Zum Inhalt springen

Fliegen mit Auslaendischer Lizenz


Blue Max

Empfohlene Beiträge

kohlere@iprolink.ch

Dann muss es aber wirklich einen Unterschied geben, denn ich habe für mein 2nd Class 100 USDoller bezahlt.

 

Die Untersuchung bei mir,war gleich wie bei der Mil Aushebung plus der Umfang der Augenuntersuchung beim FVS. Es ging etwa 1 Stunde.

 

Vielen Dank für die Info

 

Patric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patric,

 

naja, die Schweizer Arztpreise darfst auch nicht vergessen ... :001:

 

Bei mir wurde folgendes untersucht, Zeitaufwand war ebenfalls ca. 1 Stunde inkl. sofortiger Ausstellung des Medical Certificate:

 

. Klinische Untersuchung

. Augenprüfung

. Gehörsprüfung

. Blutuntersuchung

. Urinuntersuchung

. Thorax (Röntgen)

. Ruhe-EKG

. Spirometrie

 

Ciao, Markus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Patric

 

die NVFR ist eine spannende Sache, in der Schweiz aber nicht gerade regelmässig zu betreiben. Dieses Jahr hatte ich noch keine 'Nacht' Gelegenheit, mein Training fortzusetzen.

 

Wenn das Wetter spinnt, ist hier an eine Ausbildung nicht zu denken. Da muss die Mindestsichtweite stehen, Wolkenbasis nicht allzutief, Vorsicht bei beginnender Nebelbildung (falls er sich überhaupt schon aufgelöst hat). Weiter muss der Platz Nachtflug anbieten, LSZG hat nur Mittwoch bis 20 Uhr LT, die Alternates müssen nebelfrei und offen sein. Zudem hat hier jeweils Dienstags und Donnerstags noch die Luftwaffe ein Wörtchen mitzureden. Und wenn dann wirklich alles passt, sind hunderte von Ausbildungswilligen, die in LSZB oder LSZG ein Nacht-Voltentraining und Anflüge bis 20 Uhr reindrücken wollen. In meiner Ausbildung waren wir mal zu siebt!! (7) auf der Volte.

 

Das Top-Erlebnis war aber mein Nav-Flug von Bern nach Zürich. Auf 5000ft Höhe sah ich in einer kristallklaren Nacht die Lichter von Basel (davon habe ich den Zürchern nichts erzählt). Die Landung auf der 34 LSZH war dann die Ueberraschung im Lichtermeer.

 

Dieses Jahr wird es wohl nicht so viele Gelegenheiten geben, die Tage werden ja schon wieder länger.

 

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs
Original geschrieben von kohlere@iprolink.ch

Jeder der mit seinem Schweizer Medical kommt darf auch fliegen.

Wir sprechen von Conversion und nicht von Validierung!!!

 

Bei einer Validierung gilt die US Lizenz auf Grund der Schweizer Lizenz und des Schweizer Medicals, bei einer Conversion erhält der Pilot eine eigenstädnige US Lizenz, bei der dann alle US Regeln gelten inclusive US Medical.

 

Hans der auch eine validierte US Lizenz hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kohlere@iprolink.ch

OK got it Hans...

 

Heinz, wenn du so erzählst da bekomme ich auch gleiche feuchte Augen. In USA gehört das Nachtfliegen ja auch zur Basisausbildung. Auf meinem ersten Nachtflug, war ich von Marathon auf den Keys zurück nach Lakeland unterwegs. Wir flogen genau in der Mitte des Bundesstaates Florida. Wir konnten auf der Rechten Seite die Atlantikküste, mit Miami sehen und auf der Linken Seite den Golf mit Naples.

 

Nachtfliegen hat seine schönen Seiten, es ist aber nicht zu unterschätzen. Ist nicht gleich wie im Simi.

 

@Markus es handelt sich tatsächlich um die gleiche Untersuchung. Bis auf die Spirometrie, da weiss ich jetzt nicht gleich ob ich das gleiche meine.

 

Gruss

 

Patric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Patric,

 

bei der Spirometrie wird die Lungenkapazität gemessen. Dabei gilt es so viel Luft wie möglich in ein Röhrchen zu blasen.

 

Ciao, Markus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi zusammen!

 

Ist schon eine Weile her seit meinem letzten Beitrag hier. Natürlich bin ich nicht untätig geblieben in der Zwischenzeit, sondern habe fleissig weitergeplant an meinem Kanada-Trip (Ja, den hab' ich mir jetzt in den Kopf gesetzt! *gg*).

 

Folgendes habe ich unterdessen herausgefunden:

 

- Das Medical für die PPL (ist das in der Schweiz die class 2?) wird 150 Fr. kosten, und zwar für beide Bescheinigungen (für die CH und Kanada). Dass man mit der selben Untersuchung beide Dokumente bekommt scheint aber nicht die Regel zu sein, sondern eher die Ausnahme.. So oder so, es braucht beide.

 

-Die Flugschule wird mir nach bestandener Theorieprüfung auch eine radio licence ausstellen.

 

Zum Stand meiner Planung. Mein Trip wird von Ende Juni bis Mitte Dezember 2003 dauern und läuft folgendermassen ab:

Im Juli im Vollzeitstudium der ground school, nebenbei evtl. bereits erste Flugstunden.

Im August 4 Wochen Sprachschule in "General English", daneben Flugstunden.

Von Ende August bis Mitte Oktober Abschluss der Flugschule und fliegen, fliegen, fliegen.

Ab Mitte Oktober bis Mitte Dezember Sprachschule, um am Ende neben der PPL auch noch ein advanced-certificate in der Tasche zu haben.

Gebucht habe ich bis jetzt den Flug, weil die ja ab heute mehr Meilen verlangen für die gleiche Destination. Nächste Woche kommt die ground school, die Sprachschule und die Unterkunft dran. Bei der praktischen Ausbildung lasse ich die Flugschule noch offen, da ich mich nicht Aufgrund einer Hochglanzhomepage entscheiden möchte. Schliesslich brauche ich nicht bereits zu Beginn des Trips die Situation, dass ich von hier aus alles gebucht und horrende prepayments bezahlt habe, um nach meiner Ankunft in Kanada festzustellen, dass: a) die Flugschule überhaupt nicht existiert (bzw. nur virtuell), b) sie zwar existiert, aber nur aus einer Holzbaracke mitten in den Rocky Mountains, einer alten, öltropfenden und flügellahmen weil nicht revidierten C150 und einem "Fluglehrer" besteht, der von der Rinderzucht mehr versteht als vom Fliegen, oder c) die Flugschule existiert, über moderne Gebäude und Flieger sowie eine anmächelige Bürodame verfügt, aber der/die Fluglehrer sich lieber mit dem Selberfliegen als mit dem Flugschüler beschäftigen. Dass ich also mein Geld in den Sand gesetzt habe.

 

Wenn wir schon bei den Kosten sind: Der ganze Spass beziffert sich auf ca. 29'000 Fr. ALLES INKLUSIVE.

Aufgeteilt ergibt dies vereinfacht:

Flugschule: 12'500 Fr. inkl. Flugzeugmiete bis 110 (!!) Flugstunden

Sprachschule: 3'500 Fr.

Unterkunft: 5'000 Fr. (Homestay / HP)

Lebenhaltung: 6'000 Fr. (pro Tag +- 30.- Fr.)

Diverses: 2'000 Fr. (Bus tickets, Krankenkasse, medical, ...)

Linienflug*: gratis, gesponsert von Qualiflyer.

Die Beträge variieren natürlich je nach Währungskurs (1 Rappen Kursunterschied macht 290 Fr. auf den Gesamtbetrag aus..).

 

Da ich in der Schweiz absolut keine Kosten mehr haben werde - Wohnung weg, Autonummer weg, keine Bussen mehr ;), ... - stufe ich die Flugausbildung im Verlgeich mit der Schweiz als günstig ein. Da ich sowieso früher oder später in Kanada eine Sprachschule besucht hätte, kann ich so alles zusammen statt in der CH in Kanada machen. Ich betrachte das ganze mehr als ... lange Ferien mit gescheitem Inhalt :)!

 

Wer sich aber überlegt, nur der PPL wegen z.B. zwei Monate nach Übersee zu reisen, rechnet besser scharf! Zusammen mit der wahrscheinlich trotzdem zu bezahlenden Wohnung, dem Linienflug und dem eventuellen Erwerbsausfall infolge unbezahltem Urlaub betragen die Gesamtkosten wahrscheinlich mehr als die PPL in der Schweiz. Zudem kommt in dem Fall das Risiko dazu, evtl. ohne Lizenz nach Hause zu kommen, weil man halt gerade eine Schlecht-Wetter-Zeit erwischt hat, deshalb die halbe Zeit nicht Fliegen konnte und nun der Arbeitgeber oder sonst was wieder ruft. Durch meine lange Aufenthaltsdauer kann ich dieses Risiko sehr relativieren, denn Notfalls kann ich auch neben der Sprachschule noch fliegen.

 

Auf dem Papier scheint nun alles zu klappen. Ich werde sehen, ob auch in der Realität...

 

Grüsse, domi:)

 

*Das Fliegen mit Meilen muss einem gegeben sein. Infolge vielen Buchungen und begrenzter Platzzahl bin ich gezwungen, von Zürich nach Washington DC zu fliegen, einen Tag lang die Stadt anzugucken, am nächsten Tag weiter nach Dallas und dann nach Vancouver zu jetten. Mir als Aviatik-Begeisterten macht das natürlich nicht so viel aus ;)... Immerhin der Rückflug geht via New York, mit 2h Aufenthalt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Domi,

 

das klingt gut durch dacht und ich bewundere Deinen Mut. Ich wünsche Dir viel Glück!!! ;)

 

Notier Dir bitte meine eMail - Anschrift und informiere mich dann bitte über die Flugschulen in Kanada. Vielleicht komme ich Dich dann besuchen, um Buschfliegen zu lernen.

 

Zur Zeit mache ich mit so einem Typ in Venezuela herum, aber der ist mir zu windig. Da scheint Kanada solider zu sein. Melde Dich dann bitte mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...