Zum Inhalt springen

Flugplätze für Touch and Goes


ArcticChiller

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen!

 

Da ich in nächster Zeit meine FAA Lizenz endlich validieren oder umschreiben kann, mache ich mir natürlich Gedanken um die Zeit danach. Es ist schliesslich eine Lizenz zum Lernen. =) Die Landetaxen finde ich im Grunde völlig okay. Nur, wenn ich mal auf der Homebase ein paar T/G machen will, kostet das schnell an die 300 Franken/Flug. Daher meine Frage:

 

Welche Flugplätze sind empfehlenswert, um einfach mal ein paar Runden zu drehen? Ich bin offen für alle Vorschläge im Raum Schweiz und näheres Ausland.

 

Herzlichen Dank für eure Tipps!

 

PS: Selbstverständlich habe ich den Anstand und fliege nicht dutzende Circuits am Stück, als wäre ich in Amerika. ;) Ich hoffe aber, dass "shooting landings" nicht völlig unbekannt ist in der Schweiz!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Frankreich kennen die kleineren Plätze meist keine Landegebühren. Allerdings sind das dann meist keine Zollflugplätze.

 

In der Schweiz kannst Du bei einigen Plätzen eine "Pauschale" kaufen. Ich kann Dir jetzt aber keine Liste geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

In der Schweiz kannst Du bei einigen Plätzen eine "Pauschale" kaufen. Ich kann Dir jetzt aber keine Liste geben.

 

Dies würde mich auch interessieren, hat jemand mehr Informationen dazu?

 

Florian: Leutkirch/EDNL hat eine Flatrate, als ich im 2010 das letzte Mal dort war. Glaubs ab 6 Landungen zahlt man nichts mehr. Finde auf der Website (http://www.flugplatz-leutkirch.de/) auf die Schnelle jedoch keine Tarife. Ist auch Zollflugplatz.

 

Grüsse,

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Colmar ist sehr GA friendly und hat billigen Sprit und günstige Landetaxen sowie eine amtliche Infrastruktur.

Ich war früher sehr oft da für T+Gs und gutes Essen hats obendrein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war früher sehr oft da für T+Gs und gutes Essen hats obendrein...

 

Kann Colmar auch empfehlen. Nur aus Interesse: Welches Restaurant kannst Du empfehlen?

 

Danke + Gruss

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Beiträge!

Die Pauschale ist zum Beispiel in Biel nur für ansässige Piloten. Gibt es Flugplätze bei denen diese Angebote auch auswärtigen zugänglich sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann Colmar auch empfehlen. Nur aus Interesse: Welches Restaurant kannst Du empfehlen?

 

Danke + Gruss

Urs

 

Die kann man fast(¨) alle empfehlen... einfach in die Altstadt fahren und dort in einem beliebigen Restaurant "KoKoWähh" bestellen oder wers deftig mag Schweinshaxe mit Schuckrut.

Empfohlen bekommt man vor Ort meist die "Auberge Brasserie", ist ein bisschen teurer aber sehr gut.

 

Wers lokal mag der geht in die "La cote de Grand Mer"... hmmm oder so ähnlich, weiss nicht mehr genau wie das hiess... ev. mal googeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flugzeug pro Stunde: 250.-

 

Landetaxe zuhause: 30.-

 

Landetaxe auswärts: 0.-

 

Anflug zum "günstigen" Platz: 30min

Rückflug vom "günstigen" Platz: 30min

 

Circuits to fly: 8.

 

Kosten für Training in Gratisland: 250.- Plus Flugzeit im Circuit

Kosten für Training in Heimatland: 240.- Plus Flugzeit im Circuit

 

Die Zeit für die Vorbereitung inkl. Infosuche im Forum ist noch nicht eingerechnet. Klar, man kann auf dem Flug nach Gratisland gleich mit trainieren. Aber das war ja nicht gefragt ;)

 

Wieso einfach wenn es auch kompliziert geht :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso einfach wenn es auch kompliziert geht :confused:

 

Flugzeug pro Stunde: 250.-

Kosten Kaffee zuhause: 1.-

Kosten Kaffee an anderem Flugplatz: 2,50

 

Anflug zum anderen Platz: 30min

Rückflug vom anderem Platz: 30min

 

Coffee to drink: 2.

 

Kosten für Kaffee zuhause: 2.-

Kosten für Kaffee an anderem Platz: 255.- plus Anfahrt mit Auto zum Heimatplatz

 

Warum überhaupt fliegen ???

 

:005::005::005:

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mirko,

 

Mach aus 8 Circuits doch mal deren 16 - z.B. acht vor und acht nach dem Essen ;-) Oder gleich 24 - nochmals 8 Runden vor dem Rückflug ;)

 

Plus der Hin- und Rückflug ist natürlich auch Training.

 

Grüsse,

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pauschale ist zum Beispiel in Biel nur für ansässige Piloten. Gibt es Flugplätze bei denen diese Angebote auch auswärtigen zugänglich sind?

Meines Wissens nicht. Ansonsten bitte Email mit Priorität "hoch" an mich. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mirko,

 

Mach aus 8 Circuits doch mal deren 16 - z.B. acht vor und acht nach dem Essen ;-) Oder gleich 24 - nochmals 8 Runden vor dem Rückflug ;)

 

 

Schön und gut, nach 3 Circuits hab ich meist die Nase gestrichen voll! Massenhaft Circuits in Colmar bringen einem VFR Piloten mit einer Einmot eigentlich wirklich nichts: Gas raus gas rein usw. zum verblöden. Besser wenige Ldg dafür bei mässiger Bise oder Westwind ab nach Ecu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich mich erinnere gab es in Neuchâtel mal Pauschalen oder Pakete für die Schulung. Ist aber nichts mehr damit.

 

Thomas, @homebase mit Pauschale/Pilot/Jahr (leider nicht LSZH...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fluglärmexport... aber wenn dann die Landshuter motzen, ist auch nicht gut.

 

24 Circuits, NEIN DANKE - insbesondere nicht wenn wir von obigem Beispiel der FAA Validierung reden. Der Mann KANN hoffentlich landen!

 

Ich will mit der Rechnung lediglich darauf hinweisen, dass, WENN man aufs Geld achtet ( :rolleyes: ), man alle Faktoren einbeziehen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben in Fricktal-Schupfart die Landetaxen für die Mitglieder mit auf dem Flugplatz stationierten Flugzeugen als Pauschale in den Jahresbeitrag integriert. Nach zwölf Landungen ist man kostenmässig eben, gilt auch für unsere Flugschüler. [Florian, merksch öppis?] :008:

Gruss

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Mann KANN hoffentlich landen!

 

Ich kann auch landen. Aber mit Homebase LSZH bin ich auf weitere Trainingsvolten auf anderen Plätzen angewiesen, jährlich, immer wieder. Sonst rostets irgendwann, und das will ich vermeiden. Und dafür eine günstige Möglichkeit zu suchen, ist total legitim ;)

 

Grüsse,

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich kann sehr gut landen, bleuair. Ich habe eine tolle FAA Ausbildung genossen und habe danach weitere 60 Stunden mit Instruktoren im Cockpit verbracht, bevor ich in die Schweiz kam.

Bei den ganzen T/G geht es mir nicht um den Flare und butterweiche Landungen, sondern darum mich in einem Flugzeug wohl zu fühlen. Das kommt mit Routine und nicht mit einer Flugstunde alle zwei Wochen. ;) Hauptsächlich möchte ich natürlich X-Country fliegen; wenn ich das mit Pattern-Work verbinden kann geht sogar die Rechnung auf, obwohl sie - mathematisch - nicht aufgeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na da habe ich ja einen Volltreffer gelandet... ;) Wieso 24x landen, wenn es um die ganzen Abläufe geht?

 

Hauptsächlich möchte ich natürlich X-Country fliegen; wenn ich das mit Pattern-Work verbinden kann[/QUOTe]

Dann wäre zB ein Zentralschweizer Flugplatz-Hopping ein Thema. LSZH-LSZF-LSZI-LSZU-LSPN-LSPG-LSZH. Für die Horizonterweiterung geht das auch in der Romandie. LSZB-LSZG-LSGN-LSGY-LSGT-LSGE-LSZB. 6 Plätze in 2 Stunden. 6 Volten, 6 Anflüge, 6 Legs vorbereiten. Ist auch ein intensives Training. Und man kommt ein bisschen rum.

 

In Tannheim kostete die Landung letztes Jahr 9€. Das ist auch ein passabler Preis. Vielleicht ist auch Habsheim immer noch gratis?! Jedenfalls viel Spass in der Luft, egal ob die Landung 20CHF kostet oder 15€!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Herrmann

Ich weiss nicht obs schon einer empfohlen hat.

Chambery verlangte noch vor einem Jahr etwa 11 Euro pauschal, gleich wieviel Landungen Du machst, oder ob sie in der Nacht sind. Gleich an der Ausfahrt vom Flugplatz rechts hats ein gutes Motel.

 

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist auch Habsheim immer noch gratis?! Jedenfalls viel Spass in der Luft, egal ob die Landung 20CHF kostet oder 15€!

 

WEiss ich nicht. Nur musst du zuerst einen Zollflugplatz anfliegen, da wirds erst richtig teuer. Habsheim war früher geil, als man noch mit den "Flugschule Basel" Flugis fliegen konnte. Heute leider alles nicht mehr möglich, traurig und EU-sei-Dank (oder EASA?).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...