Zum Inhalt springen

Spotterbrowser Download

Adam

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Heute hab ich mal ein wieder ein wenig im Internet gestöbert und stiess auf ein Programm names Spotterbrowser.

Nun ja leider finde ich dieses tolle Programm nicht zum download.

Ich habe gehört der Entwickler gäbe dies nicht mehr weiter...

Noch was: Könnte ich dieses Programm auch auf Google-Blogger anwenden?

Hallo Andri,

ich habe auch mal vor einiger Zeit denn Spotterbrowser gesucht.

Fakt ist, der Entwickler hat das Projekt "Spotterbrowser" eingestellt und den Spotterbrowser gibt es nun nirgends mehr zum Download, leider.

Ich wäre auch sehr froh, wenn ich ihn haben könnte, für meine Homepage.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen helfen.

der autor ist hier drin angemeldet, es gibt auch einen grösseren thread zum thema spotterbrowser, suicht ihn und dann stellt höfflich die frage;-)

Tobias Augsburg
der autor ist hier drin angemeldet, es gibt auch einen grösseren thread zum thema spotterbrowser, suicht ihn und dann stellt höfflich die frage;-)

Wenn du das so schreibst, könnte man denke du bist der jenige welcher... ;)

Was ist denn überhaupt dieser Spotterbrowser? Eine Art Suchmaschine, oder ein Browser wie IE oder Firefox?

@Tobias,

mit dem Spotterbrowser kannst Du so etwas ähnliches wie planepictures.net aufbauen, also eine Fotodatenbank, richtig schön sortiert und ordentlich.

Tobias Augsburg
@Tobias,

mit dem Spotterbrowser kannst Du so etwas ähnliches wie planepictures.net aufbauen, also eine Fotodatenbank, richtig schön sortiert und ordentlich.

Hey, dass ging schnell. Danke für die Info. :)

nein ich bin es nicht, aber ich hatte damals auch mit dem autor geschrieben und hab meine seite darauf aufgebaut, http://www.hotcarpics.ch

aber ich kann euch ja nicht die ganze arbeit amchen, bisschen selbst initative ist immer gut;-)

Nun ja eigentlich gehts mir hier nicht darum das wir ihn fragen, ok, ja doch aber mehrheitlich darum wo ich dieses Programm bekomme oder mir das Jemand senden könnte.

Hallo Andri

Wieso willst du den Herausgeber nicht fragen?

Nun ja eigentlich gehts mir hier nicht darum das wir ihn fragen, ok, ja doch aber mehrheitlich darum wo ich dieses Programm bekomme oder mir das Jemand senden könnte.

Hast du Bedenken, dass er NEIN sagen könnte? Ich finde es doch ziemlich unverfrohren so eine Aussage wie oben in einem Forum zu machen, wo der Herausgeber auch verkehrt...

Im übrigen vermute ich nun mal, dass du dir eine falsche Vorstellung des Programms machst. Hast du einen Webspace mit Datenbankanbindung zur Verfügung? Hast du HTML, PHP, MYSQL Kenntnisse um so ein Teil überhaupt to konfigurieren? Ohne diese Kenntnisse bist du verloren - oder du wirst sie dir mühsam aneignen müssen.

Beat

Aaaalso

1) Ich bin es auch nicht

2) Der Urheber steht im Copyright unten in jedem Spotterbrowser drin. Wenn man im Forum schon etwas länger dabei ist, geht einem dann bestimmt ein Licht auf. Tipp: Er fotografiert hervorragend, aber nicht nur Flugzeuge. Und sonst hilft eine Google-Suche sicher weiter :)

3) In der Tat hat er in der Vergangenheit den "Vertrieb" des Spotterbrowsers eingestellt. Die genauen Gründe sind mir unbekannt, aber es könnte mit dem Aufwand für den Support zusammenhängen.

4) Ja, der Spotterbrowser ist eine PHP/MySQL-Anwendung, mit der man auf der eigenen Webseite eine (Flugzeug-)Fotodatenbank aufbauen kann. In der Grundversion sieht er etwa so aus wie hier: http://www.joelvogt.net/aviation/spotterbrowser/search.php

In etlichen Nachtschichten abgewandelt, ist der Spotterbrowser auch das Herzstück meiner eigenen Foto-Webseite und sieht dort so aus: http://planepics.org/cms/index.php/database (by the way: Dort findet sich auch ein Hinweis auf seinen Ersteller! :))

5) Für die Grund-Installation (wenn denn jemand von irgendwo die Daten herkriegt; ich hab sie leider auch nicht mehr!) braucht es auf jedenfall einen PHP/MySQL-fähigen Server. Wie ich mich erinnere, ist die Installation zwar relativ gut erklärt, rudimentäre Kenntnisse über PHP/MySQL und HTML sind aber auf jedenfall nötig. Dass er sich in Google Blogger (ist das etwas wie Blogspot?) einbauen lässt, glaube ich kaum. Dafür braucht man schon eigenen, "richtigen" Webspace. Ich hatte schon Mühe, das Ding in mein Joomla-CMS zu integrieren (was aber an Joomla lag, der Spotterbrowser ist unschuldig :)) :002:

6) Mit HTML- und PHP-Kenntnissen kann man den Spotterbrowser dann, wenn man möchte, nahezu unbeschränkt an die eigenen Bedürfnisse anpassen. Ich kenne mich mit HTML gut aus, von PHP habe ich keine Ahnung. Mit viel Trial und Error kriege aber auch ich das meiste hin, was ich brauche.

7) Fazit: Eine sehr tolle Anwendung, wenn man entweder gewisse Grundkenntnisse und einen passenden Webspace mitbringt, oder bereit ist, Zeit und Lernaufwand in den Erwerb derselben zu investieren. Eine unpassende Anwendung, wenn man sich mit der Materie nicht auskennt oder die Installation mit höchstens zwei Klicks erledigt haben möchte :)

Ich zumindest bin dem Ersteller noch immer dankbar! Und falls ich hier Stuss erzählt habe, möge er mich korrigieren :)

Grüessli,

Tis

Hier noch ein vierseitiger Thread über den Spotterbrowser:

http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=31106

Ich glaube allerdings kaum dass man den in Blogs integrieren kann (Google Blog und Blogspot ist glaub dasselbe). Ein Blog ist ja eigentlich mehr für solche Sachen gedacht:

z.B. Pilotenblog

oder auch Travelblogs (gäll Tis ;))

Aber ich habe absolut keine Web-Progammierkenntnisse (leider, eine eigene Website wär halt schon sehr verlockend:008:).

Ich glaube den Spotterbrowser bekommt man sowieso kaum als .exe oder .rar File und fertig ist, sondern der wird wahrscheinlich eher als Code geliefert oder so ähnlich. Aber wie gesagt Web-Programmierung und HTML-Sprache und all das Zeugs ist überhaupt nicht mein Ding (bin schon mit MS Office mehr oder weniger überfordert [Excel kann der Horror sein!])!

Tobias Augsburg
(leider, eine eigene Website wär halt schon sehr verlockend:008:)

Brauchst du nicht unbedingt. Es gibt auch Baukästen, wo du alle Elemente platzierst. Das Programm erledigt den Rest.

Brauchst du nicht unbedingt. Es gibt auch Baukästen, wo du alle Elemente platzierst. Das Programm erledigt den Rest.

Was wäre denn das genau? So etwas wie Magix Website Maker oder Adobe Muse?

Die sind ja ganz schön und nett, allerdings ist was komplett eigenes schon was anderes:008:.

Ausserdem braucht man Webspace (--> geht auch wieder ins Geld; als Schüler ist man chronisch knapp bei Kasse) und eine Website braucht viel Zeit und Geduld wahrscheinlich...

Aber danke für die Tipps!

Sorry wegen OT :009:

Ausserdem braucht man Webspace (--> geht auch wieder ins Geld; als Schüler ist man chronisch knapp bei Kasse) und eine Website braucht viel Zeit und Geduld wahrscheinlich...

Ich habe fixe Kosten von 48 CHF für Webspace (14GB) und 17 CHF für die Domain pro Jahr, das sollte auch als Schüler zu bewältigen sein ;) Um etwas zu testen gibt es auch noch gratis Anbieter (.ch.vu für die Domain zB und für Webspace nutzte ich anfangs funpic.de)

Ich krieg für knapp 100.- den Domainnamen plus 100GB Webspace. Wurde erst gerade geupgradet. Da kannste Fotos raufladen ohne Ende. Auch könntest du max. 10 Domains auf den Webspace lenken. Gibt natürlich auch ne billigere Variante, mit 25GB und max. 5 Domains.

• 1 Jahr später...

Hallo Forengemeinde,

ich buddel diesen Thread aus gegebenem Anlass mal wieder aus.

Nachdem der Spotterbrowser offiziell nicht mehr verteilt wird und auch ich leider zu spät kam, habe ich selbst ein ähnliches Tool völlig neu entwickelt.

Es gibt ein Front- und ein Back-End.

Das Hinzufügen von Fotos und Daten ist über Eingabemasken, also wie bei den bekannten Datenbanken auch, möglich. Zugriffe über FTP-Clients oder Datenbankmanagementsysteme sind damit im Normalbetrieb nicht notwendig.

Auf meiner Website www.air-photos.de befindet sich auch ein kleines, noch etwas inhaltsloses Beispiel, sowie weitere Informationen.

Wenn ihr Fragen habt, würde ich mich freuen, wenn ihr sie stellt :)

Solltet ihr glauben, das könnte auch andere Spotter in anderen Foren interessieren, dürft ihr diesen Beitrag gerne zitieren oder verlinken.

Viele Grüße, Jonas

Hallo,

mit Blogspot kenn ich mich nicht aus, was aber in jedem Fall immer geht ist das Nutzen eines kostenlosen Webspace (z.B. square7 oder bplaced - sind sogar werbefrei) und damit das externe Einbinden.

Wenn ihr Interesse habt, dann schaut bitte auf meiner Website, wie ihr die Datenbank bekommt und schreibt mir eine Mail, einige haben das ja schon gemacht.

Gruß, Jonas

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...