Zum Inhalt springen

Marokko Infos


derfisch

Empfohlene Beiträge

Hi Zusammen

 

Ich habe vor drei Jahren eine 5 Tägige Flugreise von Triengen nach Marokko komplet geplant jedoch aus Wettergründen absagen müssen. Nun versuchen wir es dieses Jahr nochmal.

Die Infos bezüglich Marokko (z.b. VFR Routen) scheinen noch immer nicht publik zu sein. Darum meine Frage, gab es in der letzten Zeit bekannte signifikante Änderungen bezüglich der Fliegerei im Marokko. Das online AIP kenne ich.

Liest per Zufall jemand mit der kürzlich da unten geflogen ist?

 

Danke und Gruss

 

Timo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Timo,

 

Ich habe kürzlich das online AIP Marokko studiert. Ich habe darin die Liste der VFR Reporting Points gefunden, ist aber auch nix Neues. Das scheint mir noch immer alles zu sein was es offiziell zu den VFR Routen gibt.

Ich nehme an, Du kennst auch den Deutschen VFR-Guide Marokko (ist einige Jahre alt)

 

Viel Spass

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Philippe

 

Ja, diesen VFR Guide kenne ich. Ist halt schon 6 Jahre alt. Darum auch meine Frage hier, ob sich was grundlegendes geändert hat.

 

Gruss

 

Timo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Timo,

 

Mir scheint, da hat sich nicht viel getan in den letzten 6 Jahren, ist noch alles etwa gleich. Ich würde den Guide mit dem aktuellen online AIP quervergleichen und allenfalls updaten. Verfügbarkeit von AVGAS muss man sicher nachfragen per Telephon.

 

Karten für VFR gibt es auch nix Gescheites nach meiner Meinung. Falls doch, lasse ich mich noch so gerne eines Besseren belehren. Da geht nur die Neandertaler Methode: Eine alte Amerikanische 1:500'000 Karte (ONC heissen die glaub) kaufen (gibts bei Cumulus), und die Low Level IFR Karte(n) dazu. Dann von Hand alles mergen, also VFR Waypoints aus dem AIP, Lufträume und Beschränkungsgebiete und VOR, NDB von Hand in die 500'000er Karte übertragen.

Dazu all die Waypoints ins GPS übertragen soweit nicht schon drinn.

 

Noch ein kleiner Gratistip zum Tanken in Tanger: Die Pumpe am kleinen AVGAS100LL Tankwägelchen saugt nur ganz schlecht an. Man muss ganz ganz schnell -wirklich sehr heftig- hin und her riegeln an der Handpumpe, dann geht es doch. Einer der Tankmenschen dort weiss es, aber die andern nicht. Wenn "er" nicht da ist, dann verliert man Stunden deswegen. War vor 7 oder 8 Jahren jedenfalls so, aber ich bin überzeugt, dass sich dadran nix geändert hat.

 

Gruss

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein kleiner Gratistip zum Tanken in Tanger: Die Pumpe am kleinen AVGAS100LL Tankwägelchen saugt nur ganz schlecht an. Man muss ganz ganz schnell -wirklich sehr heftig- hin und her riegeln an der Handpumpe, dann geht es doch. Einer der Tankmenschen dort weiss es, aber die andern nicht. Wenn "er" nicht da ist, dann verliert man Stunden deswegen. War vor 7 oder 8 Jahren jedenfalls so, aber ich bin überzeugt, dass sich dadran nix geändert hat.

 

Meinst Du den hier?

3732313265666634.jpg

2010 hatten wir entweder den richtigen Pumpenmann, oder inzwischen funktioniert das wieder :rolleyes:

 

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war noch nicht in Marokko, aber wir werden Ende Mai 2012 für 5 Tage in Marokko rumfliegen (bis Agadir). Wir mieten jedoch eine Cessna 172 bei "Fly-in-Spain".

FiS bietet für €100.- auch ein Marokko-Briefing an und kann leihweise für die Marokko-Reise einen Ordner mit den benötigten Unterlagen zur Verfügung stellen. Soviel ich weiss kann man diese Dienstleistung in Anspruch nehmen wenn man mit dem eigenen Flugzeug unterwegs ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal allen.

FlyInn Spain habe ich letztes mal schon versucht und auch unter Angebot einer Zahlung keine Auskunft erhalten.

Ja, die TPC Charts haben wir. Bringen aber wirklich nicht viel. Zumindest hat man eine Idee bezüglich Topografie.

 

Gruss

 

Timo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...