KevB Geschrieben 30. April 2012 Teilen Geschrieben 30. April 2012 Hallo zusammen. Ich habe als IDPA (arbeit für die Berufsmatura) einen Wetterballon mit GoPro, GPS Logger, GPS Tracker und iPhone mit der tracking software "InstaMapper" drauf am Sonntag starten lassen. Zu beginn lief alles nach plan. Der Ballon stieg schnell in die höhe und wir verloren ihn aus den Augen. Wir waren begeistert, dass die App so tolll funktionierte. Alle paar sekunden wurde der Standort durchgegegeben. Nach 20 min war dann allerdings schluss. Wir vermuteten, dass er zu hoch war und kein Handynetz mehr hatte. Wir fuhren bach Schaffhausen denn dorthin trieb es ihn. Nach mehreren Stunden warte mussten wir einsehen das es aus war. Keine Updates vom Handy mehr ubd keine Antwort vom GPS Tracker. Der letzte Aufenthaltsort war in Winterthur auf (laut App) nur 2100m. Ich vermute der Ballon ist in einen Sturm (die app zeigt ca . 110kmh an) geraten und konnt dadurch gar nicht weiter steigen.Von einem moment auf den anderen war Funkstille. Wir fuhren also nach Winterthur und suchten den Wald 2h lang ab. Ohne Erfolg. Ich weiss es gibt wohl keine chance mehr ihn zu finden aber wüsstet ihr noch irgendeine möglichkeit? Egal was. Ich bin froh um jeden Ratschlag. Danke. Kevin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KevB Geschrieben 30. April 2012 Autor Teilen Geschrieben 30. April 2012 Kommt schon. Irgendjemand eine Idee?:confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ErnstZ Geschrieben 30. April 2012 Teilen Geschrieben 30. April 2012 Wir vermuteten, dass er zu hoch war und kein Handynetz mehr hatte. In der Höhe ist der Handyempfang viel besser als am Boden, weil das Gerät Sichtverbindung zu vielen Antennen erhält. Das Problem kann dann aber sein, dass zu viele verschiedene Antennen verfügbar sind und das Gerät ständig die Zelle wechselt. Vielleicht ist einfach "nur" der Datenempfang ausgefallen... Wie du ja schon gesagt hast, war am Sonntag sehr starker Wind, d.h. wenn du eine letzte Position hattest, heisst das leider noch nichts. Je nachdem in welchem Zustand der Wetterballon noch war, kann er durch den starken Wind von 2'100 m zum Boden auf knapp 500 m noch mehrere Kilometer verweht worden sein... Was passiert denn, wenn du die Handynummer anrufst? Kommt nur die Combox? Ev. kannst du ja auch einmal deinen Netzbetreiber anrufen, vielleicht können die dir die letzte Ortung angeben. Weiss aber nicht, ob das überhaupt gesetzlich erlaubt ist und sie diese Daten rausgeben dürfen. Gruss, Ernst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.