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Fliegen mit Auslaendischer Lizenz


Blue Max

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe diese Frage zwar schon mal vor einem Jahr gestellt und da hieß es, dass sich da gerade die Gesetze ändern. So ich hoffe nun kann mir einer von euch eine Antwort geben.

 

Und zwar habe ich eine Kanadische Fluglizenz, Medical, Radio Licence und ich wollte nur mal wissen ob ich damit auch in der Schweiz fliegen kann, ohne alles umschreiben zu lassen???

 

Danke für eure Antworten!!

 

Cheers Max

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Hallo Max welcome back

 

mit einem Kanadischen Flugzeug kannst Du es zweifellos. Doch das wirst Du nicht grad zur Hand haben. Hier die Gesetzeslage, die nicht viel aussagt, aber noch immer gilt:

 

BEGINN

Art. 62 Luftfahrt Gesetz

III. Ausländische Ausweise

 

1 Über die Anerkennung ausländischer Ausweise entscheidet 1 das Bundesamt, sofern nicht zwischenstaatliche Vereinbarungen massgebend sind. (bei Kanda wohl nicht der Fall, Hans)

 

2 Das Bundesamt ist berechtigt, den von einem ausländischen Staat einem schweizerischen Staatsangehörigen ausgestellten Ausweis für den Verkehr im schweizerischen Luftraum nicht anzuerkennen.

ENDE

 

Leider kann ich keine weitere verbindliche Texte finden. Man muss nach der gägnigen Praxis fragen.

Soweit ich weiss, war es bisher möglich ohne Validierung "gelegentlich" mit einem ausländischen Ausweis ein HB Flugzeug zu fliegen. Doch soll damit vor allem Vorführungen eines auslänischen Piloten z.B. einer Flugschau gemeint gewesen sein.

 

Wie nun ein Kanadischer Ausweis ganz genau validiert werden, muss, ist mir nicht bekannt. Meiner Meinung nach wahrscheinlich nach Vorgabe der JAR-FCL Richtlinien, die ich aber nach wie vor noch nie gesehen habe. Sicherlich sind aber solche Validierungen möglich, siehe Text JAR-FCL Mail 2001

 

BEGIN

Switzerland is only authorised to validate licences that have been issued in a non- JAA country or a JAA country without mutual recognition.

ENDE

was auf Kanda zutrifft. Damit hättest Du dann eine JAR Lizenz, die nicht nur in der Schweiz, sondern in allen JAA Staaten gilt.

 

Ich kann Dich nur ans BAZL verweisen, zuständiger Mann ist der Herr Herren oder der Herr Stancheris.

 

Hans

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Hi Hans,

 

danke für deine Antwort!!! Nun ich werde am Wochenende mal die Webseite durchschauen ob ich da mehr Informationen finde. Auf jeden Fall Danke für deine Nachforschungen!!

 

Cheers Max

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  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen!

 

Ebenfalls (wieder) auf der Suche nach Infos bezüglich Validierung ausländischer Lizenzen habe ich beim BAZL herausgefunden, dass mittlerweile bereits eine

 

BEGIN

"Minimum total flying experience: 100 hours including 12 hours within the last 12 months"

ENDE

 

nötig ist, zusätzlich zu alledem, was auf dem von Hans angegebenen Link verlangt wird. Die ganze Datei vom Juli 2002 (Checklist, Issuance of a Swiss JAR-FCL PPL(A) VFR/IR SPA (Conversion of a foreign licence)) kann ich Interessierten gerne zumailen.

 

Finanziell: In meinen Berechnungen komme ich auf ca. 10'000 CHF kosten, wenn ich Folgendes berücksichtige: Flugschule in Kanada komplett inkl. Prüfungen, Gebühren, ... (bei 50-55 Flugstunden bis Prüfung); einfache Unterkunft und Lebenshaltungskosten (zurückhaltend *g*) für 2 Monate. Diese kurze Zeit bedingt natürlich, dass die ground school bereits vorher absolviert wurde (z.B. parallel zur einer Sprachschule). Kann nun jemand in der Schweiz die sonst eh anfallenden Lebenshaltungskosten auf ein Minimum reduzieren, also Wohnung aufgeben usw., und fliegt infolge Urlaub oder eben, einem Sprachaufenthalt, sowieso nach Übersee, könnte sich der Erwerb der kanadischen Lizenz und anschliessender Validierung durchaus lohnen.

Unter eben noch einer Bedingung: Der Frischgebackene muss mit der kanadischen Lizenz auch in der Schweiz (mit einem HB-Flugzeug) fliegen dürfen, um anschliessend auf die verlangten 100 Stunden zu kommen.

Ich werde dieser Frage in nächster Zeit nachgehen und hoffentlich erhaltene Antworten anschliessend hier preis geben.

Die nächste Frage wäre dann, ob man mit einer ausländischen Lizenz überhaupt in eine nützliche (also zum selber fliegen) Nähe zu einem Flugzeug kommt. Aber alles der Reihe nach..;)

 

Mit Grüssen,

Domi

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Hi,

 

danke für deine Antwort Domi.

 

Dank Hans und deiner Antwort kann ich mir jetzt mal endlich mal ausrechnen ob da eine Gletscher -Flug- Licence sinn macht. Ich habe nämlich ab nächsten Sommer meine Commercial Licence und möchte mich nur mal erkundigen was es da sonnst noch alles so gibt. Da ich nämlich in Canada keine Gletscher-Flug-Licence machen kann. Doch als ich die Bilder auf Hans's website gesehen habe, ist mir gleich der Gedanke in Kopf gestoßen, dass ich so etwas auch mal machen möchte. Noch dazu bin ich eh so ein kleiner Verrückter in der Luft und so würde das wunderbar passen.

 

Oh und Domi für die Kosten in Canada kann ich dir folgendes sagen:

(Da ich in Canada seit einem halben Jahr lebe)

 

Die Kosten für eine Canadian PPL - Licence (PPL) sind ca.: 6000.00 CAD (+/- 500.00 CAD). Dann hat man um die 50 Stunden Flight-time und die erforderliche Ground school.

 

Danke noch mal an euch beide!!!

 

Cheers Max

 

Ps. Der es kaum erwarten kann wieder nach Canada zurück gehen nach den 14-Tagen Weihnachtsferien in Deutschland & schönen Schweiz

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  • 2 Wochen später...

Guten letzten Tag im 2002!

 

Ich hab' nun endlich Zeit, den versprochenen Beitrag zum Thema ausländischer Lizenzen zu schreiben. Gemäss BAZL gilt (momentan) folgendes:

Zur Validierung einer ausländischen PPL(A) ist notwendig

 

BEGINN

-a valid JAR-FCL medical certificate class 2 issued by an authorised Swiss FOCA AME

-Minimum total flying hours experience on aeroplanes: 75

ENDE

 

sowie die üblichen Unterlagen/Kopien (Logbook, ausl. Lizenz, ...). Zu beachten ist, dass eine Validierung nur ein Jahr gültig ist.

 

Für eine Übertragung der ausl. PPL(A) in eine schweizer JAR-FCL Lizenz (conversion) wird zudem verlangt:

 

BEGINN

-Theoretical examination PPL(A) subjects “10/air law” and “40/human performance” in accordance with JAR-FCL 1

-Proof of the radiotelephony qualification entered in the foreign pilot’s licence

-Minimum total flying hours experience: 100 hours including 12 hours within the last 12 months

-Skill test PPL(A) VFR with examiner on SP aeroplane in accordance with JAR-FCL 1 and ‘FOCA Guide 318.12.096E’

ENDE.

 

Also kommt man offensichtlich schnell an eine Validierung, während es für eine Übertragung schon mehr braucht, auch noch einmal Kurse. Beides aber durchaus machbar. Aber eben, ob und wann dies wieder ändern wird, wer weiss.

So wies im Moment ausschaut werde ich diesen Sommer das Wagnis eingehen und in Vancouver erst eine Sprachschule und parallel dazu die ground school besuchen, dann die praktische Ausbildung zur PPL durchlaufen und anschliessend die restlichen Stunden bis zu den erforderlichen 100h 'erfliegen'. Dies natürlich, um nach meiner Rückkehr in die Schweiz eine convertion zu vollziehen.

Die Suche nach einer geeigneten Flugschule gestaltet sich auf Distanz natürlich schwierig, schliesslich ist eine 'hochglanz'-Homepage schnell erstellt. Ich werde es wahrscheinlich so handhaben, dass ich eine ground school bereits von der Schweiz aus reservieren und mir dann während dieser ein Bild von den verschiedenen Flugschulen vor Ort machen werde.

Wenn also jemand (vor allem Du, Max! *g*) bereits Erfahrung mit einer oder mehreren Flugschulen in Vancouver hat, bin ich über Tipps dankbar! Wegen der nahen Lage dachte ich vor allem an den Boundry Bay Airport, ca. 15km südlich von Vancouver =>http://www.czbb.com (Den noch näheren Vancouver Intl. Airport werde ich erst mal umfliegen, ich masse mir noch keine Flugversuche zwischen den grossen und grössten Jets dieser Welt an....).

Meine Fortschritte in der Planung und natürlich dann in Kanada selber tu' ich gerne im Forum publizieren!

 

Grüsse, domi:)

 

 

PS: Richtig, Max, dieser Betrag hat sich bei mir für die Flugschule auch ergeben, aber ich als nicht-in-Kanada-Wohnhafter muss auch noch Kost und Logis rechnen..

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kohlere@iprolink.ch

Hallo Domi

 

Ich habe interessant deinen Berich gelesen. Da es mich eigentlich lange nicht interessiert hat in der Schweiz auch zu fliegen, mit Kleinflugzeugen. Doch irrgend wie kann ich es jetzt doch nicht lassen.

 

Ich habe im Okrober meinen PPL in Florida gemacht und habe dann im November Stunden gesammelt und bin jetzt auf 118 Stunden.

 

Ich lese nun folgendes aus deinem Bericht hinaus...bitte korrigier mich wenn ich etwas falsches annehme.

 

-a valid JAR-FCL medical certificate class 2 issued by an authorised Swiss FOCA AME

 

JAR-FCL ist das anders als eine FAA Medical?

 

-Theoretical examination PPL(A) subjects “10/air law” and “40/human performance” in accordance with JAR-FCL 1

 

Was ist gemeint mit 10/air law and 40/Hum....

 

Ist das bezogen auf den theoritischen Grundkurs oder ist dies Bestandteil der Prüfung, ich verstehe die Zahlen nicht.

 

-Proof of the radiotelephony qualification entered in the foreign pilot’s licence

 

Hier sehe ich auch nicht ganz durch, mit meiner FAA Lizenz braucht man keinen Radio, eintrag.

 

-Skill test PPL(A) VFR with examiner on SP aeroplane in accordance with JAR-FCL 1 and ‘FOCA Guide 318.12.096E’

 

Kannst du mir hier erklären was der FOCA Guide ist. Aus welchen bestandteilen besteht der Skill Test?

 

Ich habe mich noch nicht in alle Dokumente auf dem Netz gestürtzt, da ich denke das du da jetzt voll den durchblick hast.

 

Kannst du mir aber noch deine genauen Quellen angeben?

 

Vielen herzlichen Dank für deine Bemühungen

 

Take care

 

Paede

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Sali Paede!

 

Ich verstehe dass Du auch in der Schweiz fliegen möchtest, schliesslich willst Du ja deine Lizenz(en) gültig erhalten und dafür evtl. nicht jedes Jahr wieder nach Florida reisen, auch wenn Florida in der Tat wunderschön ist:)

 

Deine Fragen, wirkliche Knacknüsse! Aber ich probiers mal, alles herauszufinden. Also:

 

„-a valid JAR-FCL medical certificate class 2 issued by an authorised Swiss FOCA AME

 

JAR-FCL ist das anders als eine FAA Medical?”

 

Wenn ich mich richtig erinnere, ist die FAA die amerikanische Federal Agency of Aviation? Dann ist dein amerikanisches Medical wahrscheinlich in der Schweiz nicht akzeptiert, weil es eben nicht der JAR-FCL-Norm entspricht bzw. nicht danach anerkannt sein wird. Ohne Gewähr. Genaues weiss ;) das BAZL. Na gut, wenn es Ewigkeiten dauern würde, etwas heraus zu bekommen – so ein PPL-Medical in der Schweiz ist ja schnell gemacht und kostet auch nicht alle Welt.

 

 

„-Theoretical examination PPL(A) subjects “10/air law” and “40/human performance” in accordance with JAR-FCL 1

 

Was ist gemeint mit 10/air law and 40/Hum....

 

Ist das bezogen auf den theoritischen Grundkurs oder ist dies Bestandteil der Prüfung, ich verstehe die Zahlen nicht.“

 

Ich gehe davon aus, dass „10/“ und „40/“ einfach die Fachnummern von „air law“ und „human performance“ in den JAR-FCL-Reglementen sind. In diesen beiden Fächern musst Du also zwingend noch die theoretische Prüfung vom BAZL bestehen. Wahrscheinlich ist ein vorgängiger Besuch dieser beiden Fächer in einer Flugschule empfehlenswert.

 

 

„-Proof of the radiotelephony qualification entered in the foreign pilot’s licence

 

Hier sehe ich auch nicht ganz durch, mit meiner FAA Lizenz braucht man keinen Radio, eintrag.“

 

Keinen Blassen. Wenn bei Dir nichts steht könnte es sein, dass Du noch einen voice-Kurs in der Schweiz absolvieren musst. Ist ein voice überhaupt vorgeschrieben als PLL in der Schweiz? Weiss das jemand?

 

 

„-Skill test PPL(A) VFR with examiner on SP aeroplane in accordance with JAR-FCL 1 and ‘FOCA Guide 318.12.096E’

 

Kannst du mir hier erklären was der FOCA Guide ist. Aus welchen bestandteilen besteht der Skill Test?“

 

Der FOCA Guide 318.12.096E ist wahrscheinlich ein Prüfungsreglement des BAZL (vielleicht DAS Reglement für die JAR-FCL-PPL-Prüfung) nach welchem Du noch eine Prüfung ablegen musst. Unter Angabe dieser Nummer wirst Du das Reglement beim BAZL bekommen. FOCA ist ja die englische Abkürzung des BAZL (Federal Office of Civil Aviation).

 

Puh. Offensichtlich sind immer noch einige Unklarheiten da. Ich werde der netten Dame vom BAZL noch einmal ein Mail (das dritte *gg*) schreiben und sie nach der Akzeptanz des amerikanischen und kanadischen Medicals, genaueren Angaben bez. voice und dem Guide Nr. 318.12.096E fragen und dir mitteilen. Du musst dich evtl. ein bisschen gedulden. Wenn ich die Antwort nicht morgen bekomme, kann ich sie erst am Wochenende des 11./12.1. posten. Zwischenzeitlich maile ich dir mal alle Dokumente, die ich bis jetzt vom BAZL bekommen habe.

 

Bis dann und mit Grüssen.

Dominik

 

PS. Die verantwortliche Person beim BAZL hat Ferien. Update erst irgendwann nach dem 13.1.03.

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Hallo Dominik,

 

ich mache seit 11/2002 die PPL hier in der Schweiz und stecke gerade mitten in der Theorie ... u.a. hab ich heute ziemlich mit "010/Air Law" gekämpft, komme aber schon auf 75%-90% bei den knapp 300 Prüfungsfragen ... *ächz*

 

Zu Deiner Frage bzgl. Voice:

Ja, in der Schweiz benötigst Du eine bestandenden Prüfung in "090/VFR Communication" (=kurz VFR-Voice) um die PPL zu erhalten. Ob ein ausländisches Sprechfunkzeugnis anerkannt wird hängt stark vom Land ab wo es erworben worden ist. z.b. herrschen in USA/Kanada andere Vorschriften bzgl. Flugfunk als in Europa welches es meines Wissens schwierig macht ein dort erworbenes Sprechfunkzeugnis in der Schweiz ohne Prüfung umzuschreiben. Kostenpunkt für einen VFR-Voice-Kurs hier in der Schweiz ca. 1000 CHF.

 

Das BAZL kann Dir da sicher auch noch weiterhelfen. Vielleicht haben ja unsere PPL-Piloten im Forum Erfahrungen mit dem Flugfunk in USA/Kanada.

 

Ciao, Markus ;)

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Gast Hans Fuchs

Hallo

 

Zur Umschreibung (nicht Validierung!) weiss ich folgendes sicher:

 

1. Die Prüfungen für das Gesetzt und das menschliche Leistungsverögen müssen nachgemacht werden. Dazu ein Test über JAR-FCL

 

2. Das US medical wird nicht anerkannt. Man muss zu einem Schweizer oder JAA Doktor.

 

3. Ein Flug wahrscheinlich mit Experte ist obligatorisch.

 

4. Nachweiss, dass die Voice beherrscht wird. Wenn das bei der US Lizenz ein geprüfter Teil ist, dann dürfte er annerkannt werden, sonst muss man sich nachprüfen lassen.

 

5. Nachweis dass man CVFR hat. Ob die US Standards reichen, entzieht sich meiner Kenntnis.

 

6. Die schon besagten 100 Stunden muss man in seinem Flugbuch haben.

 

Hans

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Hallo Leute,

 

wenn man am Ruder einer Cessna in Kanada zieht, wird blau groß. Drückt man, wird grün groß und blau klein. - Das ist echt trivial!!! Nur in der Schweiz ist das anders und deshalb folgen so viele Prüfungen zur Validierung der Lizenz.

 

Ich liebe das schweizer Bergvolk, wegen der Kompliziertheit.

 

Der kanadische Pilot kann zumindest Englisch. Und mancher schweizer Schluchtenpilot schreit immer noch in den Funk: " ... depaterschering petrisgrat,...."

 

Wäre meine deutschen Kollegen nicht noch schlimmer, könnte ich nicht darüber lachen. :-)

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Gast Hans Fuchs

Wolfgang

 

diese wunderbaren Dinge sind keineswegs ein Erfindung von uns Schluchtenbewohnern, sondern die Regeln der Joint Aviation Authority, ein ganz und gar Europäischer Papiertiger.

 

Ich wünsch Euch Deutschen viel Vergnügen bei der Einführung und uns Eidgenossen, dass es defintiv das letzte ist, was wir von Europa übernommen haben.

 

Hans der genau weiss, dass es das Letzte :003: ist

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Original geschrieben von Wolfgang Lutz

Hallo Leute,

 

wenn man am Ruder einer Cessna in Kanada zieht, wird blau groß. Drückt man, wird grün groß und blau klein. - Das ist echt trivial!!! Nur in der Schweiz ist das anders und deshalb folgen so viele Prüfungen zur Validierung der Lizenz.

 

Ich liebe das schweizer Bergvolk, wegen der Kompliziertheit.

 

Der kanadische Pilot kann zumindest Englisch. Und mancher schweizer Schluchtenpilot schreit immer noch in den Funk: " ... depaterschering petrisgrat,...."

 

Wäre meine deutschen Kollegen nicht noch schlimmer, könnte ich nicht darüber lachen. :-)

 

Hallo Wolfgang

 

Naja, wenn aus deiner Sicht das Fliegen nur aus ziehen oder stossen des Yoke besteht, dann stimmt deine Aussage schon.

 

Was das Englisch angeht. Ich war letzten Sommer im östlichen Teil von Kanada und da hat es gar nicht so ausgesehen als ob Englisch ein must ist.

 

Gruss

Tom

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kohlere@iprolink.ch

OK wieder etwas mehr gelernt.

 

Ich komme mit dem Skill Test klar, was ich auch in Ordnung finde. Dieser wird dann als Ckeckflug eingetragen und ist in USA wieder gültig. Es ist also nicht hinausgeworfenes Geld.

 

Was ich aber überhaupt nicht begreife und reine Geldmacherei finde ist, dass ich nochmals zu einem Artzt gehen muss um zu zeigen dass mein Arzt in US genau das gleiche gemacht hat.

 

Der FAA Arzt hat mich noch dazu angesprochen und gefragt, ob das Medical auch in der CH gültig ist. Ich sagte ganz klar ich habe mich noch nicht damit befasst. Worauf er nur meinte, es könne ja nicht sein wenn man ein gültiges Medical hat noch mal eines in der CH zu machen nur weil es dan JAR gültig ist. Er war Chef Doc von BA und sagte er mache immer die gleichen Test ob FAA oder was auch immer.

 

Kann man dann auch direkt zur Voice Prüfung gehen oder ist der Kurs Pflicht?

 

Wisst Ihr ich denke auch das sollte kein Problem sein, denn auch das finde ich richtig den Voice Test abzulegen. Man sollte sich schon mit den CH oder JAR Rules zurechtfinden. Doch finde ich wer sich in Dallas, Tampa, Miami oder Los Angeles zurecht findet und keine Probleme hat, mit den dortigen Fliegerenglish, der hat auch keine Mühe sich mit Kloten, Geneve oder Birrfeld zu verständigen.

 

Bei solchen Wetterbedingungen wie sich heute herrschen, da muss man einfach traurig sein, wenn man nicht in die Luft kann.

 

Gruss

 

paede

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Hallo Patric

 

Du wirst noch viele Erfahrungen in der Fliegerei machen, wo es auch ziemlich stark nach Geldmacherei aussieht und dein Unverständnis hervorrufen wird. Ich habe diesbezüglich neulich in diesem Corner einen Beitrag dazu geschrieben.

 

Aus eigener Efahrung kann ich sagen, dass die Voice in Amerika und Schweiz sich schon etwas unterscheiden und es kann nicht schaden, sich mit den jeweiligen Gepflogenheiten vertraut zu machen.

 

Soweit ich weiss, musst du einen Voice Kurs machen, um an die Prüfung gehen zu können. Bin mir da aber nicht 100%ig sicher.

 

CVFR = Kontrolliertes VFR Fliegen. Man lernt fliegen im kontrollierten Luftraum und den Umgang mit Radionavigationsanlagen. Heute ein fixer Bestandteil der PP Ausbildung.

 

Gruss

Tom

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kohlere@iprolink.ch

Danke Tom

 

Ich muss sagen ich verstehe alles was im Bereich Andere Geflogenheiten sprich, Voice, andere Karten Darstellung und Procedures abgeht. Das man das machen muss ist für mich selbst erklärend. Aber das man noch extra einen KUrs machen muss, das verstehe ich nicht. Vorallem wenn man nur alles aus einem Buch herauslesen kann.

 

CVFR das ist auch Bestandteil der FAA. Da kommt mir gleich die Frage ob, dann ddas BAZL weiss was Bestandteil der FAA PPL Ausbildung ist oder ob man das alles Belegen muss.

 

Mich würde noch interessieren, wie eine solche Lektion(Radionavigation) von statten geht, kannst mir eine solche mal kurz erklären. Umzusehen, ob das grosse Abweichung zur FAA gibt.

 

Gruss

 

paede

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Hallo Patrick

 

Ich nehme schon schwer an, dass das BAZL das weiss.

 

Wie so eine CVFR Lektion aussieht kann ich dir nicht genau sagen, da dies heute nach JAR alles integriert gemacht wird.

Das Fach Radionavigaton beinhaltet halt das Anfliegen von VOR, NDB, wie die Dinger funktionieren usw. Ausserdem muss man ca. 5 Stunden im Simulator (auch real möglich aber teurer) fliegen, um die Prozeduren zu lernen.

 

Gruss

Tom

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kohlere@iprolink.ch

Danke Tom

 

Ich dachte es wäre ein langer Flug um die 200 Kilometer und man darf nur mit Radionavigation fliegen, sprich unter dem HUD.

 

Wie siehts eigentlich mit Night VFR aus ist das auch in der Grundausbildung enthalten?

 

Gruss

 

Patric

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Hallo Patric

 

Nein, das was du meinst ist der normale Navigationsflug und den fliegt man bestimmt nicht unter der Haube. Das wäre dan IFR und das macht man zwar auch ein bisschen, aber nicht 200 Kilometer weit.

 

Nein, NVFR muss separat gemacht werden und wir auch separat in der Lizenz eingetragen (in der Schweiz zumindest, Staaten soweit ich weiss keine separate Ausbildung nötig).

Das NVFR umfasst, ca 5 Stunden Aufwand. Heinz Richner kanns dir genauer erklären. Er hats gemacht.

 

Gruss

Tom

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Jop, und der TDY hat meiner Meinung nach auch schon wunderbar beschrieben, wie das so in so einer CVFR-Training-Session so abgeht...

 

Einerseits wird da in einem Simulator das Fliegen nach Instrumenten trainiert. Dies sollte aufgrund der fortgeschrittenen Ausbildung relativ schnell gehen (CVFR wird meist gegen Ende der Ausbildung trainiert). Eindrücklich dabei die Umkehrkurve, das Gefühl sagt einem. dass die Kurve fertig sei, auch wenn erst 90° vorbei sind...

Dann folgt das praktische Anwenden von Radial und Track sowie deren Interception. Das mag jetzt vielleicht einfach tönen, aber als nicht flightsimmer oder flightsimmer mit wenig Navigationserfahrung schon relativ anspruchsvoll. Anweisung von Instructor gemäss Voice: "HGC, Intercept Radial 270 of VOR WIL, climb to 6000ft, squawk 6325, repport when passing WIL, confirm your endurance is two hours?" Antwort von Schüler gemäss voice: "Hä?!"... :D

Vor allem der Unterschied zwischen der Interception eines Radial oder Tracks und der Interception nach Stationsüberflüg (auch genannt capture? Weiss nimmer so genau...) machten mir zu schaffen. Und dann noch all die verschiedenen Winkel...

Die Krönung bildet dann am Schluss ein Flug via verschiedene VOR's und NDB's zu einem ILS. Irgendwann bekommt man dann das Gefühl, dass man es eigentlich gar nimmer beherrscht und die Nadeln nur noch den Scheibenwischer machen, und dann kommen plötzlich die Landelichter schon verdammt nah in Sicht (Visibility ~ 125fts) und man merkt, dass man deshalb die Nadeln verrückt spielen und dass man eigentlich schon ein "Sibäsiäch" ist und dann aufgrund des Hochgefühls anstatt einer sanften Landung eher die Initialen mit dem Fahrwerk in die runway schnitzt...

 

Alles in allem möchte ich zusammenfassen, dass man in der CVFR über die Instrumente und deren praktische Anwendung (vor allem die damit verbundenen wichtigen Verfahren, wie zB vor Beginn der Umkehrkurve sich den aktuellen Kurs merken) lernt. Alles Dinge, die sich auch im echten Flugi machen lassen, nur ist der Sim eben billiger. Und von einem zertifizierten Sim lassen sich sogar fünf Stunden für die praktische Prüfung anrechen. Und dies ist bei einem Stundenpreis von ca 50.- beim Sim gegenüber 200.- beim echten Fluchtzeuch ein richtiges Schnäppchen...

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Gast Hans Fuchs

Zwei Dinge:

 

1. Der Voice Kurs ist wahrscheinlich nicht obligatorisch, Anmeldung zur Prüfung aber wahrscheinlich durch einen Fluglehrer.

 

2. Das Medical wird wohl hauptsälich darum nicht annerkannt, weil die Amis es umgekehrt auch nicht anerkennen. Die Standards differieren aber ebenfalls leicht. In Amerika darf man z.B. sozusagen fast blind sein, bei uns leider (noch) nicht.

 

Hans

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kohlere@iprolink.ch

Hallo Hans

 

Da habe ich aber andere Erfahrungen gemacht. Jeder der mit seinem Schweizer Medical kommt darf auch fliegen. So hat es mir mein Doc gesagt und so haben es mir auch Freunde bestätigt, die bei Airlines in der CH fliegen und Ferienhalber mal rüber gehen um zu fliegen.

Das mit dem fast Blind sein stimmt auch nicht. Man muss eine gute Augenqualität haben d.h. nicht unter 100%. Was die Sehschärfe angeht, da gibt es zum Glück Brillen und Kontaktlinsen.

 

Hans ich hab da noch eine Farge wieviel kostet ein 2nd class Medical in der Schweiz etwa?

 

Gruss

 

Paede

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