hedo Geschrieben 23. April 2012 Teilen Geschrieben 23. April 2012 Bücker Bü-181 Bestmann A-255 der Schweizer Fliegertruppe Foto Sammlung H. Dominik Die Bücker Bü-181 A-255, die hier als Modell beschrieben wird, landete mit einer zweiten Bücker am 26.04.1945 um 21:00 Uhr zwischen Dornbirn und Feldkirch (Österreich) über die Grenze kommend bei Oberriet ca. acht Kilometer östlich Appenzell in der Schweiz. Sie hatte die Stammbezeichnung TP+WO (Wk.Nr.0210141). Sie wurde später mit einer Neutralitätsbemalung und der Imatrikulation A-255 versehen. Am 27.07.1945 musste das Flugzeug während eines geplanten Fluges Dübendorf - Samaden infolge Motordefekt in Mollis eine Notlandung vornehmen, welche glatt verlief. Die Ursache war ein Bruch des Zylinderhalses Nr. 2. Der Motor wurde wieder repariert. • Entwicklungsfirma: C. C. Bücker und Chef-Ing. A.-J. Anderson, Berlin-Rangsdorf, D • Hersteller: Bücker- Flugzeugwerk, Rangsdorf, D Baujahr 1941 • Verwendungszweck: Anfängerschulung, Training, Verbindung • Besatzung: 1 Pilot, 1 Schüler oder Passagier • In der Schweiz im Einsatz von 1945 bis 1956 • Immatrikulation A-255 Technische Daten • Bauart: freitragender Tiefdecker, Motorträger Stahlrohrkonstruktion, Rumpf und Tragflächen Holz, Holzruder mit Stoffbespannung • Abmessungen: Spannweite 10,60 m; Länge 7,85 m; Höhe 2,05 m; Bezugsfläche 1 3,50 m2 • Gewichte: Rüstgewicht 475 kg; Zuladung 290 kg; max. Abfluggewicht 765 kg • Triebwerk: Hirth HM 500 A-1 (107 kg) Entwicklungsfirma: Ing. Hellmuth Hirth, Stuttgart-Feuerbach, D • Hersteller: Hirth-Flugmotorenwerk, Stuttgart-Zuffenhausen, D • Typ: luftgekühlter 4-Einzelzylinder-, 4-Takt-Motor, hängend in Reihe angeordnet, Rückenflugvergaser, mechanischer Höhenkorrektor Zylinderbohrung 105 mm; Kolbenhub 115 mm; Hubvolumen 3,9841; Verdichtungsverhältnis 5,8: 1; Aufladung: keine; Volldruckhöhe: Meereshöhe; Nennleistung 95 PS bei 2450 U/min • Propeller: 2-Blatt, Schichtholz, Typ «Schwarz», Hirthnabe, D = 2,12 m, 5 = 1,65 m • Ausrüstungen: Fallschirme, Doppelsteuer, Radbremsen, Spreizklappen • Bewaffnung: keine Flugleistungen • Ve max. horizontal 210 km/h max. • Steigleistung 3,4 m/s • Dienstgipfelhöhe 3400 m ü. M. • Flugdauer 4 Std. • Reichweite 700 km Anfang 1956 zeigten sich an der Zelle schwerwiegende Defekte, da sich der an der Holzkonstruktion verwendete Kunstharzleim auflöste. Diese Feststellung führte zur sofortigen Stilllegung aller Flugzeuge und zur anschließenden Liquidation. Modell Bücker Bü-181 Bestmann A-255 der Schweizer Fliegertruppe / Bausatz von Planet Models in 1:32 Bücker Bü-181 Bestmann A-255 der Schweizer Fliegertruppe in Dübendorf Baubericht Webseite IPMS Schweiz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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