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25.11.2011 | iPhone 4 | VH-PRX | SYD | Rauch in der Kabine


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das Australische ATSB hat gerade einen sehr interessanten Bericht über einen Handybrand in der Kabine einer Saab 340 in Sydney veröffentlicht.

Offensichtlich haben die Australischen Ermittler einen gesunden Sinn für Humor, der Bericht liest sich als wäre das iPhone ein zugelassenes Luftfahrtgerät, mit einer Battery Bay :)

• During repair work at an unauthorised maintenance facility, a screw was misplaced in the mobile telephone battery bay.

• The screw caused mechanical damage to the battery which resulted in an internal short circuit and rapid heating.

• The rapid internal heating within the mobile telephone battery triggered a thermal runaway event, producing a large amount of heating and associated smoke.

Aber vielleicht wird gerade so eine große Verbreitung erreicht, und damit der Sinn optimal erfüllt. Die ganzen modernen Elektrospielzeuge haben heutzutage derartig viel Energie in ihren Batterien gespeichert, die können echt zu einer Gefahr für ein Flugzeug werden.

 

Gruß

Ralf

Geschrieben

Recht so, jedes Handy als DG ins Cargo! :D

 

War das Teil denn ein- oder ausgeschaltet? Ich lese nichts drüber. Kann es auch Feuer fangen wenn es ausgeschaltet ist? Und wenn es eingeschaltet war: War das erlaubt bei dieser Airline?

Geschrieben

Ob ausgeschalten oder nicht, hat mit dem Akku ansich nichts zu tun.

Wenn die Hülle eines LiPo oä. Aufgerissen wird, dann fängts an zu Qualmen.

 

Gruess

Geschrieben
Offensichtlich haben die Australischen Ermittler einen gesunden Sinn für Humor, der Bericht liest sich als wäre das iPhone ein zugelassenes Luftfahrtgerät, mit einer Battery Bay :)

Auf die Gefahr hin, wieder mal der Partykiller zu sein: Ich sehe den Witz nicht. Denn

 

– "Battery Bay" ist die ganz offizielle Bezeichnung für die Aussparung im iPhone, in die der Akku gelegt wird.

 

– Nur von Apple "autorisierte" (und entsprechend ausgebildete) Techniker dürfen am iPhone rumschrauben. (Unautorisiertes Rumschrauben ist natürlich nicht strafbar, aber es gehen die Garantieansprüche verloren.)

 

– Der Austausch der iPhone-Batterie gilt als für Hobbyschrauber vergleichsweise schwierig.

Geschrieben

– Der Austausch der iPhone-Batterie gilt als für Hobbyschrauber vergleichsweise schwierig.

 

Also beim iPhone4 ist das ein Klacks. 2 Schrauben lösen, Rückseite wegschieben, Stecker lösen... Das einzige 'schwierige' ist, dass der Akku eingeklebt ist, aber wenn man eh einen neuen einbauen will spielt das auch keine Rolle. Raus damit und neuen rein...

Da ist's beim 3GS noch etwas schwieriger, da muss man, IIRC das ganze Handy ziemlich zerlegen.

 

@Danix: Wirklich ausschalten kann man heute eh kaum mehr ein Elektrogerät. Aber wenn eine Schraube die Hülle durchdringt spielt das wohl eh kaum eine Rolle.

 

Für mich ist das Fazit: Akkus im Zweifelsfalls lieber griffbereit als im Cargobay.

Geschrieben
Also beim iPhone4 ist das ein Klacks ... Da ist's beim 3GS noch etwas schwieriger

Ok, ich bin nicht auf dem neuesten Stand. Spielt für den vorliegenden Fall aber auch keine Rolle: Ich hab den Bericht mittlerweile kurz überflogen und gesehen, dass es sich beim Eingriff ins Eifon nicht (wie ich aus unerklärlichen Gründen spontan angenommen hatte) um einen Batterietausch, sondern offenbar um eine grössere Reparatur gehandelt hatte. Dabei blieb dann eine Schraube offenbar lose im Batteriefach liegen, wo sie absolut nichts zu suchen hatte, und dann der Akku drauf und das Natel zugepresst ...

 

Ich bin auch schon länger der Meinung, dass Lithium-Akkus sinnvollerweise ins Handgepäck und nicht in den Gepäckraum gehören. Eine *solche* Vorschrift würde ich jedenfalls nicht als sinnlose Schikane betrachten.

Geschrieben

Aber ist es nicht so, dass die Garantie erlischt, wenn man den Akku selber wechselt?

 

Wenn man so argumentieren würde, dürfte man DG nur noch in der Kabine transportieren, weil dort Menschen sind die das Paket in den Gang schmeissen und mit dem Feuerlöscher drüber gehen...

Geschrieben
Aber ist es nicht so, dass die Garantie erlischt, wenn man den Akku selber wechselt?

Das kann schon sein. Hat mich aber nicht so interessiert. Beim iPhone 4 wo ich (für eine Bekannte) das Display wechseln musste war das Display beim Runterfallen gesprungen, da zahlt wohl keine Garantie. Beim 3GS einer Bekannten war das Telefon in den Pool gefallen und ich hab's getrocknet und dann später einen neuen Akku eingebaut (der alte ging nicht mehr gut ;) ) - auch nicht unbedingt ein Garantiefall.

 

Wenn man so argumentieren würde, dürfte man DG nur noch in der Kabine transportieren, weil dort Menschen sind die das Paket in den Gang schmeissen und mit dem Feuerlöscher drüber gehen...

 

Naja, kommt halt drauf an um was für Goods es geht. Akkus sind ja nicht per se gefährlich, sondern nur wenn sie brennen ;)

Aber das wäre eh wieder eine Vorschrift, die sich eh nicht kontrollieren lässt.

Geschrieben

Stells mir gerade vor, wie bei dem Hobbyschrauber das ATSB klingelt und zwei Typen im dunklen Anzug mit dunkler Ray-Ban vor der Türe stehen. :D

Das Damoklesschwert aka "unauthorised maintenance facility" über der Szene wabert - HILFE :008:

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