Aliu Geschrieben 28. April 2012 Geschrieben 28. April 2012 Gemäss Angaben von 20 Minuten und Blick, ist heute ein Flugzeug in den Bodensee abgestürzt. 2 Personen wurden unverletzt geborgen. http://www.20min.ch/schweiz/ostschweiz/story/Flugzeug-stuerzt-in-See---Piloten-ueberleben-16352864 Adi Zitieren
viasa Geschrieben 28. April 2012 Geschrieben 28. April 2012 Die Winglets schauen für mich nach einer Long Ez aus... Ob's so ist, werden wir wohl bald wissen. Zitieren
johann007 Geschrieben 28. April 2012 Geschrieben 28. April 2012 Steht ja deutlich im Artikel: Bei der Maschine handelt es sich um ein Kleinflugzeug, laut einem Anwohner um eine Speed Canard. Canards haben Vorteile bei Wasserlandungen, vor allem wegen der Propanordnung. Zitieren
TurboSpud Geschrieben 28. April 2012 Geschrieben 28. April 2012 Hi, Canards haben Vorteile bei Wasserlandungen, vor allem wegen der Propanordnung. Hast Du dafür eine Quelle? Viele Grüße, Peter Zitieren
malibuflyer Geschrieben 28. April 2012 Geschrieben 28. April 2012 Gemäss Angaben von 20 Minuten und Blick, ist heute ein Flugzeug in den Bodensee abgestürzt. Liebe Pilotenfreunde, schreibt doch bitte, wenn Ihr solche Meldungen weiter verbreitet, in korrektem Fliegerdeutsch. Das Flugzeug ist nicht "abgestürzt" - dem Piloten ist eine perfekte Notwasserung gelungen. Ich hoffe, den Unterschied muss ich nicht erklären. Zitieren
Marco44 Geschrieben 28. April 2012 Geschrieben 28. April 2012 Es handelt sich wohl um die HB-YCG. Homebase LSZE. War in LSZR als der Alarm ausgelöst wurde. Gruss Marco Zitieren
---Röli--- Geschrieben 28. April 2012 Geschrieben 28. April 2012 Gemäss Tagblatt war das Ziel der Speed Canard Bressaucourt. Was findet heute da statt? Na also... Zum Glück glimpflich gelaufen! Zitieren
acclaim Geschrieben 28. April 2012 Geschrieben 28. April 2012 Speed Canard ;) Und ich habe vor einigen wochen mit einer Speed Canard (HB-UCT, Hombase Birrfeld) meinen ersten Flug seit einer ewigkeit auf einem kleinflugzeug absolviert (Mit dem YES Programm...) Zitieren
johann007 Geschrieben 28. April 2012 Geschrieben 28. April 2012 Hi, Hast Du dafür eine Quelle? Viele Grüße, Peter War nicht so ernst gemeint, vergiss es. Dachte nur wegen der Motorboote ... Zitieren
acclaim Geschrieben 28. April 2012 Geschrieben 28. April 2012 Es handelt sich wohl um die HB-YCG. Homebase LSZE. War in LSZR als der Alarm ausgelöst wurde. Gruss Marco Soviel ich weiss ist die HB-YCG keine Speed Canard, sondern ein Experimental Canard. Genau dies hatte ich an meinem YES Flug gefragt, denn wir sind von Birrfeld nach Bad Ragaz geflogen. Gut möglich das ich mich täusche... Zitieren
acclaim Geschrieben 28. April 2012 Geschrieben 28. April 2012 Aber laut bildern sieht es wirklich so aus, als wäre es die HB-YCG http://www.hb-ycg.li/ Zitieren
Lausig Geschrieben 28. April 2012 Geschrieben 28. April 2012 Es ist eine Homebuilt Long-EZ. http://www.bazl.admin.ch/fachleute/luftfahrzeugregister/index.html?lfrSucheTs=1335617336&lang=de&nummer=CG&muster=&lfz=&eigentuemer=&name=&lfrSucheDetailKnz=HB-YCG Zitieren
danlu Geschrieben 28. April 2012 Geschrieben 28. April 2012 Zum Glück scheinen die beiden Piloten gemäss Agenturmeldungen keine einzige Schramme abbekommen zu haben. Ein Beweis vorerst mal, dass sie ihr Notlandetraining bzw.-wasserung nicht venachlässigt haben und wohl auch sonst ihr Handwerk verstehen. Und sicherlich auch noch etwas Glück hatten. Respekt. Frage: Wie war eigentlich METAR/TAF heute zur Unfallzeit in LSZR? Es muss im Rheintal Föhnsturm geherrscht haben, darum bin ich etwas verwirrt. Die müssen ja Richtung See gestartet sein, da scheinbar der Motor der Exp. Canard kurz nach dem Abheben an Leistung verlor... Gruss Daniel Zitieren
Voni Geschrieben 28. April 2012 Geschrieben 28. April 2012 Notlandetraining bzw.-wasserung wie soll ich eine Notwasserung trainieren;) Zitieren
Maxrpm Geschrieben 28. April 2012 Geschrieben 28. April 2012 wie soll ich eine Notwasserung trainieren;) Das ist nun aber wirklich ganz einfach. Badehose, Schwimmweste an und einfach so viele Flugzeuge bereitstellen wie Du Landungen üben möchtest. Wolfgang Zitieren
HHS Geschrieben 28. April 2012 Geschrieben 28. April 2012 "Bei der Landung sei das Flugzeug dann aber kaum beschädigt worden und die Insassen konnten ohne Probleme geborgen werden. Wie die Polizei später mitteilte, hat das Flugzeug bei der Landung einen Flügel verloren." von : http://www.20min.ch/schweiz/ostschwe...leben-16352864 :D Zum Glück nochmal alles gut gegangen, keine Verletzten! Aber Schade um das Flugzeug.... Zitieren
johann007 Geschrieben 28. April 2012 Geschrieben 28. April 2012 von : http://www.20min.ch/schweiz/ostschwe...leben-16352864:D Zum Glück nochmal alles gut gegangen, keine Verletzten! Aber Schade um das Flugzeug.... Welcher Journalist regt sich denn da wegen eines Flügels noch auf, denn 1) ist ja nur etwa der Halbe abgerissen und 2) hat das Flugzeug noch einen Reserve auf der andern Seite. Gefühlt pumpsen bei Altenrhein in letzter Zeit ohnehin mehr Flugzeuge pro Zeiteinheit in den See als in den besten P-16-Jahren. Zitieren
Gast Hans Fuchs Geschrieben 28. April 2012 Geschrieben 28. April 2012 Gefühlt pumpsen bei Altenrhein in letzter Zeit ohnehin mehr Flugzeuge pro Zeiteinheit in den See als in den besten P-16-Jahren.Mit Verlaub, aber das ist unangebracht. Wir alle hier sind sehr froh, dass der Unfall dieses Sternflugteilnehmers so glimpflich abgelaufen ist. Hans Zitieren
danlu Geschrieben 28. April 2012 Geschrieben 28. April 2012 wie soll ich eine Notwasserung trainieren;) Ach....Du weisst doch, wie das gemeint ist. Notlandungen übt man immer ja wieder, ich nehme an, Du auch. Terrainerkundung, Gefühl für den Flieger, Anstellwinkel, final speed, etc... ermöglich wohl auch eine einigermassen gelungene Wasserung, auch wenn die Referenzen kaum vorhanden sind und man wohl vorsichtshalber so flach als möglich aufsetzt. Ich hab nur das gemeint, ok? Daniel Zitieren
Voni Geschrieben 28. April 2012 Geschrieben 28. April 2012 Daniel, kein Problem für mich, aber ich habe schon etliche Aussenlandeübungen mit Fluglehrer gemacht, aber noch nie über Wasser, da hat wohl jeder Fluglehrer ein bisschen Hemmungen:) Nächstes Jahr mache ich den Test:008: Zitieren
HB-JAN Geschrieben 28. April 2012 Geschrieben 28. April 2012 Frage: Wie war eigentlich METAR/TAF heute zur Unfallzeit in LSZR? METAR LSZR 281050Z 18015G30KT 120V240 CAVOK 28/00 Q1012 WS ALL RWY NOSIG RMK G= METAR COR LSZR 281020Z 18014G24KT 130V230 CAVOK 28/M00 Q1012 WS ALL RWY NOSIG RMK G= METAR LSZR 280950Z 18012G29KT 130V300 CAVOK 27/01 Q1013 WS ALL RWY NOSIG RMK F= METAR LSZR 280920Z 18014G30KT 120V220 CAVOK 27/03 Q1013 WS ALL RWY NOSIG RMK F= METAR LSZR 280850Z 18013G25KT 130V230 CAVOK 27/03 Q1013 WS ALL RWY NOSIG RMK E= METAR LSZR 280820Z 19009G23KT 130V280 CAVOK 26/02 Q1013 WS ALL RWY NOSIG RMK E= METAR LSZR 280750Z VRB06G19KT CAVOK 25/05 Q1013 WS ALL RWY NOSIG RMK D= Gruss Jan Zitieren
Brufi Geschrieben 4. Mai 2012 Geschrieben 4. Mai 2012 Polizeiliche Ermittlungen abgeschlossen Gruss Philipp Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.