Hausi122 Geschrieben 22. April 2012 Geschrieben 22. April 2012 Hallo Zusammen die folgenden Bilder stammen vom Ueberflug der CV-990 Coronado HB-ICC am 20. März 1975 von Zürich nach Alpnach. Gruss an alle Coronadofans Hausi Uploaded with ImageShack.us Uploaded with ImageShack.us Uploaded with ImageShack.us Uploaded with ImageShack.us Zitieren
Voni Geschrieben 23. April 2012 Geschrieben 23. April 2012 Hausi, da Du ein "alter Hase" bist, hast Du sicher auch meinen damals leider zu früh verstorbenen Onkel Ruedi Salzmann gekannt. Damals hiess es noch Bordmechaniker. Zitieren
Hausi122 Geschrieben 23. April 2012 Autor Geschrieben 23. April 2012 Hallo Willi Ruedi Salzmann ist bereits ca 1967 verstorben. Ich kam erst 1970 zur Swissair und kenne Deinen Onkel daher leider nicht. Gruss Hausi Zitieren
FalconJockey Geschrieben 23. April 2012 Geschrieben 23. April 2012 Smooooooooooooke on the water :) Zitieren
Hausi122 Geschrieben 23. April 2012 Autor Geschrieben 23. April 2012 Ist Dir W. Weiss ein Begriff? ja natürlich ! Gruss Hausi Zitieren
Haslivet Geschrieben 25. April 2012 Geschrieben 25. April 2012 Seh ich das richtig, die Coronado war und ist eines der schnellsten Passagierflugzeuge. Soviel ich weiss wurde sie mit Widerständen an den Flügeln ausgerüstet, damit sie nicht zu schnell war. Überschall wäre dringelegen. Zitieren
Hausi122 Geschrieben 25. April 2012 Autor Geschrieben 25. April 2012 Hallo Theo abgesehen mal von der Concorde war die CV-990 tatsächlich eines der schnellsten Verkehrsflugzeuge. Die 4 Körper auf den Flügeln hiessen "anti-shock-bodies". (auch Whitcomb Shock Body genannt) Diese dienten nicht als Widerstände, sondern beeinflussten die Luftströmung im Bereich des Flügels um die Triebwerke positiv. (Flächenregel). Es wurde damit verhindert, dass die Strömung im betroffenen Bereich in den Ueberschallbereich geriet. Ganz nebenbei dienten diese "Verdrängungskörper" auch noch als Treibstofftanks. In verschiedener Hinsicht war die Coronado anders als viele andere Flugzeuge: Es gab beispielsweise eine Bugradbremse und eine innovative Notelevatorsteuerung mit den Flightspoilern. Die Coronado war übrigens der Nachfolger der Convair 880. Gruss Hausi Zitieren
sirdir Geschrieben 25. April 2012 Geschrieben 25. April 2012 Mein erster Flug, 1979 und dann gleich nach Gran Canaria. Das war ein Erlebnis. Und so schnell war ich wahrscheinlich nie wieder unterwegs, schon komisch... Zitieren
firefix Geschrieben 25. April 2012 Geschrieben 25. April 2012 Auch mein erster Flug war mit der Coronado. 1977 von Basel nach PMI. Die Airline hiess "Spantax" :eek:. Zitieren
sirdir Geschrieben 25. April 2012 Geschrieben 25. April 2012 Auch mein erster Flug war mit der Coronado. 1977 von Basel nach PMI.Die Airline hiess "Spantax" :eek:. Bei mir auch ;) Glaub ab Zürich… Zitieren
jmmy Geschrieben 26. April 2012 Geschrieben 26. April 2012 Optisch ein schöner Flieger,nur die B707 war noch:pheftiger.Und dann die Zigarren-Triebwerke, die Eleganz, eine Augenweide.. wenn auch nicht für die:mad:Ohren im 3km Radius:005: tanti saluti del:008:Ticino alessandro WX: aber heute bad nd rain, Zurich nc nd suny:mad: Zitieren
Swissair Fan Geschrieben 4. Mai 2012 Geschrieben 4. Mai 2012 Hallo Ich bin absolut von diesen suuuuper Bilder begeistert! Ich bin ein sehr grosser Fan der Swissair. So gefällt mir der Vintage-Corner richtig!:cool: Gruss Marc Schulthess/ Swissair Fan Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.