Zum Inhalt springen

19.04.2012 | B-757 | DL 1063 | JFK-LAX | Passagier filmt Birdstrike

Bergler

Empfohlene Beiträge

Einem Passagier des Flugs DL1063 (JFK-LAX) gelang es zufällig, einen Birdstrike zu filmen.

Auf dem kurzen Filmchen ist zu sehen, wie unmittelbar nach dem Start Enten oder Gänse nah am Flugzeug vorbeifliegen. Dann ist das Geräusch des Birdstrikes zu hören.

Beim Vogelschlag würde der rechte Motor beschädigt, in der Kabine kam es offenbar zu Rauchentwicklung. Die Maschine kehrte mit 172 Pax und 7 Crew nach JFK zurück, wo sie sicher landete.

Video auf Youtube:

Beitrag von NBC Los Angeles

http://www.nbclosangeles.com/news/local/Delta-Flight-Returns-to-JFK-After-Engine-Bird-Strike-148165835.html

• 2 Wochen später...
Marcel Steinmann

Allgemeine Frage

Beim Betrachten des Birdstrike-Videos ist bei mir meine 'Dauerfrage' wieder wachgerufen worden.

Ich bin kein Techniker und vielleicht ist das deshalb hier ein völlig falsche Frage, aber: ich habe mir schon oft überlegt, weshalb die Treibwerke nicht mit einem flachen 'Gitter' oder eine Art nach vorne (in Flugrichtung) gerichtetem 'Sieb' gegen Birdstrikes geschützt werden? Ist das technisch nicht machbar, sind es aerodynamische oder leistungsbezogene Gründe...

Beste Grüsse

Marcel

Marcel Steinmann

soviel ich weiss, gibt's ja eine 'heizung', die im eisesfalle auch heute schon eingeschaltet werden kann...denke, das wäre wahrscheinlich ein 'kleineres' problem, die 'eisklumpen' zu verhindern.

nun denn, ich gehe davon aus, dass es gute gründe gibt, das risiko eines birdstrikes anstelle einer wie-auch-immer-gestalteten-abweiserlösung in kauf zu nehmen

gruss

marcel

soviel ich weiss, gibt's ja eine 'heizung', die im eisesfalle auch heute schon eingeschaltet werden kann...denke, das wäre wahrscheinlich ein 'kleineres' problem, die 'eisklumpen' zu verhindern.