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FS9 Aircraft Lights


MaverickGoose

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Hallo Flusi Freunde :007:

 

Bei einigen Freeware Aircrafts ist mir aufgefallen, dass das Logo Light und Kabinenlicht meistens mit dem "Panel Light" oder dem "NAV Light" Schalter eingeschaltet wird.

 

Jetzt habe ich aber bei einer Freeware B737 von Project OpenSky bemerkt, dass das Logo Light und Kabinenlicht nur mit dem Schalter für die "Landing Lights" eingeschaltet werden kann.

 

Dies ist ja nun wirklich etwas doof, wenn man in einer Höhe von z.B. 35000

Fuss mit eingeschalteten Landescheinwerfer rum fliegt, nur das die Passagiere in der Kabine Licht haben. :eek::confused:

 

Nun meine Frage, gibt es evtl. irgendeine Möglichkeit, z.B. im Aircraft.cfg dies

zu korrigieren?

 

Vielen Dank für eure Hilfe schon im Voraus.

 

Beste Grüsse

 

Manuel :cool:

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Ja.

In der Aircraft.cfg den Eintrag [LIGHTS] suchen.

 

Beispiel:

light.0 = 1, -15.8, 0.0, 6.9, fx_beacon

 

Die 2. Zahl, hier die 1 definiert welche Variable den Effekt aktiviert!

 

1=beacon, 2=strobe, 3=navigation, 4=cockpit, 5=landing

6=taxi, 7=recognition, 8=wing, 9=logo, 10=cabin

 

so kannst Du alles neu zuordnen...(vorausgesetzt Du hast die nötigen Schalter im Panel dazu)

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Hey Manuel

 

Danke für diese Frage. Die liegt mir auch schon lange auf der Zunge. Ich erlaube mir eine Anschluss-Frage zur Antwort von Isra zu stellen.

 

[...]

so kannst Du alles neu zuordnen...(vorausgesetzt Du hast die nötigen Schalter im Panel dazu)

 

Wenn im Panel oder im VC nicht alle Schalter vorhanden sind, aber ich ein Saitek - Pro Flight Switch Panel (welches evtl. den Schalter hat, welchen es im Panel nicht gibt) besitze, funktioniert es dann?

 

Oder anderst gefragt: Sind diese Variablen für die Lichter (ich nenn es mal Laienhaft) "im ganzen FlightSim aktiv" oder muss dazu noch etwas im Panel hinterlegt sein? Oder geht das Saitek-Panel über das Flugzeug, und wenn es dort keinen Beacon-Schalter hat, funktioniert er am Panel auch nicht?

 

Danke im Voraus!

Roman

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Ungeachtet davon ob ein Schalter in der Panel.cfg hinterlegt ist, kannst Du

die Lights Effekte ansteuern. Die Zuordnungen kann man am Besten mit FSUIPC vornehmen.

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Ja.

In der Aircraft.cfg den Eintrag [LIGHTS] suchen.

 

Beispiel:

light.0 = 1, -15.8, 0.0, 6.9, fx_beacon

 

Die 2. Zahl, hier die 1 definiert welche Variable den Effekt aktiviert!

 

1=beacon, 2=strobe, 3=navigation, 4=cockpit, 5=landing

6=taxi, 7=recognition, 8=wing, 9=logo, 10=cabin

 

so kannst Du alles neu zuordnen...(vorausgesetzt Du hast die nötigen Schalter im Panel dazu)

 

Hallo Isra

 

Vielen Dank für deine Antwort. War schon sehr hilfreich.

Doch ich bin einwenig unsicher;

 

Hier ein Beispiel:

 

[LIGHTS]

//Types: 1=beacon, 2=strobe, 3=navigation, 4=cockpit, 5=landing, 6=taxi, 7=recognition, 8=wing, 9=logo

 

light.1 = 1, 1.600, 0.000, -4.500, Opensky_beacon ,

light.2 = 1, 9.300, 0.000, 9.300, Opensky_beacon ,

light.3 = 4, 57.000, 0.000, 3.500, Opensky_Boeing_vclight ,

light.4 = 3, 30.000, 0.000, -3.000, Opensky_nacelle_refl , // front cargo

light.5 = 3, -33.000, 0.000, -2.000, Opensky_nacelle_refl , // rear cargo

light.6 = 3, 40.000, 0.000, 4.000, Opensky_nacelle_refl , // pax door

light.7 = 8, 14.000, -36.000, 5.000, Opensky_wing_light , // wing/LE slat rays from inspection lights

light.8 = 8, 14.000, 35.000, 5.000, Opensky_wing_light , // wing/LE slat rays from inspection lights

light.9 = 8, 25.400, -6.200, 2.100, Opensky_nav_yellow , // flap inspection light

light.10= 8, 25.400, 6.200, 2.100, Opensky_nav_yellow , // flap inspection light

light.11= 8, 30.000, -6.200, -1.000, Opensky_nacelle_refl , // wing/LE slat rays from inspection lights

light.12= 8, 30.000, 6.200, -1.000, Opensky_nacelle_refl , // wing/LE slat rays from inspection lights

light.13= 8, 23.000, -12.500, -2.000, Opensky_nacelle_refl , // wing/LE slat rays from inspection lights

light.14= 8, 23.000, 12.500, -2.000, Opensky_nacelle_refl , // wing/LE slat rays from inspection lights

light.15= 6, 60.000, 0.000, -12.550, Opensky-taxi-refl , // gear bay taxi light rays from taxi lights

light.16= 3, -62.000, 0.000, 7.000, Opensky_nav_yellow , // Tail Nav Light

light.17= 2, -62.000, 0.000, 7.000, fx_strobeh , // Tail Strobe Light

 

 

Welcher Eintrag ist für das Licht der Passagierkabine und welches für das Logo/Tail light? Sieht irgendwie alles ähnlich aus. :confused:

 

Vielen Dank für deine Hilfe schon im Voraus.

 

Einen schönen Abend

 

Manuel :cool:

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Schwierige Frage!

Grundsätzlich muss man Effekte nicht nach meiner obigen Zuordnung verteilen, dies ist nur die Standardzuordnung von Microsoft.

Man kann also einen Beaconeffect auch dazu benutzen ein Cockpit Light anzuschalten. Es kommt eben auf die jeweilige Zuordnung des Designers an.

(darum hast Du auch diesen Salat wie bei deinem Eingangsmail beschrieben)

Nach Microsoft und meiner Liste müsste das Licht für Passagierkabine = 10 sein. Diesen Eintrag hast du aber nicht, sprich, nicht vorhanden!

Logo Light wäre = 9, also auch nicht vorhanden! Bei dir sind nur 1,2,3,4,6,8 zugeordnet.

8 mal wurde z.B. =8 für wing(lights) verwenden, was vom Designer her eine sehr schlechte Lösung ist...warum?

Man kann im FS max 1-18 Light-Zeilen zuordnen, mehr geht nicht! In deinem Beispiel wurden alleine 8 Zeilen für einen Event verschwendent, welchen man zusammenfassend in einer Zeile hätte unterbringen können.

Somit hast Du nur noch eine Zeile frei die du z.B. für Cabin oder Logo verwenden könntest.

 

Also nochmal:

die Zahl nach dem = definiert ob es 1=beacon, 2=strobe, 3=navigation, 4=cockpit, 5=landing

6=taxi, 7=recognition, 8=wing, 9=logo, 10=cabin ist!

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Es gibt aber auch die Möglichkeit die Lights im Model einzubauen, dann gibt es keine Einträge in der Aircraft.cfg. Wenn es dann nur ein VC mit 3D Schaltern gibt, kann man überhaupt nichts machen.

Letzte Rettung ist dann nur, falls vorhanden, das 2D-Panel zu editieren oder selbst eins zu bauen.

Aber da gibt es zu viele Möglichkeiten, dass man sich hier nur um genau benannte u. bekannte Einzelfälle Unterhalten kann. Gerade bei OpenSky gibt es ja chaotisch viele Installationsmöglichkeiten.

D.h. man kann nur noch mitreden, wenn man das gleiche Addon mit den genau gleichen Dateien vor sich hat.

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