Zum Inhalt springen

Fliegen in Spanien


CaptainCracker

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich war letzte Woche in Madrid in den Ferien und sah ständig Kleinflugzeuge am Himmel. Da ich nächstes Jahr wahrscheinlich nochmals nach Madrid gehe, würde ich gerne auch dort ein paar Stunden fliegen gehen. :)

 

Hat Jemand schon von euch schon Erfahrungen in Spanien bzw. Madrid gemacht, und wo und wie kann ich dort eine Piper oder Cessna mieten? :)

 

Freue mich auf eure Antworten.

 

Cheers

 

Luca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Spanien muss man unbedingt die großen Flughäfen wie die Pest meiden. Grande Katastrophe. ATC oft ohne Ahnung was sie mit Kleinflugzeugen anfangen sollen, teils ewiges Warten auf Fuel (trotz sauteurem Handling), dann Gezeter wegen fehlender VAT-Number (auch bei Privaten). Meist keinerlei Flugplanungsinfrastruktur. Kein Zugang zur Airside ohne abgestempelten Flugplan. Kaum jemand am Boden spricht Englisch.

 

Beispiele: Valencia, Almeria, Alicante, Girona!

 

Früher waren sie zumindest saubillig, die großen Flughäfen (ca. 10 Euro), aber seitdem die meisten Handling-Pflicht haben (und außerdem vor ca. 2 Jahren auch die staatlichen Landegebühren teilweise verzehnfacht wurden), ist es damit auch vorbei.

 

Angenehmer hingegen die kleineren Plätze wie Cuatro Vientos, Sabadell, Ampuriabrava, Castellon de la Plana. Aber auch hier spricht meist kaum jemand Englisch. In Sabadell sprach nicht mal der AIS-Mensch Englisch...

 

Chartern ist soweit ich weiß in Spanien nicht so einfach, da die meisten Flugschulen (ähnlich wie in Italien) entweder auf ATPL-Schulung ausgerichtet oder in Aeroclubs integriert sind.

 

Gruß

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Luca

 

Der einzige einigermassen erreichbare GA-Flugplatz von Madrid ist Cuatro Vientos. Am Besten mit Mietauto oder Taxi hingehen :005:

Da hats übrigens auch noch ein nettes Museum wenn das Wetter nicht mitspielen sollte...

 

Wie schon gesagt wurde, die meisten Flugschulen in Spanien sind einzig für die Ausbildung da und geben die Flieger nur mit FI raus. Eine Ausnahme (mindestens damals) ist der "Club de vuelo TAS". http://www.clubdevuelotas.com/

Ich hatte dort das Vergnügen mal einen "Spanien-Einweisungsflug" mit Instruktor zu machen. Schau dir den Verein mal an. Bei Interesse rufst du am Besten mal an, fragst ob sie was verchartern wollen und machst einen Termin aus.

 

Der Instruktor sprach relativ gutes Englisch, die Person am Telefon eher gebrochen.

 

Ach ja, die Luftraumstruktur ist relativ komplex. Es hat dort neben Barajas noch einige Militärflugplätze. Aufpassen :)

Viel Spass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...