Gast harry Geschrieben 25. November 2002 Teilen Geschrieben 25. November 2002 bin letztens in den metar-daten fuer EGLL auf 2 abkuerzungen gestossen die mir nichts sagen: BR und RERA. weiss jemand was die bedeuten? PS das RERA war gestern angesagt, und heute (1050Z) wars BR... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusP210 Geschrieben 25. November 2002 Teilen Geschrieben 25. November 2002 Denke mal das BR steht für BRUME (französisches Wort für dünnen Nebel) und RERA steht für REcent RAin was soviel bedeutet wie "vor kurzer Zeit hat's noch geregnet, vorsicht viel Wasser auf Taxi- und Runways". Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dominic Windisch Geschrieben 25. November 2002 Teilen Geschrieben 25. November 2002 Diese Abkürzungen finden sich online auf der Homepage von IVAO (IP). Was ich aber letzthin gesehen habe (das nicht im Instruction Pack vorhanden ist) war WS (wet snow? kaum... war nämlich in ZRH :p ), das ich nicht einordnen kann... viele Grüsse Dominic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusP210 Geschrieben 26. November 2002 Teilen Geschrieben 26. November 2002 @Dominic WS steht für Wind Shear (Windscheerung). Sieh mal unter http://www.gublers.ch/abbrevhelp.htm nach dort findest Du alle Abkürzungen Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flyermans Geschrieben 26. November 2002 Teilen Geschrieben 26. November 2002 Hallo Hary! Alle Antworten in Englisch. BR=Mist BR is not reportet, if visability greater than 3000 meters Dein RERA wirft Rätsel auf, da es sich hier um die Lage handelt. Ein PERA ist möglich. Dabei handelt es sich bei PE=Ice-Pellets RA=Rain Die Abkürzung RE gibt es nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jollibee Geschrieben 26. November 2002 Teilen Geschrieben 26. November 2002 Hallo Die Abkürzung RE gibt es ssehr wohl. Wie es Markus schon beschrieben hat, steht dies für Recent d.h. wie es vor kurzer Zeit war. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dominic Windisch Geschrieben 26. November 2002 Teilen Geschrieben 26. November 2002 @ Markus: Vielen Dank! habe es mir gleich mal ausgedruckt ;) viele Grüsse Dominic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flyermans Geschrieben 27. November 2002 Teilen Geschrieben 27. November 2002 Hallo jollibee! Hier meine Info. Aus dem .. Netz. .. steht für die Airline. Ich weis nicht, wo du deine Infos bekommst, ich traue nur diesem Beitrag. Hier gibt es kein RE. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusP210 Geschrieben 27. November 2002 Teilen Geschrieben 27. November 2002 @Ronald Na, dann mach Dich mal mit Fachliteratur schlau. Z.B. Meteo-Faltblatt des schweizerischen Aeroclubs. Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusP210 Geschrieben 27. November 2002 Teilen Geschrieben 27. November 2002 ... oder Jeppesen Oxford Aviation Unterlagen, Ordner METEO Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flyermans Geschrieben 27. November 2002 Teilen Geschrieben 27. November 2002 Gebt mal nen Link zu den Dateien etc. Nicht nur belehren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jollibee Geschrieben 27. November 2002 Teilen Geschrieben 27. November 2002 Hallo Ronald Einen Link hab ich nicht da mir dies in Papierform vorliegt. Da Du aber Flugzeugmech bist, kannst Du sicher mal einen Piloten fragen ob er Dir dies zeigt. Machen die sicher. sonst liegt vielleicht mal was im Cockpit rum. EDIT: hab da einen Link zu einem PDF. Habe dies übrigens in meinem Kniebrett und ist ne super sache. Dort drinnen siehst Du die MEATR TAF GAFOR etc Aufschlüsselung auch. http://www.eddh.de/x-files/dl_files/p_chart_cpl.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 27. November 2002 Teilen Geschrieben 27. November 2002 Hallo, die Antwort ist ganz einfach: RE = Recent, wie schon mehrfach gesagt wurde. Findet sich in jedem Jeppesen... glaub es einfach, es stimmt schon. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.