Zum Inhalt springen

CPL Theorieprüfung iZm Ausbildung zum FI


Bernoulli

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

weiss jemand aus dem Forum, ob die Theorieprüfung für den CPL in Braunschweig auch ohne die geforderten Präsensstunden absolviert werden kann? Die Unterlagen vom Gröger-Verlag scheinen sehr gut zur Vorbereitung geeignet zu sein.

Der Grund meiner Nachfrage ist der:

Ich möchte die Ausbildung zum Fluglehrer machen. Aufgrund der derzeitigen Unsicherheiten und um sich die Möglichkeit auch offen zu halten später in einer FTO (ATO) auch arbeiten zu können möchte ich daher zum mindest mal die Theorieprüfung für den CPL machen. Ich habe ja dann glaube ich 24 Monate Zeit die praktische Prüfung abzulegen. Bei den Schulen nachgefragt, was mich den die dann nur noch erforderlichen 60 Stunden Nahphase kosten würden bekam ich immer wieder nur unzureichende Informationen bis hin zu Kostennennungen, die die vollen Stunden in Höhe der 250 Stunden zur Grundlage hatten.

Habt ihr also einen Tipp für mich? Oder vielleicht kann mir ja auch jemand seinen Weg beschreiben vielleicht über Ausbildungswege im Ausland (JAA).

 

Danke für etwaige Antworten.

 

Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ingo,

 

mich hat diese Fragestellung in ähnliche Form beschäftigt (CPL, FI und eventuell IR - hier finde ich das kommende Enroute-IR recht interessant). Überwiegend wurde mir geraten, gleich die ATPL-Theorie anzufangen, weil der Mehraufwand gegenüber der CPL-Theorie eher begrenzt wäre (??). Jedenfalls bieten die Briten dort auch neben der ATPL- auch die CPL-Theorie an (jeweils für die britische JAR / EASA Lizenz)...

 

Mich spricht vor allem CATS UK (http://www.catsaviation.com, nicht CAT Europe) an; dort bieten sie ein Fernstudium mit ergänzendem Unterricht zu unschlagbaren Konditionen an. Allerdings sollte man auch ein Freund des Selbststudiums sein.....

 

Grüsse,

 

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Marcel,

 

verzeih bitte die verspätete Antwort aber ich habe nicht mehr nach geschaut nachdem keine Antworten zu verzeichnen waren. Ich werde mich mal mit deinem Tipp befassen und mich wieder melden.

 

Beste Grüsse

 

Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...