Lukas.e Geschrieben 17. April 2012 Teilen Geschrieben 17. April 2012 Hallo Zusammen Wie Ihr sicher wisst fand gestern das schöne Sächsilüüte in Zürich statt. Mich würde es wundernehmen ob wir hier im Forum auch einige Zöifter haben :)? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-EDY Geschrieben 17. April 2012 Teilen Geschrieben 17. April 2012 ...doch, doch...;) bin "Zünfter oder Zöifter" der Zunft zur Schmiden und war bis 2010 zehn Jahre "Bannerherr = Fähnrich" der Zunft. Wir sind ein buntes Mix von Jungzünftern/Zünfter der verschiedensten Berufe inklusive Silber- Goldschmiede. Unsere historische Zunft feiert dieses Jahr 600 Jahre Hausbesitz und besitzt wohl einer der schönsten Zunftsäle der Schweiz. Dieses Jahr war das Wetter "launisch" aber der Böög schaffte es trotzdem innert etwas mehr als 12 Minuten sich zu verabschieden - ob's der Sommer schafft werden wir wohl sehen! mit "zöiftigen" Grüssen salve Edy http://www.schmiden.ch/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lukas.e Geschrieben 18. April 2012 Autor Teilen Geschrieben 18. April 2012 ...doch, doch...;)bin "Zünfter oder Zöifter" der Zunft zur Schmiden und war bis 2010 zehn Jahre "Bannerherr = Fähnrich" der Zunft. Wir sind ein buntes Mix von Jungzünftern/Zünfter der verschiedensten Berufe inklusive Silber- Goldschmiede. Unsere historische Zunft feiert dieses Jahr 600 Jahre Hausbesitz und besitzt wohl einer der schönsten Zunftsäle der Schweiz. Dieses Jahr war das Wetter "launisch" aber der Böög schaffte es trotzdem innert etwas mehr als 12 Minuten sich zu verabschieden - ob's der Sommer schafft werden wir wohl sehen! mit "zöiftigen" Grüssen salve Edy http://www.schmiden.ch/ Hallo Edy Ich bin gesellen Anwerter bei der Zunft Drei Könige. Wir hatten dieses Jahr das vergnügen euren Zunftsaal auf dem Auszug zu besuchen. Euer Zunftmeister hat eine super Rede gehalten. Mit dem Wetter hast du recht, dafür war unsere Laune umso besser ;) Mit geselligen Grüssen Gesendet von meinem GT-I5510 mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-EDY Geschrieben 18. April 2012 Teilen Geschrieben 18. April 2012 Wenn sich da Zöifter im Forum tummeln, muss ich einfach mal eine Frage loswerden. Beim Böög verbrennen geht es ja ausschliesslich um die Zeit, bis es seinen Kopf verjagt. Jedes Jahr kursieren aber unterschiedliche Zeiten. Jede Zeitung und jedes Radio bzw. Fernsehen verbreitet eine andere Zeit. Gibt es nicht Uhrmacher unter den Zöiftern, die offiziell die Zeit messen können und die gilt dann für alle? Und noch eine Kleinigkeit. Ab wann wird die Zeit gemessen? Ab Punkt 18.00h, ab der ersten Flamme am Scheiterhaufen, ab dem ersten oder letzten Glockenschlag von St. Peter? Griessli Felix @Felix Auszug aus dem "Bund" über das Anzünden-Ritual des Bööggs...;) Um 18 Uhr begann auf der matschig-braunen Sechseläutenwiese der Höhepunkt des Festes: Mit dem ersten Schlag des Sechs-Uhr-Läutens der St.-Peter-Kirche entzündete Regierungspräsident Bernhard Pulver als Vertreter des Gastkantons den 13 Meter hohen Scheiterhaufen, auf dem der mit Holzwolle und rund 100 Knallkörpern gefüllte Böögg thronte. Der Böögg ist rund 3,40 Meter gross und 80 Kilo schwer. Neben den üblichen Schneemannutensilien ziert ihn jeweils eine Fliege mit dem Wappen des Gastkantons. Während zu den Klängen des Sechseläutenmarsches die Reitergruppen um den Holzstoss galoppierten, loderten die Flammen zum Böögg empor. Nach gut sechs Minuten fing dieser Feuer. Nach 12 Minuten und 7 Sekunden knallte es unter grossem Applaus des Publikums zum letzten Mal. Der Kragen – respektive die Böller im Hals – war dem Bögg geplatzt. ich frage mich auch woher die "Abweichungen" kommen aber trotz genauen Uhren sind da eben bei den Journalisten Abweichungen möglich. Vielleicht liesse sich da mal eine "Stopp-Uhr" auf den Sechseläuten-Platz installieren - dann wäre es mal für alle Male genau und klar...! Zur Ueberraschung aller ist ja der Böögg (trotz Regen!) relativ schnell explodiert, dies aber auch nur weil da traditionsgemäss etwas "nachgeholfen" wird...mit Petrol sonst wären wir wohl noch um 19 Uhr am warten...aber hätte doch noch etwas positives, da würden mal alle Umzugsteilnehmer den Böögg explodieren sehen, was leider in den letzten Jahren viele Zünfter (auch wir schon) nicht erleben konnten weil wir am Schlusse des Umzuges waren...:eek::mad: und durch die vielen "Küsschen und Blumen" gibt ein elendes Stop and Go und neuerdings solls die "Frauenzunft" sein die den Umzug verzögerten!!! ...na dann mit zöiftigem Gruss Edy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Strasser Geschrieben 18. April 2012 Teilen Geschrieben 18. April 2012 @Felix Mit dem ersten Schlag des Sechs-Uhr-Läutens der St.-Peter-Kirche entzündete Regierungspräsident Bernhard Pulver [....] den 13 Meter hohen Scheiterhaufen... Hier haben wir doch schon die erste Quelle aller Abweichungen. Pulver zündete nämlich nach dem letzten, also sechsten, Schlag den Haufen an. Das sind dann schon mal an die 20 Sekunden Unterschied... :005: :009: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ueli Zwingli Geschrieben 18. April 2012 Teilen Geschrieben 18. April 2012 Ist doch ganz einfach. Wenn man einen schönen Sommer will schüttet man einfach doppelt soviel Petrol übers Holz wie normal. Dann trocknen auch nasse "Bürdeli" sehr schnell Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ted Geschrieben 18. April 2012 Teilen Geschrieben 18. April 2012 Hier haben wir doch schon die erste Quelle aller Abweichungen. Pulver zündete nämlich nach dem letzten, also sechsten, Schlag den Haufen an. Das sind dann schon mal an die 20 Sekunden Unterschied... :005: :009: Das ist doch ganz klar: Bernhard Pulver ist Berner. Da eilt es zum Glück nicht so... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FlyingCream Geschrieben 18. April 2012 Teilen Geschrieben 18. April 2012 Hoi Lukas, Ich bin gesellen Anwerter bei der Zunft Drei Könige. Frage eines absoluten Laien: Wie wird man "gesellen Anwärter"? Grüsse, Fabian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lukas.e Geschrieben 18. April 2012 Autor Teilen Geschrieben 18. April 2012 Hoi Lukas, Frage eines absoluten Laien: Wie wird man "gesellen Anwärter"? Grüsse, Fabian Da mein Vater in der ist Zunft wurde ich gesellen Anwärter. Nach dem du ein, zwei Jahre als Anwärter dabei warst wirst du dann als Geselle aufgenommen. Wenn du bereits früher in die Zunft eintritst, also zwischen 12 und 18 Jahren wirst du Schankbursche Früher war es schwierig als nicht Zünftler in die Zunft zu gelangen, heute sucht unsere Zunft allerdings Nachwuchs, so kannst du auch durch jemanden den du kennst in die Zunft eingeführt werden. Jedoch sind nach wie vor der grösste Teil der Gesellen Zünftlers-söhne. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.