Volume Geschrieben 26. April 2012 Teilen Geschrieben 26. April 2012 Derzeit zeigen die Fernsehsender eine Reihe von Seitenwindlandungen in Bilbao, die in dieser Prespektive zwar noch übertrieben haariger aussehen, als sie in wirklichkeit schon waren, aber doch schon sehr anspruchsvoll sind. Angeblich sind sie gestern aufgenommen worden (24.04.). Gestern war definitiv Sturm in Bilbao. In YouTube gibt es nun genau diese Landungen auch zu sehen, aber mit dem Datum 9. Februar !? Will die Presse uns verarschen ? Gruß Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nils J. Geschrieben 26. April 2012 Teilen Geschrieben 26. April 2012 Für meinen Geschmack bewegen sich die Maschinen etwas gar schnell... :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
silverado_22 Geschrieben 26. April 2012 Teilen Geschrieben 26. April 2012 uuh, knifflige landung! es ist aber mal noch gut gegangen... danke für den video! claudius Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 26. April 2012 Teilen Geschrieben 26. April 2012 Natürlich sind diese Aufnahmen "beschleunigt" und sehen somit spektakulärer aus, als sie wirklich gewesen sind. Seitenwindlandungen, auch unter verschärften Bedingungen, sind ja genau das, wozu Piloten da sind - Spass macht es dazu auch noch! Eine Gefährdung sehe ich dort nicht im geringsten. Einem Schiffskapitän klopft man ja auch nicht auf die Schulter, wenn er gerade ein paar grössere Wellen umschifft hat :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nils J. Geschrieben 26. April 2012 Teilen Geschrieben 26. April 2012 Als ich letzte Woche Mittwoch 18. April von London her in Düsseldorf gelandet bin, hatte ich auch das Gefühl, dass wir ordentlich Seitenwind hatten. Aber wirklich beurteilen lässt sich sowas irgendwie nicht, ob man jetzt mehr quer als gerade fliegt :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maibach Geschrieben 26. April 2012 Teilen Geschrieben 26. April 2012 Wieso wird bei so starken Winden überhaubt noch gelandet und der Flugplatz nicht einfach geschlossen? Wo ist dann da der Sicherheitsfaktor von dem so gerne gesprchen wird? In der Vergangenheit gabe es ja auch schon verschiedentlich Unfälle wegen zu starkem Wind. In Erinnerung ist mir noch der Unfall der Cargo MD11 den es Überschlug. Gibt es von der Fluftfahrbehörde Grenzwerte ab welcher Windstärke nicht mehr gelandet werden darf? Oder liegt das in der Verantwortung der Piloten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manfred J. Geschrieben 26. April 2012 Teilen Geschrieben 26. April 2012 Wieso wird bei so starken Winden überhaubt noch gelandet und der Flugplatz nicht einfach geschlossen?Wo ist dann da der Sicherheitsfaktor von dem so gerne gesprchen wird Hallo Weil es eben Spass macht und absolut ungefährlich ist ;) Gruss Manfred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Volume Geschrieben 26. April 2012 Autor Teilen Geschrieben 26. April 2012 Gibt es von der Fluftfahrbehörde Grenzwerte ab welcher Windstärke nicht mehr gelandet werden darf? Oder liegt das in der Verantwortung der Piloten?Am Ende liegt immer jeder Verantwortung beim Piloten, deshalb wird er ja so gut bezahlt :009:Im Rahmen der Zulassung wird für jedes Flugzeug eine Maximale Seitenwindkomponente nachgewiesen, bis zu der das Flugzeug sicher gelandet werden kann. Dieser Wert wird im Handbuch veröffentlicht. Airlines können davon abweichende Werte in ihre Handbücher schreiben, aber auch das muß von der Luftfahrtbehörde akzeptiert werden. Dummerweise lässt sich Wind nicht absolut quantifizieren, bei absolut gleichmäßiem Wind ist es noch relativ einfach (obwohl auch der mit der Höhe noch zunimmt), aber bei Boen ist man völlig aufgeschmissen, denn diese könen ja sowohl starke Änderungen der Windstärke, als auch der Windrichtung beinhalten, und das horizontal und vertikal. Böen können völlig zufällig sein, aber auch Struktur haben, wie z.B. Rotoren im Gebirge, aber auch hinter Hallen oder Terminalgebäuden. Die Angabe der Böenstärke hängt dann auch noch von der statistischen Methode ab, mit der man sie ermittelt. Und je nach Flugzeug ist Seitenwindkomponente nicht gleich Seitenwind, ich lande eine ASK-21 lieber auf einem schmalen Segelfluggelände wenn ich 60 km/h Wind aus 30° habe (=20 km/h Seitenwindkomponente), als wenn ich 20 km/h Wind aus 90° habe, dann dreht der Flieger beim Ausrollen nämlich unvermeidbar in den Wind und ggfs. von der Bahn. Und deshalb ist es am Ende dann doch irgendwann der Pilot, der entscheiden muß was noch geht, und was nicht. Gruß Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andrew62 Geschrieben 27. April 2012 Teilen Geschrieben 27. April 2012 ich lande eine ASK-21 lieber auf einem schmalen Segelfluggelände wenn ich 60 km/h Wind aus 30° habe (=20 km/h Seitenwindkomponente), als wenn ich 20 km/h Wind aus 90° habe, dann dreht der Flieger beim Ausrollen nämlich unvermeidbar in den Wind und ggfs. von der Bahn. Kunststück :) vergleich´ mal die GS bei diesem Beispiel und die resultiernde Landerollstrecke... abgesehen davon laß ich meinen Flieger bei 60km/h Bodenwind im Hänger :009: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freak0815 Geschrieben 27. April 2012 Teilen Geschrieben 27. April 2012 Herzlichen Glückwunsch an Andreas FalconJockey zur neuen Rolle als Jörg Kachelmanns Aviatik Experte. Ich konnte mir das Grinsen nicht verkneifen als ich den via Twitter verbreiteten Link zu Andreas' Beitrag sah. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 27. April 2012 Teilen Geschrieben 27. April 2012 Wie was wo? Hast Du eine URL dazu? Habe gerade gegoogelt, konnte aber nichts finden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freak0815 Geschrieben 27. April 2012 Teilen Geschrieben 27. April 2012 Aber sicher doch - hier gehts direkt zu Twitter. Diese Meldung ist Teil seines Rachefeldzugs gegen die Bild-Zeitung. Der verlorene Wetterfrosch-Auftrag und die Berichterstattung in seiner Angelegenheit schmerzen wohl noch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manfred J. Geschrieben 27. April 2012 Teilen Geschrieben 27. April 2012 Ein heisser Hammer. Ungewollt bekannt geworden, zumindest kurzzeitig (lol) :005: Nun, Kachelmann weiss jetzt was Sache ist, braucht sich nicht in die Hose machen wenn er selbst mal im Flugzeug bei windige Landungen sitzt. Im Unterbewusstsein weiss er, den Bube da vorne machts ja Spass, dem nach no Problem Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 27. April 2012 Teilen Geschrieben 27. April 2012 Ok, ich bin in den Nachrichten beim Kachelmann :D Dabei hat doch gerade er mal meine Crossair hier im Forum niedergemacht: http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=49372 Ich finde den Kachelmann aber immer noch ganz cool, seine Wettershow ist die für mich ansprechendste und gleichzeitig seriöseste Ausgabe im deutschen Fernsehen. Dass er teilweise "extreme" Standpunkte vertritt, verzeihe ich ihm und sehe es so, dass es einfach seinem Charakter entspricht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maxrpm Geschrieben 27. April 2012 Teilen Geschrieben 27. April 2012 Wieso wird bei so starken Winden überhaubt noch gelandet und der Flugplatz nicht einfach geschlossen?Gibt es von der Fluftfahrbehörde Grenzwerte ab welcher Windstärke nicht mehr gelandet werden darf? Oder liegt das in der Verantwortung der Piloten? Ich weiss nicht wirklich was eine Flughafenbehörde ist. Sie geht mir auch nicht wirklich ab. Wenn ich merke, dass mein Flugzeug nicht ganz sicher aufsetzen kann dann starte ich durch. Seit 14000 Landungen mach ich das so. Wenn Du mein Passagier bist, dann bist Du ganz sicher. Ich habe viel mehr Übung als eine Flughafenbehörde. Wolfgang Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jmmy Geschrieben 27. April 2012 Teilen Geschrieben 27. April 2012 Haarig:001:an der ganzen Story ist einzig, dass es doch:002:tatsächlich Leser/TVgucker gibt, die auch glauben was sie da sehen.. Reporter pimpen Ihre Storys auf, TV-Stationen ebenso nur um paar Leser oder Gucker mehr zu haben. Mit Zeitraffer und/oder Zoom (in Bilbao wurde beides gleichzeitig benützt) wird die Sicht gefälscht. Hätten die Fliger so gewackelt auf der Piste, alle wären an die:007:Decke und Flieger Totalbruch. April:005:April.. Aus dem:006:Ticino Gruss alessandro Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ted Geschrieben 28. April 2012 Teilen Geschrieben 28. April 2012 Ich weiss nicht wirklich was eine Flughafenbehörde ist. Sie geht mir auch nicht wirklich ab. Wenn ich merke, dass mein Flugzeug nicht ganz sicher aufsetzen kann dann starte ich durch. Seit 14000 Landungen mach ich das so. Wenn Du mein Passagier bist, dann bist Du ganz sicher. Ich habe viel mehr Übung als eine Flughafenbehörde. Wolfgang Du musst den Beitrag von Hans-Ruedi nur richtig lesen. Er meint nicht die Flughafenbehörde, sondern die Fluftfahrbehörde.! Das ist natürlich etwas ganz anderes, und die wissen, wann ein Flughafen bei Seitenwind geschlossen werden muss... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Geschrieben 28. April 2012 Teilen Geschrieben 28. April 2012 Aber wirklich beurteilen lässt sich sowas irgendwie nicht, ob man jetzt mehr quer als gerade fliegt :005: Das errinnert mich an Walter Röhrl, der mal sagte, dass man einen guten Rallye-Fahrer daran erkenne, dass er an den Seitenscheiben mehr tote Fliegen kleben habe als an der Frontscheibe. ;) Gruss, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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