castla Geschrieben 30. April 2012 Teilen Geschrieben 30. April 2012 Hallo Habe mal ne Verstädnisfrage zur Beech Duke von RealAir. Sie hat zwei Einspritzmotoren turbocharged. Wenn ich die Motoren bei konstanten Manifold Pressure und konstanter RPM (Einstellungen gemäss POH/AOM) leane, dann steigt der Fuelflow der Motoren massiv. Das verstehe ich nicht: Leanen heisst doch Fluel wegnehmen und nicht Fuel hinzufügen. Hat das etwas mit dem Turbocharger zu tun? Wohl kaum. Kann ein Techniker unter Euch mir vielleicht helfen. Sonst muss ich im Technikforum fragen. Da habe ich aber Angst, mich als Simmer lächerlich zu machen. Kann doch nicht sein, dass die RealAir so falsch simuliert ist. Sie wird ja als Spitzensimulation gelobt. Danke für Eure Hilfe Gruss Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefi Geschrieben 1. Mai 2012 Teilen Geschrieben 1. Mai 2012 Hallo Tom Solche Fragen darfst du glaub ich ohne schlechtes Gewissen oder Angst zu haben im Technik Bereich stellen. Treu nach dem Motto es gibt keine dummen Fragen. Wen man Simmer ist, muss man ja auch nicht davon ausgehen das man alles weis wie es funktioniert. Zu deiner Frage, zuerst muss ich sagen, ich kann dir die Frage nicht mit fundiertem wissen beantworten in einem halben Jahr hoffentlich schone eher aber meine Vermutung ist: Leanen heisst nicht dass man Feul weg nimmt, sonder das Treibstoff/Luftgemisch wird verändert. Ich gehe mal davon aus das macht man weil in verschiedenen höhen, der Sauerstoffgehalt und der Atmosphären Druck anders ist. Wen du das Gemisch nicht veränderst, wirst du ja immer je weniger Leistung haben, folglich sinkt auch der Verbrauch. Fliegst du jetzt aber z.B auf 10 000ft und stellst das Gemisch neu ein, werden die Motor wieder mehr Leistung haben, weil wahrscheinlich eine Effektivere Verbrennung statt findet. Die Folge daraus muss logischerweise sein das der Verbrauch wieder steigt. Das heist das du dann die Leistung wieder mit MP und RPM einstellen musst. Bis du deine Reisekonfiguration erreicht hast, ich gehe mal nicht davon aus, dass du dann immer mit Volgas fliegst. Ich habe die Duke nicht, aber ich denke das was du beschreibst muss schon so sein. Ich bitte doch noch ein versierter Techniker oder Pilot meine Aussage zu ergänzen oder zu verbessern. Ich habe das jetzt mal so frei aus dem Bauch überlegt wie das sein könnte anhand von Physik wissen und der minimal realen fliegerischen Erfahrung :) Dann würde ich auch noch etwas lernen dabei. Gruss Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
castla Geschrieben 1. Mai 2012 Autor Teilen Geschrieben 1. Mai 2012 Wow. Danke Oski. Das war extrem interessant und lehrreich. Da bin ich zwar schon ein bisschen enttäuscht von RealAir. Aber dafür freue ich mich nun umso mehr auf die P-51D von A2A. Gruss Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefi Geschrieben 1. Mai 2012 Teilen Geschrieben 1. Mai 2012 Auch von mir ein Danke, wieder etwas mehr dazu gelernt. Kann man dann sagen, dass der FSX einfach "normale" Motoren simuliert die man dann auch Mixen muss? Ich habe den Faktor Turbolader bei meiner Überlegung vergessen. Gruss Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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