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Gleitschirm über AKW in Frankreich


Alex80

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Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage an diejenigen, die sich damit auskennen:

gestern Abend gab es in den Nachrichten einen kurzen Clip zu dem Gleitschirmflieger, der über dem AKW Bugey in Frankreich eine Rauchbombe aubgeworfen hat und dann auf dem Gelände gelandet ist.

You Tube hat den Clip auch

 

Ist das eine normale Landung - oder war das eher ungeplant? Für mich sieht das Manöver ab 0:20min nicht so toll aus, eher nach sehr viel Glück, dass er die Kontrolle vor dem Boden wieder hatte. Oder würde man das so machen, um auf engem Raum zu landen?

Ich bewunder die nur immer in der Luft - Landungen habe ich glaube ich noch nicht wirklich gesehen. Danke für Input - aber bitte nicht niedermachen ich habe wirklich keine Ahnung.

 

LG,

Alex

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hallo alex

 

ich bin auch kein gleitschirmpilot,man korrigiere mich wenn es nicht stimmt.

 

Das sieht mir aber schon gewollt aus. Das manöver heisst vrille(n-landung),kommt aus der

flugakrobatik und eignet sich halt um hier nicht am kühlturm anzuecken :)

der pilot lässt auf der einen flügelseite einen strömungsabriss entstehen.

Dass es nicht so wirklich toll aussieht ist auch nicht weiter verwunderlich,riskann ist es allemal.

 

So als randbemerkung:eine raumbombe durchdringt eine reaktorhülle genau so wenig wie ein von hand abgeworfener C4 sprengsatz,ich finde die aktion war eher witzig.

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Frank_Willfeld

ja das Manöver ist gewollt und eher in der "Profi Liga" anzutreffen als bei Anfängern.

Timing ist dabei absolut Lebensnotwendig.

 

 

Fazit: witziges gekonntes Manöver und wohl eher harmlos

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Walter Fischer

Wirklich mutig wäre die Aktion gewesen, wenn er in einem chinesischen Kohlekraftwerk niedergegangen wäre:005:. Aber vermutlich hätte man ihn dort im schwarzen Rauch gar nicht gesehen.

 

Gruss Walti

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Wilko Wiedemann

Dümmer gehts nun wirklich nicht mehr. Es ist zu hoffen, dass der Typ nie mehr legal Gleitschirm fliegen darf.

 

Bei uns in Beznau wurde so was ähnliches auch mal versucht. Da waren es drei Gleitschirme. Einer schaffte es nicht bis zum Kraftwerk und ein weiterer landete beinahe in der Hochspannungsanlage.

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Frank_Willfeld

hihi auf Dein Mandat hatte ich schon gewartet.

 

Hmm.. also ich weiss nicht ob man jemandem eine Gleitschirmlizenz tatsächlich entziehen kann. Es gibt - soweit ich weiss - kein vernünftiges Netzwerk für sowas.

Soweit ich weiss kann man selbst wenn einem die Polizei s Fötzli wirklich wegnimmt (falls sie das darf???) gleich zur nächsten Flugschule nach D-Land, Spanien, Liechtenstein... whatever gehen und dort einfach wieder einen Schein machen. Ausserdem ist Gleitschirmfliegen nach wie vor hauptsächlich eine Sportart und nicht ansatzweise so reglementiert oder Lizensiert wie etwa die Motorfliegerei da die Gefahr für Dritte auch sehr gering ist.

 

Der typ hat ja in erster Linie sich selbst gefährdet und das darf man - leider - so oft und so dumm man will.

 

Ich fand das auch noch recht harmlos, kenne mich aber mit der techn. Seite, also etwaige Gefahren für das Kraftwerk nicht aus. Wilko kannst Du was dazu sagen?

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Wilko: Frankreich kennt keine Lizenzen für Gleitschirmpiloten. Aus rechtlicher Sicht darf dort jedermann, ohne je eine Flugstunde gehabt zu haben, ohne Aufsicht einfach mal drauflos fliegen und probieren.....

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Dümmer gehts nun wirklich nicht mehr. Es ist zu hoffen, dass der Typ nie mehr legal Gleitschirm fliegen darf.

 

Bei uns in Beznau wurde so was ähnliches auch mal versucht. Da waren es drei Gleitschirme. Einer schaffte es nicht bis zum Kraftwerk und ein weiterer landete beinahe in der Hochspannungsanlage.

 

Hoffentlich wurde danach die Spannungsleitung entfertn? (Würde jetzt die Anti-AKW Truppe wollen) ^^

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Ready for Takeoff

Ob man ihm die Lizenz wegnehmen kann ist eine Frage. Jedenfalls hat er aber eine Luftraumverletzung begangen, weil in Frankreich alle AKW's wenn nicht Prohibited, so mindestens eine Restricted Area im Abstand von 2.5NM und bis 1km Höhe haben...

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Frank_Willfeld

ja, schon aber eben nur für reglementierten Luftverkehr wozu Gleitschirmfliegen aber nicht wirklich gehört. In Frankreich (wusste nicht das dies in Frankreich war) vermutlich schon gar nicht.

Wir sind früher oft in Obrigheim, Phillipsburg und Biblis über den Kühltürmen aufgedreht. Das hats noch recht gute Thermik über so einem AKW.

Das war manchmal der Retter in der Not beim Streckenfliegen im Flachland:005:

Beschwerden gab es nie - war aber glaube ich noch vor dem 9/11 Showstopper.

Da war noch so manches möglich damals...

 

Ich finde es aber noch interessant wie tief sich das schon in die allgemeine Aktzeptanz gefräst hat, dass es plötzlich böse ist über AKWs zu fliegen.

 

Früher wusste keine Sau wo die Dinger waren und jetzt braucht man sich nur bei Onkel Jeppie die VFR Karten kaufen und schwupps alle sind schön eingezeichnet :D

 

Selbst wenn ich mit einer langsamen Maschine (PA28) fliege, dann lege ich ca. 0.8 NM in der Minute zurück.

Wenn man nun versehntlich ein AKW überfliegt, können die nicht mal den Abfangjäger Piloten briefen und man ist auch schon weg... ;-) geschweige denn dass man tatsächlich einen Jäger hochschicken kann.

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Ready for Takeoff

Einverstanden, eine Rafale werden sie nicht schicken. Ich weiss ja nicht wie locker die Franzosen da drauf sind, aber mindestens bezüglich "regulierter" Fliegerei kann man sich mit dem Mode S-Transponder auch nicht mehr so einfach aus der Affäre ziehen.

 

Nochmal zurück zum Gleitschirmflieger: Ich kenne die französischen Regelungen nicht, aber es würde mich doch sehr wundern, wenn sich die Gleitschirmflieger - ob reguliert oder nicht - nicht an die offiziellen Lufträume halten müssten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das die Piloten in den TMA's und CTR's von Flughäfen sehr lustig fänden...

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In Deutschland wäre das auch mit einem Gleitschirm eine Straftat, die mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder Geldstrafe geahndet wird. Da der Gesetzgeber explizit schon bei fahrlässigem Einflug in Beschränkungs- oder Sperrgebiete Geldstrafen bis zu 180 Tagessätze vorsieht kann eine solch vorsätzlich begangene Tat sicher auf keine mildere Strafe hoffen. In Deutschland wäre es somit relativ wahrscheinlich, dass der Gleitschirmflieger danache vorbestraft ist.

 

Das es kompletten Unsinn darstellt, Flugbeschränkungs- oder Sperrgebiete um Kernkraftwerke rum zu machen ist davon unbenommen. Ebenso, dass total bescheuert ist, wenn irgendwelche Haarspalter solche Fälle auch noch zu Anzeige bringen.

 

Gruss,

Florian

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Wilko Wiedemann

Es spielt ja keine Rolle, ob das nun ein KKW war, oder sonst irgendein Kraftwerk. Aber wer so leichtsinnig in die Nähe einer Hochspannungsanlage fliegt, der hat echt ein Rad ab. Mir tun dann einfach die Leute leid, die dann die Sauerei wegräumen müssen.

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Frank_Willfeld
bezüglich "regulierter" Fliegerei kann man sich mit dem Mode S-Transponder auch nicht mehr so einfach aus der Affäre ziehen.

 

es geht wirklich nicht um aus der Affäre ziehen oder nicht - natürlich hält sich jeder an solche Regeln wenn sie einmal erlassen wurden, oder zumindest sollte man das; weil Regel bleibt Regel, das muss man als Pilot wissen und aktzeptieren. ich jedenfalls fliege nicht mehr über AKWs weder mit Segel- Motor oder sonstigen Flug- oder Gleit-zeugs.

 

Es geht nur darum wie bescheuert diese spezielle Regel ist. Ehrlichgesagt ist sie eine meiner Top-Ten Sinnlos Regeln des Jahrhunderts - Oder glaubst Du, dass Al-Quaida Regeln befolgt, oder Mode-S Transponder benutzt, oder überhaupt sich einen Sch***dreck um irgend so etwas kümmert - bei einem Terroristischen Anschlag auf ein AKW mit einem Flugzeug - vor dem uns eben diese Regel "schützen" soll, ist es dem Piloten hinterher ziemlich egal was die Auswertung vom Mode-S Transponder ergibt ;)

 

Regeln - besonders die unsinnigen - treffen immer die gleichen: Nämlich die die sich sowieso an Regeln halten. Die bösen Buben machen wie gesagt sowieso was sie wollen.

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Frank_Willfeld
Mir tun dann einfach die Leute leid, die dann die Sauerei wegräumen müssen.

 

ja die haben sicher ein Problem. Punkt für Dich... ich denke es ist allerdings für die Verwandten noch schlimmer bzw. tragisch wenn sich einer aus dem Familienkreis durch Uebermut selbst umbringt.

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Ready for Takeoff
Es geht nur darum wie bescheuert diese spezielle Regel ist. Ehrlich gesagt ist sie eine meiner Top-Ten Sinnlos Regeln des Jahrhunderts.

 

Keine Frage! Sinn und Unsinn ist ein ganz anderes Thema, völlig einverstanden...

 

Abgesehen davon finde ich es super, dass die Franzosen so viele KKW's haben (Wilko, gell du bestehst auf das K? ;)) - über flachem Land mit VFR gibts fast nichts Besseres als die Wolkenfabriken als Navigationshilfe!

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Wilko Wiedemann
Wilko, gell du bestehst auf das K?

Korrekt, wir spalten schliesslich Kerne und keine Atome, die Elektronen sind uns scheissegal :D

 

Aber ich finde ein Überflugverbot genauso sinnlos. Über Beznau und Leibstadt fliegen den ganzen Tag Airliner im Anflug auf Zürich.

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Korrekt, wir spalten schliesslich Kerne und keine Atome, die Elektronen sind uns scheissegal :D

 

Andererseits sind es Atomkerne und nicht etwa Kirschkerne.

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Wilko Wiedemann

Klar, aber von Interesse ist wirklich nur der Kern. Die gewonnene Energie stammt aus dem Kern. Aber lassen wir das, das ist eine ewige Diskussion. Viele benutzen halt lieber AKW, tönt eben mehr nach Atombombe, obwohl die auch Kernwaffe heissen müsste :D

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Klar, aber von Interesse ist wirklich nur der Kern. Die gewonnene Energie stammt aus dem Kern. Aber lassen wir das, das ist eine ewige Diskussion. Viele benutzen halt lieber AKW, tönt eben mehr nach Atombombe, obwohl die auch Kernwaffe heissen müsste :D

 

Wie würdest du denn Atomkernkraftwerk abkürzen? AKKW? Ich finde, die Info von welchem Kern man da spricht ist wichtiger als die Info, dass man von einem Kern spricht. Aber egal.

Ich sehe auch nicht, dass AKW irgendwie wegen der Nähe zur Atombombe benutzt würde. Wie du ja selbst sagst, lassen sich da die genau gleichen Worte und Abkürzungen verwenden. Es gibt ja auch genug, die von Kernwaffen sprechen und trotzdem hast du kein Problem mit KKW ;)

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Für mich sieht das Manöver ab 0:20min nicht so toll aus, eher nach sehr viel Glück, dass er die Kontrolle vor dem Boden wieder hatte.

Wirkt irgendwie, als ob der Gleitschirm am Schluss nur noch als Fallschirm hinhält. Jedenfalls wäre meinen Beinen die Vertikalgeschwindigkeit im "Final" zu hoch. Die Matratze scheint auch nicht immer von vorne angeströmt zu sein. Die Körperhaltung wirkt nicht ganz so dynamisch wie bei einem kontrollierten Flug. Jänu.

 

Die Thematik, welche Grinpis adressiert, ist (wie so häufig) möglicherweise sogar gerechtfertigt, aber (wie so häufig) bei solchen "Aktionen" werden von den Anklägern keine Lösungen präsentiert, weshalb ich das wenig sachdienlich finde.

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Frank_Willfeld

o.k. noch mal zum Fliegerischen, das ist absolut Top Notch was der da macht. Fliegerisch absolut spektakulär und fantastisch anzusehen.

Er lässt den Schirm kontrolliert negativ anströmen und bastelt sich so nahezu senkrecht nach unten, weil es sehr wenig Platz hat = Nix für Anfänger.

Er hat ein extrem gutes Feeling für seine Kappe und das Manöver ist auch extrem gefährlich wenn man nicht genau weiss was man da macht.

Zur Körperhaltung, es ist sehr wichtig, dass man mit vollem Körpereinsatz fliegt und sein Gewicht optimal im Gurt verlagert sonst geht das schief, deshalb hampelt der da so wild rum. Er muss ua verhindern, dass der Schirm nach vorne (über)schiesst und wieder Fahrt aufnimmt und er dann durchpendelt, das wäre errrr nicht gut. :002::002::002::002::005:

 

Edit: Ihr dürft davon ausgehen dass dies ein Profi ist der ganz genau weiss was er da tut und keineswegs ein Verrückter... o.k. vielleicht ein bisschen

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...... Ich kenne die französischen Regelungen nicht, aber es würde mich doch sehr wundern, wenn sich die Gleitschirmflieger - ob reguliert oder nicht - nicht an die offiziellen Lufträume halten müssten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das die Piloten in den TMA's und CTR's von Flughäfen sehr lustig fänden...

 

.....aber eben nur für reglementierten Luftverkehr wozu Gleitschirmfliegen aber nicht wirklich gehört.
Soso. Habe extra meinen alten Prüfungsordner hervorgeholt: sind insgesamt 153 Fragen zum Luftrecht. Man muss nicht nur wissen was Begriffe wie IFR/VFR, CTA/CTR, AGL/AMSL, FL/GND usw. bedeuten sondern auch wie sie anzuwenden sind. Kurz und bündig: in der Schweiz gilt die Gesetzesgebung uneingeschränkt auch für die Gleitschirmflieger. Es ist eher so dass sich manch einer nicht an die Vorschriften hält, daher gewinnt man den Eindruck das für Gleitschirmflieger keine Vorschriften existieren.

 

Spontan fällt mir der Gleitschirmflieger ein welcher in die CTR von Genf eingeflogen sein soll worauf der Linienverkehr umgeleitet wurde (habe ich aus der Gerüchteküche vernommen, weiss nicht was Sache oder Dichtung ist). Ob an dem Bussgeld von 30'000.- SFr. etwas Wahres sein soll weiss ich auch nicht, würde mich aber im Zusammenhang mit Linienverkehr nicht wirklich wundern.

Franc

 

NB: auch das Studium der ICAO Karte und AIP samt einholen von NOTAM/DABS gehört zu den gesetzlichen Plichten welche auch für Gleitschirmflieger gelten, und zwar uneingeschränkt, Ausnahmen/Sonderregelungen für Gleitschirmflieger sind im AIP vermerkt.

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Hier noch eine Mitteilung vom französischen Ultraleichtverband, zu welchem auch dieser motorisierte Gleitschirm gehört (Paramoteur):

 

 

Incident du survol d'une centrale nucléaire avec un paramoteur.

 

 

La Fédération Française d'ULM (FFPLUM) déplore et condamne très fermement l'action, menée ce jour par l'association Greenpeace, sur la centrale nucléaire de Bugey, à l'aide d'un aéronef de type paramoteur qui fait partie des 6 classes de la réglementation ULM.

 

 

 

Cette action prétend montrer que les centrales ne sont pas protégées contre les risques aéronautiques. Ce n'est pas la première fois qu'un tel amalgame est opéré de manière spectaculaire et démagogique.

 

Sur le fond, un appareil de moins de 110kg qui vole à 40km/h ne présente evidemment aucun type de danger pour une centrale nucléaire. De manière plus générale les appareils de loisir (avion, ULM, modélisme) n'ont absolument rien de comparable avec les avions de ligne ou les avions de chasse.

 

Techniquement cette action est donc tout à fait ridicule et inopérente.

 

Mais si le ridicule ne tue pas, il peut profondément nuire à l'ensemble des pratiquants de l'aviation sportive et de loisir dont l'ensemble des Fédérations est réunie au sein du CNFAS .(Conseil National des Fédérations Aéronautiques et Sportives)

 

La conséquence de telles provocations risque d'être une réponse politique tout aussi absurde qui consisterait à restreindre encore, pour éteindre un feu médiatique, les libertés au nom de prétendues raisons de sécurité.

 

Tout est à côté du sujet.

 

La Fédération Française d'ULM est sensible au combat pour le respect del'environnement; l'aviation électrique naissante vient de l'ULM.

 

Mais nous ne supportons pas le mélange des genres qui n'apporte rien

et qui prive de beaucoup.

 

 

 

Dominique Méreuze Sébastien Perrot

 

Président de la FFPLUM Vice-Président de la FFPLUM

 

 

Grüsse Yves

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