 Knoten Wind spannend.

 

dsc0735vq.jpg

 

dsc0739i.jpg

 

dsc0740my.jpg

 

Almeria - Der Empfang war sehr unfreundlich, die nicht-englisch-sprechende Garda Civil "nahm die Cessna auseinander". Und siehe da - nix gefunden. Volltanken ging schnell.

Aber dann... Es kam ein Vertreter des Flughafens und bat mich, alle Flugzeugdokumente mitzunehmen. Danach muss man erst mal das "C" finden, gar nicht so einfach. Dort meinen die Damen, dass sie diesen Flugzeugtyp nicht kennen (wohlgemerkt: Cessna 150).

Also müssen sie die Datenbank aktualisieren... Sie brauchen Jahrenachprüfschein, Wiegebericht,...

Schwierigkeiten über Schwierigkeiten, da quäle ich euch jetzt nicht damit. Nach einer Stunde riss mir der Geduldsfaden... :mad:

Sie meinte dann, dass man das alles übersetzen lassen muss, bla bla bla.

Nach einer weiteren Stunde meinte ich, dass sie sich ihre Zettel naja ihr wisst schon... Auf Wiedersehen. Sorry.….

Begründung für dieses Vorgehen: Die Ryanair macht das auch.

Begründung für mich: GA unerwünscht.

Ich ging einfach, was sie danach getan haben war mir egal.

Nichts wie weg da!

 

Zehnter und letzter Flug

 

LEAM- LEJR

 

Start in Almeria bei 33 Knoten Wind, die 150er muss auf ihre alten Tagen noch was aushalten - Sie ist übrigens Baujahr '73.

 

dsc0744w.jpg

 

dsc0747x.jpg

 

Almeria

 

dsc0755a.jpg

 

Danach fing schon das "el mar de plastico" an. Nomen est omen

Gewächshäuser so weit man sehen kann

 

dsc0761y.jpg

 

dsc0763vi.jpg

 

Das Wetter auf diesem Abschnitt war nicht so gut, 30 Knoten Wind, Overcast in 2000ft, also kämpfen. Laaaangsam gings Richtung Malaga

 

dsc0779ng.jpg

 

dsc0782fv.jpg

 

Malaga LEMG, die neu gebaute Piste war noch nicht für den Verkehr freigegeben

 

dsc0787q.jpg

 

dsc0791vx.jpg

 

dsc0795yk.jpg

 

Der letzte Streckenabschnitt führte uns über Land nach Jerez.

 

dsc0800yr.jpg

 

dsc0806d.jpg

 

dsc0811v.jpg

 

dsc0815b.jpg

 

Speeeeeeeed :-)

 

dsc0819p.jpg

 

dsc0820di.jpg

 

dsc0822nz.jpg

 

Schöne, einsame Gegend. Gefällt mir sehr gut!

 

dsc0823ab.jpg

 

LETF Villamartin

 

dsc0831u.jpg

 

dsc0839u.jpg

 

dsc0843j.jpg

 

Geschafft!

 

Jerez de la Frontera LEJR, 25.03.2012, 20:03

 

dsc0844ek.jpg

 

Danach musste ich alle Fliegerfreunde anrufen, unserer FTO bescheid geben. Alle waren happy, ich auch.

 

British Airways Training FTE hat eine ansehliche Pa28 Flotte

 

dsc0847n.jpg

 

Ab ins Hotel, die Formalitäten dürfen bis morgen warten.

 

Sightseeing Jerez de la Frontera

 

dsc0850w.jpg

 

dsc0852db.jpg

 

dsc0854n.jpg

 

dsc0856j.jpg

 

dsc0859on.jpg

 

dsc0860s.jpg

 

dsc0862jz.jpg

 

dsc0876a.jpg

 

dsc0883b.jpg

 

dsc0884z.jpg

 

Dann gings zum Flughafen, Formalitäten erledigen. Charterbedingungen, Übergabe,...

 

Noch ein paar Bilder von LEJR

 

dsc0885z.jpg

 

dsc0890e.jpg

 

Bye bye, Tango Delta! Im Sommer komm ich dich besuchen, da drehen wir dann ein paar Runden...

 

dsc0894oh.jpg

 

Hier nochmal das Routing im Überblick:

Punitz LOGG - Portoroz LJPZ - Padua LIPV - Albenga LIMG - Cannes LFMD (overnight) - Beziers LFMU - Barcelona Sabadell LELL - Castellon de la Plana LECN (overnight) - Murcia San Javier LELC - Almeria LEAM - Jerez de la Frontera LEJR

 

Gesamtflugzeit (total time) 22h27min, dabei 430 Liter Avgas und einen Liter Öl gebraucht

 

Mein Fazit: Es war super, ein wenig anspruchsvoll und unvergesslich!

Würde und werde es nochmal machen.

 

Ich hoffe euch hat dieser Bericht gefallen. Wer es bis hierher geschafft hat: Danke fürs lesen und hoffentlich ist's nicht zu lange geworden.

Bei dieser Menge an Eindrücken konnte ich mich aber nicht kurz fassen :rolleyes:

 

Nach Hause gings dann ganz unspektakulär mit Air Berlin nach Palma, von dort mit flyniki nach Graz.

 

Wollt ihr wissen, was mir in Jerez passiert ist? Dann hier klicken:

http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=89115

 

Philipp

Geschrieben

Hallo Phillip,

 

super interessant, ich würd mich sowas alleine nie trauen, Hut ab.

LJPZ habe ich soeben auf meine Liste *to do* genommen.

 

Merci und viel Spass weiterhin beim fliegen

 

Gruss

Geschrieben

Wow! Was du für Sachen machst, muss sicher eine super Erfahrung sein! :005: Aber hat es einen tiefergehenden Grund, weshalb du alleine losgezogen bist und nicht zu zweit (zB. FI etc)? Hätte das zusätzliche Gewicht auf diese Distanz so viel ausgemacht? (ich nehme nicht an, dass ihr stattdessen ein Ferrytank eingebaut habt, oder? -Gibts dass überhaupt für das 150i ;) )

Speedbird_reloaded
Geschrieben

Der Fahrtmesser ist in Landmeilen pro Stunde oder :D ?

P.S. Das 496 ist schon ein geiles Teil. Ich selbst nutze das 296 und das 495.

Geschrieben

Hallo,

 

LJPZ habe ich soeben auf meine Liste *to do* genommen.

 

Gute Entscheidung! Portoroz ist super, bin immer wieder gerne dort. Vor allem die kleine Hafenstadt Piran ist sehenswert. Der Platz eignet sich auch gut für einen Weiterflug nach Kroatien.

 

Um etwas klarzustellen: Ich bin die ganze Strecke geflogen, jedoch war ich nicht allein unterwegs. Ich hatte einen nicht-fliegenden Passagier dabei.

Eine russische Flugbegleiterin ;-)

Da sie aber im Moment wieder auf einer Rotation ist, konnte ich sie nicht um ihr ok für den Bericht fragen. Somit habe ich alle Fotos, Zitate, etc. weggelassen. Man kann ja nie wissen. Sobald sie ihr ok gibt, dann gibt's weitere Fotos.

 

Zum W&B: Sie (Natasha) hat nur 45kg, also macht das nix ;-)

 

Ferrytanks? Negativ. Nur die normalen, die sie seit 1973 hat... :-)

 

Und zum 496: Ich mag dieses GPS sehr, jedoch wurde es mir in Jerez am Flughafen gestohlen!

Sie Link am Ende meines Berichtes.

 

Philipp

Geschrieben
Der Fahrtmesser ist in Landmeilen pro Stunde oder :D ?

P.S. Das 496 ist schon ein geiles Teil. Ich selbst nutze das 296 und das 495.

 

Gut beobachtet!

 

Der ASI zeigt gleichzeitig MPH und Knots an.

Diese 150er ist made in USA, sie flog zuerst in den Staaten. Deswegen MPH und Knoten.

 

Am äußeren Ring sind MPH, drinnen Knoten

 

Philipp

landschrabbler
Geschrieben

Na das ist doch mal eine nette Tour :008:

Geschmunzelt hab ich klar beim Kommentar zur Piste in Castellon - told you so...:009:

Danke für's mitnehmen - da werden Erinnerungen wach.

Jörg

Geschrieben
Na das ist doch mal eine nette Tour :008:

Geschmunzelt hab ich klar beim Kommentar zur Piste in Castellon - told you so...:009:

Danke für's mitnehmen - da werden Erinnerungen wach.

Jörg

 

Hallo Jörg,

 

vielen Dank! Castellon war super, hab mich dort sehr wohl gefühlt.

Werde sicher wieder hinfliegen.

 

Philipp

Geschrieben

Hey, hättest ja fast unsere Finca fotographiert, so von wegen 'wunderschöne Gegend um Benissa'... :) Aber ich hab sie nicht gefunden.

 

Schon schade, dass die Spanier einfach nicht lernen, dass man, gerade in der Krise, etwas freundlicher werden sollte. Manchmal glaube ich, sie wollen auch noch die letzten Leute, die Geld in's Land bringen los werden... Natürlich nicht alle, aber immer noch viel zu viele.

Geschrieben

Hi Patrick,

 

ob du es glaubst oder nicht - ich hab da an dich und das flightforum gedacht ;-)

Leider kenne ich mich dort nicht so gut aus, also nur "schöne Gegend". Kann dir auch nicht sagen, welches Dorf da zu sehen ist, laut GPS und Karte war das nicht weit von Benissa.

Aber landschaftlich war das sicherlich ein Highlight das Fluges.

 

Philipp

Geschrieben
Hi Patrick,

 

ob du es glaubst oder nicht - ich hab da an dich und das flightforum gedacht ;-)

Leider kenne ich mich dort nicht so gut aus, also nur "schöne Gegend". Kann dir auch nicht sagen, welches Dorf da zu sehen ist, laut GPS und Karte war das nicht weit von Benissa.

Aber landschaftlich war das sicherlich ein Highlight das Fluges.

 

Cool ;)

Naja genau kann ich's dir auch nicht sagen. Das moderne Gebäude auf dem oberen Bild könnte bei der Autobahnausfahrt von Benissa sein, aber sowas gibt's ab und zu. Könnte auch ein anderes sein. Das 2. Bild sieht dann wirklich so aus wie 'meine' Gegend, aber ich hatte selbst etwas mühe unsere Finca zu finden, hat so viele Häuser die auf den ersten Blick gleich aussehen..

Ich kann mich dann an den Strassen orientieren, aber es geht so schnell...

Freut mich, dass es dir gefallen hat. Aussen an der Küste lang wäre auch schön gewesen, Javea-Moraira-Calpe, aber du hast ja schon so weit genug gehabt ;)

Der VFR-Platz bei Alicante, wo sie kein AVGAS haben wollten, war das Muchamiel? Von da aus flieg ich ja jeweils, die Kerle haben durchaus AVGAS, aber vielleicht nur für Mitglieder?

Geschrieben

Hallo Philipp

 

Toller Bericht! Gratuliere zu diesem doch nicht ganz so einfachen Unternehmen und der interessanten und informativen Dokumentation dazu. Danke !

 

Jerez hätte mich auch mal gereizt. Wir haben das letztes Jahr sogar erwogen, haben es dann aus zeitlichen Gründen aber verworfen. Ich finde Andalusien sowieso die schönste Gegend in Spanien.

 

Herzliche Grüsse aus dem Freakdaal

 

- niggi

Geschrieben
Cool ;)

Naja genau kann ich's dir auch nicht sagen. Das moderne Gebäude auf dem oberen Bild könnte bei der Autobahnausfahrt von Benissa sein, aber sowas gibt's ab und zu. Könnte auch ein anderes sein. Das 2. Bild sieht dann wirklich so aus wie 'meine' Gegend, aber ich hatte selbst etwas mühe unsere Finca zu finden, hat so viele Häuser die auf den ersten Blick gleich aussehen..

Ich kann mich dann an den Strassen orientieren, aber es geht so schnell...

Freut mich, dass es dir gefallen hat. Aussen an der Küste lang wäre auch schön gewesen, Javea-Moraira-Calpe, aber du hast ja schon so weit genug gehabt ;)

Der VFR-Platz bei Alicante, wo sie kein AVGAS haben wollten, war das Muchamiel? Von da aus flieg ich ja jeweils, die Kerle haben durchaus AVGAS, aber vielleicht nur für Mitglieder?

 

Hi Patrick,

Wenigstens hab ich irgendwas erwischt ;-)

An Calpe bin ich vorbei, da sind auch Fotos davon im Bericht. Von Calpe direct Benidorm und dann Alicante.

 

Ja, dieser Platz war Muchamiel!

Ich hab da ein paar Mal angerufen. Die haben gesagt, dass ich bei ihnen kein Avgas bekomme...

 

Philipp

Geschrieben
Hallo Philipp

 

Toller Bericht! Gratuliere zu diesem doch nicht ganz so einfachen Unternehmen und der interessanten und informativen Dokumentation dazu. Danke !

 

Jerez hätte mich auch mal gereizt. Wir haben das letztes Jahr sogar erwogen, haben es dann aus zeitlichen Gründen aber verworfen. Ich finde Andalusien sowieso die schönste Gegend in Spanien.

 

Herzliche Grüsse aus dem Freakdaal

 

- niggi

 

Servus,

 

danke vielmals!

Mit der C150 ist das eine Weltreise, jeden Tag 7h damit in der Luft. Aber es war toll!

Ansonsten bevorzuge ich aber die Turbo Arrow IV zum Reisen. Oder einfach die Archer.

Jerez ist ok, wäre aber nicht meine erste Wahl. Wenn, dann schon Sevilla.

Am Flughafen in Jerez wurde mir mein GPS gestohlen und ohne Flugplan darfst du nicht mal deine Sonnenbrille aus dem Flieger holen.

Ich habe meine Schwimmwesten über Nacht im Flugzeug gelassen, die braucht man ja nicht im Hotel.

Am nächsten Tag dauerte das Holen der Westen mehr als 2 Stunden. Die Cessna war aber ca. 15 von mir entfernt. Keine Chance! Sehr viel ärgern und alles sehr unfreundlich.

Trotzdem bin ich im Sommer 3 Wochen in Jerez, Seneca fliegen :)

 

Falls du mal irgendetwas in Jerez braucht, bitte PN.

 

Philipp

Geschrieben
Hi Patrick,

Wenigstens hab ich irgendwas erwischt ;-)

An Calpe bin ich vorbei, da sind auch Fotos davon im Bericht. Von Calpe direct Benidorm und dann Alicante.

Klar, ich hab den Peñon de Ifach schon gesehen ;)

 

Ja, dieser Platz war Muchamiel!

Ich hab da ein paar Mal angerufen. Die haben gesagt, dass ich bei ihnen kein Avgas bekomme...

OK. Ich bin da jetzt nicht gross in's Vereinsleben integriert (hab kürzlich mit Ecuadorianern gesprochen, selbst die kommen nicht wirklich in die spanische Gesellschaft rein) aber in so einem Fall könnte ich ja zumindest mal nachfragen ob sie für einen Amigo ne Ausnahme machen. Wahrscheinlich nicht, aber... fragen kostet ja nix.

Geschrieben
Klar, ich hab den Peñon de Ifach schon gesehen

 

Jetzt weiß ich endlich wie der heißt:007:

Großes Danke!

 

Ja, anscheinend ist das in Spanien nicht so leicht...

Hab ich schon von mehreren gehört.

Ein paar Deutsche in Jerez haben heute noch nach 20 Jahren ihre Probleme damit

Schade!

 

Philipp

Geschrieben

Hallo philipp

Vielen Dank für diesen ausführlichen,erlebnissreichen Bericht und die tollen Fotos!

Ich lese allgemein immer wieder gern welche "Abenteuer" hier einzelne erleben dürfen und bin regelmässig fasziniert von den lebendigen Berichten wie deiner ist.

Mein persönliches Higlight fand ich bei dem Bild:

Naja... Bin nicht der Freund von Bettenburgen

weil du da genau unsere Ferienwohnung erwischt hast. Zwar nicht in einer der "Betten-Burgen" von Cullera,aber trotzdem auf dem Bild gut erkennbar. :005:

 

Nochmals vielen Dank für den Bericht und viele weitere tolle Erlebnisse dieser Art wünsch ich dir ( bis auf das Klauen natürlich)

Geschrieben
Hallo philipp

Vielen Dank für diesen ausführlichen,erlebnissreichen Bericht und die tollen Fotos!

Ich lese allgemein immer wieder gern welche "Abenteuer" hier einzelne erleben dürfen und bin regelmässig fasziniert von den lebendigen Berichten wie deiner ist.

Mein persönliches Higlight fand ich bei dem Bild:

 

weil du da genau unsere Ferienwohnung erwischt hast. Zwar nicht in einer der "Betten-Burgen" von Cullera,aber trotzdem auf dem Bild gut erkennbar. :005:

 

Nochmals vielen Dank für den Bericht und viele weitere tolle Erlebnisse dieser Art wünsch ich dir ( bis auf das Klauen natürlich)

 

 

Hallo Martin,

 

da hab ich mit meiner Aussage nochmal Glück gehabt :cool:

Nix für ungut!

 

Trotzdem habt ihr euch da einen schönen Flecken Erde ausgesucht!

Wünsche dir noch viele schöne Tage dort.

 

An manchen Orten hat mich die "Bau-Wut" der Spanier geschreckt...

 

Philipp

Geschrieben

Respekt!

Für diesen Flug und für den Bericht! :)

 

Gruss

 

Philipp

Geschrieben

An manchen Orten hat mich die "Bau-Wut" der Spanier geschreckt...

 

Klar. Das Dumme ist nur, jetzt wo der Häusermarkt sowieso schon am Boden liegt, wissen die Spanier nichts Besseres zu tun als durch unsinnige, illegale Gesetze (nachträglicher Widerruf der Baubewilligung, grundsätzlich ziemliche Rechtsunsicherheit etc.) noch die letzten Kaufwilligen zu verschrecken.

Bauwut war eine Sünde, aber was jetzt abgeht... Naja... Es soll mir nur keiner erzählen die Länder, denen es schlecht geht wirtschaftlich seien alle völlig unschuldig daran.

Geschrieben
Respekt!

Für diesen Flug und für den Bericht! :)

 

Gruss

 

Philipp

 

Vielen Dank! :)

 

Ich hab noch ein paar tolle Berichte auf Lager.

Wenn ich Zeit habe stelle ich sie online.

 

Philipp

Geschrieben

Toller Bericht, herrliche Bilder und Respekt vor deiner Leistung! 34kt Wind stelle ich mir mit einer 150er nicht so spaßig vor-schon garnicht, wenn er von der Seite käme...

Geschrieben
Toller Bericht, herrliche Bilder und Respekt vor deiner Leistung! 34kt Wind stelle ich mir mit einer 150er nicht so spaßig vor-schon garnicht, wenn er von der Seite käme...

 

Servus,

 

vielen Dank!

Ich gebe mir Mühe ;-)

Also die 34 Knoten in Almerìa waren ziemlich auf die Seite...

Is nicht so einfach, aber ich denke ich hab die 150er gut im Griff.

In Jerez waren's dann genau 27 Knoten voll auf die Seite - da ist für Unterhaltung gesorgt :)

 

Viel schlimmer waren aber die 30 Knots Gegendwind am ersten Leg nach LJPZ. Da werden dann schnell aus 75 Knoten 45 oder 50 Knoten GS.

 

Vielen Dank nochmal,

Philipp

 

P.S. Es sind weitere Berichte in der Vorbereitung

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...