Zum Inhalt springen

April 2012 in Bern - Belp / 48*1024

flyred

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forumsteilnehmer-Innen und Aussen :)

Endlich, endlich ist es wieder soweit. Nach dem ganz mageren letzten Monat gibt es einen etwas längeren Bericht aus Bern… Allerdings nicht mit einer enorm grossen Typen- und Airlinevielfalt. Dafür schlägt die Anzahl Bilder den letzten Bericht um Längen. Ich hatte halt wieder etwas mehr Zeit. Vorneweg gesagt, der April war eher langweilig. Darum Entschuldigt die vielen Bilder der Skyworker. Aber man muss mit dem arbeiten was da ist. Also, hier geht’s zu den Bildern :)

Den Monat beginnen wir mit einem (für mich) neuen Äusseren an der Saab 2000 der Darwin. Auf dem nur für kurze Zeit bestehenden Kurs nach Palma kam „nur“ die HB-IZG zum Einsatz. Eine Q400 würde ich aber doch auch noch gerne sehen. Darwin 1360 stieg in den feuchten Morgenhimmel.

92277518.jpg

Um dann vor Kehrsatz im Steigflug zu entschweben.

18966387.jpg

Jetzt kommen leider die Monate mit verstärktem Hitzeflimmern. Aber die neue HB-JIJ beim Start von der 32 macht sich schon noch gut.

75931495.jpg

Eine voll und ganz bemalte ATR verliess Bern nach einem kurzen Bodenstopp wieder Richtung Heimat.

45602086.jpg

War auch endlich wieder unterwegs. Die Legacy HB-JED auf dem Weg nach Tunis.

25109569.jpg

Und tschüss. Irgendwie mag ich diese Stimmung im Berner Oberland.

42223197.jpg

Eben, deswegen.

79052795.jpg

Da schlägt mein Bemalungsglück wieder mal zu. Eine hammermässig toll lackierte Falcon im Endanflug auf die Piste 14.

96539108.jpg

Ja, der April war versaut wettertechnisch gesehen. Wie gesagt mag ich die Stimmung trotzdem. Skyworker mit Vogel.

40197603.jpg

Dann eine nicht so häufig gesehene Maschine für Bern. Die Fly-Point Flugservice Mitsubishi MU-2P nach dem Aufsetzten.

55765011.jpg

Zwei neue Kinder im Stall der Skywork auf einem Bild. Keine Wahnsinnstat aber immerhin.

14059021wi.jpg

Das FC Thun Logo kam nach Hause.

73725810.jpg

Sehr viel Dynamik in dem Bild wie ich finde.

73662197.jpg

Ja eben, die Skywork- Welle. Einfach geniessen.

58698877.jpg

Hoppla, was haben wir denn da? Zwischendurch verirrte sich ein Bizjet nach Bern. Eine Rarität im April. M-MOMO kurz vor der Landung.

83659259.jpg

Noch eine Lange, die sich vor Kehrsatz in Szene setzt.

94016386.jpg

Zur Abwechslung hier ein kleiner Bizjet. HB-VWF / Swiss Eagle / Cessna 525 Citation CJ1+

51894200.jpg

Leider ein absoluter Notschuss. Zwei FA-18 kamen im Wahnsinnstempo durchs Aaretal geschossen. Ein Teil der Formation habe ich noch erwischt.

32645739.jpg

Leider auch nur ein Notschuss. Eine in Monaco (glaube ich) registrierte Tecnam P-2006T.

12066573.jpg

Die Bemalung nimmt ab. Ihr wisst ja, mein Glück… Airlinair ATR 42 auf dem Orly- Kurs. Ach ja, es regnete.

26951031.jpg

Regenwetter in Bern. Eine Dash 8 kämpft sich durch das störrische Wetter ins Belpmoos runter.

30553308.jpg

Dann endlich zeigte sich die Sonne. Und schon herrschte reges Treiben auf dem Segelfluggelände.

60255470.jpg

Segelflieger- Idylle :)

93682335.jpg

Oha, es wird ja immer besser mit der Lackierung!!! Ich hoffe mal, die CSO Cityfly setzt nicht die weisse (bei meinem Glück durchaus denkbar), sondern die etwas farbigere Saab (der Skytaxi) ein.

11241803.jpg

Flughafen- Flair. Ist auch nicht schwer an einem Flughafen :)

38930130.jpg

Im April war es nun soweit. Die vorher nur halbbemalte Dornier erhielt die vollen Skyworkfarben. Zudem zieren die Maschine noch einige lustige Mitflieger. Ich finde die Idee sehr überzeugend und gelungen.

14832766.jpg

Hatte ich das flimmern schon erwähnt? Von dieser Position aus ergab sich ein herrliches Flimmerbild. Wir durften an etwas Grossflughafenluft schnuppern.

51551600.jpg

Keine Angst vor grossen Vögeln :) Herrlich wie sich der Raubvogel durch nichts beirren liess…

59506364.jpg

Dank dem Regen war die Luft so klar wie nur selten. Der London City- Kurs beim abendlichen Start.

14285126.jpg

Auch die leere Darwin Saab stieg vor der Alpenkette in den Himmel. Positionierungsflug nach Lugano.

98078386.jpg

Phu, auch schon lange nicht mehr in der Luft gesehen. Und nun per Zufall wieder angetroffen. Die AN-2 kurz vor der Landung auf Gras.

41723528.jpg

Die gleiche Maschine noch einmal. Hier aber mit einer startenden Skywork Dornier.

32060281.jpg

Entenflügler im Anflug. Habt ihrs bemerkt? Es ist doch noch sonnig geworden im April.

40395687.jpg

Bei dem schönen Wetter zieht es auch die Bückerflieger wieder hinaus.

40509595.jpg

Lange Skyworkerin rast die Piste runter.

52102705.jpg

Heimische Cessna im Anflug auf die heimische Graspiste vor dem heimischen Bergpanorama… Viel Heimisches :)

70429519.jpg

Kleinaviatik- Idylle.

53153677.jpg

Dann eine eher seltene Maschine für Bern. Die Cessna 337D N86383 im tiefen Anflug.

58103303.jpg

Und kurz darauf beim aufsetzten. Interessant sind die zwei Propeller. Nicht alltäglich.

15766637.jpg

Ohne Worte…

41095460.jpg

Die PC-12 HB-FPZ auf dem Weg nach Schwäbisch- Hall.

96341845.jpg

Der Schweizerin auf die Nase geschaut.

99193188.jpg

Birrfeldner Piper vor dem Längenberg im Anflug.

66661813.jpg

Privatewings Dornier D-CDAX wartet am Haltepunkt F für die Startfreigabe nach Klagenfurt.

36248947.jpg

Ich kanns einfach nicht lassen. Aber diese verschneite Alpenkette ist einfach… Himmlisch!

31239938.jpg

So, dann hats mich per Zufall an diesen Ort hier verschlagen. Trotz Hitze finde ich die Übersicht sehr schön. Wenn schon Mal alle Dashs auf dem Vorfeld beisammen sind…

37845621.jpg

Die Darwin Saab HB-IZZ beim Abflug nach, vermutlich, Genf. Diese Maschine blieb anscheinend liegen. Der Palma Flug war deshalb über drei Stunden verspätet.

96396426.jpg

Für einen Einzelcharter nach Wien kam Darwins IZP nach Bern.

26684463.jpg

Das wars dann auch schon wieder. Dieses Mal mit etwas mehr Bildern als letzten Monat. Entschuldigt das Hitzeflimmern. Aber die heissen Tage kommen halt wieder…

Bis bald.

Es ist immer wieder eine wahre Wonne deine Bilder zu betrachten!

Die Mitzieher gefallen mir besonders gut, grüne Skywork vor grüner Wiese mit komplettem Propellerkreis... was will man mehr?

Wenn wir bei dem, was Zürich zu bieten hat, ähnlich kreativ zu Werke gehen würden wie der Mättu in Belp - tja, dann wäre Zürich die absolute Foto-Zentrale der Welt! Aber toll, wie du aus der Not immer wieder eine Tugend machst, und aus dem limitierten Verkehr jeden Monat aufs neue wieder interessante Berichte zu zaubern vermagst!

Arbeitest oder wohnst du eigentlich am/nahe vom Airport, oder fährst du "nur" für die Fotos fast täglich hin? :)

Anyway, weiter so - trotz steigenden Benzinkosten! :008:

Tis

TheflyingDutchman

Hallo Zäme,

super Bilder! Was man bei uns im Berner Oberland nicht alles findet ;) .

Leider ein absoluter Notschuss. Zwei FA-18 kamen im Wahnsinnstempo durchs Aaretal geschossen. Ein Teil der Formation habe ich noch erwischt.

Wenn wir schon beim Militär sind, heute hatte ich wegen dem CS Cup früher aus und gerade als ich zu Hause war, flog eine 4er Formation F/A 18 (oder 2er, ich sah 2, Kolleg sah 4... ;) ) sehr tief über Thun.

Später sah ich bestimmt noch 2 x eine 2er Formation "Tigers" und noch mal 2 F/A 18 wieder sehr tief über dem Oberland.

War heute irgendetwas spezielles los, oder habe ich was verpasst?

Gruess

Florian

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...