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Rot-Grünschwäche


dennis

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Hallo zusammen !

 

Bin neu hier. Finde dieses Forum sehr interessant, da hier doch sehr viele reale Piloten zu sein scheinen.

Darum habe ich auch eine Frage. Dazu kurz erst etwas über mich und mein Problem.

Ich war vor drei Jahren zum ersten mal beim Fliegerarzt und somit musste ich auch zum Augenarzt. Dort machte ich zum ersten Mal Bekanntschaft mit den Ishiahara-Tafeln. Nachdem ich mit diesen Tafeln fertig war, meinte die Ärztin, die mit mir diesen Test gemacht hat: Also, du kannst kein xxx, xxx und auch kein Berufspilot werden. Ich hätte ehrlich heulen können, aber konnte es mir doch so gerade verkneifen. Da war ich vierzehn, seitdem ich sechs bin möchte ich Berufspilot werden, da brach für mich echt eine Welt zusammen.

Jetzt habe ich bald einen Termin bei einem Augenarzt, um meinen Anomaliequotienten(Stärke der Rot-Grün-Schwäche) herauszufinden. Bin echt mal gespannt.

Lange Rede, kurze Frage.

Kennt ihr Berufspiloten mit dieser besagten Rot-Grün-Schwäche?

Oder gibts hier vielleicht sogar jemanden der davon betroffen ist?

Danke für eine/mehrere Antwort/en :-) schonmal im Voraus

Gruß

 

Dennis

 

PS: Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

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hallo Dennis,

 

ich kenne keine Kollegen, die als Airlinepiloten mit der genannten Rot-Grün Schwäche ein gültiges Medical haben. Leider sind mir viele Deiner "Leidensgenossen" bekannt, die sich auf Grund dessen nach einem anderen Beruf umsehen mussten.

 

Aber, lass Dich von einem Fliegerarzt untersuchen, vielleicht liegst Du ja am Grenzbereich. Andererseits, vergiß nie, dass später beim evtl. aktiven Dienst alle 6 Monate solche Checkes fällig sind und Du unglücklich wirst, wenn in Jahren dadurch eine erworbene Lizenz "flöten" geht.

 

Und, auch das muß gesagt werden: damals sah ich bei den ersten Tests auch keine Symbole, Ziffern oder sonstigen Käse, sondern nur wirre Muster. Es gibt im Fachhandel diesbezüglich Bücher, anhand denen man auch seine Lesefähigkeit trainieren kann...

 

Gruß PG

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Da hilft nur eines...zum Augenarzt und mit dem Befund beim Fliegerarzt anklingeln.

 

Da sich das Farbsehen im Laufe eines Lebens nicht verändert, sollte dies kaum ein Problem bei Nachuntersuchungen darstellen.

 

In Leipzig war letzte Woche eine Vorlesung von Oberstarzt Dr. Brandl vom Fliegerhorst FFB zu diesem Thema. Sehr interessant seine Ausführungen - es ging vor allem um den Sinn oder Unsinn der bestehenden Richtlinien.

 

Ausnahmegenehmigungen durch den fliegerärztlichen Ausschuss des LBA beim Thema Farbenblindheit sind leider extrem selten...

 

In diesem Sinne

 

Jo

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Hallo zusammen,

 

Männer sind übrigens viel öfters von einer Farbsehschwäche betroffen als Frauen, ungefähr ein Drittel aller Männer haben ein ungenügendes Farbsehen...

 

Gruss Markus

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Bin bei Leibe kein Mediziner, aber als Laie behaupte ich mal, dass Farbsehtests am PC Schwachsinn sind, da JEDER von euch andere Farbeinstellungen an den Monitoren vorgenommen hat.

 

Euer Augenarzt wird euch beraten

 

In diesem Sinne

 

Jo

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anfangs jahr bekam ich beim FVS-Test den gleichen befund: leichte rot-grün farbenschwäche.

 

es wurde mitgeteilt, dass wir höchstens die PPL kriegen und auch diese nur mit einschränkung (kein nachtflug zum beispiel).

 

da dieses thema nun schon mal diskutiert wird... mal so eine kleine frage: wo in einem cockpit kommts denn drauf an, ob es grün oder rot ist? das problem ist ja nicht ein klares rot oder grün sonder die grenzbereiche vom schwachen farbton ins weisse. wo wird denn dies gefordert?

 

@TooLowFlap: was hat den dr. brandl zum thema sinn/unsinn erzählt? hat wohl auch mit der oben gestellten frage zu tun.

 

danke im voraus für eure antworten

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  • 3 Jahre später...

Ich möchte zu dem Thema noch einmal nachhaken. Mir wurde beim Medical für den Segelflug auch eine leichte Rot/grün Sehschwäche attestiert. Allerdings sagte der Flugarzt, dass man dies für eine allfällige "höhere" Fluglizenz genauer untersuchen müsse, um herauszufinden wie meine Farbwahrnehmung im Lichtspektrum liegt. Hat vielleicht jemand damit Erfahrungen gemacht? Müsste ich da zum Augenarzt oder zu einem speziellen Flugarzt um diese Messungen anzustellen?

 

Das Swiss-Inserat hat meine Hoffnungen wieder geweckt, irgendwann mal von Beruf Pilot zu werden :D

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Hmm interessant. Aber so wie du sagst bringt mir das wohl nichts, da jetzt zwingend ein Ishiahara-Test bestanden werden muss? Bei Wikipedia habe ich folgendes gelesen:

 

Die Ausprägung einer Rot-Grün-Sehschwäche kann mit Farbtafeln und genauer durch einen Farnsworth-Test oder mit einem Anomaloskop festgestellt werden.

 

Hat jeder Augenarzt so ein Anomaloskop? :confused:

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Oski, es hat sich bei JAR eigentlich nichts geändert.

 

Wer die Ishiharas nicht sieht, kann durch einen Lantern-Test die Farbtauglichkeit zwingend erlangen. Nach JAR sind Beynes, Holmes-Wright und Spectrolux Laternen anerkannt.

 

In Dübendorf steht eine Spectrolux Laterne beim fliegerärztlichen Institut.

 

Gruss und viel Erfolg allen Deuteranomalen

Lorenz

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Hallo

 

Wer den Ishiahara-Test nicht besteht (nicht alle Tafeln erkannt) oder ungenügende Werte am Anomaloskop liefert, darf noch einen von den drei erlaubten Laternen-Tests machen. Es sind dies Spectrolux, Holmes Wright und Beynes - drei völlig verschiedene Methoden... In Dübendorf wird Spectrolux verwendet. Dazu ein Zitat von der Fliegerischen Untersuchungsstelle München FUM:

Der Test wird bei Tageslicht durchgeführt. Dabei interessiert es den Prüfer auch nicht unbedingt ob an dem Tag die Sonne scheint oder ob es bewölkt ist, d.h. unter Umständen kann es sein, dass ziemlich viel Licht auf die Testlaterne fällt.

Quelle: http://www.rudolf-fischl.de/index.htm?http://www.rudolf-fischl.de/pilot-news.htm

 

Viel Licht hatten wir damals, wir waren zu viert beim Test, alle flogen durch. Ich weiss aber auch nicht wirklich, wieso ich rote und weisse Lämpchen unterscheiden soll, wenn eine Rot-Grün-Schwäche vorliegt...

 

Guet Nacht

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was ich noch lustig finde an der Sache, ist das die allermeisten gar nicht wissen das sie eine RG Schwäche haben.

 

Es gibt ich Deutschland sogar eine Selbsthilfegruppe, die sich gegen die Diskriminierung in der Aviatik wehrt, da sie überzeugt sind, eine RG Schwäche würde als Pilot in punkto Sicherheit keinen Einfluss haben. Ich bin übrigens auch der Meinung.

 

Eine Rot-Grün Schwäche ist übrigens nicht das Gleiche wie Farbenblind.

 

Wer eine Rot Grün Farbenschwäche hat, kann zum Beispiel auch ohne Probleme bei einer Ampel Rot von grün unterscheiden, Probleme gibt in den meisten Fällen erst wenn Rot und Grün vermischt ist ( zB. Erdbehren pflücken :007: )

 

Ich finde in der Aviatik sollte man viel mehr auf Charaktereigenschaften prüfen. Eine leichtsinnige oder liederliche Person wird eher ein Sicherheitsproblem sein als ein Rot Grün schwacher der im Cockpit alles erkennen kann.

 

Es ist auch lustig zu wissen das es weit mehr Starfotografen (Visueller Beruf), und vor allem (sprich mal Sicherheit an) Chirurgen gibt die noch nie in ihrem Leben einen Farbtest gemacht haben. Ich kenne zum Beispiel einen Chirurgen der eine erhebliche Rot Grün Schwäche hat, er ist aber einer der Besten seines Jahrganges.

 

Wie auch immer es wird schon seine berechtigung haben, ich weiss aber von keinem desaster das auf eine RG Schwäche zurück zu führen währe.

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  • 3 Wochen später...

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