GAF Geschrieben 6. Januar 2013 Geschrieben 6. Januar 2013 Eröffnungstermin erneut geplatzt Hallo, der Eröffnungstermin des "neuen" Berliner Flughafens am 27.10.2013 ist erneut geplatzt!!! Jetzt ist die Rede von 2014 oder 2015. http://www.bild.de/news/inland/flughafen…80714.bild.html http://www.rbb-online.de/themen/flughafe…rfoeffnung.html Jörg Zitieren
FlyingCream Geschrieben 6. Januar 2013 Geschrieben 6. Januar 2013 Hier noch die hiesige Presse... http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/europa/WillyBrandtFlughafen-wird-fruehestens-2014-eroeffnet/story/15093264 Autsch! Grüsse, Fabian Zitieren
Thomas Linz Geschrieben 7. Januar 2013 Geschrieben 7. Januar 2013 Auf Bild online und rbb sind die Artikel verschwunden! Zitieren
SimonXX Geschrieben 7. Januar 2013 Geschrieben 7. Januar 2013 wurde wohl überarbeit. die ersten politiker sägen jetzt auch am party-prinzen stuhl http://www.bild.de/news/inland/flughafen-berlin-brandenburg-international/eroeffnung-erst-2015-27980714.bild.html http://www.rbb-online.de/themen/flughafen-ber/flughafen_ber/countdown/zeitung__ber_erfoeffnung.html Zitieren
ThomasBoehme Geschrieben 7. Januar 2013 Geschrieben 7. Januar 2013 Kann es sein, dass Berlin gar keinen neuen Flughafen braucht? Wie erklärt man sich sonst, das nach Belieben gewirtschaftet werden kann. Erst schliesst man EDDI obwohl nicht nötig. Jetzt ist der vermeintlich neue Eröffnungstermin soweit nach hinten gerückt, dass man seit dem ersten Verschiebungstermin 2010 bis 2015 locker einen neuen Flughafen bauen könnte. Es interessiert anscheinend Keinen, dass hier Milliarden Euros verlocht werden, und niemand wird zur Rechenschaft gezogen. Gruss Thomas Zitieren
FalconJockey Geschrieben 7. Januar 2013 Geschrieben 7. Januar 2013 Natürlich braucht die Provinzhauptstadt keinen eigenen Grossflughafen. Wir haben Frankfurt, München und Zürich als Lufthansa-Hubs (<== Ironie!). Ein aufgebohrtes Tegel + Tempelhof hätten völlig ausgereicht. Zitieren
Volume Geschrieben 7. Januar 2013 Geschrieben 7. Januar 2013 Ein aufgebohrtes Tegel + Tempelhof hätten völlig ausgereicht. Plus den Billigfliegerflughafen "Berlin Süd" (oder SXF) in Brandenburg...Einen großen internationalen Flughafen hat Berlin bis jetzt nicht gebraucht, und wird es auch in absehbarer Zukunft nicht brauchen, genausowenig wie Europa ein weiteres Drehkreuz braucht. Und Touristen aus Neukölln oder Marzahn brauchen genusowenig einen neuen Glaspalast(..der Republik) für 4 Milliarden wie die Geschäftsleute und Regierungsangestellten die im Laufschritt ins Flugzeug hetzen. Aber zu den Zeiten als man noch im traditionellen Größenwahn dieser Stadt glaubte man könne Brandenburg eingemeinden, gehörte einfach auch ein Prestigegroßflughafen dazu. (Und da war weder Wowereit, noch die SPD am Ruder...) Gruß Ralf Zitieren
Peter Guth Geschrieben 7. Januar 2013 Geschrieben 7. Januar 2013 für interessierte Leser hier mal ansatzweise einige Infos darüber, was hinter den Kulissen wirklich abläuft/ablief: http://www.german-architects.com/de/pages/45_12_flughafen_berlin Aber das, was in dem Bericht steht, ist erst die Spitze des Eisberges. Wenn die beauftragten Firmen erst einmal offenlegen, unter welchen bauseitigen Weisungen zu werkeln war, bleibt am Ende die Feststellung: BERLIN, wir können alles, außer Flughäfen.... liebe Grüße Peter Zitieren
ThomasBoehme Geschrieben 7. Januar 2013 Geschrieben 7. Januar 2013 Liest sich wie ein Korruptions- und Verschleierungskrimi aus einer Bananenrepublik. Man sollte sich die Filmrechte sichern. Gruss Thomas Zitieren
MarkusP210 Geschrieben 7. Januar 2013 Geschrieben 7. Januar 2013 Es interessiert anscheinend Keinen, dass hier Milliarden Euros verlocht werden, und niemand wird zur Rechenschaft gezogen Wieso auch? Im EURO-Rettungsschirm verhält es sich ja gleich. Markus Zitieren
X-Plane Geschrieben 7. Januar 2013 Geschrieben 7. Januar 2013 Wir haben Frankfurt, München und Zürich als Lufthansa-Hubs (<== Ironie) Wo ist die Ironie? Es ist doch ziemlich klar, dass diese Flughäfen durch ihre zentrale Lage in Europa besser als Hub geeignet sind als BER...und dass ZHR zu einem Lufthansa-Hub geworden ist, stimmt ja teilweise auch ;-) Zitieren
Gast Hans Fuchs Geschrieben 7. Januar 2013 Geschrieben 7. Januar 2013 Statt politische Konsequenzen zu ziehen, hat Wowereit soeben lauwarmes Gesülz abgesondert. Aufsichtsratsvorsitz an Platzeck abgetreten, um selber Stellvertreter zu bleiben. Jämmerlich! Hans Zitieren
Basti1995 Geschrieben 7. Januar 2013 Geschrieben 7. Januar 2013 Im Berlinspotter-Forum besprechen wir auch schon seit einiger Zeit die Konsequenzen des Ganzen! Ich zitiere für euch mal einen sehr interessanten und, meiner Meinung nach, erschreckenden Beitrag von "Modern Air": Die immerfortwärende BER-Verschiebung wird für Air Berlin zunehmend Existenzbedrohend, da alle vollwertigen Drehkreuzkonzepte, auch bezogen auf die OneWorld Allianz nicht realisierbar sind. Kommt Air Berlin, was mehr als wahrscheinlich ist, zunehmend in weitere Schwierigkeiten, so kann man die Folgen zwar nicht ausschließlich dem nicht vorhandenen voll drehkreuzfähigem Flughafen anlasten, aber alle Konzepte die die Auslastung und Buchungslage verbessern würden, sind nicht umsetzbar. Besonders in der finanziell so wichtigen Businessclass, kann gutzahlenden Passagieren keine standesgemäße Lounge geboten werden. Das sehen natürlich die OneWorld-Partner mit Sorge und Lufthansa profitiert zwar indirekt davon, leidet aber selbst dadurch. Ich mache mir sehr ernsthaft Sorgen um die Zukunft von Air Berlin. Hauptgeldgeber Etihad wird auch einsehen müssen das Air Berlin unverschuldet nicht aus dem Schlamassel in Tegel herauskommt, aber wie lange reicht die Geduld und das Geld der Araber? Ganz ehrlich - mir ist das Lachen über das BER-Desaster im Hinblick auf die Situation von Air Berlin vergangenen. Ich kann mich nicht über weitere Monate in Tegel freuen, wenn als Opfer Air Berlin dabei auf der Strecke bleibt! Auch unter den BER-Mietern hat und wird es einige Opfer geben, die dank Insolvenz die Eröffnung nicht mehr erleben werden. Dazu mein "Statement", aus meiner Sicht: Ich gebe Modern Air zu 100% Recht! Genauso sehe ich das auch. Der Rücktritt vom´ Mehdorn ist auch nicht grade eine positive Nachricht - im Gegenteil, er scheint auch überfordert zu sein, nun steht airberlin wieder bei "0" da. Ein neuer CEO muss erstmal wieder gesucht werden, dann das BER-Desaster, so kann das mit airberlin nicht mehr lange gut weitergehen. Hoffentlich bekommen die BER-Verantwortlichen das endlich mal in ihren Kopf rein und sorgen mal dafür, dass der BER möglichst schnell aufmacht, damit nicht noch viel schlimmere wirtschaftliche Konsequenzen, nämlich die Kündigung hunderter Mitarbeiter am Standort Berlin, bevorstehen! Vielleicht sollten wir nicht immer nur Millionen nach Griechenland und Co. schicken, sondern uns mal um unsere eigenen "Landsleute" kümmern. Erst die Schlecker-Pleite, die hunderte Arbeitslose mehr zur Folge hatte, dann die BER-Pleite, die möglicherweise auch neue Arbeitslose fordert etc.. Meine Idee wäre, schnellstmöglich die Baufirmen zu bezahlen, am besten noch mehr bezahlen, damit die (schneller) weiter bauen - nur so wird der BER fertig - und nur so kann er Geld einbringen und Arbeitsplätze sichern. Sonst geht die Wirtschaft hier, im Osten des Landes, immer mehr den Bach runter.. :( Gerade mir als Schüler und Luftfahrt-Fan, macht das auch echt Sorgen! Wie sollen wir den später mal einen Job in unserer Region finden, der am besten noch mit Luftfahrt zu tun hat? Hier einen Praktikumsplatz für ein Schülerpraktikum (!) zu finden, schon allein das war echt schwer! Von mindestens 20 Bewerbungen kamen 19 Absagen zurück, Grund: Keine Kapazitäten! Quelle: http://www.berlin-spotter.de/phpBB2/viewtopic.php?f=11&t=1196&start=2460 Zitieren
Gast Geschrieben 7. Januar 2013 Geschrieben 7. Januar 2013 Ein Skandal! Aber es wird nicht helfen, nur jetzt "oben" Köpfe rollen zu lassen. Wie sagte, der alte Fritz: " Ich kenne meine Pappenheimer"! Wowereit und Platzek und auch der Bund sind meilenweit davon entfernt nur zu ahnen, wie sich jede kleine Klitsche in Berlin und Brandenburg an diesem Grossprojekt profilieren und bedienen konnte und wollte. Das wird auch nie vollständig aufzuklären sein. Länder Berlin u. Brandenburg und der Bund müssen sich jetzt zurückziehen und die ganze Schose einem fähigen Konsortium übergeben. Der Steuerzahler darf dann hoffen, dass die Verwertung der "Ruine" noch einen kleinen Preisnachlass bringt........... Gruss einstweilen Bernhard (LSHZH) (... hat auch noch einen Koffer in Berlin...) Zitieren
Jan92 Geschrieben 7. Januar 2013 Geschrieben 7. Januar 2013 Habe ich schon vor einiger Zeit entdeckt aber ist jetzt wieder aktuell :p Zitieren
josch Geschrieben 7. Januar 2013 Geschrieben 7. Januar 2013 Der in #63 zitierte Beitrag aus einem anderen Forum trifft die Sache m.E. auf den Kopf. Man stelle sich vor, AB schlittert in eine veritable Krise oder schlimmer - und die Araber schiessen nicht nach. Was soll dann aus dem neuen Airport werden? Wie bei Boeing, Airbus, Industrieanlagenbauern und diversen anderen Großprojekten sind wir in neue Spähren von Missplanung und -Management gestossen. Ja - auch früher gab es das, aber so umfassend und über mehrere Etappen über Jahre hinweg - das scheint irgendwie neu. Auch, dass niemand mehr die Eier hat beizeiten zuzugeben, dass es aus dem Ruder läuft und man noch Jahre braucht, und nicht wie über die PR-Abteilung rausgegeben nur paar Monate, und dann nochmals,...und nochmals,...und nochmals.... Man hat halt berechtigte Angst, dass die Aktienkurse einbrechen und Kunden enerviert aus den Verträgen aussteigen. Da zahlt man lieber häppchenweise Pönalen und dergleichen und hält die Meute hin. Hier in der Berlin-Sache ist es nochmals spezieller, weil die Politik tief mitverwoben scheint. Angesichts dieses Berlin-Debakels erscheint für mich Niki Laudas Ankündigung betreffend Ausstieg aus AB bzw. der Luftfahrt vergangene Woche in einem neuen Licht. Wenn der "Niki Nationale" seine mit Argusaugen gehüteten Kohlen wo rauszieht, dann sollte man sich das auch als Normalo genauer anschauen. Denn bei Geld versteht er keinen Spaß - schließlich hat er nichts zu verschenken ;) (Insider <- Klick mich). Gruss Johannes Zitieren
Peter Guth Geschrieben 9. Januar 2013 Geschrieben 9. Januar 2013 hallo zusammen hier noch weitere winzige "Köstlichkeiten", die wegen ihrer geringen Bedeutsamkeit ganz am Ende der meterlangen Mängel-Liste stehen... http://www.morgenpost.de/flughafen-berlin-brandenburg/article112633193/Am-BER-sind-auch-noch-1036-Baeume-falsch-gepflanzt-worden.html Würde der seelige Kishon über das Chaos einen Satirefilm drehen, bekäme dieser als Lachnummer des Jahrzehntes einen Oskar. cheers Peter Zitieren
Thomas Geschrieben 9. Januar 2013 Geschrieben 9. Januar 2013 BERLIN, wir können alles, außer Flughäfen... Oder frei nach Walter Ulbricht: "Niemand hat die Absicht, einen Flughafen zu errichten!" Gruss, Thomas Zitieren
josch Geschrieben 9. Januar 2013 Geschrieben 9. Januar 2013 In BER bald Zustände wie in Spanien...? Beispiele: 1.) Ciudad Real auf Wikipedia 1.1. Paar Fotos und ganz unten ein Video 2.) Castellón Airport auf Wikipedia 2.1. Englischer Artikel Aus dem Artikel von 2.1 ein Zitat: (...) The Castellón airport has since become a symbol of Spain’s collapse into economic ruin: the showpiece failure of a country that could have used good years to invest in industry and better due diligence, but went for low-end tourism (...) Gruss Johannes Zitieren
conaly Geschrieben 10. Januar 2013 Geschrieben 10. Januar 2013 Hi, ich glaub die Zustände in Berlin und Spanien haben eher wenig miteinander zu tun. Das waren ja fertige und funktionsfähige Flughäfen, die nicht gebraucht wurden, in Berlin ist ein nicht fertiger Flughafen, der längst überfällig wäre... Wenn überhaupt, kann man höchstens Kassel-Calden mit den Zuständen in Spanien vergleichen, wo man aktuell einen Regionalairport hochzieht, obwohl im Umkreis von 200km bereits drei verlustbehaftete Regionalflughäfen liegen, sowie Frankfurt... Zitieren
fernweh33 Geschrieben 16. April 2013 Geschrieben 16. April 2013 Ist Berlins künftiger Flughafen BER doch zumindest vorerst groß genug? Ein klare "Ja" kommt jedenfalls vom BER Chef Mehdorn! Mehr unter: http://flughafen-ber.org/mehdorn-der-neue-flughafen-ber-gross-genug/ Zitieren
MaikThai Geschrieben 23. August 2013 Geschrieben 23. August 2013 Nur mal so zur Info, wo ich hier vor 18 Monaten das erste Mal angekommen bin war da nur ein Bauzaun… http://english.peopledaily.com.cn/90882/8364416.html http://centreforaviation.com/news/-shenyang-taoxian-international-airport-opens-new-terminal-building-255783 Wenn ich das heute sehe, Hut ab! Nebenbei haben wir auch noch ein ganzes Automobilwerk zum Laufen gebracht… :005: Viele Gruesse aus Shenyang Maik Zitieren
Ted Geschrieben 24. August 2013 Geschrieben 24. August 2013 Nur mal so zur Info, wo ich hier vor 18 Monaten das erste Mal angekommen bin war da nur ein Bauzaun… http://english.peopledaily.com.cn/90882/8364416.html http://centreforaviation.com/news/-shenyang-taoxian-international-airport-opens-new-terminal-building-255783 Wenn ich das heute sehe, Hut ab! Nebenbei haben wir auch noch ein ganzes Automobilwerk zum Laufen gebracht… :005: Viele Gruesse aus Shenyang Maik In Shenyang gibt es vermutlich weniger Gewerkschafter und Feuerpolizisten :D Zitieren
MaikThai Geschrieben 24. August 2013 Geschrieben 24. August 2013 Das bringt es auf den Punkt http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/hauptstadtflughafen-tagebuch-ueber-das-chaos-hinter-den-kulissen-a-918076.html Die Chinesen machen da wohl etwas anders... Viele Gruesse aus Shenyang Maik Zitieren
Volume Geschrieben 26. August 2013 Geschrieben 26. August 2013 In Shenyang gibt es vermutlich weniger Gewerkschafter und Feuerpolizisten In Shenyang ist vermutlich auch das Verhältnis Indianer zu Häuptlingen ein anderes...:009:Statt Manger zu wechseln sollte man lieber mal am Flughafen arbeiten! Gruß Ralf Zitieren
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