speedmaster Geschrieben 3. Mai 2012 Geschrieben 3. Mai 2012 Servus, lange hatte ich keine Zeit, um einen Bericht über Tannkosh zu erstellen. Ich konnte mich aber jetzt "überwinden" und mir etwas Zeit nehmen. Ich wollte schon in den Jahren 2009 und 2010 zu Tannkosh fliegen, jedoch machte mir immer das Wetter einen Strich durch die Rechnung. 2011 sollte es dann endlich klappen ;-) Die Flugplanung war relativ einfach, der Wetterbericht war auch gut. Abflug war am Freitag, den 26.08.2011 in Punitz-Güssing mit einer Piper Pa28, OE-DFL. Der erste Leg führte mich alleine nach Graz LOWG, wo ich 2 Freunde mitnahm. Da ich die Strecke LOGG-LOWG wöchentlich fliege, habe ich keine Fotos gemacht. Zu dritt ging es dann nonstop nach Tannheim. Der Flug war anspruchslos, immer gutes Wetter und erstaunlich wenig Verkehr für so einen schönen Tag. Allerdings war es sehr heiß, Metar Graz meldete rekordverdächtige 41°C. Also möglichst schnell starten, im Flugzeug war es "ein wenig warm"... Hier das Routing: Nach dem Start in Graz auf der 17C left turn out via Autonbahn Ost to Gratwein. Nach Gratwein ging es zuerst nach Leoben, dann das Ennstal entlang bis zum Grimmig. Reiseflughöhe immer so an die 4-5000ft. Beim Grimmig bin ich dann "rechts abgebogen", das Routing führte mich über Bad Aussee, Hallstatt, den Wolfgangsee, Mondsee in Richtung Salzburg. Im Bild unten kann man den Hallstätter See erkennen Hier der Wolfgangsee und Strobl Wolfgangsee und St. Gilgen Approaching Salzburg Salzburg LOWS Die CTR Salzburg durchflogen wir via Eugendorf und Teisendorf, dann via Chiemsee direct EDMT. Chiemsee Memmingen EDJA Den Anflug auf Tannheim stellte ich mir schwieriger vor, als er letztendlich war. Habe rechtzeitig das Tannkosh-ATIS abgehört, mich wie im Briefing verlangt gemeldet und schon durfte ich direkt in die Platzrunde von Mannheim Um den Anflug zu verkürzen flog ich durch die CTR Memmingen. Im Anflug auf Tannheim war natürlich viel los, aber alles sehr relaxt. Also kein Problem. Landung auf der 27 und dann gleich zur Abstellfläche. Ging ganz einfach! :-) Danach war natürlich erstmal Flieger verzurren und Zelt aufbauen angesagt. Mission completed, alles steht und ist verankert: Nun ein paar Schnappschüsse von den Abstellflächen und der Flightline Danach meldete ich uns an und bekam ein Willkommensgeschenk Die Markierung auf der Karte durfte natürlich auf keinen Fall fehlen ;-) So sah die Karte Freitag am frühen Nachmittag aus, am Abend wars schon viel voller... Willkommen in Tannheim! Anflug auf die 27 Tolle Abendstimmung, Tannkosh-Feeling pur "Mister Marchetti" Ralf Niebergall war natürlich auch da Danach war ein wenig Spaß angesagt ;-) Man übersehe bitte meine schreckliche Frisur....... ;-) Und was dann kam, war nicht so toll... Es wurde über eine herannahende Front am Abend berichtet. Und ja, sie kam tatsächlich! Der prognostizierte Hagel blieb zum Glück aus, doch es war in der Nacht A...kalt. Im Zelt wars weniger gemütlich und nach vielen schlaflosen Stunden wurde es endlich wieder hell. Der nächste Morgen war nicht schön alles war nass und es war kalt. Die Temperatur fiel von Nachmittags 28°C auf 7°C in der Nacht. Im Zelt nicht so angenehm. Einige hartgesottene kamen mit mehreren ULs aus England Dann ein echtes Highlight, die Super-Connie HB-RSC. Wegen des Regens habe ich das Fotoequipment im Zelt gelassen, also nur wenige Fotos von den Flugvorführungen Kiebitz: Wunderschöne Yak Wer siehsts? Bierkiste unter dem Flieger ;-) Das wäre mein Flieger... A380 Im laufe des Tages wurde das Wetter ein wenig besser. Ich habe den ganzen Tag mit "Flieger-schauen" verbracht. Habe viele Leute kennengelernt und natürlich die ein- oder andere Weißwurst im Bierzelt gegessen :-) Im Zelt wars angenehm warm, also war ich die meiste Zeit dort, mit guter Aussicht auf die Landebahn. Habe mir auch einen Vortrag angehört und die Aussteller besucht. Am Abend war Rock im Hangar angesagt, doch nach der letzten schlaflosen Nacht hab ich mich lieber mit Freunden im Bierzelt unterhalten. Der nächste Morgen war dann wieder schön! Nach dem Regen war natürlich alles nass, also Zelt abbauen, alles in die Sonne legen,... Wunderschöner Tag Hier der Earthrounder Captain Biff Hier die Earthrounderin CarolAnn Garrat Nachdem wir sie in Mannheim kennen gelernt hatten, besuchte sie uns im September spontan in Graz. Mittlerweile verbindet uns eine Freundschaft. Sie hat ihre 3. Weltumrundung vor einigen Wochen abgeschlossen und schreibt nur ihr 3. Buch (in dem ich auch vorkomme ;-) ) Überall Aufbruchstimmung, alle packen zusammen und fliegen wieder heim Friedliches Nebeneinander von Auto, Flieger, Radfahrern un Fußgängern :-) Und dann heißt es auch schon Abschied nehmen! Wegen der langen Wartezeit an der Fuel Station entscheide ich mich für einen Flug nach Memmingen, um dort zu tanken. War eine goldrichtige Entscheidung, in Tannheim haben Kollegen fast 2h an der Tanke gewartet und ich war allein in Memmingen. Also schnell tanken, Flugplan nach Graz und weiter geht's! Nach dem Start in EDJA, schönes Allgäu LOWS Salzkammergut Liezen Anflug auf Graz von Norden Jakominiplatz Graz Graz Nachdem meine Freunde ausgestiegen waren flog ich den letzten Leg nach Punitz LOGG. Flugzeit total: 3h11min. Fazit: Nächstes Mal bin ich wieder dabei! Habe viele Leute kennengelernt, war ein unvergessliches Wochenende. Und wer bis hierher gekommen ist, bei dem bedanke ich mich herzlichst fürs Lesen und hoffe, dass die Fotos gefallen haben. :008: Philipp Zitieren
Speedbird_reloaded Geschrieben 3. Mai 2012 Geschrieben 3. Mai 2012 Hi Philipp, dir ist hiermit ein wundervoller Bericht gelungen: viele hochwertige Fotos, ein wenig erklärender Text, tolle Stimmung. Du bringst das Tannkosh-Feeling perfekt rüber. Zitieren
speedmaster Geschrieben 3. Mai 2012 Autor Geschrieben 3. Mai 2012 Hallo Simon, vielen Dank! Das motiviert mich, weitere Beiträge online zu stellen. Ich hab da noch so einiges auf meiner Festplatte ;-) Danke! Philipp Zitieren
speedmaster Geschrieben 3. Mai 2012 Autor Geschrieben 3. Mai 2012 Hier noch ein kleiner Nachtrag: Mir wurde beim Abflug von Tannkosh eine "besondere Ehre" zu Teil. Ich wurde vom Fliegermagazin fotografiert und das Foto wurde veröffentlicht. Vielen Dank nochmal ans Fliegermagazin, habe mich riesig gefreut. Hier der Link dazu: Philipp Zitieren
bleuair Geschrieben 3. Mai 2012 Geschrieben 3. Mai 2012 Danke für die Erinnerungen, Philipp. Aber das verzeihe ich Dir nicht, da hast Du mich gleich abgeschnitten: Ich stand gleich rechts dieses Flugileins am rechten Bildrand ;) Bild Wenigstens hast Du die Schwestermaschine des Vereins eingefangen: Die TB10 steht zugeparkt in der Bildmitte :005: Bin meine Bilder durchgegangen, aber habe leider nix gesehen von der DFL. Bis zum nächsten Mal ;) Zitieren
speedmaster Geschrieben 3. Mai 2012 Autor Geschrieben 3. Mai 2012 Ich stand gleich rechts dieses Flugileins am rechten Bildrand Hi Mirko, also gesehen hab ich dich bzw. deinen Flieger sicher! Bin 2 Mal die Flightline auf dieser Seite abgegangen. Leider kein Foto gemacht.... Beim nächsten Mal weiß ich es :cool: Danke! Philipp Zitieren
lh388 Geschrieben 7. Mai 2012 Geschrieben 7. Mai 2012 Toller Bericht! Sogar "unsere" D-EKPL hast du erwischt! Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.