DaMane Geschrieben 30. April 2013 Geschrieben 30. April 2013 Als Deutscher nervt mich dieser Einweiszwang aber auch. ........und in Californien sind die Berge und BigBear Aerport genauso hoch, da verlangt kein Platz eine Einweisung. Das stimmt so nicht ganz mit dem Big Bear "Airport". Als ich vor 11 Jahren das erste Mal in dieser Gegend war (Großraum L.A.), wurde von meiner Flugschule/Vercharterer sehr wohl ein Checkout für Big Bear (und auch Catalina Island, dort aber aus anderen Gründen) gefordert. Gruß Manfred Zitieren
ArcticChiller Geschrieben 30. April 2013 Geschrieben 30. April 2013 Das ist aber eine Regel der Flugschule und nicht des Flugplatzes. Zitieren
Chipart Geschrieben 30. April 2013 Geschrieben 30. April 2013 Das ist exakt die Komplexität. 3 Ebenen können Einweisungen verlangen: - das BAZL (z.B. in Samedan) - der Flugplatz, wenn er PPR ist (z.B. Zweisamen) - der Vercharterer (gerade in den USA eher die Regel) Florian Zitieren
bleuair Geschrieben 30. April 2013 Geschrieben 30. April 2013 Du hast die 4. Ebene vergessen: Der GMV kann ebenfalls eine Einweisung verlangen. Hat sogar noch mehr Gewicht! Zitieren
koni Geschrieben 14. November 2013 Geschrieben 14. November 2013 Hallo zusammen, Bezüglich der Einweisung hab ich mal ne Frage: Ich war jetzt über 2 Jahre nicht in Samedan. Briefing ist absolviert für Cat. B Flugzeuge und ich werde demnächst bei Cavok einschweben und bin somit wieder legal unterwegs. Wenn ich das nächste mal nun privat mit der Einmot nach Samedan komme, stellt sich mir die Frage, ob ich trotzdem einen Einweisungsflug und ein entprechendes Briefing brauche. Vielen Dank. Konrad Zitieren
Daradat Geschrieben 18. November 2013 Geschrieben 18. November 2013 Um Info aus erster Hand zu erhalten, wollte ich mich heute auf der Engadin-Airport-Seite über den Check-/Einweisungsflug schlau machen. Die Suche nach "Checkflug" ergab gar keinen Treffer, die nach "Einweisungsflug" einen 'toten' Link auf ein .PDF-Dokument. Dafür hat es allein auf der Startseite mindestens elf Schreibfehler. Beides finde ich etwas krass für einen derart ambitionierten "Flughafen". Uns wurde noch eingebläut: "You never get a second chance to make a first impression!" Die Frage, die ich klären wollte: Mein Gerät ist ein Einplätzer, für den es keinen Fluglehrer mit entsprechenden Ratings gibt. Wie soll der Einweisungsflug ablaufen? Gruss Peter Zitieren
Chipart Geschrieben 18. November 2013 Geschrieben 18. November 2013 Die Frage, die ich klären wollte: Mein Gerät ist ein Einplätzer, für den es keinen Fluglehrer mit entsprechenden Ratings gibt. Ganz einfach: In einem Flugzeug in dem auch ein FI Platz hat. Die Einweisung ist nicht an ein Muster/Typ gebunden. Wenn Du in einer 152 den Einweisungsflug machst, dann kannst Du danach mit jedem Flieger da anfliegen, den Du legal bewegen darfst. Florian Zitieren
Niggi Geschrieben 9. März 2014 Geschrieben 9. März 2014 Einweisungspflicht war gestern, heute ist AD CLOSED FOR FIXED WING ACFT WITH MAX TKOF MASS BLW 2500KG DUE TO LTD PRKG SPACE. Weiss irgendwer, warum die Engadiner den Platz jetzt ganz dicht machen? Das Snowparking ist gemäss Webcam ämel leer, also kann das Platz-Argument nicht wirklich der Grund sein... Gruss Niggi Zitieren
Walter_W Geschrieben 9. März 2014 Geschrieben 9. März 2014 ... Weiss irgendwer, warum die Engadiner den Platz jetzt ganz dicht machen? Das Snowparking ist gemäss Webcam ämel leer, also kann das Platz-Argument nicht wirklich der Grund sein... Gruss Niggi Engadiner Skimarathon führt direkt am Platz vorbei. War auch in früheren Jahren so. Zitieren
bleuair Geschrieben 9. März 2014 Geschrieben 9. März 2014 Irgendwie auch doof, wo ist da der Sinn einer Gewichtsbeschränkung? Mit (m)einem Porter kann ich problemlos weltsgemütlich eingondeln, aber für die JetProp ist der Platz zu? Zitieren
luckymaaa Geschrieben 9. März 2014 Geschrieben 9. März 2014 Naja bei über 10 Grad wird das snowparking wohl nicht mehr so ganz benützbar sein ? Gesendet von meinem SM-T310 mit Tapatalk Zitieren
luckymaaa Geschrieben 6. Februar 2016 Geschrieben 6. Februar 2016 Vielleicht interessiert es den einen oder anderen. http://engadin-airport.ch/fileadmin/user_upload/Fly-In_LSZS_Programm_2016.pdf Löst natürlich nicht das problem wenn man mit dem eigenen Flieger hin will.... Zitieren
ArcticChiller Geschrieben 7. Februar 2016 Geschrieben 7. Februar 2016 (bearbeitet) Ich würde liebend gerne dort oben landen zum Langlaufen. :-) Dank 1,5 Jahren Denver habe ich bestimmt genügend Erfahrung mit extremen Density Altitudes. Allerdings nützt mir diese Erfahrung nichts, weil man meinem Aeronautical Decision Making und dem jedes anderen Piloten pauschal nicht vertraut (die schweizer PPL-Ausbildung scheint das Thema also nicht zu behandeln?). Ich hätte absolut nichts gegen ein Online-Briefing oder sonst etwas vernünftiges. Bearbeitet 7. Februar 2016 von ArcticChiller 2 Zitieren
luckymaaa Geschrieben 2. April 2018 Geschrieben 2. April 2018 Ich wärme das mal auf.... einfcher wäre es wohl LSZS direkt anzufragen... aber wofür hat man ein allwissendes forum..... ;-) Bin im September 16 das letzte mal in LSZS gestartet, gelandet im Mai 16, was kann ich als Letztflug nun heranziehen wenn es darum geht ob die 2 Jahre eingehalten werden. Nach mehr 2 Jahren pause muss man ja wieder mit FI nach LSZS. Gruss Zitieren
FalconJockey Geschrieben 2. April 2018 Geschrieben 2. April 2018 Hallo Lucas, das Dokument auf der Website ist ziemlich eindeutig: Deine Einweisung ist gültig für 24 Monate ab der letzten Landung in LSZS. Du bist also legal. 1 Zitieren
luckymaaa Geschrieben 2. April 2018 Geschrieben 2. April 2018 Heisst das vielleicht, dass in den Augen des BAZL ein take off in LSZS einfacher ist als ein Start ? Muss ich mich also noch sputen ;-) Zitieren
FalconJockey Geschrieben 2. April 2018 Geschrieben 2. April 2018 Naja, ohne Landung kein Start und viele der (mir bekannten) Unfälle gab es in der Anflug- und Landephase durch schlechte Vorbereitung, völlige Selbstüberschätzung und Unvermögen. Zitieren
Sfera72 Geschrieben 3. April 2018 Geschrieben 3. April 2018 Was ich nicht verstehe ist, ob man, wenn man innerhalb der 24 Monate wieder nach LSZS kommt, man nicht mehr mit FI anfliegen muss oder ob man so oder so alle 24 Monate mit FI anfliegen muss. Wenn ich also 1 x im Jahr nach LSZS fliege, "verfällt" die Einweisung nicht? Den Onlinetest muss man ja alle 12 Monate so oder so machen. Zitieren
FalconJockey Geschrieben 3. April 2018 Geschrieben 3. April 2018 Das Dokument ist doch eindeutig: Keine Landung innerhalb der vergangenen 24 Monate ==> Flug mit FI. Ansonsten "NIL". 1 Zitieren
bleuair Geschrieben 4. April 2018 Geschrieben 4. April 2018 Wenn ich also 1 x im Jahr nach LSZS fliege, "verfällt" die Einweisung nicht? Den Onlinetest muss man ja alle 12 Monate so oder so machen. Genauso halte ich es. Erstens gewinnst Du mit jedem Flug nach LSZS an Erfahrung, zweitens liegt 1x im Jahr eine (je nach Betrachtungsweise) leicht erhöhte Landetaxe auf diesem leicht erhöhten Landefeld bestimmt im Budget, drittens wäre es schade für die verpassten schönen Eindrücke im Bergtal zmitzt in den Alpen und viertens gibt es keinen effizienteren Weg sich mit Engadiner Nusstorte einzudecken. Nein, ich kriege kein Geld für diese Werbesendung, ich bin einfach für mich nur happy, dass ich dort oben landen darf... Wenn die FGSK also ein Fly out macht, let me know :-) 1 Zitieren
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