Kaffeebart Geschrieben 2. Dezember 2019 Geschrieben 2. Dezember 2019 Das glaub ich erst, wenn da mal ne Woche Flieger nach Plan runter und wieder rauf sind 1 Zitieren
Frank Holly Lake Geschrieben 2. Dezember 2019 Geschrieben 2. Dezember 2019 (bearbeitet) Hallo, Fakt ist, „Die Kernaussgae heute war , es müssen nicht alle Vorgaben zu 100% erfüllt sein!“ Der wird eröffnet, auch wenn dort nicht alle Voraussetzungen erfüllt sind. Sicherheitsbedenken von Behördenvertretern werden zur Seite gedrückt, die Leute und Behördenvertreter zum schweigen gebracht. Das war zwischen den Zeilen zu lesen. Im Grunde genommen ist der Flughafen ja schon lange offen. Viele Flüge starten und landen dort schon auf den neunen Runways. Ich wollte das erst nicht glauben. Kenne jedoch jemanden aus meiner Motorradgruppe, der dort Arbeiten ausführt. Willst Du auf das Gelände, muss Du einmal die Auto beim Sicherheitsdienst komplett ausräumen. Kostet etwa eine Stunde. Und dabei sieht man startende/landende Maschinen an dir vorbei sausen.Der Airport ist in Betrieb, nur das Terminal nicht. Und ne Feuerwache muss auch noch neu her. Grüße Frank Bearbeitet 2. Dezember 2019 von Frank Holly Lake Zitieren
Frank Holly Lake Geschrieben 2. Dezember 2019 Geschrieben 2. Dezember 2019 (bearbeitet) Thema Feuewache BER Die steht am falschen Punkt, Laut Vorschriften benötigen die Rettungsfahrzeuge zu lange zu den enden das Airportes. Also muss eine neuen Zentrale Feuerwache gebaut werden. Die alte muss abgerissen werden, weil Gebäude ohne Funktion in RNY Nähe ein Risiko darstellen. Der Rückbau muss in einem versiegelten Zelt stattfinden. Nein , nicht wegen der Schadstoffe, sonden die Triebwerke der Flugzeuge dürfen beim vorbeisausen keinem Baustaub ausgesetzt werden. Schei$$E teuer , so abzureißen. Das dort auf den Routen schon regelmäßig Flugzeuge starten und landen wird von der Politik verschwiegen. Die haben beim breiten bekanntwerden Angst vor Klagen, weil noch nicht überall der Lärmschutz in die Häusern eingebaut wurde. Juristisch ist der Hebel Flughafen noch nicht eröffnet, im Testbetrieb. Damit kann man die Zahlungen verzögern. Und immer noch laufen die Diskusionen zu dem abändern der Flugrouten. Neue Flugroute, neue Lämschutzmaßmnahmen an privat Häusern, ist sehr teuer! Neue Fenster, Dachdämmung, Entschädiigungen wegen Wertverlust der Grundstücke. usw. Wenn da mal nicht die nächste Milliarden Finanzierungslücke auftaucht. Grüße Frank Bearbeitet 2. Dezember 2019 von Frank Holly Lake Zitieren
reverser Geschrieben 2. Dezember 2019 Geschrieben 2. Dezember 2019 vor 50 Minuten schrieb Frank Holly Lake: Thema Feuewache BER Die steht am falschen Punkt, Laut Vorschriften benötigen die Rettungsfahrzeuge zu lange zu den enden das Airportes. Also muss eine neuen Zentrale Feuerwache gebaut werden. Um nur diese eine Vorschrift, und deren Einhaltung aufzugreifen: Wie sieht es in den neu eröffneten Riesenflughäfen in Istanbul und Beijing aus? Wurde dort die Rettungsfahrzeug Minimaldistanz von Anfang an berücksichtigt? Oder haben die dort laxere Vorschriften? Gruß Richard Zitieren
guy Geschrieben 2. Dezember 2019 Geschrieben 2. Dezember 2019 (bearbeitet) vor 18 Stunden schrieb Frank Holly Lake: Im Grunde genommen ist der Flughafen ja schon lange offen. Viele Flüge starten und landen dort schon auf den neunen Runways. In Betrieb ist der Flughafen Berlin-Schönefeld (SXF/EDDB). Der ist das auch schon seit etwa 1935 und hatte etwa 13 Millionen Passagiere in 2018. Der neue Flughafen Berlin-Brandenburg (BER/EDDB) ist ja eigentlich nur eine Vergrösserung von Schönefeld und ist für 45-50 Millionen Passagiere geplant. Das zusätzliche neue Gelände befindet sich südlich von Schönefeld. Die zusätzliche neu konstruierte Piste von BER ging 2015 in Betrieb und man erneuerte anschliessend die alte von SXF und verlängerte sie auf 3600 m. Ob jetzt beide Pisten benutzt werden oder nur die erneuerte von SXF entzieht sich meiner Kenntnis. BER wird also über 2 parallele Pisten verfügen (eine 4000 und eine 3600) (07/25) Ursprünglich war geplant nach der Eröffnung von BER die Flughäfen Tegel (TXL/EDDT) und Schönefeld zu schliessen. Jetzt will man jedoch beide weiter benutzen. Die Gebäude von Schönefeld sollen erneuert und für BER benutzt werden. Flughafen Berlin-Schönefeld (SXF) https://de.wikipedia.org/wiki/Flughafen_Berlin-Schönefeld Flughafen Berlin Brandenburg (BER) https://de.wikipedia.org/wiki/Flughafen_Berlin_Brandenburg PS: TEGEL soll doch geschlossen werden sofort nach Eröffnung des BER und die Gebäude von Schönefeld sollen nur so lange weiter genutzt werden bis alle Terminals von BER fetig sind. https://www.aero.de/news-33322/BER-peilt-Eroeffnung-am-31-Oktober-2020-a.html Und die neue Südbahn ist mit ziemlicher Sicherheit zur Zeit nicht in Betrieb da sie ja schon saniert werden musste wegen mangelnder Drainage. Bearbeitet 3. Dezember 2019 von guy 1 Zitieren
Frank Holly Lake Geschrieben 2. Dezember 2019 Geschrieben 2. Dezember 2019 (bearbeitet) Maps hier https://www.google.de/maps/search/flughafen+ber/@52.3685804,13.4771871,7401m/data=!3m1!1e3 und Links Bahn BER Grau , rechs Bahn SFX Schwarz Man sieht, das es praktisch ein Flughafen ist. Das war von Anfang an der Zankapfel. Es ging um Zuständigkeiten und Landankauf, was beim SFX schwierig war. Die Feuerwache Ost ist unten links angesiedelt, der Weg zum Ende der Bahn oben links eben zu lang Grüße Frank Bearbeitet 2. Dezember 2019 von Frank Holly Lake 1 Zitieren
guy Geschrieben 3. Dezember 2019 Geschrieben 3. Dezember 2019 Noch ein paar BER-Nachrichten: BER-Flugrouten könnten sich in Teilen noch einmal ändern (30/11/2019) Nach der geplanten Eröffnung des neuen Hauptstadtflughafens am 31. Oktober 2020 könnte es noch einmal Änderungen an Teilen der umkämpften Flugrouten geben. https://www.rtl.de/cms/ber-flugrouten-koennten-sich-in-teilen-noch-einmal-aendern-4446245.html BER: 700 Kilometer Kabel müssen neu verlegt werden (26/5/2019) Weil in den Kabelschächten der BER-Südbahn Wasser steht, sind die dort verlegten Leitungen schon porös. Deswegen müssen 700 Kilometer Kabel neu verlegt werden. Siemens soll das Problem nun beheben. https://www.maz-online.de/Brandenburg/Kabelschaechte-an-der-BER-Suedbahn-unter-Wasser-Siemens-soll-700-Kilometer-Kabel-neu-verlegen Zitieren
Christian Thomann Geschrieben 3. Dezember 2019 Geschrieben 3. Dezember 2019 Wetten dass, BER im neuen FS-2020 in den Szenerien noch VOR der Eröffnung von BER selbst als Free-Download erscheint! 1 Zitieren
Dierk Geschrieben 29. Januar 2020 Geschrieben 29. Januar 2020 neues Beschäftigungsprogramm wir spielen einen Tag lang real existierender Flughafen https://m.faz.net/aktuell/feuilleton/berliner-flughafen-komparsen-fuer-den-probebetrieb-gesucht-16605184.html und falls das nicht reicht, kann ein solcher Tag mehrfach wiederholt werden... Zitieren
conaly Geschrieben 30. Januar 2020 Geschrieben 30. Januar 2020 vor 13 Stunden schrieb Dierk: wir spielen einen Tag lang real existierender Flughafen Was so ziemlich jeder neue Flughafen und eigentlich jedes neue Terminal macht. Meines Wissens gibts sogar Trockenübungen auf dem Vorfeld und den Taxiways, bei denen Airliner-Piloten eingeladen werden, um mit erfahrenen Leuten echte Situationen zu simulieren. Nur statt im Flugzeug eben in Autos. Zitieren
B753 Geschrieben 30. Januar 2020 Geschrieben 30. Januar 2020 Weshalb hat man eigentlich die alte Nordpiste von SXF abgebrochen? Die Autobahn hätte die Piste ja auch untertunneln können. Was man einmal hat, kann man einem eher schwer wegnehmen und eine zusätzliche Runway hat doch viele Vorteile. Ich denke da an Sperrungen einer Runway wegen Bauarbeiten oder eines Zwischenfalls. Wenn da einer in Zukunft auf die Idee kommt, sie benötigen nun aus Kapazitätsgründen eine 3. Runway gibt doch das ein Riesentheater. Gruss Christoph Zitieren
Dierk Geschrieben 30. Januar 2020 Geschrieben 30. Januar 2020 (bearbeitet) vor 10 Stunden schrieb conaly: Was so ziemlich jeder neue Flughafen und eigentlich jedes neue Terminal macht. Meines Wissens gibts sogar Trockenübungen auf dem Vorfeld und den Taxiways, bei denen Airliner-Piloten eingeladen werden, um mit erfahrenen Leuten echte Situationen zu simulieren. Nur statt im Flugzeug eben in Autos. Ja, und beim BER ist man sehr erfahren damit. Man ist zwar in Berlin nicht fähig, einen Flughafen unter auch nur grober Einhaltung des Budgets- und Zeitrahmens zu bauen, aber aufgrund international herausragender Expertise kann dafür demnächst ein neuer Masterstudiengang im Aviatikbereich geschaffen werden, "Testung und Evaluierung aviatischer Infrastrukturen", ein 4 jähriges Studium in Berlin mit integriertem 6 monatigem Praktikum am BER (es bietet sich dafür natürlich an, den 6-monatigen Probebetrieb alle 4 Jahre zu wiederholen). https://www.airliners.de/berliner-flughafen-laden-zum-blick-ins-terminal/24465 https://www.airliners.de/ber-probebetrieb-lauft-an/25775 Bearbeitet 30. Januar 2020 von Dierk Zitieren
cosy Geschrieben 31. Januar 2020 Geschrieben 31. Januar 2020 On 12/2/2019 at 11:51 PM, Frank Holly Lake said: Die Feuerwache Ost ist unten links angesiedelt, der Weg zum Ende der Bahn oben links eben zu lang Grüße Frank Lösung: Tunnel unten durch. Kann dann auch für Cargo, Servicfahrzeuge und Zoll etc. Benutzt werden. Zu spät jetzt, wäre mit geringen Kosten verbunden gewesen... Zitieren
cosy Geschrieben 31. Januar 2020 Geschrieben 31. Januar 2020 On 5/16/2012 at 9:44 PM, X-Plane said: Ich hatte stets den Eindruck, dass in letzter Zeit Berlin am Auferstehen ist, sich modernisiert und immer mehr Touristen anzieht. Modernisiert? Ich würde vor allemzuerst sagen dass sie sich in gewaltige Tempo motorisiert! Zitieren
Frank Holly Lake Geschrieben 7. Februar 2020 Geschrieben 7. Februar 2020 (bearbeitet) Das der BER eröffnet ist, ist ja schon bekannt, seit 2016. Noch mal , es geht nur um die Abahme des Terminals.( und die Feuerwache) Und da wird nun auch ohne, das alle Vorschriften alle eingehalten werden, eröffent. Von oben herrab, per Ministerentscheid, das ist derzeit Die politische Richtuing Die ILA ist in 4 Monaten, dann kann ich mal näher einen Blick drauf werfen. Das die ILA im Mai stattfindet war der Tatsache geschuldet, weil man im September schon in den laufenden BER Betrieb gekommen wäre. Das war vor 2 Jahren schon klar. Man versucht ja mit Macht die ILA von Schönefeld weg zu bekommen. Grüße Frank Bearbeitet 7. Februar 2020 von Frank Holly Lake Zitieren
DH112 Geschrieben 19. Februar 2020 Geschrieben 19. Februar 2020 EILMELDUNG Die Baufirma, welche dss Krankenhaus in Wuhan in 10 Tagen erstellt hat, hat sich bereiterklärt, den Flughafen BER fertigzustellen!! Terminvorstellung Sonntagnachmittag oder Montagvormittag Take care. ;-)) Alex 3 Zitieren
Dierk Geschrieben 19. Februar 2020 Geschrieben 19. Februar 2020 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb DH112: EILMELDUNG Die Baufirma, welche dss Krankenhaus in Wuhan in 10 Tagen erstellt hat, hat sich bereiterklärt, den Flughafen BER fertigzustellen!! Terminvorstellung Sonntagnachmittag oder Montagvormittag Take care. ;-)) Alex IRONIE ON Der Austausch lokaler Kader hat in China ja durchaus Tradition bei so einem Projekt... Wenn die dann aus China was mitbringen, wird die Berliner Baubehörde eine Zeit lang möglicherweise andere Sorgen haben, als den Brandschutz zu überprüfen. IRONIE OFF Bearbeitet 19. Februar 2020 von Dierk Zitieren
Ted Geschrieben 20. Februar 2020 Geschrieben 20. Februar 2020 (bearbeitet) vor 21 Stunden schrieb Dierk: IRONIE ON Der Austausch lokaler Kader hat in China ja durchaus Tradition bei so einem Projekt... Wenn die dann aus China was mitbringen, wird die Berliner Baubehörde eine Zeit lang möglicherweise andere Sorgen haben, als den Brandschutz zu überprüfen. IRONIE OFF Das kann natürlich auch ohne Ironie stimmen. Aber zum schmunzeln ist die "EILMELDUNG" trotzdem. Bearbeitet 20. Februar 2020 von Ted Zitieren
Frank Holly Lake Geschrieben 28. April 2020 Geschrieben 28. April 2020 (bearbeitet) Das Terminal eins ist nun abgenommen worden Die Presse schreibt noch vom Flughafen. Die geplante Eröffnung des neuen Hauptstadtflughafens BER im Oktober rückt ein großes Stück näher. Die zuständige Baubehörde hat das Hauptterminal am Dienstag zur Nutzung freigegeben, wie ein Sprecher des Landkreises Dahme-Spreewald . Einer Nutzung als Fluggastterminal stehe bauordnungsrechtlich nichts mehr im Wege. Die größten Probleme machte der Brandschutz. Vergangene Woche stellte der Tüv die letzten Prüfbescheinigungen positiv aus, somit steht er Eröffnung nun nichts mehr im Weg. https://www.morgenpost.de/berlin/article229006663/Baubehoerde-erteilt-Nutzungsfreigabe-fuer-den-BER.html Erleichtert wird die Inbetriebnahme des BER , weil in Folge der Coronavirus-Krise die Passagierzahlen eingebrochen sind. Zuletzt flogen an den bestehenden Flughäfen Tegel und Schönefeld nur etwa 1000 Passagiere pro Tag. Grüße Frank Staatsfunk: https://www.rbb24.de/politik/Flughafen-BER/BER-Aktuelles/akteure_aktuell/2020/04/landkreis-dahme-spreewald-gibt-ber-frei.html Bearbeitet 28. April 2020 von Frank Holly Lake Zitieren
Frank Holly Lake Geschrieben 29. April 2020 Geschrieben 29. April 2020 (bearbeitet) In Berlin geht es gerade rund. Der Berliner Flughafen Tegel soll nach dem Willen der Betreibergesellschaft vorübergehend vom Netz gehen. Damit will das Unternehmen auf die eingebrochenen Passagierzahlen in der Corona-Krise reagieren. Damit wird der Weg zum vorzeitigem öffnen des BER frei, denn aus der vorübergehnde Schließung wird dann bis zum 31.10.2020 gehen und könnte somit eine wohl entgültige werden. Lediglich die Luftwaffe soll dort noch vorrübergehend bleiben. Nun werden in Eilverfahren die vorzeigitge Öffnung versucht zu verhindern, da auf den neuen Abflugrouten der Lärschutz noch nicht fertig ist. 380 Millionen Euro sollen wohl noch beantragt sein, sind aber noch nicht genehmigt oder ausgeführt worden. Hier versuchen verscheiden betroffende Stadtteile und Vorrote die Routen noch so abzuändern um Lärm über ihren Häusen zu vermeiden. Das ist auch der Grund, weshalb hier der Lärmschutz noch nicht umgesetzt wurde. Grüße Frank https://www.frankenpost.de/deutschlandwelt/wirtschaft/Flughafen-Tegel-Aufsichtsrat-fuer-voruebergehende-Schliessung;art2799,7228405 https://www.berlin-airport.de/de/nachbarn/fluglaermprognose-ber/index.php#flugrouten Edit Die Bundesländer Brandenburg und Berlin stimmten als Flughafeneigentümer den PlänenTXL zu schließen ebenfalls zu. Nun wird eine Befreiung von der Betriebspflicht beantragt. Stimmt das Luftfahrtbundesamt dem Antrag zu, wird der gesamte Berliner Flugverkehr für zwei Monate zum BER verlegt. https://www.aerotelegraph.com/einigung-ueber-zwangspause-fuer-berlin-tegel Bearbeitet 29. April 2020 von Frank Holly Lake Zitieren
cosy Geschrieben 18. Juli 2020 Geschrieben 18. Juli 2020 Anzeige um den Vorwurf eines möglichen Bilanzierungsverstoßes Source: https://www.aero.de/news-36239/Ernste-Vorwuerfe-gegen-BER-Betreiber.html Zitieren
Frank Holly Lake Geschrieben 19. Juli 2020 Geschrieben 19. Juli 2020 Ups nun doch aufgefallen? Seit Jahrzehnten wird das unkorrekt abgerechnet. Seiner Zeit war ein Argument schon vor der Schließung von Berlin Tempelhof politisch argumentiert, es sei viel zu teuer Tempelhof offen hallen, das könne keiner bezahlen. Niemand hat gesagt, das die Flugsicherung der Bund bezahlt, die Kosten aber in der Rechnung zu den Tempelhof offenhalten mit beim Land Berlin eingerechnet wurde. Und, das Tempelhof als „ Hitler Bau“ unter Denkmalschutz steht, und nun jedes Jahr Millionenbeträge in die Erhaltung/ Bewachung/ Nutzung fließen, weil die bösen bösen Bürger per Volksentscheid die Bebauung und den Verkauf des Grundstückes verhindert haben konnte keiner rechnen. Es wäre im nachhinein gleich teuer gewesen, den Flughafen offen zu lassen. Und hier läuft der gleiche Dreck gerade wieder für TXL ab . Man rechnet wieder den BER schön, nichts hat sich an der politischen Verfilzung geändert. Firmengetrieben Politiker , meistens von Grundstücksverwaltungsgesellschaften gefördert, die Druck auf die Politik ausüben um unvernünftige Entscheidungen zu treffen. Damit die Parteien da irgendwann viel Geld zurück erhalten. Grüße Frank Zitieren
cosy Geschrieben 20. Juli 2020 Geschrieben 20. Juli 2020 On 12/3/2019 at 1:50 PM, Christian Thomann said: Wetten dass, BER im neuen FS-2020 in den Szenerien noch VOR der Eröffnung von BER selbst als Free-Download erscheint! Wie siehts nun mit dieser Wette aus??? Zitieren
Frank Holly Lake Geschrieben 6. September 2020 Geschrieben 6. September 2020 (bearbeitet) Hallo, Wir kennen es ja schon aus dem Abflug von Wien, gleich nach dem abheben werden wegen Lärmschutz, fliegt man "komisch Manöver" .( Zitat einer Sitzplaztnachbarin) Nun kommt beim BER die " Kotzkurve" Da nun mit Macht der BER eröffnet werden soll und der Lämschutz immer noch nicht fertig ist ( nur zu ca 20 % ) soll jetzt eine sogennte " Kotzkurve" geflogen werden. Offiziell trägt sie den etwas kryptischen Namen „LULUL 1B” – bereits jetzt wird eine mögliche Abflugvariante, die nach Eröffnung am Hauptstadtflughafen BER praktiziert werden soll, aber intern als „Kotzkurve” bezeichnet. Die Rede ist von einem Flugmanöver, bei dem der Pilot bei Ostwind bereits kurz nach dem Start in nur 180 Metern Höhe eine Rechts-Kurve von 145 Grad einschlägt. Der Vorteil: Die so zustande kommende Flugroute erspart den Gemeinden Eichwalde, Schulzendorf und Zeuthen sowie dem Ortsteil Waltersdorf Fluglärm, den Airlines erspart sie Flugkilometer und damit Sprit – Aber ist sie auch wirklich sicher? „Das Manöver ist technisch anspruchsvoll, aber sicher und machbar”, sagt Kerstin Weber, Pressesprecherin des Bundesaufsichtsamts für Flugsicherung (BAF) Und aufgrund von Kritik und Nachfragen: „Jeder Pilot kann das. Ob er diese Variante am Ende dann aber tatsächlich ausführen möchte, muss er selbst in Absprache mit der Airline entscheiden.” Nun doch nicht ? Was meinen die Airlinepiloten dazu? Grüße Frank Quelle : https://www.travelbook.de/fliegen/airports/diskussion-kotzkurve-hauptstadtflughafen-ber Bearbeitet 6. September 2020 von Frank Holly Lake Zitieren
kruser Geschrieben 6. September 2020 Geschrieben 6. September 2020 (bearbeitet) ". ..Der Vorteil: Die so zustande kommende Flugroute erspart den Gemeinden Eichwalde, Schulzendorf und Zeuthen sowie dem Ortsteil Waltersdorf Fluglärm, den Airlines erspart sie Flugkilometer und damit Sprit.. ." Ob die Airlines dabei wirklich Sprit sparen wag ich zu bezweifeln. Der Vogel befindet sich kurz nach Take-off, fliegt in Groundnähe eine enge 145er Kurve mit steiler Bank. In der Kurve allein muss dieser, um Höhe zu halten, Trottle mehr nach vorne schieben. Dann soll dieser ja möglichst auch noch schnell Höhe gewinnen, befindet sich also im auch noch Steigflug. Dabei Sprit sparen?? Gerne höre ich Meinung/Facts unserer Dickschiff Pilots. Gruss aus demTicino jens Bearbeitet 6. September 2020 von kruser 1 Zitieren
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