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VFR-Karten Nordsee


TheAviator

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Ich will in nächster Zeit einen Flug machen bei dem die Nordsee komplett überquert wird (UK-Norwegen). Normalerweise fliege ich VFR mit den Jeppensen-Karten. Diese decken allerdings die Nordsee nicht ab. Habe jemand eine Idee, wie man zu einer VFR/GPS-Karte für die Nordsee kommt?

 

Gruss

Urs

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Moin,

VFR heißt doch Sichtflug. Auf der Nordsee siehst Du nur Wasser. Landmarken zur Orientierung gibt es auf dem Wasser nicht. (Sonst hieße es Wassermarken) :cool:

 

Druck Dir einfach ein blaues Blatt Papier aus. Das ist VFR über Wasser :)

 

Achim

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Urs,

 

Auch wenn Achim ein wenig schräg rüberkommt, ich glaube durchaus, dass er gar nicht so falsch liegt. Wahrscheinlich musst Du Dir mit den IFR Low-Level Karten behelfen, ich muss aber selber auch mal zuerst noch zu Hause nachschauen ob dort alles abgedeckt ist, gebe Bescheid.

 

Karten kannst Du beim Cumulus kriegen.

 

Ausserdem würde ich mal ganz gründlich das Jeppesen VFR Manual (Bottlang) UK studieren (Papierversion). Ich würde mal vermuten, dass da gewisse Routen für VFR drinn angegeben sind, ähnlich wie im Mittelmeer für VFR Flüge von Frankreich nach Korsika.

 

Gruss

 

Philipp

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Die UK-AIP ist im Internet zugänglich:

 

http://www.nats-uk.ead-it.com/public/index.php%3Foption=com_content&task=blogcategory&id=165&Itemid=3.html

 

Bestimmte Routen gibt es VFR so weit ich weiss keine so lange man hoch genug fliegt um dem Heli-Traffic zwischen den Bohrinseln aus dem Weg zu gehen - aber das ist mit einer Kolben-Einmaot eh ne gute Idee.

 

Ansosnten brauchst Du VFR tatsächlich nichts anderes, als ein blaues Blatt Papier, einen Kompass und eine Uhr. Okay, ein GPS oder wenigstens ein ADF ist schon hilfreich, wenn man so lange über Wasser fliegt. Ich würde mir zudem die Bohrplattformen die entlang des Weges liegen (die Koordinaten stehen glaub ich in der AIP) ins GPS programmieren: Im Falle eines Falles erhöht jede Meile die Dein Rettungsfloss näher an einer Bohrinsel treibt dich Chance schnell gefunden zu werden erheblich (auch PLBs, etc. fallen ja mal aus).

 

Viel Spass!

 

Florian

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C310 hat glaub 2 Motoren :D

Also die Rettungsinsel-PLB-Schwimmwesten-Problematik ist mit diesem Flugzeug ein Stück weit entschärft.

Gruss

Philipp

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Also, habe nachgeschaut.

Auf E(LO)1 und E(LO)2 ist die Nordsee drauf. Es gibt einen Airway namens P600 bzw. P600D der führt vom VOR Aberdeen ADN 114.3 MHz zum VOR Sola (Stavanger) ZOL 116.85 MHz., Distanz 269 NM.

Da kannst Du sicher auch VFR drauf fliegen.

Ich würde mir mal die VFR GPS Karten die Du in UK brauchst zulegen und dazu die oben genannte IFR Low Level Chart.

Weil es für Norwegen gar keine Jeppesen VFR GPS Karten gibt bist Du damit noch nicht ganz bedient.

Schau mal noch hier.

 

Interessantes Detail am Rande: Zwischen den beiden VOR ändert die Variation um ca. 3°

 

Ich würde mal bei Cumulus anrufen und dann allenfalls vorbeigehen.

 

Gruss

 

Philipp

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Hallo zusammen

 

Ich bedanke mich für die Posts # 3 bis # 6. Ich war letztes Jahr über der Adria unterwegs. Dort wimmelt's nur so von Sperrgebieten und ähnlichem. Ich will einfach vermeiden, dass ich da irgendwo in sowas einfliege.

 

Und ja, die 310 ist zweimotorig ;)

 

Gruss

Urs

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  • 3 Wochen später...
Joachim Gothe

Special thanks an Achim. Ohne Dich wärs nur halb so lustig gewesen :008:

Gern geschehen.. ;) Ich drucke mir mal ein braun-weisses Blatt aus. Mal sehen, ob ich damit über die Alpen kommen... (Duck und wech)

 

ul-smily.gif

Achim

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Urs Wildermuth
Ich hab mittlerweile meinen Nordseetrip gemacht. Falls es jemand interessiert, hier habe ich noch gute Infos gefunden: http://www.alantyson.com/aics/4Y241.PDF

 

Special thanks an Achim. Ohne Dich wärs nur halb so lustig gewesen :008:

 

Gruss

Urs

 

Also, schön, wir erwarten dann Deinen Reisebericht :)

 

LG Urs

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