MaverickGoose Geschrieben 18. April 2012 Geschrieben 18. April 2012 Hallo Flusi Freunde :007: Bei einigen Freeware Aircrafts ist mir aufgefallen, dass das Logo Light und Kabinenlicht meistens mit dem "Panel Light" oder dem "NAV Light" Schalter eingeschaltet wird. Jetzt habe ich aber bei einer Freeware B737 von Project OpenSky bemerkt, dass das Logo Light und Kabinenlicht nur mit dem Schalter für die "Landing Lights" eingeschaltet werden kann. Dies ist ja nun wirklich etwas doof, wenn man in einer Höhe von z.B. 35000 Fuss mit eingeschalteten Landescheinwerfer rum fliegt, nur das die Passagiere in der Kabine Licht haben. :eek::confused: Nun meine Frage, gibt es evtl. irgendeine Möglichkeit, z.B. im Aircraft.cfg dies zu korrigieren? Vielen Dank für eure Hilfe schon im Voraus. Beste Grüsse Manuel :cool: Zitieren
Isra Geschrieben 19. April 2012 Geschrieben 19. April 2012 Ja. In der Aircraft.cfg den Eintrag [LIGHTS] suchen. Beispiel: light.0 = 1, -15.8, 0.0, 6.9, fx_beacon Die 2. Zahl, hier die 1 definiert welche Variable den Effekt aktiviert! 1=beacon, 2=strobe, 3=navigation, 4=cockpit, 5=landing 6=taxi, 7=recognition, 8=wing, 9=logo, 10=cabin so kannst Du alles neu zuordnen...(vorausgesetzt Du hast die nötigen Schalter im Panel dazu) Zitieren
roman lüthi Geschrieben 19. April 2012 Geschrieben 19. April 2012 Hey Manuel Danke für diese Frage. Die liegt mir auch schon lange auf der Zunge. Ich erlaube mir eine Anschluss-Frage zur Antwort von Isra zu stellen. [...]so kannst Du alles neu zuordnen...(vorausgesetzt Du hast die nötigen Schalter im Panel dazu) Wenn im Panel oder im VC nicht alle Schalter vorhanden sind, aber ich ein Saitek - Pro Flight Switch Panel (welches evtl. den Schalter hat, welchen es im Panel nicht gibt) besitze, funktioniert es dann? Oder anderst gefragt: Sind diese Variablen für die Lichter (ich nenn es mal Laienhaft) "im ganzen FlightSim aktiv" oder muss dazu noch etwas im Panel hinterlegt sein? Oder geht das Saitek-Panel über das Flugzeug, und wenn es dort keinen Beacon-Schalter hat, funktioniert er am Panel auch nicht? Danke im Voraus! Roman Zitieren
Isra Geschrieben 20. April 2012 Geschrieben 20. April 2012 Ungeachtet davon ob ein Schalter in der Panel.cfg hinterlegt ist, kannst Du die Lights Effekte ansteuern. Die Zuordnungen kann man am Besten mit FSUIPC vornehmen. Zitieren
MaverickGoose Geschrieben 25. April 2012 Autor Geschrieben 25. April 2012 Ja.In der Aircraft.cfg den Eintrag [LIGHTS] suchen. Beispiel: light.0 = 1, -15.8, 0.0, 6.9, fx_beacon Die 2. Zahl, hier die 1 definiert welche Variable den Effekt aktiviert! 1=beacon, 2=strobe, 3=navigation, 4=cockpit, 5=landing 6=taxi, 7=recognition, 8=wing, 9=logo, 10=cabin so kannst Du alles neu zuordnen...(vorausgesetzt Du hast die nötigen Schalter im Panel dazu) Hallo Isra Vielen Dank für deine Antwort. War schon sehr hilfreich. Doch ich bin einwenig unsicher; Hier ein Beispiel: [LIGHTS] //Types: 1=beacon, 2=strobe, 3=navigation, 4=cockpit, 5=landing, 6=taxi, 7=recognition, 8=wing, 9=logo light.1 = 1, 1.600, 0.000, -4.500, Opensky_beacon , light.2 = 1, 9.300, 0.000, 9.300, Opensky_beacon , light.3 = 4, 57.000, 0.000, 3.500, Opensky_Boeing_vclight , light.4 = 3, 30.000, 0.000, -3.000, Opensky_nacelle_refl , // front cargo light.5 = 3, -33.000, 0.000, -2.000, Opensky_nacelle_refl , // rear cargo light.6 = 3, 40.000, 0.000, 4.000, Opensky_nacelle_refl , // pax door light.7 = 8, 14.000, -36.000, 5.000, Opensky_wing_light , // wing/LE slat rays from inspection lights light.8 = 8, 14.000, 35.000, 5.000, Opensky_wing_light , // wing/LE slat rays from inspection lights light.9 = 8, 25.400, -6.200, 2.100, Opensky_nav_yellow , // flap inspection light light.10= 8, 25.400, 6.200, 2.100, Opensky_nav_yellow , // flap inspection light light.11= 8, 30.000, -6.200, -1.000, Opensky_nacelle_refl , // wing/LE slat rays from inspection lights light.12= 8, 30.000, 6.200, -1.000, Opensky_nacelle_refl , // wing/LE slat rays from inspection lights light.13= 8, 23.000, -12.500, -2.000, Opensky_nacelle_refl , // wing/LE slat rays from inspection lights light.14= 8, 23.000, 12.500, -2.000, Opensky_nacelle_refl , // wing/LE slat rays from inspection lights light.15= 6, 60.000, 0.000, -12.550, Opensky-taxi-refl , // gear bay taxi light rays from taxi lights light.16= 3, -62.000, 0.000, 7.000, Opensky_nav_yellow , // Tail Nav Light light.17= 2, -62.000, 0.000, 7.000, fx_strobeh , // Tail Strobe Light Welcher Eintrag ist für das Licht der Passagierkabine und welches für das Logo/Tail light? Sieht irgendwie alles ähnlich aus. :confused: Vielen Dank für deine Hilfe schon im Voraus. Einen schönen Abend Manuel :cool: Zitieren
Isra Geschrieben 25. April 2012 Geschrieben 25. April 2012 Schwierige Frage! Grundsätzlich muss man Effekte nicht nach meiner obigen Zuordnung verteilen, dies ist nur die Standardzuordnung von Microsoft. Man kann also einen Beaconeffect auch dazu benutzen ein Cockpit Light anzuschalten. Es kommt eben auf die jeweilige Zuordnung des Designers an. (darum hast Du auch diesen Salat wie bei deinem Eingangsmail beschrieben) Nach Microsoft und meiner Liste müsste das Licht für Passagierkabine = 10 sein. Diesen Eintrag hast du aber nicht, sprich, nicht vorhanden! Logo Light wäre = 9, also auch nicht vorhanden! Bei dir sind nur 1,2,3,4,6,8 zugeordnet. 8 mal wurde z.B. =8 für wing(lights) verwenden, was vom Designer her eine sehr schlechte Lösung ist...warum? Man kann im FS max 1-18 Light-Zeilen zuordnen, mehr geht nicht! In deinem Beispiel wurden alleine 8 Zeilen für einen Event verschwendent, welchen man zusammenfassend in einer Zeile hätte unterbringen können. Somit hast Du nur noch eine Zeile frei die du z.B. für Cabin oder Logo verwenden könntest. Also nochmal: die Zahl nach dem = definiert ob es 1=beacon, 2=strobe, 3=navigation, 4=cockpit, 5=landing 6=taxi, 7=recognition, 8=wing, 9=logo, 10=cabin ist! Zitieren
rolfuwe Geschrieben 25. April 2012 Geschrieben 25. April 2012 Es gibt aber auch die Möglichkeit die Lights im Model einzubauen, dann gibt es keine Einträge in der Aircraft.cfg. Wenn es dann nur ein VC mit 3D Schaltern gibt, kann man überhaupt nichts machen. Letzte Rettung ist dann nur, falls vorhanden, das 2D-Panel zu editieren oder selbst eins zu bauen. Aber da gibt es zu viele Möglichkeiten, dass man sich hier nur um genau benannte u. bekannte Einzelfälle Unterhalten kann. Gerade bei OpenSky gibt es ja chaotisch viele Installationsmöglichkeiten. D.h. man kann nur noch mitreden, wenn man das gleiche Addon mit den genau gleichen Dateien vor sich hat. Zitieren
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