Zum Inhalt springen

Berliner Flughafen BER eröffnet 2020


flightrider

Empfohlene Beiträge

LOOOOOOOOOL das sind ja brillante Neuigkeiten aus Berlin! Eine unnötige Verzögerung eines unnötigen Flughafens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anscheinend wurden die Landesregierungen der beiden Bundesländer wie auch das Bundesverkehrsministerium von der Verschiebung überrascht.
Dann haben sie offensichtlich länger kein Fernsehen geguckt. Bei nahezu jeder Reportage über BER in den letzten Wochen waren sich die Reporter, die die Baustelle gesehen haben (unter ihnen durchaus Experten) absolut einig, das man mindestens 2 Monate hinter dem Zeitplan sei. Aber das sind ja dann immer die berühmten "Spekulationen", Wahrheiten die noch keiner hören will.

 

Tja, Schadenfreude ist die ehrlichste Form des Mitleids. Wer so auf dicke Hose macht, darf nichts anderes erwarten.

 

Schade nur, das am Ende natürlich wieder der Steuerzahler die Kosten trägt...

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese These würde mich vertieft wunder nehmen ;)
Na, der Flughafen wird zur Eröffnung (wenn sie denn mal erfolgt) oder kurz danach schon an der Kapazitätsgrenze laufen. Die General Aviation wird rausgeworfen und muss sich mit unsicheren Wald- und Wiesenplätzen zufriedengeben. Da gab es doch mal Tempelhof, der die bankrotte Partystadt Berlin nun als Vergnügungspark im Unterhalt mehr kostet als vorher im Betrieb! Und dabei gab es doch einen Grossinvestor, der den Platz dem Herrn Pobereit für 200 Mio abkaufen wollte! Als effizient geführter Biz- und GA-Platz wäre er sicher profitabel oder zumindest günstiger als die heutige Art der Nutzung. Einfach ein Skandal, zumal die Anwohner von THF gegen die Schliessung waren.

 

Also: Berlin ist zwar eine Hauptstadt, braucht aber sicher keinen Hauptstadtflughafen. Dafür ist die Stadt nicht wichtig genug, im Gegensatz zu Frankfurt, München, Düsseldorf und Hamburg. Berlin ist das Armenhaus der Republik, daran ändert auch ein glitzernder Airport nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Berlin ist das Armenhaus der Republik, daran ändert auch ein glitzernder Airport nichts.

Ja leider war,ich bin wöchentlich beruflich in Berlin und es ist traurig anzuschauen wie die Stadt sich ins negative entwickelt.

Mit sonnigen Grüßen aus Dubai,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gespannt ob und was die Geschichte in BER für uns in Wien bedeutet...

 

In Schwechat soll am 5. Juni nach mehr als 7 Jahren Bau- und Baustoppzeit eeeeeeendlich der skandalträchtige Terminal-Neubau Skylink eröffnen (ursprünglich am 3. gemeinsam mit BER), im Prinzip ist das jetzt eine Steilvorlage :D :D

 

lg,

Joseph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Berlin ist zwar eine Hauptstadt, braucht aber sicher keinen Hauptstadtflughafen. Dafür ist die Stadt nicht wichtig genug, im Gegensatz zu Frankfurt, München, Düsseldorf und Hamburg. Berlin ist das Armenhaus der Republik, daran ändert auch ein glitzernder Airport nichts.

Wie kann man eine Stadt wichtiger oder attraktiver machen? Meist gelingt das zu einem Teil über die Infrastruktur. Und bei den Flughäfen war diese def. nicht gut genug. Der Tegel-Bus zum Hautpbahnhof ist regelmässig überfüllt, die alten Terminals sind ein Graus. Als Tourist habe ich es gehasst nach Tegel zu fliegen. Schönefeld ist auch uralt, hat aber die bessere Verkehrsanbindung, die ja auch BER weiter nutzen kann. Und es fragt sich schon, ob es Sinn macht 3 Flughäfen zu betreiben. Denn es hätte an allen drei Standorten Sanierungen oder Neubauten gebraucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Wowi und seine roten Freunde halt nicht leiden, that's all. Und was reimt sich sonst auf "Wowereit"? "Klobereit"? Jetzt zeigt mal ein wenig mehr Humor. Der von mir oben genannte Ausdruck ist übrigens andernorts verbreitet, habe den dort mal aufgeschnappt und fands einfach lustig.

 

@Tobi: Dass Tegel und Schönefeld nicht optimal sind, ist bekannt. Man hätte halt vor längerer Zeit mehr Geld und Raum in diese Plätze investieren müssen. Dass man Tegel nicht ans Bahnnetz anschliessen kann, ist ja ein Märchen. BBI ist halt ein Traum der letzten zig OBs von Berlin gewesen, um sich ein Denkmal zu setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tobias Augsburg
Immer schön zu sehen, wenn sich die Moderation aktiv um eine Hebung des Niveaus bemüht. Weiter so!

 

Bin voll deiner Meinung.

 

BBI ist halt ein Traum...

 

BER, nicht BBI, siehe Titel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Wowi und seine roten Freunde halt nicht leiden, that's all. Und was reimt sich sonst auf "Wowereit"? "Klobereit"? Jetzt zeigt mal ein wenig mehr Humor. Der von mir oben genannte Ausdruck ist übrigens andernorts verbreitet, habe den dort mal aufgeschnappt und fands einfach lustig.

 

Ich fands auch lustig, und ein regierender Bürgermeister, der auf jeder Party rumhampelt, aber "seine" Stadt absolut nich im Griff hat muss diese Ableitungen ertragen können.

 

Ich frag mich warum Sie die Eröffnung nicht gleich für Ende des Jahres terminiert haben. So hätten Sie sich alle wieder auf die Schultern klopfen können, wenn Dieser dann nen paar Monate früher aufgemacht hätte :005:

 

Ich bin auch betroffen, und darf wahrscheinlich die komplette Famile ex Sylt nach ZRH auch wieder umbuchen. So ein Umzung/Umbau scheint sehr kompliziert zu sein, wundert mich, dass AB und LH so ruhig bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch betroffen, und darf wahrscheinlich die komplette Famile ex Sylt nach ZRH auch wieder umbuchen. So ein Umzung/Umbau scheint sehr kompliziert zu sein, wundert mich, dass AB und LH so ruhig bleiben.

 

Das wundert mich auch ein bisschen, aber scheinbar hat auch Franz erst aus der Bild davon erfahren... ich kann mir schlicht nicht vorstellen, dass LH ihren Aufbau 1:1 in TXL vornehmen kann. Änlich AB, die wollten scheinbar ein 6 Wellensystem (wohl ähnlich wie LX in ZRH) aufbauen, das geht aber in TXL wohl kaum... ich vermute hier gehts um ziemlich viel Geld... da werden sich dann die Anwälte darum kümmern...

 

Aber auch andere Airlines sind betroffen... teilweise wurde schon mit dem Umzug angefangen, alle Buchungen müssen geändert werden... das geht in die 10000ende von Dossiers, auch muss vorbereitete Kommunikation abändern usw usw.....

 

Da aber noch nicht mal klar ist wann er auf geht, wissen die Airlines auch nicht bis wann sie wieder auf TXL respk SXF umpublizieren sollen...

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... neue Flughafen in Berlin ...

 

Es gibt keinen neuen Flughafen in Berlin

Der Versuch eines Flughafens liegt im tiefsten Brandenburg.

Da kein anständiger Mensch weiß wo Brandenburg ist - was Brandenburg ist, hat man vor über einem Jahr eine Expedition organisiert.

Bisher gibt es kein Lebenszeichen der Teilnehmer

http://www.der-postillon.com/2011/01/expedition-ins-unbekannte-gebiet.html

Schade für die Stadt und das Land Berlin - flughafenlose "Hauptstadt". Wahrscheinlich halten sie jetzt einen Weltrekord für die Stadt mit den meisten stillgelegten Flugplätzen:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte stets den Eindruck, dass in letzter Zeit Berlin am Auferstehen ist, sich modernisiert und immer mehr Touristen anzieht. Vor 4-5 Wochen war ich nach 8 Jahren wieder mal in Berlin (zugegeben nur kurz für eine Konferenz) und das was ich dort gesehen habe war alles andere als eine arme pleite-Stadt!

 

Dass es zudem als Hauptstadt der viertgrössetn Volkswirtschaft der Welt einen grossen und modernen Flughafen kriegt ist für mich nur logisch...es erstaunt mich daher, wenn man Berlin als zu wenig wichtig für so einen Flughafen abstuft. Es liegt geografisch gesehen zwar nicht so günstig wie ZH aber hat aber als Hauptstadt Deutschlands immerhin einen nicht zu unterschätzenden Einfluss. Oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tobias Augsburg
Ich hatte stets den Eindruck, dass in letzter Zeit Berlin am Auferstehen ist, sich modernisiert und immer mehr Touristen anzieht. Vor 4-5 Wochen war ich nach 8 Jahren wieder mal in Berlin (zugegeben nur kurz für eine Konferenz) und das was ich dort gesehen habe war alles andere als eine arme pleite-Stadt!

 

Dass es zudem als Hauptstadt der viertgrössetn Volkswirtschaft der Welt einen grossen und modernen Flughafen kriegt ist für mich nur logisch...es erstaunt mich daher, wenn man Berlin als zu wenig wichtig für so einen Flughafen abstuft. Es liegt geografisch gesehen zwar nicht so günstig wie ZH aber hat aber als Hauptstadt Deutschlands immerhin einen nicht zu unterschätzenden Einfluss. Oder nicht?

 

Ich bin mal ganz ehrlich: es gibt immer irgendwelche Leute die was zu meckern haben, und denken, dass sie die größten sind..., egal ob es im Forum von Flugsimulator.de, im FF allgemein, oder hier im Thread ist (#2, #5) :001:

 

Da kein anständiger Mensch weiß wo Brandenburg ist...

 

60% der alten Budesländer sind nicht anständig... :D

 

Hier mal ein paar Infos zu Brandenburg (nicht Ernst zu nehmen) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es liegt geografisch gesehen zwar nicht so günstig wie ZH aber hat aber als Hauptstadt Deutschlands immerhin einen nicht zu unterschätzenden Einfluss. Oder nicht?

 

Interessanter Vergleich. Wenn ich mich richtig an meine Schulzeit erinnere (okay, ist länger her), dann ist eure Hauptstadt doch gar nicht ZH, sondern Bern !?!

 

Und so ähnlich ist tatsächlich auch die Sache mit Berlin: Ja, es ist die Hauptstadt (aber nur der halbe Regierungssitz) und daher für Politiker und Lobbyisten das Zentrum Deutschlands. Wirtschaftlich ist es aber ziemlich unbedeutend (kein einziger der DAX-Konzerne sitzt in oder um Berlin). Wie es da aussieht hängt einzig und alleine an der Frage, wie viele Subventionen es vom Rest Deutschlands bekommt (okay, das ist in Bern sicher anders). Bei der letzten Landtagswahl - Berlin ist für sich ein eigenes Bundesland (also "Kanton" ;-)) - waren über 40% der Wähler Nettotransferleistungsempfänger (bezogen also mehr Leistungen aus sozialen Sicherungssystemen, als sie einzahlen).

 

Gruss,

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mich schon so auf die Eröffnung von BER gefreut. Mein Hin- und Rückflug am 3.6. war längst gebucht und im Rahmen der kürzlichen 50% Aktion sogar noch auf Business upgegradet. Nun wird es ein ziemlich sinnfreier Mileage-Run nach TXL.

 

Interessant finde ich, dass offenbar, wenn auch wohl mit Komforteinbussen für die Passagiere, die bestehenden Flughäfen nun plötzlich ausreichen sollen für viel mehr Flüge. Ich dachte, präzies dies ginge nicht ohne BER? Nun scheint es doch zu gehen; sicher Wasser auf die Mühlen der BER-Gegner. Jedenfalls ist es inzwischen schon eine Weile her, seit die Nicht-Eröffnung publik wurde, und ich habe noch von keiner einzigen Fluggesellschaft gehört, dass sie in diesem Zusammenhang auch nur einen einzigen Flug streichen wollten. Im Gegenteil, es wird noch bekräftigt, dass alle Flüge planmässig ab den bestehenden Flughäfen abgewickelt würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt erstaunlich, dass man erst wenige Tage vor der geplanten Eröffnung feststellt, dass man in Wirklichkeit fast ein ganzes Jahr hinter Plan ist.

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessanter Vergleich. Wenn ich mich richtig an meine Schulzeit erinnere (okay, ist länger her), dann ist eure Hauptstadt doch gar nicht ZH, sondern Bern !?!

 

Und so ähnlich ist tatsächlich auch die Sache mit Berlin: Ja, es ist die Hauptstadt (aber nur der halbe Regierungssitz) und daher für Politiker und Lobbyisten das Zentrum Deutschlands. Wirtschaftlich ist es aber ziemlich unbedeutend (kein einziger der DAX-Konzerne sitzt in oder um Berlin). Wie es da aussieht hängt einzig und alleine an der Frage, wie viele Subventionen es vom Rest Deutschlands bekommt (okay, das ist in Bern sicher anders). Bei der letzten Landtagswahl - Berlin ist für sich ein eigenes Bundesland (also "Kanton" ;-)) - waren über 40% der Wähler Nettotransferleistungsempfänger (bezogen also mehr Leistungen aus sozialen Sicherungssystemen, als sie einzahlen).

 

Gruss,

Florian

 

Das stimmt. Allerdings ist Berlin schon ein etwas anderes Kaliber als Bern ;-) Dass es nie ein riesiger Flughafen wird wie London, Paris oder Frankfurt ist klar. Aber für eine 5 Mio-Agglomeration und Hauptstadt Deutschlands gehört ein Grossflughafen. Alle Berliner Flughäfen verzeichnen zudem fast so viele Passagiere wie ZHR. Daher erscheint es mir logisch, dass man einen einzigen modernen Grossflughafen mit einer Kapazität von 25-50 Mio baut. Das wird Deutschland finanziell schon verkraften, auch wenn es vom Bund bezahlt werden sollte...vielleicht muss Deutschland ja bald Griechenland nicht mehr unterstützen und hat dann mehr Geld für sinnvollere Sachen zur Verfügung ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...