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Gleitschirm über AKW in Frankreich


Alex80

Empfohlene Beiträge

Bei uns im ticino hat es sehr viele dieser kerne..

Ich denke da vorallem aber an die gesunden kerne, den grappa und :005:merlotkernen hehe. Die sind hier sehr verbreitet.

 

Allerdings und leider gibts gerade hier im Centovalli auch:mad:die anderen, die so unbeliebten kerne. (oder muss ich jetzt kkerne:005:schreiben?) Zwischen Intragna und der grenze misst man einige hotspots und in meinem hause messe ich zwischen 0,20 und 0,53 mS. Dies besonders jeweils am morgen wobei der morgen bei mir nach 10uhr:Dbeginnt und spät nachts. Fenster auf, Frischluft und diese sieverts verschwinden wieder,wohin:005:wohl?

alessandro

salute:cool:del ticino

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Frank_Willfeld

aha Moment, das habe ich nicht gesehen, dass er einen Motor auf dem Buckel hatte.

 

Da ändert sich schlagartig ALLES.

 

Riesen Unterschied.

 

Ein motorisierter Gleitschirm ist im Prinzip einem UL gleichzusetzen und unterliegt anderen Lizensierungsvorschriften, auch ein Medical wird nun benötigt und es gibt wie oben erwähnt Schulung in Luftrecht, sowie Verhalten in besonderen Fällen, Technik, Navigation und Flugfunk.

 

Die Motorgleitschirm Piloten sassen damals schon als ich vor über 10 Jahren bei der UL Schulung war, schon zusammen mit uns im Ground Training, da die Lehrinhalte teilweise identisch sind.

Ich glaube es hatte sich erst kurz zuvor geändert gehabt, früher gab es eben noch keine Motorgleitschirme im heutigen Sinn und erst ein oder zwei Hersteller für Motoren, die teilweise übrigens identisch waren mit denen für die Wingertspritzen von Winzern...:D

 

Ich kann mich noch genau an einen Fall erinnern da waren wir mit einem der ersten Motorgleitschirme in D-land irgendwo in der Pfalz unterwegs und der Winzer auf dessen Wingert wir flogen, kam zu uns und sagte: Oh genau den gleichen (Motor) habe ich auf meiner Wingertspritze.

 

Hersteller war glaube ich "Fresh Breeze".

 

Ja das waren noch Zeiten:008:

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ja das Manöver ist gewollt und eher in der "Profi Liga" anzutreffen als bei Anfängern.

Timing ist dabei absolut Lebensnotwendig.

Fazit: witziges gekonntes Manöver und wohl eher harmlos

 

Ich komme zu einem anderen Schluss. Das Manöver ist alles andere als kontrolliert und sauber. Was soll es denn sein? Ein "asymmetrisch eingeleiteter Sackflug"? Ein kreatives Wechselspiel zwischen Sackflug, B-Stall, Fullstall und Vrille? Es sieht nach einem glimpflich ausgegangenen Rodeo aus.

 

Schau mal hier: In dem Moment, als er über diesen Exhaust Pipe fliegt (mein Lieblingswort:cool:), klappt eine Seite abrupt ein, nachdem er zuvor starkes Steigen hatte.

 

http://www.focus.de/panorama/videos/spektakulaere-protestaktion-greenpeace-wirft-rauchbombe-ueber-franzoesischem-akw-ab_vid_31089.html

 

Die Motorschirme haben gerne mal eine höhere Flächenbelastung als normale Gleitschirme, das kann durchaus auch zu dynamischerem Klappverhalten führen. Mit einem Propeller am Rücken, der die Massenträgheit des Piloten zusätzlich erhöht, würde ich niemals eine Vrille oder 70% Klapper in dieser Höhe über festem Grund einleiten (Twistgefahr!). Akropiloten halten ihre Beine meistens zusammen, um der Drehbewegung folgen zu können. Die Körperhaltung dieses Piloten erinnert mich eher an das reflexartige Einnehmen einer Körperhaltung, wenn man wirklich Überrascht wird. Beine auseinander und angewinkelt, sieht man auch oft bei Akro-unerfahrenen Piloten bei ihrem ersten Fullstall an Sicherheitstrainings wenn ihnen das Herz durch die Hose rutscht. Aber nicht bei einem Könner!!

Ein Könner reisst sicher keine Seite ab in 100m Höhe über einer abgesperrten Industrieanlage, wo kein Nothelfer Zugang hat, vor laufender Kamera, in einer Höhe, wo genug hoch ist um zu sterben und zuwenig hoch um einen Notschirm auszulösen.

 

Nein, mein lieber Schieber, das war pures Glück dass nicht mehr passiert ist. Was ich dem Piloten anrechne, ist dass er den Stall bis zum Schluss mehr oder weniger gezogen gehalten hat. Lieber im Stall mit 5m/s auf den Hintern plumpsen, als kurz nach dem Anfahren geradewegs in den Boden zu rauschen.

 

EDIT: Soeben gesehen, du beurteilst es mittlerweile auch anders.

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Frank_Willfeld
Was soll es denn sein? Ein "asymmetrisch eingeleiteter Sackflug"? Ein kreatives Wechselspiel zwischen Sackflug, B-Stall, Fullstall und Vrille?

 

Ja, genau!

Ausser, dass es keine "Vrille" im Gleitschirmflug gibt.:005:

Ein Gleitschirm ist ein 2 Achs gesteuertes LFZ.

Eine Vrille verlangt ja wie wir alle (und speziell du als Acro Pilot) wissen ein überkreuzen der Ruder der Roll und Gier Achse und ein 2 Achser wie Gleitschirme oder Deltas können dies nicht.

 

Dass er schwierige Bedingungen hatte mit Turbulenzen und Up- and Downdrafts ist keine Frage, aber believe me (dem Fachmann = fliege seit 1994 Gleitschirm) der wusste genau was er macht:008:

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Frank_Willfeld

ok. Ismar ich merke schon Du kennst Dich aus und ich muss ein bisschen weiter ausholen.

 

Was mir in Frankreich immer wieder auffällt ist die Art und Weise wie die Piloten dort ihr Risiko bewerten. Und JA Glück ist da sehr oft dabei und JA öfter als bei uns. Jeder der schon in Arcachon im September an der Düne war, der kennt den speziellen Flugstil der Piloten dort. Steilspiralen bis der Stabi ins Wasser rausch und Tandemlandung im Sackflug bei viel zu viel Wind etc. so dass einem das Blut in den Adern gefriert. Und JA ich hab dort auch schon mehr Abstürze auch mit tödlichem Ausgang gesehen als irgendwo sonst. Ausser vielleicht Bassano.

 

Ich glaube mittlerweile einfach, dass ist ein anderer "Frame of Mind" den die Jungs haben. Ich persönlich würde sowas nie im Leben machern Du auch nicht, aber die machen Sachen die sich einfach unserer Logik entziehen. Die haben dieses gewisse Willenlos Gen und ein Draufgängertum was man sonst nirgens findet.

 

Ich bleibe dabei der wollte das genau so machen. Ja er ist zwischendrin immer mal aus seinem "Konzept" gekommen und JA er hat teilweise extremen "Handlungsbedarf" gehabt aber ich finde er hat alles prima gelöst und der Erfolg gibt einem ja bekanntlich Recht.

 

Können wir uns darauf einigen?

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Komm schon, Frank. Du weisst ja, wovon die Rede ist, wenn Gleitschirmpiloten von einer Vrille sprechen.

 

http://justacro.com/tricks/deutsch/vrille

http://www.paragliding-davos.ch/akro.figuren.vrille.htm

http://www.fly-ikarus.ch/gleitschirm-weiterbildung-sicherheitstraining/flugtechnik/vrille-einseitiger-stroehmungsabriss/

 

Ich will mich jetzt nicht auf dieses Manöver oder gar eine Begriffsbestimmung einschiessen. Ich sehe einfach regelmässig wirklichen Könnern zu, und habe mich eine Zeit lang mit Akromanövern versucht. Aus den unzähligen Beobachtungen, Videos, und eigenen Sauereien glaube ich in etwa abschätzen zu können, wie ein kontrolliertes, gelungenes Akromanöver aussieht und wie eben nicht.

Ich mache mich aber gerne schlau über diese Aktion; mal schauen was der Pilot dazu sagt. Sicher interessant.

 

EDIT: Die Lebensmüdigkeit trifft nicht auf alle Akropiloten zu. Viele trainieren nur mit 2 (!) Notschirmen, über Wasser, Rettungsboot bereit mit laufendem Motor, ständiger Beobachter. Sehr professionell. Aber ich gehe mit dir einig, dass die durchschnittliche Risikobereitschaft vielleicht etwas höher liegt als in der Motorfliegerei.

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Frank_Willfeld
Komm schon, Frank. Du weisst ja, wovon die Rede ist, wenn Gleitschirmpiloten von einer Vrille sprechen.

 

http://justacro.com/tricks/deutsch/vrille

http://www.paragliding-davos.ch/akro.figuren.vrille.htm

http://www.fly-ikarus.ch/gleitschirm-weiterbildung-sicherheitstraining/flugtechnik/vrille-einseitiger-stroehmungsabriss/

 

 

EDIT: Die Lebensmüdigkeit trifft nicht auf alle Akropiloten zu. Viele trainieren nur mit 2 (!) Notschirmen, über Wasser, Rettungsboot bereit mit laufendem Motor, ständiger Beobachter. Sehr professionell. Aber ich gehe mit dir einig, dass die durchschnittliche Risikobereitschaft vielleicht etwas höher liegt als in der Motorfliegerei.

 

na klar weiss ich das:) wollte nur ein bisschen spitzfindig sein, weil mich dieser Begriff schon lange stört, sry.

 

Ja wäre noch interessant zu hören was der Pilot sagt.

 

Und Ismar, ich meine nicht dass alle ACRO Piloten! so sind. Ich kenne einige Acro Piloten z.b. die Rodriguez Brüder oder Patrick der an der Salev bei Genf schult und ich habe auch sehr viele im Feundeskreis. Z.B. Richard Gallon, der für Skywalk (die Fa. eines Freundes) testet und viele die (noch?) keiner kennt.

Acro war bei uns mal der Trend, als die Rodriguez Brüder den SAT "erfunden" hatten, das fanden alle cool.

Ich schreibe übrigens deshalb erfunden in "" weil ich mir nicht sicher bin ob nicht schon einige vorher eine Spirale so überzogen hatten dass es ein SAT wurde. Ich mag mich da z.B. an einen Fall im Kollegenkreis erinnern der hatte seine Steuerleine unters Sitzbrett geklemmt!!!, weil er die - übertrieben gemeinte!!! -Ausführung eines Kollegen zum Spiralverhalten des Schirms (COMET aus dem Jahr 1988 oder so) wörtlich genommen hatte und davon überzeugt war, dass man so eine Spirale fliegen muss.

Wow war das eine Show!

Ich meine das war auch ein SAT.

Wir verstanden damals noch nicht was da vor sich ging, aber es sah spektakulär aus. :D

 

Nein ich meine nicht die "ACRO Piloten" sondern die "Franzosen". Die sind anders und draufgängerischer als unser eins. Wobei Richard sehr safe fliegt und er ist ja auch Franzose. Ist also nicht allgemein so, sondern einfach eine gewisse Tendenz die ich in den Jahren beobachtete.

 

PS: Diese Seite Just Acro.com ist übrigens cool da hab ich früher Stunden drauf verbracht

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Frank_Willfeld

Ismar weisst du was, statt hier ewig herumzudiskutieren, sollten wir lieber fliegen gehen.

Das Forum ist ja oft so eine Art Ersatzberfeidigung bis man wieder raus kann :008: und man palavert und palavert damit man überhaupt ein bisschen "Fliegerluft schnuppert", geht jedenfalls mir oft so.

 

Wo gehst Du fliegen?

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Hallo zusammen

 

Ich glaube auch kaum, dass das gewollt ist, hat auch mit Vrillen-Landung nicht viel zu tun. Das ist vermutlich mehr nach grossem Klapper überbremst und auf den Boden gesackflugt.

Und wenn schon mit Motor auf dem Rücken: vermutlich wäre Abhauen die bessere Alternative gewesen, als sich im Areal drinnen zu versenken.

 

Ich kenne auch wenige "willenlose" Akro-Piloten. In aller Regel sind sich die Piloten der Risiken durchaus bewusst und bereiten sich entsprechend vor, wie von Ismar beschrieben. Die Düne ist zudem ein hervorragender Spielplatz für Waggas. Die Verletzungsgefahr im tiefen Sand bei Bodenberührungen (gerade z.B. bei Vrillenlandung) ist deutlich geringer als sonstwo. Und weniger nass.

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:D:D Ich bin schon seit November nicht mehr unterm Schirm rumgehängt.. Ist ja immer föhnig:(

Nächste Woche ist erst mal der Motorflieger dran, dann hoffe ich, fängt die Tuchsaison wieder an.

 

Übrigens, das krasseste was ich gesehen habe, war ca. 1992, als zwei Gleitschirmpiloten sich mit einem 20m-Seil verbunden haben. Ohne Klinke. Das Seil sollte einen Schriftzug tragen, ähnlich wie Hemden an einer Wäscheleine. Die Piloten sind nur kurz nach dem Synchronstart abgestürzt; weil sie in der Luft dermassen mit dem Seil aneinander herumzerrten. 01/383 11 11, ich weiss die alte Nummer der Rega heute noch. Ich begleitete als Kind oft meinen Vater an die Start- und Landeplätze. Was da in der ersten Hälfte der neunziger Abging, war jenseits von gut und böse.

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Frank_Willfeld
Was da in der ersten Hälfte der neunziger Abging, war jenseits von gut und böse.

 

ich glaube so kann man es zusammenfassen :D

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Frank_Willfeld
.

Und wenn schon mit Motor auf dem Rücken: vermutlich wäre Abhauen die bessere Alternative gewesen, als sich im Areal drinnen zu versenken.

 

Das war ja genau das was mich vermuten liess, dass er keine Motor hatte.. hmmm gehörte wohl irgendwie zu der Aktion...

 

Gibt es irgendwo eine Statement vom Piloten?

Kann leider nicht so gut Französich und habe nix im Web gefunden.

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Hey Frank, bist Du unser neuester Posting-Sammler? :D Oder gibt es technische Probleme, dass Du fuer jedes Zitat einen separaten Beitrag erstellst?

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Frank_Willfeld

Das kommt offenbar in Wellen!

Knapp 1400 Postings in fast 10 Jahren geht noch, oder?...:008:

 

Aber technical Difficulties gibt es keine, danke der Nachfrage :)

 

Ich hatte nur neulich ein Missverständnis mit einem Forumskollegen weil ich im Posting wohl missverständlich zitiert hatte, so hat alles seine Ordnung...:008:

 

O.k. jetzt zur Wahrheit: Ich hatte wohl einfach nicht richtig gelesen und dann impulsiv noch Schreibbedarf:005:

 

In diesem Sinne; Jungs ich glaub ich muss raus an (und in) die Luft, hab wohl den Lagerkoller und der schlägt offenbar schon auf die ohnehin begrenzten intellektuellen Fähigkeiten.

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Sepp Grünauer

Hi Leuts,

 

Zum Thema Franzosen, besagter Pilot ist Deutscher :009:

 

http://www.franceinfo.fr/environnement/un-militant-de-greenpeace-atterrit-en-paramoteur-dans-la-centrale-nucleaire-du-603167-2012-05-02

 

Im deutschen Gleitschim Forum ist man sich übrigens ziemlich einig dass er einen Abwärmefang übersehen hat und es deshalb zu dem Klapper und der anschließenden Akroeinlage kam. Von "Können" kann da eher nicht die Rede sein.

 

Was Lufträume angeht so gelten die selbstverständlich auch für Paragleiter ob mit oder ohne Motor und auch in Frankreich. Ist durchaus mit Rad oder Mopedfahren vergleichbar, wo man zumeist auch keinen Schein braucht die Straßenvekehrsordnung aber selbstverständlich zu befolgen hat.

 

Ich frage mich nur was man damit beweisen wollte ? Hätte man den Kollegen mit einer Flaksalve vom Himmel geholt, wäre dann die Sicherheit "bewiesen" worden ? Jedenfalls wäre der Aufschrei dann wohl sicher noch viel heftiger gewesen. Genausogut hätte man mit einem Kanu gegen eine Staumauer fahren können um damit die Gefahr eines Dammbruchs heraufzubeschwören.

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Frank_Willfeld

ich glaube eben schon auch, dass der Klapper nicht gewollt war aber ich bin davon ausgeggangen, dass er einfach keinen Platz hatte zu Landen, während der ersten paar Sekunden sieht man ja das Lande-Areal von oben und man fragt sich: Wo will der denn runter??? Und er hat noch recht clever ein Vorschiessen der Kappe verhindert.

 

So bin nun aber endgültig draussen - für heute:008:

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