FalconJockey Geschrieben 7. Mai 2012 Geschrieben 7. Mai 2012 Hallo, ich meinte eher, wenn man irgendwo im Ausland in Hinterdagestan liegenbleibt. Ich würde denken, dass man ein Teil für Piper/Cessna & Co. einfacher und schneller findet. Sollten die Ersatzteillieferungen für die Beeches auch so gut laufen, will ich nichts gesagt haben. Ich würde diesen Aspekt aber schon untersuchen, egal was dabei herauskommt. Zitieren
Urs Wildermuth Geschrieben 7. Mai 2012 Geschrieben 7. Mai 2012 ROFL, ok, na da steh ich mit der Mooney genau so an... und ob man in Gorna Oryachovitsa grad ein Outflow Valve für eine P210 rumliegen hat.... DHL/FEDEX machen's möglich, wobei man den Mechaniker lieber mit der Linie transportieren sollte :) . Aber im Ernst, entscheidend ist dort, dass man eine gute Werft zuhause hat, allenfalls sogar CAMO, die dann im Falle eines Falles alles organisiert. Mit meiner bin ich da top zufrieden damit, solange Handyempfang herrscht, hab ich da innert kürzester Zeit ne Lösung. Zitieren
MarkusP210 Geschrieben 7. Mai 2012 Geschrieben 7. Mai 2012 Die HB-KAM wollte ich mal kaufen. Allerdings flog sich die Bonanza damals wie ein nasser Schwamm, weil sie aus Lärmgründen einen Q-Tip Propeller und einen riesigen Gomolzig-Dämpfer montiert hatte. Die Climb-Performance damals war ziemlich kläglich im Vergleich z.B. mit der HB-EWH. Markus Zitieren
Aviaticus Geschrieben 8. Mai 2012 Geschrieben 8. Mai 2012 Hallo Philipp Die Piste in Triengen ist jetzt 160 Meter länger! Gruss Fritz Zitieren
Aviaticus Geschrieben 8. Mai 2012 Geschrieben 8. Mai 2012 Hallo Andreas Die Bonanza (früher mit straight tail Debonair genannt) ist in Europa kein Exot! Gewiss. man sieht sie wenig auf Grasplätzen und weil sie eben, begreiflich, im Vergleich zu den Cessnas und Pipers teurer sind, weniger oft als diese. Beechflugzeuge sind ein Statussymbol wie Mercedes bei den Autos. Die Bonanza ist etwas heikel bei weight and balance. Wenn die grossen Tanks (so sie eingebaut sind, was bei der G36 eigentlich ausnahmslos der Fall ist) vorhanden sind und diese sich in längerem Flug entsprechend leeren, wird dieses Flugzeug sehr hecklastig. Auch ist darauf zu achten, dass je Tank eine (grössere) Mindestmenge beim Landen vorhanden sein muss! Gruss Fritz Zitieren
Brufi Geschrieben 9. Mai 2012 Geschrieben 9. Mai 2012 Hallo PhilippDie Piste in Triengen ist jetzt 160 Meter länger! Gruss Fritz Danke für den Hinweis! Da wäre ich nie drauf gekommen! :009: Zitieren
MarkusP210 Geschrieben 9. Mai 2012 Geschrieben 9. Mai 2012 Die Bonanza (früher mit straight tail Debonair genannt) Da drängt sich eine Korrektur auf. Die Bonanza wurde 1946 als Model 35 mit V-Tail geboren. Es folgten diverse Versionen mit mehr Leistung und Zulassung, alle unter der Modellnummer 35. Ab 1959 wurde das Modell 35-33 unter dem Namen Debonair lanciert (eine Low-cost Bonanza basierend auf der M35 mit geradem Leitwerk). Es folgte eine ganze Reihe Debonairs mit wiederum mehr Leistung und Zuladung sowie weiteren Mods alle mit der Bezeichnung 35-x33 (basierend auf der ursprünglichen 35er). 1968 wurde aus der damaligen D33 Debonair die E33 als Luxus-Variante und wiederum mit der Bezeichnung Bonanza. Die Bezeichnung ab da lautete fortan x33 in verschiedensten Varianten bis hin zu einer akrotauglichen F33C-Version. Ab 1968 wurde auch eine gestreckte Version mit der Bezeichnung 36 und ff. Diese Version wird bis heute in der Version G36 noch gebaut. Ab der Version B36 wurde dem Flugzeug der längere Baron-Flügel spendiert. Aus der Bonaza der Serie 35 wurde irgendwann auch die T34 Mentor für militärische Zwecke abgeleitet. In diesem Sinne besass die Debonair ausschliesslich einen geraden Schwanz, alles was ein V besass war immer eine Bonanza. EDIT: Es gab auch ein Stück mit T-Tail, die T36TC: http://shop.strato.de/epages/61665535.sf/en_GB/?ObjectPath=/Shops/61665535/Categories/%22Bonanza%20History%22/%22Bonanza%20-%20Models%20III%22 (ganz unten) Markus Zitieren
ldway Geschrieben 9. Mai 2012 Autor Geschrieben 9. Mai 2012 Guten Abend, ich habe nun dank Euch ausreichend Stoff, um mich tiefer in die Thematik einzulesen. Allerdings hatte ich heute ein ganz besonders großartiges Gefühl - ich bin nämlich die fragliche BC geflogen. Da ich in den Flugstunden bisher "nur" Cessna 172 und 182 geflogen bin war die BC heute eine tatsächlich andere Welt. Es war als ob ein Engel schob. (Hat zwar ein Jagdflieger im 2.Weltkrieg gesagt, passte aber treffend heute). Das wars für mich - Liebe auf den ersten Flug ! Herzliche Grüße Detlev Zitieren
Urs Wildermuth Geschrieben 9. Mai 2012 Geschrieben 9. Mai 2012 Na toll Detlev! Freut mich und dacht ich mir auch schon. Dann viel Spass mit dem Teil! Hoffe, wir sehen Dich damit mal an einem von unseren ILS Flügen. Zitieren
FalconJockey Geschrieben 9. Mai 2012 Geschrieben 9. Mai 2012 Zunächst wollen wir hier ein paar Bilder von dem Schmuckstück sehen! Wenn ich privat genug fliegen wollte und das Geld dafür hätte, würde ich mir auch gerne eine Bonanza oder eine Lancair kaufen. Man darf ja träumen :) Zitieren
FlyingCream Geschrieben 9. Mai 2012 Geschrieben 9. Mai 2012 Oh, eine Lancair, anytime... :) Grüsse, Fabian Zitieren
MarkusP210 Geschrieben 10. Mai 2012 Geschrieben 10. Mai 2012 Die Bonanza ist eigentlich wie ein Porsche 911, es gibt sie seit Urzeiten und sie ist noch immer wunderschön, edel und schnell. Ich hoffe, dass im Zuge der Insolvenz von Beechcraft die Produktion der letzten verbleibenden Version nicht eingestellt wird. Markus Zitieren
PSeneca Geschrieben 10. Mai 2012 Geschrieben 10. Mai 2012 Ich kenne die Bonanza (leider) auch nicht "persönlich". Von dem was ich aber bisher von Leuten gehört habe und vom optischen her ist die Bonanza glaub ich wirklich ein ganz tolles Teil! Was ist dran an der Sache das die Bonnies im Unterhalt so teuer sind. Das die Beech ein sehr hochwertiges Flugzeug ist weiß wohl jeder, aber ist eine 36er Bonanza damit auf Dauer wirklich automatisch so viel teurer als bsp.weise eine Lance oder Saratoga? Ich sehe eine Bonanza G36 oder vielleicht sogar eine 36TC auch absolut gleichwertig zu der Malibu Serie, auch wenn mein Herz natürlich eher für die Produkte von Piper schlägt ;) Apropos 36TC! Hoffen wir wirklich das Beechcraft überlebt, denn für 2012 war folgendes angekündigt!! geil oder :p https://docs.google.com/file/d/0BxKdMG4k2nKJM2ZmNWM0YmMtNWVmNy00ZjFiLWJjZTctYWMwYWU1NjQ1ZGQx/edit?pli=1 http://www.beechtalk.com/forums/download/file.php?id=29412&mode=view Grüße Paul Zitieren
Urs Wildermuth Geschrieben 11. Mai 2012 Geschrieben 11. Mai 2012 Lancair ja, aber nicht in Europa. Speziell die Lancair 4 oder die legacy währe ein ideales Reiseflugzeug und schnell und ökonomisch, aber als Experimentals sind sie halt nicht so universell einsetzbar wie ein voll zugelassenes Flugzeug. Ein 250 kt Flugzeug mit Druckkabine wie die "4P" sollte man doch IFR betreiben können, sonst macht das nicht viel Sinn. Zitieren
MarkusP210 Geschrieben 16. Mai 2012 Geschrieben 16. Mai 2012 ich bin nämlich die fragliche BC geflogen Und, wie ist der Stand der Dinge? Gekauft? Markus Zitieren
ldway Geschrieben 19. Mai 2012 Autor Geschrieben 19. Mai 2012 Guten Morgen Marcus, ja, gekauft und auch nach dem Treffen der Entscheidung noch zufrieden,wenn auch mit riesiger Vorfreude, da die PPL Lizenz noch nicht ganz in der Tasche ist. Bilder habe ich nur auf meinem Iphone, doch sind Bilder unter D-EIZR im Internet zu finden, war selber erstaunt wieviele Fotos unterwegs sind. Weiss leider nicht, wie ich Bilder hier einstelle. Danke und euch allen ein schönes Wochenende Detlev Zitieren
FalconJockey Geschrieben 19. Mai 2012 Geschrieben 19. Mai 2012 Hallo Detlev, Glückwunsch!! Hoffe, dass sie euch an viele schöne Orte bringen wird! Wenn ihr mal nach Speyer/EDRY kommt, sag' vorher Bescheid. Bzgl. Bilder hier im Forum: Du musst die Bilder auf einen Webspace heraufladen. Vorher bitte die Bildbreite auf maximal 1024 Pixel reduzieren und es als JPG speichern, damit es nicht zu gross wird. Um die 90% JPG-Kompression gibt Dir einen guten Kompromiss zwischen Dateigrösse und Qualität. Liegen die Bilder auf dem Webspace, kannst Du sie mit dem Code für Bilder hier im Forum implementieren. Schau mal hier: http://www.vbulletin-germany.com/forum/misc.php?do=bbcode (dort nach "img" suchen). Wenn Du Hilfe brauchst, melde Dich hier, wir helfen sicher. Zitieren
Urs Wildermuth Geschrieben 19. Mai 2012 Geschrieben 19. Mai 2012 Hallo Detlev, freut mich riesig! WILLKOMMEN im "Club"! BIlder hier einstellen ist einfach wenn Du entweder einen Webspace hast oder dann Imageshack oder sowas verwendest. Eigene Site für den Flieger macht eh Spass, dann kann man die Bilder einfach verlinken. BESTE grüsse Urs Gesendet von meinem GT-P1000 mit Tapatalk 2 Zitieren
Katanaflieger Geschrieben 19. Mai 2012 Geschrieben 19. Mai 2012 Hallo Detlev, herzlichen Glückwunsch zum Kauf des neuen Fliegers. Ich wünsche Dir viel Spaß damit und dass Du immer gut ans Ziel und wieder heim kommst. Zitieren
MarkusP210 Geschrieben 20. Mai 2012 Geschrieben 20. Mai 2012 Gratuliere zum Kauf. Viel Spass damit, paar Bilder vom Panel waeren nett. Markus Zitieren
ldway Geschrieben 20. Mai 2012 Autor Geschrieben 20. Mai 2012 Vielen Dank für die freundlichen Worte, auch für die technischen Hinweise. Dauert noch ca 4 Wochen, bis ich volle Verfügungsgewalt über die Maschine habe, werde dann sofort mal Bilder machen. Wir wollen Ende Juni mit der Beech nach Cambridge fliegen und uns die dortige Flugschau "Duxford flying legends" anschauen. Allerdings nehmen wir einen erfahrenen Fluglehrer mit, der uns anleitet, da das dann unsere ersten Auslandsflüge sind. Es wird sicherlich deutlich anspruchsvoller mit dem ganzen Papierkram und den örtlichen Vorschriften. Euch ein schönes Wochenende Liebe Grüße Detlev Zitieren
TheAviator Geschrieben 20. Mai 2012 Geschrieben 20. Mai 2012 Hi, Gratulation auch von meiner Seite! Habe mir ebenfalls mal eine Debonair angeschaut. Habe mich dann zwar anders entschieden, ist aber ein fantastisches Flugzeug. Quasi ein Airliner für den Privatgebraucht :008: Gruss Urs Zitieren
Urs Wildermuth Geschrieben 22. Mai 2012 Geschrieben 22. Mai 2012 M20C ist nicht drin. M20M mit TIO-540-AF18 ist mit 59,40l/h angegeben. Florian Noch als Nachschlag: Habe das Buch nun von einem lieben Forumiten gekriegt. Der Ansatz ist nicht schlecht, als schnelles Nachschlagewerk geeignet. ABER: Sehr viele Typen und vor allem Subtypen fehlen da drin, die heute sehr populär sind und sich unterscheiden von den späteren Maschinen. Speziell bei Mooney sehr frappant, aber auch bei anderen, wie eben auch bei der Bonanza. Ebenso sind die Zahlen manchmal nicht nachvollziehbar, aber das ist wohl wegen den Kürzungen drin. Meine Motivation steigt, mal was etwas ausführlicheres zusammenzustellen. Zitieren
ldway Geschrieben 29. Juni 2012 Autor Geschrieben 29. Juni 2012 Guten Morgen, ich möchte nur schnell einmal einen kleinen Zwischenbericht liefern. Meine Frau und ich haben die PPL Prüfung bestanden, haben die Beech übernommen und sind die letzte Woche darauf eingewiesen worden. Wir haben nun unsere ersten Stunden alleine damit fliegend verbracht. Der Umstieg von einer Cesna 172 auf die Beech ist schon gewaltig. Wir vergleichen es mit einem VW Käfer auf einen Mercedez. Die Beech fliegt sich sensationell gut. In jedem Moment, beginnend schon mit dem Rollen,Start, Steigen,Sinken,Kurven,Landen vermittelt dieses Flugzeug eine außerordentliche Stabilität, Zuverlässigkeit und Verlässlichkeit. Wir bereuen es bisher noch keine Minute und hoffen irgendwann damit größere Kreise ziehen zu können. Aber nun erst einmal lernen - lernen - lernen. Danke für Eure Hilfen detlev Zitieren
FalconJockey Geschrieben 29. Juni 2012 Geschrieben 29. Juni 2012 Dann übt mal schön und kommt am 28.7. auf eine Bratwurst oder ein Steak in Speyer vorbei. Ausweichtermin (Wetter) ist der 29.7.. Ist eine Privatparty mit ca. 20 Teilnehmern am Hangar meines Flugvereins. Nächster Termin wäre der 18.8. bzw. 19.8. (Ausweichtermin) in Karlsruhe/Baden (EDSB), selbe Gruppe, nur ein anderer Airport. Bei Interesse bitte PN. Zitieren
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